Was regt euch auf?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.445
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und das darf nicht sein.

Das ist aber so. Der Karneval dient dem Jungvolk zum Balzen.
Es ist ein Feier-Event, da brezelt man sich traditionell zurecht und man kapert / übernimmt damit die Tradition der Erwachsenen, die sich in diesen "verrückten Tagen" ähnlich hemmungslos verhalten.
Der Alkohol soll diese Hemmschwelle überwinden helfen und erfüllt diesen Zweck. Wer es darauf anlegt, kommt auch an Alkohol heran. Da werden ggf. Ältere an Kioske oder in Supermärkten vorgeschickt oder aus dem Schnapsschrank der Eltern ein übler Cocktail zusammen gemixt.

Dazu kommt der Hype. Immer mehr Bekloppte treffen sich unsinnig (und außer der Reihe) in Köln am 11.11. zu einem Spontanbesäufnis am Heumarkt und "die Jugend" eben am Zülpi. (So wie an Wochenenden.)

Die Stadt selbst ist hilflos und überfordert. Die vielen Katastrophen-Touristen (m w d) aus ganz Deutschland nimmt man gerne mit, aber sämtliche Konzepte zur Dezentralisierung der Exzesse sind Flickschusterei.

Das geht ja eigentlich "erst richtig los" an Weiberdonnerstag um 11 Uhr 11. Fünf Tage Ausnahmezustand am Stück.

Den 11.11. hätte es gar nicht zusätzlich gebraucht, aber hat sich inzwischen so etabliert, dass man zur Vermeidung von Exzessen dieses Event eigentlich ganz canceln müsste. Aber dann würden etliche Verbände komplett Sturm laufen (Karnevalisten, Gastronomie, Tourismus, Taxis, Einzelhandel), also ist man froh, wenn sich der Schaden in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Lasst die Leute doch einfach, wenn sie Spass daran haben auf den völlig überfüllten Plätzen zu feiern. Bei vielen ist das bestimmt auch Nachholbedarf...nach dem 2 Jahre gar nichts ging lässt es besonders die Jugend jetzt krachen. Ich habe Verständnis dafür. Solange es friedlich bleibt ist das doch nicht so schlimm. Das sind doch nur ein paar Tage im Jahr.

Dass sich 12 Jährige dermaßen abschiessen geht natürlich nicht, das muss viel stärker kontrolliert werden. Ist bei uns am Rosenmontag leider auch so. Wenn Nachmittags der Umzug vorbei kommt liegen einige schon in der Ecke.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.445
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lasst die Leute doch einfach, wenn sie Spass daran haben auf den völlig überfüllten Plätzen zu feiern. Bei vielen ist das bestimmt auch Nachholbedarf...nach dem 2 Jahre gar nichts ging lässt es besonders die Jugend jetzt krachen. Ich habe Verständnis dafür. Solange es friedlich bleibt ist das doch nicht so schlimm. Das sind doch nur ein paar Tage im Jahr.

Dass sich 12 Jährige dermaßen abschiessen geht natürlich nicht, das muss viel stärker kontrolliert werden. Ist bei uns am Rosenmontag leider auch so. Wenn Nachmittags der Umzug vorbei kommt liegen einige schon in der Ecke.

:gitche:

Kein Problem. Alles ganz normal und ganz natürlich und kein Grund zum Aufregen.

Solange man auf "seine Leute" und die eigene Umgebung aufpasst, sich nur innerhalb der eigenen Blase bewegt, ist noch nie irgendwas passiert, was nicht als normaler Schwund durchgeht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Warst du nie jung? Wenn du Karneval nicht feierst, okay. Aber Feiernde als "Bekloppte" bezeichnen???:rolleyes:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.723
Punkte
113
Ich hatte mir letztes Jahr nach dem Umzug eine neue Schreibtischplatte geholt, nachdem jene mit einer abgeschrägten Ecke in den neuen Raum nicht mehr so richtig reinpasste.
Am günstigsten war es, sich diese bei Hornbach zurecht sägen zu lassen, wo auch gleich das Anbringen von ABS-Kanten angeboten wurde.

Nun wollten wir unserem Sohnemann einen Schreibtisch aufbauen ... auch bei ihm passt meine alte Tischplatte nicht so recht ins Zimmer.

Blöd: Er will das gleiche helle Holzdekor haben, wie die anderen beiden Platten haben. Jene gibt es allerdings bei Hornbach nicht mehr, obgleich sie noch online geführt wird. Erst im Laden vor Ort wird klar, dass sie nicht mehr im Priogramm ist.

Da bleibt dann wohl nur die Online-Bestellung, weil eine Echtholz-Platte vom Tischer muss es nicht sein.


Platte 1 wurde geliefert. Hochkant auf einem mehr oder weniger seltsamen Paletten-Gestell. Sah sinnig aus (wenig Stellfläche im Spediteur-LKW), aber nach dem Auspacken war dann klar ... die Platte ist in der Mitte gebrochen.
Also reklamiert beim Händler, der erst 15% Nachlass anbot. Nützt mir aber nicht viel, wenn die in der Mitte gebrochen ist.
Letztlich schicken die dann doch eine Ersatz-Platte.

Der gleiche Dachser-Fahrer kommt heute morgen um Viertel nach 7, als ich gerade dabei bin die Kinder weg zu bringen. Ich hab also nur kurz Zeit die Ware entgegen zu nehmen und dann ab. Auf den ersten Blick sah's gut aus. Diesmal wurde die Platte liegend auf einer langen Palette transportiert.
Heute Abend, nach Arbeit usw. hab ich dann Zeit die Platte auszupacken. Und eine Ecke ist total zerrammelt. Klasse.
Die waren nicht so schlau irgendwas zum Schutz oder so an die Ecken zu machen. Nur n dünner Karton drum, das wars.


Diese Tischplatten-Nummer geht mir so auf den Senkel.

20231113_200455.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.445
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Warst du nie jung?

Ich habe sämtliche Exzesse mitgemacht in meiner Jugend, aber davon gab es vielleicht nur ein Dutzend im Jahr.

Inzwischen gibt es ca. 360 idiotische Anässe pro Jahr, um sich rücksichtslos und hemmungslos zu benehmen.

Das ist definitiv zu viel und nicht gut für die Kollateral-Opfer dieser Auswüchse.

Was spricht dagegen, den bekloppten 11.11. für den St. Martins-Laternen-Umzug zu reservieren und das Spontanbesäufnis Karneval auf die 5 tollen Tage zu begrenzen?

Aber: Hey, die 3 -9 beknackten Feierverbotstage sind doch schon doof genug. Da brauchen wir unbedingt noch einen Zusatztag zum Eskalieren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ich habe sämtliche Exzesse mitgemacht in meiner Jugend, aber davon gab es vielleicht nur ein Dutzend im Jahr.

Inzwischen gibt es ca. 360 idiotische Anässe pro Jahr, um sich rücksichtslos und hemmungslos zu benehmen.

Das ist definitiv zu viel und nicht gut für die Kollateral-Opfer dieser Auswüchse.
Wer ist denn "360" idiotischen Anlässen/a ausgesetzt? Die Anlässe verteilen sich doch idR geografisch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.445
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer ist denn "360" idiotischen Anlässen/a ausgesetzt? Die Anlässe verteilen sich doch idR geografisch.

Jein. In Köln sind die Aussichten ungleich höher als bspw. in der Eifler Provinz.
Feierprofis können quasi alles mitnehmen, von geographischen Festen (Maibaum, Schützenfest, Kirmes) bis hin zu Oktoberfest (egal wo) und Karneval (ganzjährig) in Köln.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Jein. In Köln sind die Aussichten ungleich höher als bspw. in der Eifler Provinz.
Feierprofis können quasi alles mitnehmen, von geographischen Festen (Maibaum, Schützenfest, Kirmes) bis hin zu Oktoberfest (egal wo) und Karneval (ganzjährig) in Köln.
Irgendwann dürfte denen das Geld ausgehen...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.445
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als ob man sich nicht billig und günstig komplett abschießen könnte.
Einmal weniger zum Mäckes und schon kann man sich am Wochenende am Zülpi einen wegsaufen.
Mit dem Schülerticket von z.B. Düren nach Köln.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Jein. In Köln sind die Aussichten ungleich höher als bspw. in der Eifler Provinz.
Feierprofis können quasi alles mitnehmen, von geographischen Festen (Maibaum, Schützenfest, Kirmes) bis hin zu Oktoberfest (egal wo) und Karneval (ganzjährig) in Köln.
Ganzjährig Karneval? Dachte Straßenkarneval ist am 11.11. und dann noch 4 Tage WeiberFasching bis Rosenmontag? 🤔
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.789
Punkte
113
Er meint vermutlich, dass die Feiermeilen das ganze Jahr an ein Irrenhaus erinnern und der Unterschied zu Karneval „nur“ in den hunderttausenden zusätzlichen Menschen liegt.

Mir tun einfach nur die Anwohner leid. Und die Rettungskräfte. :(
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.520
Punkte
113
Zweite mal Corona eingefangen.
Nicht ganz so kacke, aber immer noch kacke..
War vorher eh schon geschwächt von Grippe und noch nicht auskuriert.
Ich rechne mal steil mit mindestens 2 Wochen. Eher 3 nach der Erfahrung vom letzten Mal.
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.425
Punkte
113
Zweite mal Corona eingefangen.
Nicht ganz so kacke, aber immer noch kacke..
War vorher eh schon geschwächt von Grippe und noch nicht auskuriert.
Ich rechne mal steil mit mindestens 2 Wochen. Eher 3 nach der Erfahrung vom letzten Mal.
Gute Besserung.

Ich hatte dieses "Vergnügen" bis jetzt noch nicht, aber eine schwangere Cousine liegt momentan auch flach und meine Schwester hatte es mittlerweile 4 Mal und wenn ich mir ihre Geschichten dazu anhören...
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Zweite mal Corona eingefangen.
Nicht ganz so kacke, aber immer noch kacke..
War vorher eh schon geschwächt von Grippe und noch nicht auskuriert.
Ich rechne mal steil mit mindestens 2 Wochen. Eher 3 nach der Erfahrung vom letzten Mal.
Seit meinem Corona Ende September war ich nie wirklich richtig gesund und mittlerweile seitdem 3x(!) Erkältet. Frage mich gerade ob ich je wieder gesund werde....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.304
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Seit meinem Corona Ende September war ich nie wirklich richtig gesund und mittlerweile seitdem 3x(!) Erkältet. Frage mich gerade ob ich je wieder gesund werde....
Ich hätte Ende Juli 22 Corona und bei mir hat es mit der Infektanfälligkeit bis ca. Mai 23 gedauert, dann war es vorbei. Es besteht Hoffnung...
 
Oben