Was regt euch auf?


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Gibt kaum etwas widerlicheres als das Ausnutzen von Hilfsbereitschaft.

Tatsächlich fast etwas ähnliches erlebt, beim Einkaufen. Da sprach mich eine Frau an, ob ich ihr bei etwas behilflich sein könnte. Sie sah jetzt ganz "normal" aus, also normal gekleidet, nicht irgendwie knüsselig oder so. Natürlich würde ich da helfen, fragte wobei ich denn behilflich sein kann, worauf ich aber keine Antwort bekam, was erstmal seltsam war. Aber dann lief hinter mir ein Mann lang der eine Geste machte, dass ich lieber schnell weiter gehen sollte und sagte nur sowas wie "mach es nicht". Bin dann auch weiter gegangen, auf Anraten meiner Frau, und kurze Zeit später beobachteten wir dann wie sie schon die nächsten ansprach. Drinnen war dann der Mann, der mich warnte, bei einer Rewe-Angestellten und sagte, sie sei wieder da, worauf sie entgegnete "Okay, ich rufe die Polizei". Stellte sich raus, dass sie wohl sowas wie eine Trickbetrügerin ist und irgendwie ans Portmonee kommt, wenn man wirklich hilft. Ich wäre, muss ich offen sagen, voll in die Falle getappt, weil ich damit absolut nicht gerechnet hätte. Die Frage bleibt aber natürlich, was man dann macht, wenn jemand wirklich meine Hilfe braucht...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.735
Punkte
113
Ich hab vor ein paar Jahren mal erlebt, wie gewissermaßen Hilfsbereitschaft als Ablenkung genutzt wurde.

Ich war damals mit meiner besseren Hälfte in Köln zu einer Städte-Reise. Nachdem wir die Aussicht vom "Köln Triangle" genossen hatten, stiegen wir in Köln-Deutz in die S-Bahn und wollten in süd-östlicher Richtung fahren, glaube.

Jedenfalls fielen meiner Freundin gleich darauf zwei junge Männer auf, die nach uns eingestiegen waren. Die beiden "checkten" diese und jene Passagiere aus (ein bisserl so wie Tyler Durden und er selbst in Fight Club) und setzten sich auseinander in verschiedene Sitzreihen der nicht allzu stark gefüllten Bahn. Meine Freundin flüsterte zu mir, dass ich auf mein Portemonnaie aufpassen soll ... mir wären die beiden sonst garnicht aufgefallen.

An der nächsten Haltestelle stieg einer der beiden (der hübschere, könnte man sagen) aus, kurz nachdem die Tür aufgegangen war. Auf dem Bahnsteig drehte er sich um und sprach eine junge Passagierin an die im Zug verblieben war und welche sich im Türbereich an einer Stange festhielt. Er fragte sie nach dem Weg, bzw. ob er an der richtigen Stelle ausgestiegen sei ... und flirtete etwas. Jedenfalls war sie abgelenkt.

Jedenfalls ertönte das Türsignal und als die Tür dabei war sich zu schließen, verabschiedete sich der angesprochene (ehemalige) Fahrgast freundlich/charmant. In dem Moment rempelte sich der andere an der jungen Dame vorbei ... ein bisserl so, als hätte er zu spät gemerkt, dass er an dieser Station aussteigen muss und als wäre er zu spät aufgestanden ... oder so.
Unauffällig gingen die beiden den Bahnsteig hinunter, während der Zug sich in Bewegung setzte.

Insgesamt wirkte das ganze recht unverdächtig. Es war so durchchoreografiert und gewissermaßen so geplant und kurzweilig, dass wir zunächst garnicht geschnallt hatten was passiert war.
Aber letztlich hatte die Ablenkung durch Mann Nr. 1 dazu geführt, dass die Handlung von Mann Nr. 2 außerhalb des Fokus' lag und es oberflächlich nur so wirkte, als hätte dieser beinahe seinen Ausstieg verpasst.

Tatsächlich war der schon lange vorher bereit auszusteigen und wartete einfach nur auf das Türsignal, um im entscheidenden Moment auszusteigen ... gewissermaßen auch so, dass wenn er bemerkt wird, dass die Tür sich hinter ihm schließt und das Opfer zu lange braucht um zu reagieren.

Die hatte aber überhaupt nicht mitbekommen, dass Mann Nr. 2 in ihre Handtasche gegriffen hatte ... wir zunächst auch nicht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.292
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mit haben sie mir mal so mein Handy an der Sbahn Station im Werk 2 in L gemopst. Die Bullen haben nat. nichts gemacht, außer mir noch Vollzug anzudrohen, weil ich mich im Polizeirevier so über ihren außerordentlichen Aktivismus lautstark beschwert habe.
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.430
Punkte
113
Nagellack und die Bahn...

Heute wurde ich spontan eingeladen, also noch schnell die Nägel lackiert und dann ab zum Zug. Dann der erste Schreck, der Nagellack war noch nicht trocken und ist total verschmiert. Nunja kann man nix machen, aber wenigstens Bahn erwischt. Fünf Minuten später die Durchsage, wir haben 10 Minuten Verspätung, was heißt, dass ich den Bus, der auf die Bahn abgestimmt fährt knicken kann...
Fazit: völlig verschmierte Nägel und knappe 40 Minuten zu spät.:kopfpatsch:. Hoffentlich wird die Party wenigstens gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nagellack und die Bahn...

Heute wurde ich spontan eingeladen, also noch schnell die Nägel lackiert und dann ab zum Zug. Dann der erste Schreck, der Nagellack war noch nicht trocken und ist total verschmiert. Nunja kann man nix machen, aber wenigstens Bahn erwischt. Fünf Minuten später die Durchsage, wir haben 10 Minuten Verspätung, was heißt, dass ich den Bus, der auf die Bahn abgestimmt fährt knicken kann...
Fazit: völlig verschmierte Nägel und knappe 40 Minuten zu spät.:kopfpatsch:. Hoffentlich wird die Party wenigstens gut.

Späte spontane Einladungen..... und die Bahn.
(Vor-) Gestern über den üblichen Social-Media Austausch mit Freunden kam die Frage auf, wer von uns denn morgen (bzw. heute) bei der Fete eines Eifel-Kumpels und in der tiefsten Eifel mit am Start wäre. Ich so: :confuse:
Davon wusste ich gar nix und musste ohnehin passen, weil ich gar nicht eingeladen war.
Antwort: Doch. Plus Weiterleitung der ursprünglichen Einladung mit ausdrücklichem Wunsch nach meiner Teilnahme, aber ohne Kenntnis meiner Kontaktnummer.
Mit Hinweisen zu Ort, Übernachtungsoptionen etc. aber wie um Himmels willen soll ich dahin kommen ohne Anschluss an die Vennbahn und wo schlafe ich und wie komme ich jemals wieder zurück?

Das war mir definitiv zu spontan.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"Mein" Team in der Kreisklasse ist heute zum großen Favoriten gereist und hat ihn 8:1 deklassiert. Warum schreibe ich das in den "was regt Euch auf" Thread?

Ich bin heute das erste mal seit über zwei Jahren nicht mitgefahren :wallbash: :cry1: :LOL:
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.374
Punkte
113
Nächste Woche super Wetter angesagt, aber die Freibäder in der Nähe haben heute den letzten Tag.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.654
Punkte
83
"Mein" Team in der Kreisklasse ist heute zum großen Favoriten gereist und hat ihn 8:1 deklassiert. Warum schreibe ich das in den "was regt Euch auf" Thread?

Ich bin heute das erste mal seit über zwei Jahren nicht mitgefahren :wallbash: :cry1: :LOL:
Das kann sich jetzt aber als Glücksbringer etablieren und du musst bei wichtigen Spielen jetzt immer zu Hause bleiben😈
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Späte spontane Einladungen..... und die Bahn.
(Vor-) Gestern über den üblichen Social-Media Austausch mit Freunden kam die Frage auf, wer von uns denn morgen (bzw. heute) bei der Fete eines Eifel-Kumpels und in der tiefsten Eifel mit am Start wäre. Ich so: :confuse:
Davon wusste ich gar nix und musste ohnehin passen, weil ich gar nicht eingeladen war.
Antwort: Doch. Plus Weiterleitung der ursprünglichen Einladung mit ausdrücklichem Wunsch nach meiner Teilnahme, aber ohne Kenntnis meiner Kontaktnummer.
Mit Hinweisen zu Ort, Übernachtungsoptionen etc. aber wie um Himmels willen soll ich dahin kommen ohne Anschluss an die Vennbahn und wo schlafe ich und wie komme ich jemals wieder zurück?

Das war mir definitiv zu spontan.

Vorhin rief mein Sohn an, über Freisprech-Einrichtung aus dem Auto. Ob ich nicht Lust hätte, ihn in einer Spritztour mit seinem neu zusammengebastelen Auto zu begleiten.
In circa 10 Minuten.
Äh nein. In meinem Alter ist mir spontan manchmal dann doch etwas zu spontan.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.079
Punkte
113
Es gibt was schlimmeres als Kindergarten-Whats-App-Gruppen....Schulklassen-Whats-App-Gruppen. :panik::gitche:
Leider kann ich mich da nicht rausstehlen, da meine Frau und ich uns bei den Themen etwas aufgeteilt haben...:(
Läuft aber in der Regel nach dem gleichen Muster ab. Irgendwer stellt eine geschlossene Frage wie z.B. "Fällt morgen die letzte Stunde aus" und innerhalb von Sekunden kommen 12 Antworten, nicht selten im tl;dr-Stil. Wenn du Glück hast, sind da 2 oder 3 Antworten dabei, die übereinstimmen und inhaltlich zur Frage passen.
Gestern + heute morgen schon wieder:
"Hallo, müssen die Kinder morgen Sportsachen mitnehmen?"
"Ja, das würde ich auch gerne wissen"
"Hallo, Chantal hat mir erzählt, dass die das in der OGS gestern nicht so genau wussten weil die Themen für die nächste Woche vorbereitet wurden"
"Gut, dass du das ansprichst, müssen die wirklich Papier-Eierkartons mitbringen oder gehen auch die aus Styropor?"
"Hallo, ich bin die Mama von Gustav, ich frage ihn gleich mal wegen den Sportsachen"
"Soweit ich weiß werden hauptsächlich 10er Eierkartons benötigt, wir haben aber nur 6er"
"Habe die Lehrerin vor 2 Minuten angeschrieben, sie meldet sich aber einfach nicht!!!!"
"Wäre doch gut, wenn wir da mal Klarheit hätten, das sollten wir unbedingt auf dem nächsten Elternabend thematisieren"
"Hallo, habe Gustav gefragt, es werden 10er Eierkartons benötigt"
"Wann ist der nächste Elternabend????"
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.832
Punkte
113
Es gibt was schlimmeres als Kindergarten-Whats-App-Gruppen....Schulklassen-Whats-App-Gruppen. :panik::gitche:
Leider kann ich mich da nicht rausstehlen, da meine Frau und ich uns bei den Themen etwas aufgeteilt haben...:(
Läuft aber in der Regel nach dem gleichen Muster ab. Irgendwer stellt eine geschlossene Frage wie z.B. "Fällt morgen die letzte Stunde aus" und innerhalb von Sekunden kommen 12 Antworten, nicht selten im tl;dr-Stil. Wenn du Glück hast, sind da 2 oder 3 Antworten dabei, die übereinstimmen und inhaltlich zur Frage passen.
Gestern + heute morgen schon wieder:
"Hallo, müssen die Kinder morgen Sportsachen mitnehmen?"
"Ja, das würde ich auch gerne wissen"
"Hallo, Chantal hat mir erzählt, dass die das in der OGS gestern nicht so genau wussten weil die Themen für die nächste Woche vorbereitet wurden"
"Gut, dass du das ansprichst, müssen die wirklich Papier-Eierkartons mitbringen oder gehen auch die aus Styropor?"
"Hallo, ich bin die Mama von Gustav, ich frage ihn gleich mal wegen den Sportsachen"
"Soweit ich weiß werden hauptsächlich 10er Eierkartons benötigt, wir haben aber nur 6er"
"Habe die Lehrerin vor 2 Minuten angeschrieben, sie meldet sich aber einfach nicht!!!!"
"Wäre doch gut, wenn wir da mal Klarheit hätten, das sollten wir unbedingt auf dem nächsten Elternabend thematisieren"
"Hallo, habe Gustav gefragt, es werden 10er Eierkartons benötigt"
"Wann ist der nächste Elternabend????"
:D:LOL: bist schon ein Quell steter Freude @Finch (y).
 
Oben