Was regt euch auf?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich habe seit 1 Woche üble Schmerzen in meinem rechten Knie und die hätte ich gerne weg.

Meine Kniegelenke sind zwar schon lange kaputt und zwischenzeitliche Probleme sind für mich nichts Neues, aber das bekomme ich bislang nicht mit den üblichen Selbsttherapien weg.

Treppen kann ich momentan nur Step-by-Step, das Scharnier rechts funktioniert nicht mehr. Es schmerzt auf der Kniescheibe selbst und außen und ich habe keine Ahnung warum. Manchmal gibt es für 1 Tag eine vorübergehende Besserung, doch am nächsten Tag ist das Gelenk wieder total hinüber.
Kortison-Spritze ins Kniegelenk. Hilft, wenn nichts anderes mehr hilft.
Ich hab damit meine Knieprobleme in den Griff bekommen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Was ist das? :confuse:

Es könnte evtl. eine Schleimbeutel- oder Knochenhautentzündung sein oder irgendwas anderes ist im Knie kaputt gegangen.

Ich habe heute ausnahmsweise mal 2 Schmerztabletten eingesetzt zur Ergänzung meiner Reparil-Gel Heilmethode.

Jetzt ist es wieder erträglich, aber schön wäre es, wenn das morgen auch noch gilt.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
5.413
Punkte
113
Je nach dem was man am Knie hat, zum Beispiel wenn der Knorpel in der Kniescheibe fast weg ist, kann es machen um ein künstliches Kniegelenk zu verschieben.
Dabei werden gezielt die nerven gekappt, die für die chronischen Schmerzen verantwortlich sind. Ob es was bringt kann man von Arzt testen lassen. Da werden in der Praxis die Nerven temporär ausgeschaltet. Wenn es erfolgreich ist, ist eine kleine OP nötig, die dann permanent wirkt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kortison-Spritze ins Kniegelenk. Hilft, wenn nichts anderes mehr hilft.
Ich hab damit meine Knieprobleme in den Griff bekommen.

Das kann ich mir nicht selbst hineinspritzen, also müsste ich damit zum Arzt oder per Überweisung zu einem Orthopäden oder in eine KH-Notaufnahme und darauf habe ich nach ständigem Arztgedöns für andere Schwachstellen einfach keinen Bock mehr.

Das mir bekannte marode und kaputte blöde Knie soll gefälligst wieder über die übliche Selbsttherapie funktionieren.

Ich habe nebst dem genialen Reparil-Gel heute ausnahmsweise mal je 1 Tablette Tilidin und Iboflam hinzugefügt.

Das ist jetzt schon viel angenehmer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Je nach dem was man am Knie hat, zum Beispiel wenn der Knorpel in der Kniescheibe fast weg ist, kann es machen um ein künstliches Kniegelenk zu verschieben.
Dabei werden gezielt die nerven gekappt, die für die chronischen Schmerzen verantwortlich sind. Ob es was bringt kann man von Arzt testen lassen. Da werden in der Praxis die Nerven temporär ausgeschaltet. Wenn es erfolgreich ist, ist eine kleine OP nötig, die dann permanent wirkt.

Meine Knorpel sind links wie rechts kaum mehr vorhanden, aber solange sich nichts verschiebt, komme ich damit klar. Seit ich 16 bin. Ungewohnt sind für mich die Schmerzen auf der Kniescheibe. Das ist ja Knochen und nicht Knorpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sun

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.512
Punkte
113
Ort
Bochum
@theGegen , wenns ne Entzündung ist, ist Kortison (als Injektion direkt ins Gelenk) das Mittel der Wahl.
Ich hab jetzt im Laufe der letzten Monate insgesamt 4 Spritzen - mit jeweils einem Abstand von etwa einem Monat - ins Kniegelenk bekommen und bin inzwischen seit über einem Jahr weitestgehend beschwerdefrei. Jetzt fahre ich viel Fahrrad mit leichter Intensität, das ist das beste fürs Knie.

Wahrscheinlich hast Du Verschleiß, Knorpelschaden, Arthrose, genau wie ich.
Meine Ortopädin meinte, eine nochmalige OP würde nicht viel bringen. Mein Außenmeniskus ist seit Jahren komplett raus und der Innenmeniskus gerissen.
Künstliches Gelenk kommt für mich noch lange nicht infrage. Lass Dir sowas bloß nicht aufschwätzen.
Erst mal alles andere ausreizen.

Und vielleicht mal Physiotherapie verschreiben lassen. Schmerzen im Knie resultieren oftmals auch aus muskulären Dysbalancen oder verkürzter Oberschenkel- und Hüftmuskulatur.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
5.413
Punkte
113
Jepp künstliches Gelenk hält angeblich maximal 20 Jahre und danach ist aus therapiert. Arzt verschreibt gerne Reha Sport um Muskeln zu stärken und das Gelenk zu entlasten. Und natürlich immer der Satz Gewicht abbauen ;-)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann da nur immer wieder sagen: Wirklich jeder, den ich mit einem künstlichen Knie- oder Hüftgelenk kenne, sagt dasselbe: Hätte ich vorher gewusst, wie gut es mir damit geht, hätte ich es früher gemacht!

Um die Haltbarkeit würde ich mir wenig Gedanken machen. 15-20 Jahre hält sie, einmal kann man auf jeden Fall wechseln und in 20, 30 Jahren (wenn wir da noch leben) hat sich die Medizin nochmal extrem weiterentwickelt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.087
Punkte
113
Ich kann da nur immer wieder sagen: Wirklich jeder, den ich mit einem künstlichen Knie- oder Hüftgelenk kenne, sagt dasselbe: Hätte ich vorher gewusst, wie gut es mir damit geht, hätte ich es früher gemacht!

Um die Haltbarkeit würde ich mir wenig Gedanken machen. 15-20 Jahre hält sie, einmal kann man auf jeden Fall wechseln und in 20, 30 Jahren (wenn wir da noch leben) hat sich die Medizin nochmal extrem weiterentwickelt.
naja...nicht jede/jeder...

Meine Lebensgefährtin hat seit sie 40 ist, ein künstliches Kniegelenk. Sie ist selbst daran Schuld, ist von Hochleistungsschwimmen auf Hochleistungs-Ski fahren geschwenkt, noch unter der "Führung" ihres Ex-Mannes (was ein Trottel, aber anderes Thema). Inzwischen (> 50) kann sie sich nicht mal mehr hinknien, weil das Ding einfach nicht intakt ist. Und da obwohl sie eigentlich total sportlich ist und außer ziemlich großen Brüsten kein Kilo zu viel hat. Und große Brüste sind ja nun erst mal auch nicht von Nachteil. Meiner Meinung nach...

Was ein ganz schönes Problem darstellt. Ich hab mir beim Tennis letztes Jahr meine eh schon lädierten (Fußball) Knie komplett ruiniert. Als Krönung kam dann ein Sturz im Winter hinzu (nach der Trauerfeier für den Kaiser bin ich auf der vereisten Espanade des Stadions gestürzt, weil ich eine Abkürzung nehmen wollte, dort war nicht gestreut). Seitdem ist das linke Knie kurz vorm Aufgeben, was zur Folge hat, ich kann mich auch nicht hinknien (oder nur unter Schmerzen).

Das führt wiederum zur kuriosen Situation, dass zwei Menschen, die sich nur unter Schmerzen hinknien können, Sex nur unter erschwerten Bedingungen machen können. Das führt zwar manchmal zu recht lustigen Spielchen aber so im Grunde kommt mir da der Threadtitel wieder in den Sinn...

Künstliches Kniegelenk war jetzt die Idee meines Orthopäden (wir sind gleich alt und er hat sich jetzt auch eines machen lassen, ehemalige Handballer), und ich will verdammt sein, wenn ich das mache, bevor ich alt bin. Also so richtig alt, über 59 oder so...Ich hab es mit ein paar Kilos weniger versucht aber so richtig viel Potential ist da auch nicht da, von daher probiere ich auch alles mit Spritzen, Salben und sonstigen Wundermittel.

Und deswegen leide ich immer mit, wenn ich @theGegen und seine Storys darüber lese und warte derweil auf den Fortschritt der Medizin...
 
Oben