Was regt euch auf?


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Steckste nicht drin. Da kann auch einfach der Regionalleiter den Marktleitern am Morgen ne Mail geschickt haben von wegen "es wird wieder mehr geklaut, lasst eure Leute mehr Stichproben machen", die sagens den Mitarbeitern, und die Mitarbeiterin macht pflichtschuldig genau das.

Vielleicht macht sie das dann sogar bevorzugt bei Leuten, die ehrlich aussehen, damit sie nicht versehentlich jemanden erwischt, der aus tatsächlicher wirtschaftlicher Not etwas eingesteckt hat?

Da wäre sie auch nicht die Erste und hoffentlich nicht die Letzte.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.984
Punkte
113
Ist das ein grundsätzliches Problem, dass Leute aus der Großstadt Landeiern immer ungefragt die besten Routen durch "Ihre" Stadt erklären wollen? Mir fehlt da ein wenig der Vergleich, berufsbedingt habe ich viel mit Düsseldorfern zu tun, aus Köln kann ich nur einen ziemlich guten Kumpel als Vergleich heranziehen, der macht das aber deutlich subtiler bzw. gar nicht. Aber wenn im Büro z.B. ein gutes Restaurant in der Altstadt empfohlen wird, bekomme ich während ich die Adresse google die "einfachste Wegbeschreibung" mitgeliefert, die sich in etwa so anhört: "Fährste am besten über den Rheinkniezubringer bis Völklinger Straße, danach halblinks halten Richtung Handweiser und dann nach 1km einen U-Turn machen am Vodafone-Tower, die nächste rechts in die Stresemannstraße. An der übernächsten Ampel am hab ich schon längst vergessen wie das hieß links runter, dann biste direkt da, parkst aber am besten am was-weiß-ich-wie-das-heißt-Parkhaus, das ist 17 Querstraßen weiter, aber durch die keine-Ahnung-was-für-eine-Gasse biste in gut 10 Minuten zu Fuß da."
Nur fürs Protokoll, ich habe ein Navi und bin auch im Stande, über Google Maps mir vorab was herauszusuchen.
Vor drei Monaten hatten wir einen Betriebsausflug nach Düsseldorf. Sind vom Büro aus mit 4 PKW dorthin. Mein PKW war als erstes am Zielort, trotzdem wurde ich gefragt, wie ich gefahren bin und welcher Weg der bessere war.
Gestern schon wieder: Ich soll meine Tochter vom Kindergeburtstag abholen. Dieser fand in Düsseldorf-Heerdt statt. Zum Verständnis: Das ist nicht mal so richtig Düsseldorf, man stolpert halt aus Versehen aus Neuss oder Meerbusch in diesen Stadtteil, muss nicht mal den Rhein überqueren und an jeder Kreuzung hängt ein großes gelbes Schild, welches den 15 Minuten Weg nach Hause anzeigt. Und dennoch, ihr ahnt es, der Gastgeber-Vater wusste mit einer Wegbeschreibung über den Rhein, durch die Altstadt, an 268 Ampeln vorbei und mitten durch den Berufsverkehr und wieder über den Rhein, dafür eine Autobahn mit Stau-Garantie auszuhelfen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Ist das ein grundsätzliches Problem, dass Leute aus der Großstadt Landeiern immer ungefragt die besten Routen durch "Ihre" Stadt erklären wollen?

Mir geht das häufig eher andersrum. Ich werde teilweise von alten Leuten (die ihre Enkel oder so besuchen wollen) aus derem Opel Vectra Stufenheck heraus angesprochen, weil sie den Weg nicht finden. Wenn man selber mit Kindern durch die Gegend spaziert, dann wirkt man halt so, als wohne man in der Gegend ... und als kenne man sich dort dann aus.
Problem: Ich merke mir viel zu selten die Namen dieser und jener Seitengassen.

Hauptverkehrsadern ... ok ... aber kleinere Straßen? Nö.
Die älteren Damen und Herren erwarten mehr oder weniger, dass man sich in seiner eigenen Stadt auskennt, so wie sie selbst in der Stadt in der sie seit 50 Jahren wohnen.

Doch "die jungen Leute" nehmen für alles ihr Handy und lassen sich navigieren und sind dann ggf. ohne aufgeschmissen. Das ist bei mir dann u.U. der Fall.
Und die alten Leut haben einfach kein Navi, sind gerade erschöpft >300km gefahren und stellen fest, dass die Wegbeschreibung der Nachkommen etwas lückenhaft ist, bzw. noch mäßig viel taugt, wenn man mal falsch abgebogen ist.



Andererseits könnte ich heute noch Leute durch große Teile meiner Heimatstadt navigieren. Bedingt dadurch, dass ich als Teenager mit dem Fahrrad Medikamente zu Kunden einer Apotheke gefahren habe. Mit dem Stadtplan habe ich geschaut wo die Leute wohnen und mir Notizzettel geschrieben, wie ich zu der jeweiligen Adresse hinfahre. Nix mit Navi oder so.

Allerdings habe ich früher auch zuweilen auch festgestellt, dass viele Leute diese und jene Straßennamen nicht kennen.
Wollte ich jemand zu mir nach Hause oder sonst wo hin navigieren, dann lief das häufig folgendermaßen:
- "Weißt du wo in Aurich der Mäcces ist?"
- "Ääääh ... ne bin mir nicht sicher..."
- "Weißt du wo Beate Uhse ist?"
- "Äääh..."
- "Weißt du wo Beate Uhse ist?"
- "Mmmhhhnnnjaaaa gut, ja."
- "Ok, danach kommt die Stiftsmühle, da machste rechts, am Ende dann nach links. Da fährst ne ganze Weile gerade aus, rüber über die große Kreuzung und am Ende vom Heiratsweg dann links. Dann gleich darauf wieder rechts. Da fährste ne Weile die Straße runter und mehr oder weniger gegenüber vom Tennisplatz biste dann da, erkennste dann."
- "Ok"


Jeder wusste wo Beate Uhse ist...
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Ärztemangel....
Habe 2 Kinder mit Verdacht auf Scharlach. Kinderarzt ist telefonisch ab 7.45 erreichbar. Gestern um 9.15 das erste Mal durchgekommen. Keine Termine mehr heute, ich kann Hustensaft auf Rezept bekommen und soll mich nochmal melden (mein eigener Anteil ist, dass ich Dinge am Telefon sicher nicht dramatisiere und deswegen vll auch leicht abgewimmelt werde). Heute um 9.10 durchgekommen. Eigentlich wieder kein Termin mehr. Auf etwas klare Nachfrage, darf meine Frau jetzt um 18uhr noch kommen.
Ich meine Scharlach ist kein Weltuntergang, aber der kleine ist in der Eingewöhnung und für die haben wir genau 4 Wochen. Da ist es schon nervig wenn er länger daheim ist als er müsste...

Und ich meine allgemein weiß ich wie lange man auf Mrt Termine usw wartet.. finde ich schon bedenklich und eigentlich müsste Mal wissenschaftlich untersucht werden welche Folgeschäden dadurch so entstehen, dass Menschen ewig auf Behandlung warten
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.369
Punkte
113
Auch wenns kacke ist, ein Arzt darf dich nicht abweisen. Kinder schnappen, hinfahren. Irgendwann kommst du dran.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Ja aber das mache ich einfach nicht wenn es nicht um leben und Tod geht. Wir kennen den Arzt jetzt seit über 4 Jahren, der arbeitet echt alles ab was er kann. Ich arbeite ja selbst im Gesundheitssystem und da mich einfach hinzusetzten und auf mein Recht zu pochen, das bekomme ich nicht übers Herz. Die Ärzte tun mir da echt auch leid. Die werden echt teilweise verheizt
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Nein in einer Stadt mit fast 100k Einwohner... Aber irgendwie deutlich zu wenig Kinderärzten:)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Ich hab ein blaues Auge, weil ich mir beim Konzert den Kopf gestoßen habe (an einem anderen Kopf).
Ich bin seit Montag erkältet und der Husten ist recht anstrengend.
Ich bin müde.
Mein rechtes Handgelenk schmerzt weil ... alt.
Im Büro funktioniert die Heizung nicht und ich sitze hier in Schal und Winterjacke.


Die Woche läuft nicht so recht....
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.063
Punkte
113
Ich hab ein blaues Auge, weil ich mir beim Konzert den Kopf gestoßen habe (an einem anderen Kopf).
Ich bin seit Montag erkältet und der Husten ist recht anstrengend.
Ich bin müde.
Mein rechtes Handgelenk schmerzt weil ... alt.
Im Büro funktioniert die Heizung nicht und ich sitze hier in Schal und Winterjacke.


Die Woche läuft nicht so recht....
:knuddel:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.399
Punkte
113
Sogar am Friedhof sind die Kerzen teurer geworden, man schreckt echt vor nichts mehr zurück. ☹️

Kerzenverkauf am Friedhof ist ja jetzt auch nichts, was man aus Gutmütigkeit macht. ;)
Weiß ja nicht wie es in Österreich aussieht, aber in Polen gibt es an Friedhöfen unglaublich viele Stände mit Kerzen (Preiskampf inklusive).
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Kerzenverkauf am Friedhof ist ja jetzt auch nichts, was man aus Gutmütigkeit macht. ;)
Weiß ja nicht wie es in Österreich aussieht, aber in Polen gibt es an Friedhöfen unglaublich viele Stände mit Kerzen (Preiskampf inklusive).
Ne meine solche Stände wo man selbst Geld reinwirft, da ist eben die billigste nicht mehr Verfügbar. Hier kauft man sie eh meist in den Geschäften, aber sollte es mal spontan sein oder hat daheim keine mehr, ist so ein Apperat ganz gut. 😉
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.336
Punkte
113
Fünf Tage bevor ich in den Urlaub fliege krank geworden.

Positiv: immerhin 5 Tage um wieder gesund zu werden...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Nachdem ws du sonst so schreibst hätte ich glatt vermutet, dass du niemals fliegst, weil schlecht für die Umwelt!

giphy.gif
 
Oben