Was regt euch auf?

theGegen

Linksverteidiger
Manchmal stolpere ich über Konzertankündigungen und nachfolgende Rezensionen von Superstar-Konzerten in Köln im Müngersdorfer Stadion über Lanxess-Arena, Palladium und E-Werk und habe keine Ahnung, wer das ist. :confuse:
Okay, ist natürlich eine Frage des Alters und für lustige Witzchen. :rolleyes:
Andererseits trendet vielleicht irgendwas abseits des eigenen Sektors und dann ist es eben keine Generationenfrage mehr, sondern einfach nur Geschmackssache, warum die Locations und die Preise so happig sind.

theGegen

Linksverteidiger
Apropos: Mich regt Taylor Swift weder besonders an oder besonders auf. Die Musik finde ich manchmal ziemlich gut oder relativ uninteressant.

Das hier finde ich sogar großartig:

Taylor Swift - So High School

Günstiger ist allemal, wenn man noch Konzerte erwischt, bevor Band oder Künstler*in durch die Decke steigen.

Für bspw. Coldplay musste ich bspw. nur circa 25 € berappen, heutzutage kostet ein Ticket hinter einem Stadionpfahl Hochrang doch locker 100 € mehr.

Ich habe neulich Kings of Leon aufgrund Umständen verpasst. Darüber habe ich mich mehr aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet:

Himmelsstern

Bankspieler
OMG. Der IT-Mitarbeiter bei meiner Arbeit ist völlig nutzlos! Ich konnte meinen Computer nicht mit dem Internet verbinden, damit ich die Eröffnung der Olympischen Spiele für meine Schüler auf dem Smartboard abspielen konnte. Ich rufe ihn an und sage ihm, dass ich die Tafel in 10 Minuten brauche. Es hätte eine einfache Lösung sein sollen, ich hatte nur die Passwörter nicht. Er verbrachte 30 Sekunden damit, dann nahm er den Computer und ging. Kein Versuch, das Problem zu lösen. Kein Versuch, einen Umgehungslösung zu finden. Ich war einfach sprachlos...........

Ich habe jahrelang im IT-Bereich gearbeitet - man behebt das Problem oder bietet eine Umgehungslösung an, wenn man kann. Es war nicht kompliziert, dieses Problem zu lösen.

Ich habe das Problem mit Hilfe einiger meiner Schüler selbst gelöst, indem ich einen der Computer im Klassenzimmer mit dem Whiteboard verbunden habe. Aber ernsthaft.............mach deinen Job, Mann.

theGegen

Linksverteidiger
@Himmelsstern

Seit circa 2-3 Wochen muss ich nach langer krankbedingter Auszeit im neuen Arbeitsbereich viel mit Dienst-Tablet und Dienst-Smartphone arbeiten.

Alte Passwörter auf Dienstprogrammen waren natürlich nicht mehr gültig (inzwischen 14 Stellen, Sonderzeichen sowieso). Tablet und Smartphone und relevante Programme können natürlich ebenfalls nur über einen natürlich jeweils anderen Schlüssel entsperrt werden.
Als wäre das noch nicht nervig genug, gab es natürlich Fehler bei der IT, weil die irgendein Häkchen falsch gesetzt hatten, bis mein individuell und vorschriftlich geändertes Passwort (für PC und allgemeinen Zugang) akzeptiert wurde.
In ein dämliches Programm kam ich überhaupt nicht 'rein und das ging natürlich als Auftrag und Vorgang mit Bearbeitungsnummer über die IT.

Obwohl ich selbst kein großer IT-Experte bin, konnte ich dieses Problem selbst lösen, weil ich festgestellt hatte, dass scheinbar 2 unterschiedliche Adressen für meinen Account existieren.

Es ist ein kompletter Irrsinn manchmal.

theIrish

Bankspieler
Deutsche:
Die Bombardierungen deutsche Städte waren schrecklicher unmoralischer alliierter Terror und Kriegsverbrechen!

Auch Deutsche:

BBD629B8-D9F1-42DB-8EA0-277E85BDA28B.jpeg

Disclaimer: Die Bombardierungen von Städten im zweiten Weltkrieg war unmoralisch und schlimm, egal ob Tokyo, Dresden, Hamburg, Rotterdam, Helsinki oder Warschau, ich glaube auch niemand bestreitet das.
Es gibt aber zwei, drei Sachen die mich da, an der deutschen Argumentation, ein wenig stören.
Da wären der narrative dass Dresden kurz vor Kriegsende bombardiert wurde.
Das war im Februar 45 und Deutschland hatte noch „a lot of fight left“
Dass der Angriff auf Dresden nur der Zivilbevölkerung gegolten habe und keine militärischen Ziele hatte.
Und dass das ganze zum Kriegs Verbrechen erklärt wird wofür es nach damaliger Rechtslage keinerlei Grundlage ist.
Vor allem kommt aber dann oft der Spruch die Menschen in Dresden konnten nichts für Hitler und das Nazi Regime.

Jeder wirklich jeder deutsche mit dem ich darüber gesprochen habe hat den gebracht.

Und jetzt sowas, und nicht eine deutsche Zeitung greift dass auf. Finde ich faszinierend.

Um für etwas mehr Hintergrund mal kurz Wikipedia zu zitieren:
Während des auf den Terrorangriff folgenden Israel-Gaza-Krieges 2023–2024 veröffentlichte Tobias Huch in der Jüdischen Allgemeinen unter der Überschrift „Die Zivilisten in Gaza sind nicht unschuldig“ einen Meinungsbeitrag, in dem er der Zivilbevölkerung im Gazastreifen eine kollektive Mitverantwortung für die Taten der militant-islamistischen Hamas und das Massaker vom 7. Oktober 2023 attestierte. Er verwies darauf, dass „Zivilisten aus Gaza“ „ihre jüdischen Gast- und Arbeitgeber aber für die Hamas ausspioniert“ hätten und sie informiert hätten, „wie sie Sicherheitshürden überwinden konnten und was die »lohnendsten« Ziele“ seien. Ferner hätten sie am 7. Oktober „gemeinsam mit den Terroristen gemordet, vergewaltigt, gefoltert und entführt“. Huch verwies überdies auf eine Umfrage, der zufolge rund zwei Drittel der Gaza-Bewohner die Verbrechen am 7. Oktober unterstützen würden.
Der jüdische Journalist Ronen Steinke, rechtspolitischer Korrespondent bei der Süddeutschen Zeitung, zeigte sich am 21. Januar 2024 in einer ebenfalls in der Jüdischen Allgemeinen erschienenen Erwiderung irritiert, wie die Jüdische Allgemeine dazu komme, „eine derart menschenverachtende Polemik ins Blatt zu heben“, „mit der unausgesprochenen Konsequenz, dass diese ganze Bevölkerung von mehr als zwei Millionen Menschen“ zum legitimen Kriegsziel erklärt werde.
Am 22. Januar 2024 erklärte Huch auf seinem YouTube-Kanal, seine Eltern in Mainz seien infolge der Debatte über seinen Artikel bedroht worden. Er erkenne inzwischen die Überschrift als einen Stein des Anstoßes, diese stamme aber nicht von ihm, der dem Artikel den Titel „Die Zivilisten in Gaza“ gegeben habe. Später am selben Tag lud Huch den Reupload eines Twitch-Streams hoch, in dem er seinen Artikel im Detail erörterte. Diesem Video zufolge habe er den Artikel bereits am 10. Dezember 2023 geschrieben. Die Jüdische Allgemeine reagierte ebenfalls, änderte den Artikeltitel in „Die Menschen in Gaza“ und entfernte den Halbsatz „(die Zivilisten,) die für die Verbrechen der Terroristen zu Unrecht büßen müssen und Israels Bomben ebenso ohnmächtig ausgeliefert seien wie der Willkür ihrer Hamas-Herrscher.“ Man habe die Textpassage entfernt, da sie „bei manchen Leserinnen und Lesern den Eindruck erweckte, der Kommentar befürworte das Leid der Palästinenserinnen und Palästinenser im Gazastreifen.“ Die Passage über eine kollektive Verantwortung der Zivilbevölkerung in Gaza für die Taten der Hamas blieb in der Neufassung enthalten.

Locke

Lockdown Defender
Deutsche:
Die Bombardierungen deutsche Städte waren schrecklicher unmoralischer alliierter Terror und Kriegsverbrechen!

Auch Deutsche:

Anhang anzeigen 49740

Disclaimer: Die Bombardierungen von Städten im zweiten Weltkrieg war unmoralisch und schlimm, egal ob Tokyo, Dresden, Hamburg, Rotterdam, Helsinki oder Warschau, ich glaube auch niemand bestreitet das.
Es gibt aber zwei, drei Sachen die mich da, an der deutschen Argumentation, ein wenig stören.
Dass der Angriff auf Dresden nur der Zivilbevölkerung gegolten habe und keine militärischen Ziele hatte.
Und dass das ganze zum Kriegs Verbrechen erklärt wird wofür es nach damaliger Rechtslage keinerlei Grundlage ist.
Vor allem kommt aber dann oft der Spruch die Menschen in Dresden konnten nichts für Hitler und das Nazi Regime.

Jeder wirklich jeder deutsche mit dem ich darüber gesprochen habe hat den gebracht.

Und jetzt sowas, und nicht eine deutsche Zeitung greift dass auf. Finde ich faszinierend.

Dresden, am 13/14. Februar... Jahr für Jahr.
Wie dieser Tag missbraucht wird, ist für mich schon lange nicht mehr in Worte zu fassen.

Da spielt alles rein, was du schon erwähnt hast.

In einem halben Jahr ist es wieder so weit.
Nicht falsch verstehen, die Erinnerungen an diese Tage hoch zu halten ist natürlich wichtig.
Und auch den mahnenden Finger an diese Barbarei oben zu lassen, ist richtig.

Aber diese dumpfbacken, die hier jedes Jahr aufmarschieren und die vor allem auch viele Mitläufer hinter sich herziehen, sind unschön und entstellen die Erinnerungen usw zu einer hässlichen Fratze.

Und ja, in den letzten Jahren wird der Wahnsinn immer akuter.
Die Ukrainer sind selbst schuld, die Menschen in Gaza sowieso usw usw

KOH76

Bankspieler
Deutsche:

Auch Deutsche:

Anhang anzeigen 49740

Weder vertritt jeder Deutsche diese Meinung bzgl der Bombardierungen ziviler Ziele im 2. Weltkrieg, noch stellt dies die Mehrheitsmeinung der deutschen Medien dar. Mir ist auch nicht bekannt, ob Tobias Huch diese Meinung vertritt.

Ansonsten vertritt der Mann durchaus vehement Meinungen, denen man vorsichtig ausgedrückt nicht immer zustimmen muss. Ich denke meine Meinung zu dem von dir zitierten Beitrag kannst du dir denken. Tobias Huch steht aber weder stellvertretend für die Meinung "der Deutschen", noch ist er eine (so) relevante Figur in Medien und Öffentlichkeit, dass man davon ausgehen könnte, dass sein Kommentar in der Jüdischen Allgemeinen zu einer öffentlichen Diskussion führen müsste.

theIrish

Bankspieler
Weder vertritt jeder Deutsche diese Meinung bzgl der Bombardierungen ziviler Ziele im 2. Weltkrieg, noch stellt dies die Mehrheitsmeinung der deutschen Medien dar. Mir ist auch nicht bekannt, ob Tobias Huch diese Meinung vertritt.

Ansonsten vertritt der Mann durchaus vehement Meinungen, denen man vorsichtig ausgedrückt nicht immer zustimmen muss. Ich denke meine Meinung zu dem von dir zitierten Beitrag kannst du dir denken. Tobias Huch steht aber weder stellvertretend für die Meinung "der Deutschen", noch ist er eine (so) relevante Figur in Medien und Öffentlichkeit, dass man davon ausgehen könnte, dass sein Kommentar in der Jüdischen Allgemeinen zu einer öffentlichen Diskussion führen müsste.

Weder war es meine absicht dass auf alle deutschen zu verallgemeinern noch habe ich das getan.
Ich habe ja explizit geschrieben jeder deutsche mit dem ich gesprochen habe, hat dass so gesehen.

Ob es die tatsächliche Mehrheit in deutschen Medien darstellt kann ich nicht sagen.
Aber es gibt auf jeden fall Gruppierungen welche diese Meinung sehr sehr lautstark vertreten und Gedenkveranstaltungen in Dresden werden jedes Jahr von Nazis gehijacked.

Auch hier im Forum gab es das Thema ja schon mal und es wurde sehr sehr emotional geführt.
Allein die Tatsache dass ich mich genötigt gefühlt habe einen disclaimer zu schreiben sollte zeigen wie heikel das Thema auch hier im Forum ist.

Wie relevant Huch tatsächlich ist kann ich nicht einschätzen. Ich selbst kannte ihn nicht oder nicht bewusst. 2015 wurde er von der Süddeutschen aber mal als Top 6 unter den Politikern in den Sozialen Medien geführt (wenn wohl auch mit fraglicher Quellenlage).

Aber mir geht es auch gar nicht um eine Tiefere Analyse.
Mich regt es einfach auf (siehe Thread Titel) dass immer noch sehr lautstark (und in meiner Wahrnehmung zu oft unwidersprochen) die Bombardierung Dresdens zur Relativierung deutsche Gräueltaten im zweiten Weltkrieg herangezogen wird. Nach dem Motto "Da konnten die Leute in Dresden nichts dafür."
Und dass dann im Zuge des seit dem 7. Oktober eine neue Stufe erreichten Nah Ost Konfliktes (in dem die Bundesregierung wirklich kein gutes Bild abgibt) leute der Zivilbevölkerung Gazas eine Kollektivschuld anheften ebenfalls so gut wie unwidersprochen.
Und was du über Huch sagst ist nicht Falsch es gibt aber eine ganze Reihe selbst erklärer Super Liberaler von Sascha Lobo über Dieter Nuhr zu Micky Beisenherz die sonst zu allem wirklich allem ihren Senf dazu geben.
Kein wort.

KOH76

Bankspieler
Weder war es meine absicht dass auf alle deutschen zu verallgemeinern noch habe ich das getan.
Ich habe ja explizit geschrieben jeder deutsche mit dem ich gesprochen habe, hat dass so gesehen.

Ob es die tatsächliche Mehrheit in deutschen Medien darstellt kann ich nicht sagen.
Aber es gibt auf jeden fall Gruppierungen welche diese Meinung sehr sehr lautstark vertreten und Gedenkveranstaltungen in Dresden werden jedes Jahr von Nazis gehijacked.

Auch hier im Forum gab es das Thema ja schon mal und es wurde sehr sehr emotional geführt.
Allein die Tatsache dass ich mich genötigt gefühlt habe einen disclaimer zu schreiben sollte zeigen wie heikel das Thema auch hier im Forum ist.

Wie relevant Huch tatsächlich ist kann ich nicht einschätzen. Ich selbst kannte ihn nicht oder nicht bewusst. 2015 wurde er von der Süddeutschen aber mal als Top 6 unter den Politikern in den Sozialen Medien geführt (wenn wohl auch mit fraglicher Quellenlage).

Aber mir geht es auch gar nicht um eine Tiefere Analyse.
Mich regt es einfach auf (siehe Thread Titel) dass immer noch sehr lautstark (und in meiner Wahrnehmung zu oft unwidersprochen) die Bombardierung Dresdens zur Relativierung deutsche Gräueltaten im zweiten Weltkrieg herangezogen wird. Nach dem Motto "Da konnten die Leute in Dresden nichts dafür."
Und dass dann im Zuge des seit dem 7. Oktober eine neue Stufe erreichten Nah Ost Konfliktes (in dem die Bundesregierung wirklich kein gutes Bild abgibt) leute der Zivilbevölkerung Gazas eine Kollektivschuld anheften ebenfalls so gut wie unwidersprochen.
Und was du über Huch sagst ist nicht Falsch es gibt aber eine ganze Reihe selbst erklärer Super Liberaler von Sascha Lobo über Dieter Nuhr zu Micky Beisenherz die sonst zu allem wirklich allem ihren Senf dazu geben.
Kein wort.

Sorry, aber das ist echt ein bisschen wirr und zusammenhanglos. Einen Zusammenhang zwischen Nazis die deutsche Verbrechen mit den Bombardierungen relativieren - man kann die btw als Verbrechen ansehen und der Meinung sein, dass ein nennenswerter Anteil der damaligen Zivilbevölkerung nichts für die Verbrechen konnte ohne damit diese zu relativieren - und Tobias Huch zu konstruieren ist ein bisschen weit hergeholt.

Huch ist praktisch gar nicht relevant. Der streitet sich z.B. auf YouTube mit Carsten Stahl und hat kaum ein Video das auf mehr als 100.000 Klicks kommt, die meisten sind weit davon entfernt.

Dieter Nuhr, Sascha Lobo oder Micky Beisenherz sind ebenfalls keine relevante Instanz für irgendwas, außer vielleicht für extrem unsympathisches Auftreten. Ich will deren Meinung zu diesem Konflikt gar nicht hören.

Dass die Berichterstattung in Bezug auf den Krieg in Gaza einseitig ist bestreite ich übrigens nicht.

theIrish

Bankspieler
man kann die btw als Verbrechen ansehen und der Meinung sein, dass ein nennenswerter Anteil der damaligen Zivilbevölkerung nichts für die Verbrechen konnte ohne damit diese zu relativieren

Jetzt ist natürlich die Frage was ist für dich ein nennenswerter Anteil.
Du wirfst mir vor ungenau zu formulieren arbeitet dann aber selbst mit so schwammigen Ausdrücken.

Mann kann sich natürlich auch nie die Frage stellen wie es möglich war ein 9 Millionen Mann starke Heer unter Waffen zu halten mit einer Kriegs und Versorgungsindustrie die 12 Millionen Zwangsarbeiter beschäftigt hat.
Ohne dass irgendjemand irgendetwas davon mitbekommen hat oder dazu beigetragen hat.

Das ist übrigens auch so ein move den ich großartig zum kotzen finde.
Du sprichst Huch jetzt die Relevanz ab und folgert daraus er ist nicht Relevant also muss man ihm nicht Widersprechen.

Auf dem Niveau müssen wir dann auch gar nicht weiter diskutieren, bestes Totschlagargument.
Der ist nicht Relevant...

Lobo, Nuhr und Beisenherz haben zwar eine Reichweite von der Würde der ein oder andere mit wirklicher Expertise nur Träumen, vor allem Lobo und Nuhr tauchen immer wieder in Talkshows auf und sind Experten für fast alles Migration, Klimawandel, Ukraine Krieg Lobo Neuerdings auch darin von welcher Person man ihr Ableben feiern darf und von welcher nicht.
Aber macht nichts weil ist für dich nicht Relevant.

Dass du deren Meinung nicht Hören willst ist Ja OK, ich will dass eigentlich auch nicht, aber ich komme eben leider nicht drum herum.

KOH76

Bankspieler
Jetzt ist natürlich die Frage was ist für dich ein nennenswerter Anteil.
Du wirfst mir vor ungenau zu formulieren arbeitet dann aber selbst mit so schwammigen Ausdrücken.

Mann kann sich natürlich auch nie die Frage stellen wie es möglich war ein 9 Millionen Mann starke Heer unter Waffen zu halten mit einer Kriegs und Versorgungsindustrie die 12 Millionen Zwangsarbeiter beschäftigt hat.
Ohne dass irgendjemand irgendetwas davon mitbekommen hat oder dazu beigetragen hat.

Häh? Natürlich haben viele dazu beigetragen und die meisten dürften zumindest etwas mitbekommen haben, das habe ich auch nie bestritten. Ansonsten sind alleine Minderjährige eine Gruppe die ich als nennenswert bezeichnen würde. Ich kann dir aus meiner eigenen Familiengeschichte übrigens guten Gewissens sagen, dass nicht jeder der neun Millionen Soldaten freiwillig in den Krieg gezogen ist oder Bock darauf hatte. Ich bezweifle zwar, dass das die Mehrheit der Soldaten ausgemacht hat und die Verbrechen der Wehrmacht sprechen für sich, aber diese komplette Verallgemeinerung (bzgl der Bevölkerung, nichtmal der Wehrmacht, die war für sich mMn ziemlich klar eine verbrecherische Organisation) ist doch genau das was du Huch (zu Recht) vorwirfst.

Das ist übrigens auch so ein move den ich großartig zum kotzen finde.
Du sprichst Huch jetzt die Relevanz ab und folgert daraus er ist nicht Relevant also muss man ihm nicht Widersprechen.

Auf dem Niveau müssen wir dann auch gar nicht weiter diskutieren, bestes Totschlagargument.
Der ist nicht Relevant...

Ich finde es sogar hervorragend wenn man ihm deutlich widerspricht, ich finde es nur nicht verwunderlich dass es nicht viel Widerspruch gibt, eben weil er nicht relevant ist und kaum jemand Notiz von diesem Kommentar genommen hat.

Lobo, Nuhr und Beisenherz haben zwar eine Reichweite von der Würde der ein oder andere mit wirklicher Expertise nur Träumen, vor allem Lobo und Nuhr tauchen immer wieder in Talkshows auf und sind Experten für fast alles Migration, Klimawandel, Ukraine Krieg Lobo Neuerdings auch darin von welcher Person man ihr Ableben feiern darf und von welcher nicht.
Aber macht nichts weil ist für dich nicht Relevant.

Dass du deren Meinung nicht Hören willst ist Ja OK, ich will dass eigentlich auch nicht, aber ich komme eben leider nicht drum herum.

Ich finde die auch eklig, aber sehe eben nicht warum die stellvertretend für irgendwas oder irgendwen stehen sollten.

theIrish

Bankspieler
Ansonsten sind alleine Minderjährige eine Gruppe die ich als nennenswert bezeichnen würde

im Juli 44 wurde der Jahrgang 1927 eingezogen und im September 44 der Jahrgang 1928 ab 1945 wurde dann teilweise der Jahrgang 1929 eingezogen bzw. dazu "aufgefordert" sich als Kriegsfreiwillige zu melden.
Aber ja Minderjährige Jugendliche würde ich durchaus als Sonderfall bezeichnen.
Sie waren, für mich, in jeder hinsicht Kindersoldaten und sind daher ebenso Opfer, manche wurden, leider, auch zu tätern. (Siehe SS Division Hitlerjugend für die sich im September 43 16.000 des Jahrgangs 1943 meldeten ich müsste noch ich müsste nochmal nachschlagen wie viel Prozent der kanadischen gefallenen in der Normandie erschossen wurden nachdem sie sich Ergeben hatten.

Und natürlich waren nicht alle Freiwillig und man kann es sich auch nicht einfach machen.
Aber ohne zu sehr ins Detail zu gehen, dass würde sonst ausufern,
Es ist natürlich richtig dass nicht alle Wehrmachts Soldaten an Kriegsverbrechen beteiligt waren.
Nur ist es so dass wenn Wehrmachts Soldaten gefragt wurden Kriegsverbrechen zu begehen haben sie in der Regel, willig, dran teilgenommen.
Beispiele von Soldaten die das nicht Taten sind sehr selten, aber es gibt sie. Die Tatsache dass in diesen Fällen scharfe Bestrafungen ausblieben zerstört aber auch gleichzeitig den gern verwendeten "Man hatte ja keine Wahl" Narrativ.

Die 9 Millionen sind übrigens ein Durchschnittswert insgesamt waren von 39 bis 45 über 17 Millionen Mann in der Wehrmacht.

Ich finde die auch eklig, aber sehe eben nicht warum die stellvertretend für irgendwas oder irgendwen stehen sollten.

Sie stehen für mich vor allem für eine Personengruppe die relativ Fachfremd und mit gefährlichem Halbwissen aber mit der Inbrunst der Überzeugung ziemlich abenteuerliche takes raushauen dabei gerne immer wieder rechte talking points bedienen und sich dabei aber selbst für links halten.
Wobei Lobo für mich mit Abstand der schlimmste ist. Der schafft es wirklich Regelmäßig, wenn ich denke dümmer geht es nicht mehr, dass noch zu Toppen.

KOH76

Bankspieler
im Juli 44 wurde der Jahrgang 1927 eingezogen und im September 44 der Jahrgang 1928 ab 1945 wurde dann teilweise der Jahrgang 1929 eingezogen bzw. dazu "aufgefordert" sich als Kriegsfreiwillige zu melden.
Aber ja Minderjährige Jugendliche würde ich durchaus als Sonderfall bezeichnen.
Sie waren, für mich, in jeder hinsicht Kindersoldaten und sind daher ebenso Opfer, manche wurden, leider, auch zu tätern. (Siehe SS Division Hitlerjugend für die sich im September 43 16.000 des Jahrgangs 1943 meldeten ich müsste noch ich müsste nochmal nachschlagen wie viel Prozent der kanadischen gefallenen in der Normandie erschossen wurden nachdem sie sich Ergeben hatten.

Dir ist schon bewusst dass ich von der bombardierten Zivilbevölkerung geschrieben habe und die eher selten Teil des Militärs ist?

Und natürlich waren nicht alle Freiwillig und man kann es sich auch nicht einfach machen.
Aber ohne zu sehr ins Detail zu gehen, dass würde sonst ausufern,
Es ist natürlich richtig dass nicht alle Wehrmachts Soldaten an Kriegsverbrechen beteiligt waren.
Nur ist es so dass wenn Wehrmachts Soldaten gefragt wurden Kriegsverbrechen zu begehen haben sie in der Regel, willig, dran teilgenommen.
Beispiele von Soldaten die das nicht Taten sind sehr selten, aber es gibt sie. Die Tatsache dass in diesen Fällen scharfe Bestrafungen ausblieben zerstört aber auch gleichzeitig den gern verwendeten "Man hatte ja keine Wahl" Narrativ.

Die 9 Millionen sind übrigens ein Durchschnittswert insgesamt waren von 39 bis 45 über 17 Millionen Mann in der Wehrmacht.

Das bestreite ich ja gar nicht. Nur ging es ja eigentlich gar nicht darum (siehe oben).

Sie stehen für mich vor allem für eine Personengruppe die relativ Fachfremd und mit gefährlichem Halbwissen aber mit der Inbrunst der Überzeugung ziemlich abenteuerliche takes raushauen dabei gerne immer wieder rechte talking points bedienen und sich dabei aber selbst für links halten.
Wobei Lobo für mich mit Abstand der schlimmste ist. Der schafft es wirklich Regelmäßig, wenn ich denke dümmer geht es nicht mehr, dass noch zu Toppen.

Auch das bestreite ich nicht. Ich finde nur weiter den ursprünglichen Rant zu Huch und Nazis die die Bombardierung Dresdens für ihre Propaganda missbrauchen ziemlich wirr und zusammenhanglos.

theIrish

Bankspieler
Dir ist schon bewusst dass ich von der bombardierten Zivilbevölkerung geschrieben habe und die eher selten Teil des Militärs ist?

Stimmt, mein Fehler.

Interessehalber, gehört der Volksturm für dich zur Zivilbevölkerung?

Das bestreite ich ja gar nicht. Nur ging es ja eigentlich gar nicht darum (siehe oben).

Naja Ähnliches gilt für die Zivilbevölkerung.
Zwangsarbeiter wurden längst nicht nur in der Kriegsindustrie eingesetzt sondern auch auf Baustellen, in der Landwirtschaft, im Handwerk, in Haushalten im Grunde fast überall.
Es gibt unzählige Betriebe und Familien die bis heute davon Profitieren.
Die Sterblichkeit der Zwangsarbeiter war derart hoch dass sie sich nicht einfach mit den mangelnden Arbeitsbedingungen und der Unterversorgung erklären lässt.
Vor allem ist dass Kapitel der NS Zwangsarbeiter ein Paradebeispiel dafür wie willig der deutsche Beamtenapparat sich in die dienste des NS Regimes gestellt hat.
Nicht zuletzt deshalb ist es da imho nicht möglich simpel zwischen Wehrmacht, Industrie, Partei, Verwaltung und Zivilbevölkerung zu trennen.

Wie gesagt ist die Frage was man unter Nennenswert versteht.
Aber der Narrativ der lange in Nachkriegsdeutschland gesponnen wird war dass eine sehr kleine Gruppe die Verbrechen am Wissen der überwältigen Mehrheit vorbei begangen hat und dieser Narrativ hält sich in vielen deutschen Haushalten und Kreisen bis Heute.

Auch das bestreite ich nicht. Ich finde nur weiter den ursprünglichen Rant zu Huch und Nazis die die Bombardierung Dresdens für ihre Propaganda missbrauchen ziemlich wirr und zusammenhanglos.

Das steht dir natürlich Frei,

Ich finde die ganzen deutschen Diskurs seit dem 07.10.23 extrem Haarsträubend.
Von "Nie Wieder" ist man mittlerweile bei "Der Antisemitismus ist Importiert" und "Juden die Israel kritisieren sind Antisemiten"
Die BILD Veröffentlicht Steckbriefe von Leuten die Anti Kriegs Demos organisieren (darunter mindestens ein Israelischer Jude) und eine Woche sagt Ulf Poschardt ind er Welt wenn deutsche auf Sylt Nazu Parolen gröhlen und dann ihre Klarnamen im Internet veröffentlicht müsse dass einem als liberalen Sauer aufstoßen.

Und dann kommt in dem Land in dem ein Riesen Aufriss um Dresden (eine Randnotiz im 2. Weltkrieg) gemacht wird wo es immer und immer wieder heißt "Die Leute in Dresden konnten nichts für Hitler!" auch ganz Wichtig! "Die Leute in Dresden konnten nichts für Hitler" nicht "In Dresden gab es auch Leute die konnten nichts für Hitler!" also "Die Bewohner Dresdens waren Unschuldig" nicht "In Dresden gab es auch Unschuldige" und dann kommt einer und haut Raus "Die Bevölkerung von Gaza ist nicht Unschuldig."
Da ist ein Shitstorm das mindestens was ich erwarte.

Und ist OK wenn dass für dich keinen Sunn macht oder nicht logisch ist.
Aber dass muss Wut auch nicht sein.
Und wenn nur 2 mich Verstanden haben und es denen eventuell ähnlich geht ist dass für mich voll OK.

KOH76

Bankspieler
Stimmt, mein Fehler.

Interessehalber, gehört der Volksturm für dich zur Zivilbevölkerung?

Interessenhalber, willst du mich verarschen?

Naja Ähnliches gilt für die Zivilbevölkerung.
Zwangsarbeiter wurden längst nicht nur in der Kriegsindustrie eingesetzt sondern auch auf Baustellen, in der Landwirtschaft, im Handwerk, in Haushalten im Grunde fast überall.
Es gibt unzählige Betriebe und Familien die bis heute davon Profitieren.
Die Sterblichkeit der Zwangsarbeiter war derart hoch dass sie sich nicht einfach mit den mangelnden Arbeitsbedingungen und der Unterversorgung erklären lässt.
Vor allem ist dass Kapitel der NS Zwangsarbeiter ein Paradebeispiel dafür wie willig der deutsche Beamtenapparat sich in die dienste des NS Regimes gestellt hat.
Nicht zuletzt deshalb ist es da imho nicht möglich simpel zwischen Wehrmacht, Industrie, Partei, Verwaltung und Zivilbevölkerung zu trennen.

1. Hatte nicht die Mehrheit der Bevölkerung einen Zwangsarbeiter zu Hause.
2. Willst du ernsthaft das gezielte Töten von Zivilisten, darunter Kinder, damit rechtfertigen, dass eine Vielzahl von Betrieben Zwangsarbeiter eingesetzt hat?
3. Zum zweiten Mal: du machst erneut genau das was du umgekehrt Huch (zu Recht) vorwirfst.

Wie gesagt ist die Frage was man unter Nennenswert versteht.
Aber der Narrativ der lange in Nachkriegsdeutschland gesponnen wird war dass eine sehr kleine Gruppe die Verbrechen am Wissen der überwältigen Mehrheit vorbei begangen hat und dieser Narrativ hält sich in vielen deutschen Haushalten und Kreisen bis Heute.

Das mag sein, auch wenn mir dieser Narrativ gerade bei Menschen U50 eher selten begegnet ist und ich selbst schon geschrieben habe dass dieser Narrativ Blödsinn ist.

Das steht dir natürlich Frei,

Ich finde die ganzen deutschen Diskurs seit dem 07.10.23 extrem Haarsträubend.
Von "Nie Wieder" ist man mittlerweile bei "Der Antisemitismus ist Importiert" und "Juden die Israel kritisieren sind Antisemiten"
Die BILD Veröffentlicht Steckbriefe von Leuten die Anti Kriegs Demos organisieren (darunter mindestens ein Israelischer Jude) und eine Woche sagt Ulf Poschardt ind er Welt wenn deutsche auf Sylt Nazu Parolen gröhlen und dann ihre Klarnamen im Internet veröffentlicht müsse dass einem als liberalen Sauer aufstoßen.

Ich weiß jetzt nicht wie oft ich dem schon zugestimmt habe, aber gut.

Und dann kommt in dem Land in dem ein Riesen Aufriss um Dresden (eine Randnotiz im 2. Weltkrieg) gemacht wird wo es immer und immer wieder heißt "Die Leute in Dresden konnten nichts für Hitler!" auch ganz Wichtig! "Die Leute in Dresden konnten nichts für Hitler" nicht "In Dresden gab es auch Leute die konnten nichts für Hitler!" also "Die Bewohner Dresdens waren Unschuldig" nicht "In Dresden gab es auch Unschuldige" und dann kommt einer und haut Raus "Die Bevölkerung von Gaza ist nicht Unschuldig."
Da ist ein Shitstorm das mindestens was ich erwarte.

Und ist OK wenn dass für dich keinen Sunn macht oder nicht logisch ist.
Aber dass muss Wut auch nicht sein.
Und wenn nur 2 mich Verstanden haben und es denen eventuell ähnlich geht ist dass für mich voll OK.

Mal davon abgesehen, dass deine Darstellung bzgl der Rezeption der Bombardierung Dresdens so schlicht unwahr ist, da die Diskussion gerade aufgrund des Missbrauchs durch Neonazis eigentlich sehr differenziert geführt wird scheinst du nicht zu verstehen, dass schlicht und ergreifend kaum jemand mitbekommt was Tobias Huch (!) in der Jüdischen Allgemeinen (!) schreibt. Wäre das ein Kommentar von Friedrich Merz in der Welt gewesen würde ich die Aufregung verstehen.

theIrish

Bankspieler
Interessenhalber, willst du mich verarschen?

Wozu gehörte der Volkssturm?
Zur Wehrmacht nicht,
Im besten fall war er eine Partei Miliz der in einer rechtlichen Grauzone existierte.
Man muss von ausgehen dass dies von Himmler so gewollt war da dass Auswärtige Amt ihn mehrmals darauf hinwieß er dies aber ignorierte.
In den Statuten zur Aufstellung des Volkssturms heißt es dass dieser "die Heimat nicht nur mit Waffen sondern mit allen geeigneten Mitteln Verteidigen werden" klarer Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung.
Nicht wenige Volksturm männer wurden im Osten von der Roten Armee nach dem aufgreifen Standrechtlich erschossen und dass, dank Himmler, juristisch absolut wasserdicht mit beinen auf dem Boden des Kriegsrechts.
Großen bemühungen des Auswärtigen Amtes über Kanäle in Schweden und der Schweiz ist es zu Verdanken dass die Westallierten sich bereit erklärt haben den Volkssturm Mitglieder als Kombatanten zu behandeln solange diese Einheitlich geknnzeichnet seien, ihre Waffen offen tragen würden und sich an die Bestimmungen des Kriegsrechts halten.

Die Frage ist als mehr als Berechtigt wenn du die Deutsche Bevölkerung unbedingt einteilen willst.

1. Hatte nicht die Mehrheit der Bevölkerung einen Zwangsarbeiter zu Hause.

Aber ein Nennenswerter Anteil

2. Willst du ernsthaft das gezielte Töten von Zivilisten, darunter Kinder, damit rechtfertigen, dass eine Vielzahl von Betrieben Zwangsarbeiter eingesetzt hat?

Habe ich nie gesagt, aber du behauptest jetzt dass man in Dresden gezielt Zivilisten darunter Kinder getötet habe.
Was so nicht stimmt.

Dass Ziel aller Angriffe am 13, 14 und 15 Februar 45 war der Rangierbahnhof in Friedrichstadt.
Einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte für die Wehrmacht in Ostdeutschland.

Aber genau da sind wir beim Punkt. Du hast ja wirklich eine sehr differenzierte Meinung dazu aber auch du schreibst hier jetzt sachen im Zusammenhang mit dem Angriff auf Dresden die so einfach nicht stimmen.

3. Zum zweiten Mal: du machst erneut genau das was du umgekehrt Huch (zu Recht) vorwirfst.

Nein, ich habe ja nirgendwo geschrieben dass das Deutsche Volk eine Kollektivschuld hat.
Ich bin wehre mich allerdings vehement gegen den "Die Leute haben nichts gewusst narrativ."

Hier werden dann sowieso Äpfel mit Birnen Verglichen wenn man jetzt die Situation von Nazi Deutschland von 1933 bis 1945 und die Situation der Palästinenser von 1948 bis 2024 vergleichen will.

Ich habe gesagt dass er Angriff auf Dresden Schrecklich und Unmoralisch war.
Aber er war eben kein gezieltes Töten von Zivilisten und kein Kriegsverbrechen.
Und es war vor allem vor 80 Jahren und damals war diese Methode der Bombardierung normale Kriegsführung.

Mal davon abgesehen, dass deine Darstellung bzgl der Rezeption der Bombardierung Dresdens so schlicht unwahr ist, da die Diskussion gerade aufgrund des Missbrauchs durch Neonazis eigentlich sehr differenziert geführt

Zeig mir einen Artikel in dem schon in der Überschrift und unmissverständlich klar gemacht wird dass Dresden kein Kriegsverbrechen war und sich auch von den Angriffen auf andere Städte nicht abhebt.

Ich kenne nämlich nur Artikel mit Überschriften wie "War Dresden ein Kriegsverbrechen?" (Wer Desinformationen Verbreiten will macht genau sowas siehe die ganzen "Nein! JD Vance hatte nicht Sex mit einer Couch! Hören sie auf überall Rumzuerzählen dass JD Vance Sex mit einer Couch hatte!" Artikel der letzten Wochen." Oder Überschriften wie "Der Lange Schatten einer Bombennacht."
Ich bestreite ja gar nicht dass der Diskurs in Fachkreisen und auch in Zeitungsartikeln Differenziert ist. Ich sage dass es sehr viele Myhten zu Dresden gibt die sich Hartnäckig halten (auch wenn es weniger wird).
Und was du zu vergessen scheinst sind Medien Kompetenzen. Wir Leben hier in Deutschland in einem Land in dem Bald 1/3 der Bevölkerung glaubt die Grünen wollen Grillen verbieten nur weil es jemand auf Facebook behauptet hat.

Davon abgesehen Verstehe ich auch nicht so ganz was du eigentlich damit bezwecken willst dass du mir Nahe legst dass bei Friedrich Merz meine Aufregung angebracht ist aber bei Huch nicht.
Anderen Leuten zu erklären wann und wo sie welche Emotionen zu empfinden haben finde ich persönlich...Naja...denk vielleicht einfach mal drüber nach.

Oben