Was regt euch auf?

F

Falcon

Guest

Und es gibt sicher noch hunderte weitere zu dem Thema. Es gibt Firmen die zeigen gerade das mit Payrise und einer vier Tage Woche die Produktivität genug ansteigt um diesen Schritt mehr als zu rechtfertigen.
Die Amazon-Angestellten werden scheise bezahlt und liefern einen besseren Service als die gut bezahlten DHL-Mitarbeiter. Wenn du einen gut arbeitenden Mitarbeiter schlecht bezahlst, wird der wahrscheinlich weniger Leistung bringen. Aber wenn jemand faul ist, dann bringt es auch nichts ihn besser zu bezahlen. Das sollte man individuell klären, welche Arbeitsbedingungen für wen am besten sind.

F

Falcon

Guest
Also sind es auf einmal doch die Arbeitsbedingungen?
Ich bezog mich eigentlich auf das Gehalt. Vielleicht kann man bei dem anderen die Arbeitsleistung mit einer Gehaltserhöhung erhöhen, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem der Körper nicht mehr mitmacht und gar keine Leistung mehr bringen kann.

sonic00

Doppel Nullagent
Von 1600 gut leben? Wohl kaum

Ein 5 Personen Haushalt müsste ja demnach 8000 € netto zur Verfügung haben und könnte davon nicht gut leben. Aus Kulanz ziehe ich mal 2000 € ab für Miete der Kinder. Wären immer noch 6000 € netto.
Ich kenne nicht viele Familien die soviel Geld zur Verfügung haben.
Für andere kann ich nicht sprechen, aber 1600 € würden mir locker zum Leben reichen.

F

Falcon

Guest
Ein 5 Personen Haushalt müsste ja demnach 8000 € netto zur Verfügung haben und könnte davon nicht gut leben. Aus Kulanz ziehe ich mal 2000 € ab für Miete der Kinder. Wären immer noch 6000 € netto.
Ich kenne nicht viele Familien die soviel Geld zur Verfügung haben.
Für andere kann ich nicht sprechen, aber 1600 € würden mir locker zum Leben reichen.
Hirschi wohnt in Berlin. Sein Kumpel wahrscheinlich auch. 1600€ sollten da schon ausreichen, 600€ für die Miete, sind wir bei 1000€. Auch mit Auto kann man locker davon leben, es sei denn, man hat irgendwelche Sonderausgaben.

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Zwischen leben und gut leben besteht eben ein enormer Unterschied. Ich wohne im dünnsten besiedelten Landkreis der alten Bundesländer dementsprechend günstig ist es hier zu wohnen. Ich zahle 400 warm und würde ich 1600 Netto verdienen, würde ich das mit dem restlichen Geld nicht als “gut leben“ betiteln. Ohne Auto geht hier selbstredend nichts.

MadFerIt

Apeman
kommt drauf an, wo man wohnt. in münchen weniger, in mv auf dem land locker.

ich kenne auch jemanden, der ups auf dem wagen stehen hat und eine ups-uniform trägt, faktisch ist er aber bei einer art subunternehmer angstellt.

paketfahrer bekommen übrigens für jeden tag spesen ausbezahlt, was das nettogehalt ein bisschen schöner aussehen lässt. darauf gibt es aber natürlich keine sozialabgaben (d.h. keine rentenbeiträge) und wenn man im urlaub ist, fehlen die auch.

MadFerIt

Apeman
Hirschi wohnt in Berlin. Sein Kumpel wahrscheinlich auch. 1600€ sollten da schon ausreichen, 600€ für die Miete, sind wir bei 1000€. Auch mit Auto kann man locker davon leben, es sei denn, man hat irgendwelche Sonderausgaben.
berlin ist nicht mehr das berlin von vor 15 jahren. 600 euro miete? vielleicht für ein 30 qm-zimmer in der platte.

Braja

Nachwuchsspieler
Ich sag mal um "gut" leben zu können (also sich schon alles leisten zu können worauf man Lust hat und nicht jeden Euro 2 mal umdrehen will) braucht man als Single in München/Frankfurt/Stuttgart (dort kenne ich mich aus in D) schon seine brutto 60k p.a. . Also um nicht in einem 30 qm Rattenloch am Rand der Stadt leben zu müssen oder in einer WG und am Ende des Monats noch was weglegen zu können.

F

Falcon

Guest
Ich sag mal um "gut" leben zu können (also sich schon alles leisten zu können worauf man Lust hat und nicht jeden Euro 2 mal umdrehen will) braucht man als Single in München/Frankfurt/Stuttgart (dort kenne ich mich aus in D) schon seine brutto 60k p.a.
5000€ pro Monat? Jo, wenn man auf 50m2 in der Innenstadt mit vergoldetem Kühlschrank leben will...

Ray

Nachwuchsspieler
Ich sag mal um "gut" leben zu können (also sich schon alles leisten zu können worauf man Lust hat und nicht jeden Euro 2 mal umdrehen will) braucht man als Single in München/Frankfurt/Stuttgart (dort kenne ich mich aus in D) schon seine brutto 60k p.a. . Also um nicht in einem 30 qm Rattenloch am Rand der Stadt leben zu müssen oder in einer WG und am Ende des Monats noch was weglegen zu können.

Zeig mir mal den Mittelstand der 60k p.a verdient .

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Zeig mir mal den Mittelstand der 60k p.a verdient .
Friedrich-Merz-Ende-April-bei-der-Vorstellung-eines-Buches.jpg

Oben