Was regt euch auf?


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Lasst die Leute doch einfach, wenn sie Spass daran haben auf den völlig überfüllten Plätzen zu feiern. Bei vielen ist das bestimmt auch Nachholbedarf...nach dem 2 Jahre gar nichts ging lässt es besonders die Jugend jetzt krachen. Ich habe Verständnis dafür. Solange es friedlich bleibt ist das doch nicht so schlimm. Das sind doch nur ein paar Tage im Jahr.

Dass sich 12 Jährige dermaßen abschiessen geht natürlich nicht, das muss viel stärker kontrolliert werden. Ist bei uns am Rosenmontag leider auch so. Wenn Nachmittags der Umzug vorbei kommt liegen einige schon in der Ecke.

Rosenmontag ab 20-22 Uhr dürfte in so ziemlich jeder Stadt mit nennenswertem Umzug für die Polizei der schlimmste Tag des Jahres sein. Glasverbote in bestimmten Zonen gibt es auch nicht, weil sich ab und zu jemand versehentlich an Scherben geschnitten hat. Die Sauferei an Karneval und die damit einhergehenden negativen Effekte sind komplett uferlos. Ist zwar auch nicht neu, aber deswegen nicht weniger ätzend.

Mal davon abgesehen ist das mit die spießigste Veranstaltung überhaupt. Das ganze Jahr wird eine Fresse mit Mundwinkeln bis zum Boden gezogen und der Stock steckt bis zum Hals im Arsch, aber an sechs (+1 wegen 11.11.) Tagen im Jahr wird auf Befehl eskaliert und Spaß gehabt.

Ich habe Karneval als Kind geliebt und als Jugendlicher/Heranwachsender exzessiv gefeiert, mittlerweile finde ich es nur noch nervig bis abstoßend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ganzjährig Karneval? Dachte Straßenkarneval ist am 11.11. und dann noch 4 Tage WeiberFasching bis Rosenmontag? 🤔

Es sind 5 Tage. Am Dienstag wird an der Roonstraße der Nubbel verbrannt. Freitag und Samstag sind eher Schontage (da ist nur Funkenbiwak und / oder Geisterzug). Doch am Dienstag wird das ganze noch mal zünftig abgeschlossen.

Gegen verwechselt Karneval mit dem Murmeltiertag und kommt nicht aus der Zeitschleife

"Ganzjährig Karneval" in Bezug auf Köln, bezieht sich nicht nur auf diese "5 tollen Tage". Es hat "Jeck im Sunnesching" im Sommer, zahllose Kölschbands auf Festivals und Konzerten und diesen 11.11. als Chaostag.

Darüber hinaus gibt es aber etliche Kneipen und Lokalitäten, in denen das ganze Jahr über Karnevalsmucke läuft, damit Einheimische oder auswärtige Besucher zwischendurch keine Entzugserscheinungen bekommen müssen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Rosenmontag ab 20-22 Uhr dürfte in so ziemlich jeder Stadt mit nennenswertem Umzug für die Polizei der schlimmste Tag des Jahres sein. Glasverbote in bestimmten Zonen gibt es auch nicht, weil sich ab und zu jemand versehentlich an Scherben geschnitten hat. Die Sauferei an Karneval und die damit einhergehenden negativen Effekte sind komplett uferlos. Ist zwar auch nicht neu, aber deswegen nicht weniger ätzend.

Mal davon abgesehen ist das mit die spießigste Veranstaltung überhaupt. Das ganze Jahr wird eine Fresse mit Mundwinkeln bis zum Boden gezogen und der Stock steckt bis zum Hals im Arsch, aber an sechs (+1 wegen 11.11.) Tagen im Jahr wird auf Befehl eskaliert und Spaß gehabt.

Ich habe Karneval als Kind geliebt und als Jugendlicher/Heranwachsender exzessiv gefeiert, mittlerweile finde ich es nur noch nervig bis abstoßend.
Sprichst mir aus der Seele.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe Karneval mal gemocht.

Früher als Kind in der Eifel und später als Jugendlicher und Erwachsener in der Eifel und in Köln.

Inclusive Auschweifungen an ein paar dieser Ausnahmetage von Weiberdonnerstag bis Veilchendienstag.

Aber inzwischen graut es mich davor, an einem dieser "tollen Tage" vor die Tür zu gehen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Es sind 5 Tage. Am Dienstag wird an der Roonstraße der Nubbel verbrannt. Freitag und Samstag sind eher Schontage (da ist nur Funkenbiwak und / oder Geisterzug). Doch am Dienstag wird das ganze noch mal zünftig abgeschlossen.



"Ganzjährig Karneval" in Bezug auf Köln, bezieht sich nicht nur auf diese "5 tollen Tage". Es hat "Jeck im Sunnesching" im Sommer, zahllose Kölschbands auf Festivals und Konzerten und diesen 11.11. als Chaostag.

Darüber hinaus gibt es aber etliche Kneipen und Lokalitäten, in denen das ganze Jahr über Karnevalsmucke läuft, damit Einheimische oder auswärtige Besucher zwischendurch keine Entzugserscheinungen bekommen müssen.
Und warum gehst du dann auf diese Festivals oder Kneipen? 😜 Sollte in ner Miostadt wie Köln doch genug Alternativen geben.
Dass man dem in den 6 Tagen nicht entkommen kann geschenkt, aber der Rest ist doch Gejammere den du eigentlich entgehen kannst.

PS Kenne die Zustände in Köln nicht, aber war 2x in Düsseldorf beim Karneval und das war schon recht witzig, wobei das letzte Mal schon locker 10 Jahre her ist, da wars evtl.noch nicht so extrem.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und warum gehst du dann auf diese Festivals oder Kneipen?

Mache ich doch gar nicht. :panik: Es gibt jedoch Leute, die nehmen das alles mit.
Ich habe auch schon prima Karneval gefeiert. Der Sonntag war schön, mit den Schull-und Veedelszööch und danach Kneipe.
Doch seit etlichen Jahren kann man kaum mehr irgendwo hingehen. Massen von komplett betrunkenen Jugendlichen, Scherben, Müll und Chaos.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.213
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Rosenmontag ab 20-22 Uhr dürfte in so ziemlich jeder Stadt mit nennenswertem Umzug für die Polizei der schlimmste Tag des Jahres sein. Glasverbote in bestimmten Zonen gibt es auch nicht, weil sich ab und zu jemand versehentlich an Scherben geschnitten hat. Die Sauferei an Karneval und die damit einhergehenden negativen Effekte sind komplett uferlos. Ist zwar auch nicht neu, aber deswegen nicht weniger ätzend.

Mal davon abgesehen ist das mit die spießigste Veranstaltung überhaupt. Das ganze Jahr wird eine Fresse mit Mundwinkeln bis zum Boden gezogen und der Stock steckt bis zum Hals im Arsch, aber an sechs (+1 wegen 11.11.) Tagen im Jahr wird auf Befehl eskaliert und Spaß gehabt.

Ich habe Karneval als Kind geliebt und als Jugendlicher/Heranwachsender exzessiv gefeiert, mittlerweile finde ich es nur noch nervig bis abstoßend.


nicht vergessen: rosenmontag kommen sie alle zu dir und sagen dir wie toll du bist und das man unbedingt mal was zusammen machen muss, um dir am nächsten tag in der stadt nichtmal guten tag zu sagen. karneval ist echt ne richtige kack veranstaltung
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.104
Punkte
113
Einige scheinen traurige Seelen zu haben...Hassen war noch nie eine Option...
nicht vergessen: rosenmontag kommen sie alle zu dir und sagen dir wie toll du bist und das man unbedingt mal was zusammen machen muss, um dir am nächsten tag in der stadt nichtmal guten tag zu sagen. karneval ist echt ne richtige kack veranstaltung

...ähnlich wie bei den Schützenfesten...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich finde Karnevalsmusik sogar ganz erträglich in der korrekten Dosierung und eben zu den passenden Anlässen. Gibt ja auch einigermaßen moderne Strömungen ganz generell in der kölschen Musik und ich finde keine Richtung aus dem riesigen Genre "Schlager" hat es so in die Moderne geschafft wie manche Kölner Bands. Wenn selbst die Ehrenfelder Studenten es hören, soll das was heißen :D

Aber noch mal zum Karneval: Für mich ist es einfach nichts. Ich hab aber auch kein Problem damit, am 11.11. oder eben von Weiberfastnacht bis zur Nubbelverbrennung die bekannten Orte zu meiden. Ich wünsche jedem, der es feiert, eine ausgelassene Stimmung und paar tolle Tage mit viel Spaß. Das aber die Grenzen dabei regelmäßig krass überschritten werden, das ist das, was ich echt nur noch ätzend finde. Mittlerweile hat der Karneval in Köln doch größtenteils das Image vom hemmungslosen Besaufen und grenzenlosen Ausrastens erreicht, und ich denke, das ist nichts, was man anstreben sollte. Der "echte" Karneval findet eben woanders statt, und nicht auf der Zülpi - nur nimmt das niemand mehr wahr, wenn man eben nur noch diesen Ort zeigt und damit synonym dem Kölner Straßenkarneval macht. Wenn ich die Verwüstung sehe, die Kotze, Kacke und Pisse, und sowas lese wie "ah ja dieses nur 14 angezeigte sexuelle Belästigungen, das ist ja nicht mehr so viel wie im Vorjahr", da packe ich mir nur noch an den Kopf. Und dann wundert man sich, warum manche kölsche Institutionen sich schon komplett vom Karneval distanzieren und lieber schließen.
Unterm Strich überschattet das eben die anständigen Partygänger, die einfach eine gute Zeit haben wollen, die sie auch haben sollen. Aber dieses Selbstverständnis, einfach alles komplett widerlich zu hinterlassen, das ist echt schade und mich nervt das total.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.121
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab letztes Jahr am Unsinnigen Donnerstag den Fehler gemacht, nicht daheim zu arbeiten. Da saß ich dann im Büro, versuchte konzentriert meine Zahlen zu schubsen und unsere Fachakademie zog mit "HIER FLIEGEN GLEICH DIE LÖCHER AUS DEM KÄSE" über den Gang... ich dachte mir nur "bei Euch fliegt gleich was ganz anderes" :mad:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.056
Punkte
113
Ich mag den Karneval in unserem Dorf sehr gerne und auch in den umliegenden Dörfern gehen wir gerne auf die Züge. In der Regel ist das eine sehr entspannte Stimmung.
Auch die Karnevalsmusik mag ich, für 2 Wochen im Jahr höre ich die gerne.

In der Stadt kann das Ganze natürlich anders aussehen. Da war ich schon Jahrzehnte nicht mehr. Ich finde auch ehrlich übertrieben, da am 11.11. schon groß was zu feiern. Tatsächlich hier lieber Sankt Martin und dann die 5 Tage zur Zeit der Züge dem Karneval geben.

Alkoholverbot wäre sinnvoll. Aber Alkohol ist ja keine Droge habe ich gelernt. :belehr:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.487
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schuld an diesen ganzen Eskalationen sind ja nicht die Menschen an sich, sondern der Alkohol und der so gut wie unbeschränkte Zugang zu diesem.
Überall, wo doofe Musik gespielt wird, braucht es den Alkohol, um das gut zu finden.
Und wir alle wissen, dass der Mensch mit zunehmendem Alkoholpegel zunehmend hemmungsloser wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und das was hier über die paar Karnevalstage geschrieben wird, gilt doch auch genau so für 2 Wochen Okoberfest, div. "Malle" Veranstaltungen mit Jürgen Drews und anderen großen Events. Was glaubt ihr denn, wieviel bei RAR oder RIP auf die Wiese gekotzt und gekackt wird. Und da gibts oft sogar richtig gute Musik.

Ich denke, die Aversion vieler "Auswertiger" gegen Karneval kommt - neben den vielen Alkoholleichen - auch daher, weil sich da eben bei den sogen. Prunksitzungungen gestandene Männer mit Krönchen aufm Kopp und dämlichen Kostümchen inkl Strumpfhose zum Affen machen (Tataaaaa, Tataaaaaa!) und letztlich von der Musik, die von der überwiegenden Bevölkerung den Rest des Jahres absolut keinen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.487
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Karneval ist inzwischen fast genauso schlimm wie Silvester. Schade.
Ich brauche auch beides schon lange nicht mehr, genau so wie ich Weihnachten nicht brauche.
Liegt aber sicher auch daran, dass ich keine kleinen Kinder habe, die sowas ganz toll finden und Strahlen in den Augen haben.
Sonst würde ich das anders sehen.
Ich finde, so ehrlich sollte man sein.
 
Oben