HamburgBuam
Adalaide Byrd
Mehr Liebe für die Zwiebel!
so schlimm isses aber auch nicht.
Mir hat letztens jemand erzählt, er möge keine fritten
Schalotten.Dachte rote Zwiebeln wären die Mildesten :skepsis
Abernmauke musste erstmal schauen was das ist, isst du das mit oder ohne Sauerkraut?
Also ich esse sie mit, aber wenn ich die Wahl habe, sind Kroketten, Wedges oder Abernmauke besser
was ist denn das? Pü?
Abern* | Kartoffeln (Erdbirnen) |
Mauke* | Kartoffelmus |
bälfern | husten |
beusln | mühsam hantieren |
braaschn | schwatzen |
Buhsch | Wald |
Borsch* | Wald, Forst; vgl. sorb. Baršć bzw. ...- Boršć in Ortsnamen |
Cunnerschdurfer Schissn | Volksfest in Niedercunnersdorf |
dan dichn | diesen |
derheeme | zu Hause |
Iech hoa’s’n dicke! | Ich habe es satt! |
dreeschn | regnen |
dréschern° („dr“ wird als eigene Silbe gesprochen) | sich erregen (echauffieren) |
Feuerriepl | Essenkehrer bzw. Schornsteinfeger |
Gierschdurfer Schissn | Jacobimarkt in Neugersdorf; Volksfest in Neugersdorf |
Haarch | Hering |
’ch hämschn | sich verletzen |
Hitschl* | kleiner Schemel, sorb hečka |
Hietroibratl | (Hintragebrettchen) = Tablett |
Hoader* | Scheuerlappen |
Huntschl* | Ferkel, sorb. hunčo |
Huschl* | Gänslein, sorb. huso |
Huxt | Hochzeit |
hurcht oack amol har | hört doch mal her |
itze | jetzt |
jenn Tag | gestern |
kraajgln | unbeholfen gehen |
Kraatschn* | Krug/Schänke (sorb. korčma, tsch. krčma, eingedeutscht „Kretscham“) |
Kummt oack rei! | Kommt doch rein! |
loaber ne rim | (soviel wie) quatsch nicht rum |
Luder... | (negative Vorsilbe) |
... a dr Mache hoann | mit ... beschäftigt sein |
murne | morgen |
naajchtn | gestern Abend |
noaatschn | weinen, flennen |
noar, nu werr, nu woahr | Stimmt’s?, Nicht wahr? |
Nubber | Nachbar |
Nuckl* | Kaninchen, sorb. nukl |
Nu/No!* | Zustimmung, Bestätigung (ja) tschech. ano |
o | auch |
Plauze* | Lunge, auch Bauch; sorb. płuca (Lunge) |
Roaber | Schubkarren |
Roaziehgloas | (Ranziehglas) = Fernglas |
satz’ch oack hie | setz dich doch hin |
Seeger* | Uhr, poln. zegar |
Teichlmauke | Kartoffelbrei mit Brühe |
Toalke | missratene Arbeit (urspr.: schlecht gebackenes Brot) |
Uhrn | Ohren |
Viehbch | Weg, auf dem das Vieh zur Weide getrieben wurde |
wirtln* | unablässig arbeiten herumwirtschaften, sorb. so wjerćeć – sich drehen |
Waajg | Weg |
zerrn | zanken |
Zulker | Zopf |
Oack ne jechn | Immer mit der Ruhe |
Hier ein paar schöne Beispiele der Oberlausitzer Mundart
Abern* Kartoffeln (Erdbirnen) Mauke* Kartoffelmus bälfern husten beusln mühsam hantieren braaschn schwatzen Buhsch Wald Borsch* Wald, Forst; vgl. sorb. Baršć bzw. ...- Boršć in Ortsnamen Cunnerschdurfer Schissn Volksfest in Niedercunnersdorf dan dichn diesen derheeme zu Hause Iech hoa’s’n dicke! Ich habe es satt! dreeschn regnen dréschern° („dr“ wird als eigene Silbe gesprochen) sich erregen (echauffieren) Feuerriepl Essenkehrer bzw. Schornsteinfeger Gierschdurfer Schissn Jacobimarkt in Neugersdorf; Volksfest in Neugersdorf Haarch Hering ’ch hämschn sich verletzen Hitschl* kleiner Schemel, sorb hečka Hietroibratl (Hintragebrettchen) = Tablett Hoader* Scheuerlappen Huntschl* Ferkel, sorb. hunčo Huschl* Gänslein, sorb. huso Huxt Hochzeit hurcht oack amol har hört doch mal her itze jetzt jenn Tag gestern kraajgln unbeholfen gehen Kraatschn* Krug/Schänke (sorb. korčma, tsch. krčma, eingedeutscht „Kretscham“) Kummt oack rei! Kommt doch rein! loaber ne rim (soviel wie) quatsch nicht rum Luder... (negative Vorsilbe) ... a dr Mache hoann mit ... beschäftigt sein murne morgen naajchtn gestern Abend noaatschn weinen, flennen noar, nu werr, nu woahr Stimmt’s?, Nicht wahr? Nubber Nachbar Nuckl* Kaninchen, sorb. nukl Nu/No!* Zustimmung, Bestätigung (ja) tschech. ano o auch Plauze* Lunge, auch Bauch; sorb. płuca (Lunge) Roaber Schubkarren Roaziehgloas (Ranziehglas) = Fernglas satz’ch oack hie setz dich doch hin Seeger* Uhr, poln. zegar Teichlmauke Kartoffelbrei mit Brühe Toalke missratene Arbeit (urspr.: schlecht gebackenes Brot) Uhrn Ohren Viehbch Weg, auf dem das Vieh zur Weide getrieben wurde wirtln* unablässig arbeiten herumwirtschaften, sorb. so wjerćeć – sich drehen Waajg Weg zerrn zanken Zulker Zopf Oack ne jechn Immer mit der Ruhe
Und zum Anhören
Ganz schlimm
Pappnase, ich habe schon als Kind auf der Jugendfreizeit trockenes Brot diesem ekligen Toast Hawaii vorgezogen!Verwöhntes Pack hier. Vielleicht brauchen wir mal ne ordentliche Hungersnot, mal schauen wie viel von „mimimi, Käse mag ich aber nicht “ dann noch übrig ist.
Weil da vor allem der Käse der wesentliche Aspekt ist..
Sam Panopoulos hätte für seine Erfindung geteert und gefedert werden sollenPappnase, ich habe schon als Kind auf der Jugendfreizeit trockenes Brot diesem ekligen Toast Hawaii vorgezogen!
Käse ist natürlich der Knaller, vorallem die italienischen Sorten
naja, paar sind ganz i.O. aber die käsekönige sind, das muss ich leider zugeben, die holländer. Viele gute Sorten und mit Gouda natürlich den besten Käse von allen