Ich kann da nur immer wieder sagen: Wirklich jeder, den ich mit einem künstlichen Knie- oder Hüftgelenk kenne, sagt dasselbe: Hätte ich vorher gewusst, wie gut es mir damit geht, hätte ich es früher gemacht!
Um die Haltbarkeit würde ich mir wenig Gedanken machen. 15-20 Jahre hält sie, einmal kann man auf jeden Fall wechseln und in 20, 30 Jahren (wenn wir da noch leben) hat sich die Medizin nochmal extrem weiterentwickelt.
naja...nicht jede/jeder...
Meine Lebensgefährtin hat seit sie 40 ist, ein künstliches Kniegelenk. Sie ist selbst daran Schuld, ist von Hochleistungsschwimmen auf Hochleistungs-Ski fahren geschwenkt, noch unter der "Führung" ihres Ex-Mannes (was ein Trottel, aber anderes Thema). Inzwischen (> 50) kann sie sich nicht mal mehr hinknien, weil das Ding einfach nicht intakt ist. Und da obwohl sie eigentlich total sportlich ist und außer ziemlich großen Brüsten kein Kilo zu viel hat. Und große Brüste sind ja nun erst mal auch nicht von Nachteil. Meiner Meinung nach...
Was ein ganz schönes Problem darstellt. Ich hab mir beim Tennis letztes Jahr meine eh schon lädierten (Fußball) Knie komplett ruiniert. Als Krönung kam dann ein Sturz im Winter hinzu (nach der Trauerfeier für den Kaiser bin ich auf der vereisten Espanade des Stadions gestürzt, weil ich eine Abkürzung nehmen wollte, dort war nicht gestreut). Seitdem ist das linke Knie kurz vorm Aufgeben, was zur Folge hat, ich kann mich auch nicht hinknien (oder nur unter Schmerzen).
Das führt wiederum zur kuriosen Situation, dass zwei Menschen, die sich nur unter Schmerzen hinknien können, Sex nur unter erschwerten Bedingungen machen können. Das führt zwar manchmal zu recht lustigen Spielchen aber so im Grunde kommt mir da der Threadtitel wieder in den Sinn...
Künstliches Kniegelenk war jetzt die Idee meines Orthopäden (wir sind gleich alt und er hat sich jetzt auch eines machen lassen, ehemalige Handballer), und ich will verdammt sein, wenn ich das mache, bevor ich alt bin. Also so richtig alt, über 59 oder so...Ich hab es mit ein paar Kilos weniger versucht aber so richtig viel Potential ist da auch nicht da, von daher probiere ich auch alles mit Spritzen, Salben und sonstigen Wundermittel.
Und deswegen leide ich immer mit, wenn ich
@theGegen und seine Storys darüber lese und warte derweil auf den Fortschritt der Medizin...