Ist das ein grundsätzliches Problem, dass Leute aus der Großstadt Landeiern immer ungefragt die besten Routen durch "Ihre" Stadt erklären wollen?
Mir geht das häufig eher andersrum. Ich werde teilweise von alten Leuten (die ihre Enkel oder so besuchen wollen) aus derem Opel Vectra Stufenheck heraus angesprochen, weil sie den Weg nicht finden. Wenn man selber mit Kindern durch die Gegend spaziert, dann wirkt man halt so, als wohne man in der Gegend ... und als kenne man sich dort dann aus.
Problem: Ich merke mir viel zu selten die Namen dieser und jener Seitengassen.
Hauptverkehrsadern ... ok ... aber kleinere Straßen? Nö.
Die älteren Damen und Herren erwarten mehr oder weniger, dass man sich in seiner eigenen Stadt auskennt, so wie sie selbst in der Stadt in der sie seit 50 Jahren wohnen.
Doch "die jungen Leute" nehmen für alles ihr Handy und lassen sich navigieren und sind dann ggf. ohne aufgeschmissen. Das ist bei mir dann u.U. der Fall.
Und die alten Leut haben einfach kein Navi, sind gerade erschöpft >300km gefahren und stellen fest, dass die Wegbeschreibung der Nachkommen etwas lückenhaft ist, bzw. noch mäßig viel taugt, wenn man mal falsch abgebogen ist.
Andererseits könnte ich heute noch Leute durch große Teile meiner Heimatstadt navigieren. Bedingt dadurch, dass ich als Teenager mit dem Fahrrad Medikamente zu Kunden einer Apotheke gefahren habe. Mit dem Stadtplan habe ich geschaut wo die Leute wohnen und mir Notizzettel geschrieben, wie ich zu der jeweiligen Adresse hinfahre. Nix mit Navi oder so.
Allerdings habe ich früher auch zuweilen auch festgestellt, dass viele Leute diese und jene Straßennamen nicht kennen.
Wollte ich jemand zu mir nach Hause oder sonst wo hin navigieren, dann lief das häufig folgendermaßen:
- "Weißt du wo in Aurich der Mäcces ist?"
- "Ääääh ... ne bin mir nicht sicher..."
- "Weißt du wo Beate Uhse ist?"
- "Äääh..."
- "Weißt du wo Beate Uhse ist?"
- "Mmmhhhnnnjaaaa gut, ja."
- "Ok, danach kommt die Stiftsmühle, da machste rechts, am Ende dann nach links. Da fährst ne ganze Weile gerade aus, rüber über die große Kreuzung und am Ende vom Heiratsweg dann links. Dann gleich darauf wieder rechts. Da fährste ne Weile die Straße runter und mehr oder weniger gegenüber vom Tennisplatz biste dann da, erkennste dann."
- "Ok"
Jeder wusste wo Beate Uhse ist...