Was regt euch auf?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
59.134
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Welche Off-Kommentatoren lispeln denn? Gib mal ein Beispiel.

Ich kann kein konkretes Bespiel nennen, aber mit fällt vielleicht eine Begründung dazu ein.
ZDFinfo schaue ich oft und die haben inzwischen viele ihrer Dokus auf den woken Neusprech ;) neu synchronisieren müssen.

Und eventuell hatten sie dafür zuwenig Mitarbeiter*innen ohne Sprachfehler.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
42.635
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Beim Boxen auf Dazn hatten sie mal einen Kommentator, der exakt wie Bruce Darnell klang. Während der noch nach dem richtigen Wort suchte, war der Boxer schon ausgezählt. Fand ich allerdings eher kultig als nervig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
59.134
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich werfe niemandem etwas vor, aber finde es akkustisch unnötig anstrengend und zum Teil auch ablenkend, wenn man das Gestammel irgendwann (zumal als Off-Kommentar) irgendwann nicht mehr ertragen kann.
Ich verstehe den tieferen Sinn dahinter vielleicht einfach nicht und tippe auf Trollen (Steffen Freund für sky England) oder Personalmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
20.773
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich werfe niemandem etwas vor, aber finde es unnötig anstrengend und zum Teil auch ablenkend, wenn man das Gestammel irgendwann (zumal als akkustischen Hintergrund) irgendwann nicht mehr ertragen kann.
Ich verstehe den tieferen Sinn dahinter vielleicht einfach nicht und tippe auf Trollen (Steffen Freund für sky England) oder Personalmangel.
Ich geb Dir ja insofern Recht, als dass Kommentatoren ihre Zuhörer möglich nicht nerven sollen. Wobei "genervt sein" aber auch ein höchst subjektives und individuelles Gefühl ist. Die von Dir erwähnten "Sprachfehler" haben damit aber erst mal grundsätzlich nichts zu tun.

Monica Lierhaus war vor ihrer schweren Erkrankung eine der gefragtesten Sport-Moderatorinnen und Expertin.
Jetzt, wo sie "etwas anders" spricht, will sie keiner mehr haben. Ich finde das traurig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
59.134
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich geb Dir ja insofern Recht, als dass Kommentatoren ihre Zuhörer möglich nicht nerven sollen. Wobei "genervt sein" aber auch ein höchst subjektives und individuelles Gefühl ist. Die von Dir erwähnten "Sprachfehler" haben damit aber erst mal grundsätzlich nichts zu tun.

Monica Lierhaus war vor ihrer Erkrankung eine der gefragtesten Sport-Moderatorinnen und Expertin.
Jetzt, wo sie "etwas anders" spricht, will sie keiner mehr haben. Ich finde das traurig.

Da weiß man aber vielleicht, woran es liegt. Oder bei dem Sky-Kommentator mit der Gesichtslähmung. Viele nervt auch die Stimmlage von Claudia Neumann, dabei ist sie sprachlich top.
Kann ja auch sein, dass ich da einen Trend verpasst habe.
 
Oben