Was regt euch auf?


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.664
Punkte
113
wenn du dich angesprochen und angepisst fühlst, tut es mir leid. war nicht meine absicht.
Alles ok 😉
Das kann ich annehmen und nehme dir das auch ab. Ich würde dir zu keiner Zeit Absicht unterstellen. Diese Entschuldigung ehrt dich 👍🏻, ich habe sie nicht zwingend vorausgesetzt, um weiterhin einen guten Austausch hier zu haben.

Ich habe halt lange überlegt, ob ich es ansprechen soll. Es ist mir generell einfach wichtig, sensibel dafür zu machen, wie es bei jemandem ankommt.
Das war für mich ein weiter Weg, es nicht in mich „hineinzufressen“. Für mich ist das Thema hiermit auch abgeschlossen.

Und wie schon erwähnt, habt alle einen entspannten Donnerstag 😊
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.531
Punkte
113
Und täglich grüßt das Murmeltier :rolleyes: .

Ich komme mir langsam vor wie eine kaputte Schallplatte, aber die Bahn schafft es einfach immer wieder, mich auf die Palme zu bringen. Momentan stehen wir, nach fünf Minuten Fahrzeit, seit über 50 Minuten auf offener Strecke.

Der Grund, laut Fahrer, "der Zug ist im Eimer". Wie es jetzt weitergeht? "Keine Ahnung, wahrscheinlich werde wir in den letzten Bahnhof zurückgeschleppt". Wie lange das ungefähr dauern wird? "Keine Ahnung".

Zur Erinnerung, wir sind gerade Mal fünf Minuten gefahren. In der Zeit, die wir hier rumstehen, wären wir sogar zu Fuß schon wieder am Bahnhof.
 
  • Like
Reaktionen: sun

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.531
Punkte
113
Ist auch die Heizung defekt?
Nein, die läuft. Aber mittlerweile ist eine Änderung in Sicht. Nachdem der Lokführer unseren Zug vergeblich sieben Mal ab- und wieder aufgerüstet hat, ist die Abschlepplok endlich da. Schlappe eine Stunde und 40 Minuten nachdem wir stehengeblieben sind. Währenddessen sind ganze drei Züge in unsere Richtung vorbeigefahren und der nächste geht in eine halben Stunde. Mal sehen, ob wir bis dahin wieder im Bahnhof sind...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.000
Punkte
113
Wir waren letzte Woche in einem sogenannten "Kinderhotel", also eine Bettenanlage mit allerlei Kindersachen wie Kinder-Büfett, Kinderspielplatz, Schwimmbad und so weiter.
Is ganz nett, wenn man keinen Bock hat sich über allzu viel Gedanken zu machen und einfach nur fressen, schlafen, planschen will.

Wir waren schon in anderen Kinderhotels (jedoch im Sommer und in Österreich), wo wir dann auch durchaus draußen viel unterwegs waren. Diesmal war - bei dem wunderschönen fränkischen Wetter, dass gelegentlich auch mal sowas wie einen Sonnenstrahl anzubieten hatte - nicht viel mehr als die ein oder andere kleine Wanderung oder ein Tierpark-Ausflug drin.

Wie dem auch sei, was mich mehr oder weniger aufgeregt hat - obwohl es mich eigentlich nichts angeht - war das Tisch-Setup mancher Familien.

Man hatte seinen festen Platz für den gesamten Aufenthalt zugewiesen, soll heißen wir waren über den jeweiligen Aufenthalt mit den gleichen Familien benachbart.
Eine jener Nachbar-Familien ging strickt danach vor, dass die beiden jüngeren Kinder gleich nach der Restaurant-Ankunft in ihre Hochstühle verfrachtet wurden und sogleich ein Handy aufgestellt wurde um Peppa Pig, Paw Patrol oder was auch immer abzuspielen, um die kleinen zu sedieren. Wenigstens ohne lauten Ton.
Die beiden Lütten schaufelten dann währenddessen das bereitgestellte Essen rein, während sie kaum ein Auge vom Display nahmen.


Gewiss, ich hab irgendwo Verständnis, wenn man mal ein Kind beschäftigen will dass nach nem längeren Tag nicht gelangweilt rumsitzen will und man sonst grad nichts zum Malen oder so dabei hat. Wir haben auch schonmal ein Handy oder so nem Nachwuchs in die Hand gedrückt, wenn wir auf das Essen gewartet haben und die Kinder vielleicht nach einem langen Tag etwas aufgewühlt oder müde waren, aber die ebenfalls anwesenden Großeltern gerne in ein feineres Restaurant wollten ... oder was auch immer.

Aber das hatte ein anderes Level. Zu (und während) jeder Mahlzeit das gleiche Schauspiel. Frühstück, Mittag, Abend.
Kinder in die Möbel installiert, Handy aufgestellt, Kinder starren in den Bildschirm und schaufeln stumm in sich rein. Wie gesagt ... geht mich eigentlich nichts an, was andere Eltern mit ihren Kindern machen, aber normal fand ich das dennoch nicht. Wobei, was ist schon normal? Hab das "Setup" (Während-des-Essens-Dauerhandyglotzendes-Kleinkind) bei drei Familien gesehen.
Die Kinder haben da doch überhaupt garkeinen Bezug zum Essen im Vergleich zu anderen die zusammen mit ihren Eltern zum Büfett gingen etc.
Und beim Konsumieren der Speisen selbst ebensowenig.


Mein Sohnemann - taktlos wie er ist - glotzte dann irgendwann mal, als er bei Familie Specknacken (die Körperfülle der Eltern breitete sich auch an der Rückseite ihrer Geierhälse aus) vorbei lief und nonchalent fragte, warum die beiden kleinen "dauernd Handy gucken". Mit einem erboßten Blick antworteten die Specknackens mit "Weil wir hier im Urlaub sind." und fühlten sich wohl sichtbar gekränkt (ertappt/oder ähnliches), dass sich ein junger Bub anmaßt sich über die Handy-Gewohnheiten ihrer Kleinkinder auszulassen. Eigentlich sitzt er da auch auf einem hohen Ross (Sohnemann würd sich am liebsten auch den ganzen Tag hinter irgendwelche Bildschirme klemmen wenn er könnte oder dürfte).

Jagut ... im Urlaub will man schonmal seine Ruhe haben. Gemütlich das Hotel-Büfett inhalieren und ein paar Gläser Wein reinkippen. Da will manch eine(r) sich nicht von den eigenen Kindern stören lassen. Aber hey, angesichts dessen, mit welcher Selbstverständlichkeit das digitale Krabbler-Entertainment-Paket zu jeder Mahlzeit auf den Tisch platziert wurde und auch angesichts dessen, dass dies wohl auch für die mitreisende Specknacken-Oma völlige Gewohnheit war, bezweifel ich doch stark, dass diese Konditionierung des Hochstuhl-Nachwuchses auf den Urlaub begrenzt sei.
Und "tja", wenn das Handy-Programm dann aus irgendeinem mal stoppte, dann waren die Handy-getrimmten Specknacken-Sprösslinge dann auch sehr schnell sehr unruhig.


Vielleicht bin ich auch altmodisch ... aber wie gesagt, normal fand ich das nicht und irgendwie hat es mich gestört/aufgeregt. Wobei, es geht mich ja eigentlich nichts an.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.544
Punkte
113
Wir waren letzte Woche in einem sogenannten "Kinderhotel", also eine Bettenanlage mit allerlei Kindersachen wie Kinder-Büfett, Kinderspielplatz, Schwimmbad und so weiter.
Is ganz nett, wenn man keinen Bock hat sich über allzu viel Gedanken zu machen und einfach nur fressen, schlafen, planschen will.

Wir waren schon in anderen Kinderhotels (jedoch im Sommer und in Österreich), wo wir dann auch durchaus draußen viel unterwegs waren. Diesmal war - bei dem wunderschönen fränkischen Wetter, dass gelegentlich auch mal sowas wie einen Sonnenstrahl anzubieten hatte - nicht viel mehr als die ein oder andere kleine Wanderung oder ein Tierpark-Ausflug drin.

Wie dem auch sei, was mich mehr oder weniger aufgeregt hat - obwohl es mich eigentlich nichts angeht - war das Tisch-Setup mancher Familien.

Man hatte seinen festen Platz für den gesamten Aufenthalt zugewiesen, soll heißen wir waren über den jeweiligen Aufenthalt mit den gleichen Familien benachbart.
Eine jener Nachbar-Familien ging strickt danach vor, dass die beiden jüngeren Kinder gleich nach der Restaurant-Ankunft in ihre Hochstühle verfrachtet wurden und sogleich ein Handy aufgestellt wurde um Peppa Pig, Paw Patrol oder was auch immer abzuspielen, um die kleinen zu sedieren. Wenigstens ohne lauten Ton.
Die beiden Lütten schaufelten dann währenddessen das bereitgestellte Essen rein, während sie kaum ein Auge vom Display nahmen.


Gewiss, ich hab irgendwo Verständnis, wenn man mal ein Kind beschäftigen will dass nach nem längeren Tag nicht gelangweilt rumsitzen will und man sonst grad nichts zum Malen oder so dabei hat. Wir haben auch schonmal ein Handy oder so nem Nachwuchs in die Hand gedrückt, wenn wir auf das Essen gewartet haben und die Kinder vielleicht nach einem langen Tag etwas aufgewühlt oder müde waren, aber die ebenfalls anwesenden Großeltern gerne in ein feineres Restaurant wollten ... oder was auch immer.

Aber das hatte ein anderes Level. Zu (und während) jeder Mahlzeit das gleiche Schauspiel. Frühstück, Mittag, Abend.
Kinder in die Möbel installiert, Handy aufgestellt, Kinder starren in den Bildschirm und schaufeln stumm in sich rein. Wie gesagt ... geht mich eigentlich nichts an, was andere Eltern mit ihren Kindern machen, aber normal fand ich das dennoch nicht. Wobei, was ist schon normal? Hab das "Setup" (Während-des-Essens-Dauerhandyglotzendes-Kleinkind) bei drei Familien gesehen.
Die Kinder haben da doch überhaupt garkeinen Bezug zum Essen im Vergleich zu anderen die zusammen mit ihren Eltern zum Büfett gingen etc.
Und beim Konsumieren der Speisen selbst ebensowenig.


Mein Sohnemann - taktlos wie er ist - glotzte dann irgendwann mal, als er bei Familie Specknacken (die Körperfülle der Eltern breitete sich auch an der Rückseite ihrer Geierhälse aus) vorbei lief und nonchalent fragte, warum die beiden kleinen "dauernd Handy gucken". Mit einem erboßten Blick antworteten die Specknackens mit "Weil wir hier im Urlaub sind." und fühlten sich wohl sichtbar gekränkt (ertappt/oder ähnliches), dass sich ein junger Bub anmaßt sich über die Handy-Gewohnheiten ihrer Kleinkinder auszulassen. Eigentlich sitzt er da auch auf einem hohen Ross (Sohnemann würd sich am liebsten auch den ganzen Tag hinter irgendwelche Bildschirme klemmen wenn er könnte oder dürfte).

Jagut ... im Urlaub will man schonmal seine Ruhe haben. Gemütlich das Hotel-Büfett inhalieren und ein paar Gläser Wein reinkippen. Da will manch eine(r) sich nicht von den eigenen Kindern stören lassen. Aber hey, angesichts dessen, mit welcher Selbstverständlichkeit das digitale Krabbler-Entertainment-Paket zu jeder Mahlzeit auf den Tisch platziert wurde und auch angesichts dessen, dass dies wohl auch für die mitreisende Specknacken-Oma völlige Gewohnheit war, bezweifel ich doch stark, dass diese Konditionierung des Hochstuhl-Nachwuchses auf den Urlaub begrenzt sei.
Und "tja", wenn das Handy-Programm dann aus irgendeinem mal stoppte, dann waren die Handy-getrimmten Specknacken-Sprösslinge dann auch sehr schnell sehr unruhig.


Vielleicht bin ich auch altmodisch ... aber wie gesagt, normal fand ich das nicht und irgendwie hat es mich gestört/aufgeregt. Wobei, es geht mich ja eigentlich nichts an.

Normal ist das nicht, aber leider Normalität ;)

Kann man eigentlich tagtäglich beobachten. Ist z.b. ein gern genutztes Mittel wenn die Eltern einkaufen.
Mein Favorit: Kleinkind lässt sich den ganzen Einkauf über via Handy unterhalten, im Kassenbereich sieht es dann irgendwas zuckerhaltiges und fängt an zu heulen/schreien. Die entnervten Eltern kaufen das dann.
Besser gehts nicht:D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.113
Punkte
113
Wir waren letzte Woche in einem sogenannten "Kinderhotel", also eine Bettenanlage mit allerlei Kindersachen wie Kinder-Büfett, Kinderspielplatz, Schwimmbad und so weiter.
Is ganz nett, wenn man keinen Bock hat sich über allzu viel Gedanken zu machen und einfach nur fressen, schlafen, planschen will.

Wir waren schon in anderen Kinderhotels (jedoch im Sommer und in Österreich), wo wir dann auch durchaus draußen viel unterwegs waren. Diesmal war - bei dem wunderschönen fränkischen Wetter, dass gelegentlich auch mal sowas wie einen Sonnenstrahl anzubieten hatte - nicht viel mehr als die ein oder andere kleine Wanderung oder ein Tierpark-Ausflug drin.

Wie dem auch sei, was mich mehr oder weniger aufgeregt hat - obwohl es mich eigentlich nichts angeht - war das Tisch-Setup mancher Familien.

Man hatte seinen festen Platz für den gesamten Aufenthalt zugewiesen, soll heißen wir waren über den jeweiligen Aufenthalt mit den gleichen Familien benachbart.
Eine jener Nachbar-Familien ging strickt danach vor, dass die beiden jüngeren Kinder gleich nach der Restaurant-Ankunft in ihre Hochstühle verfrachtet wurden und sogleich ein Handy aufgestellt wurde um Peppa Pig, Paw Patrol oder was auch immer abzuspielen, um die kleinen zu sedieren. Wenigstens ohne lauten Ton.
Die beiden Lütten schaufelten dann währenddessen das bereitgestellte Essen rein, während sie kaum ein Auge vom Display nahmen.


Gewiss, ich hab irgendwo Verständnis, wenn man mal ein Kind beschäftigen will dass nach nem längeren Tag nicht gelangweilt rumsitzen will und man sonst grad nichts zum Malen oder so dabei hat. Wir haben auch schonmal ein Handy oder so nem Nachwuchs in die Hand gedrückt, wenn wir auf das Essen gewartet haben und die Kinder vielleicht nach einem langen Tag etwas aufgewühlt oder müde waren, aber die ebenfalls anwesenden Großeltern gerne in ein feineres Restaurant wollten ... oder was auch immer.

Aber das hatte ein anderes Level. Zu (und während) jeder Mahlzeit das gleiche Schauspiel. Frühstück, Mittag, Abend.
Kinder in die Möbel installiert, Handy aufgestellt, Kinder starren in den Bildschirm und schaufeln stumm in sich rein. Wie gesagt ... geht mich eigentlich nichts an, was andere Eltern mit ihren Kindern machen, aber normal fand ich das dennoch nicht. Wobei, was ist schon normal? Hab das "Setup" (Während-des-Essens-Dauerhandyglotzendes-Kleinkind) bei drei Familien gesehen.
Die Kinder haben da doch überhaupt garkeinen Bezug zum Essen im Vergleich zu anderen die zusammen mit ihren Eltern zum Büfett gingen etc.
Und beim Konsumieren der Speisen selbst ebensowenig.


Mein Sohnemann - taktlos wie er ist - glotzte dann irgendwann mal, als er bei Familie Specknacken (die Körperfülle der Eltern breitete sich auch an der Rückseite ihrer Geierhälse aus) vorbei lief und nonchalent fragte, warum die beiden kleinen "dauernd Handy gucken". Mit einem erboßten Blick antworteten die Specknackens mit "Weil wir hier im Urlaub sind." und fühlten sich wohl sichtbar gekränkt (ertappt/oder ähnliches), dass sich ein junger Bub anmaßt sich über die Handy-Gewohnheiten ihrer Kleinkinder auszulassen. Eigentlich sitzt er da auch auf einem hohen Ross (Sohnemann würd sich am liebsten auch den ganzen Tag hinter irgendwelche Bildschirme klemmen wenn er könnte oder dürfte).

Jagut ... im Urlaub will man schonmal seine Ruhe haben. Gemütlich das Hotel-Büfett inhalieren und ein paar Gläser Wein reinkippen. Da will manch eine(r) sich nicht von den eigenen Kindern stören lassen. Aber hey, angesichts dessen, mit welcher Selbstverständlichkeit das digitale Krabbler-Entertainment-Paket zu jeder Mahlzeit auf den Tisch platziert wurde und auch angesichts dessen, dass dies wohl auch für die mitreisende Specknacken-Oma völlige Gewohnheit war, bezweifel ich doch stark, dass diese Konditionierung des Hochstuhl-Nachwuchses auf den Urlaub begrenzt sei.
Und "tja", wenn das Handy-Programm dann aus irgendeinem mal stoppte, dann waren die Handy-getrimmten Specknacken-Sprösslinge dann auch sehr schnell sehr unruhig.


Vielleicht bin ich auch altmodisch ... aber wie gesagt, normal fand ich das nicht und irgendwie hat es mich gestört/aufgeregt. Wobei, es geht mich ja eigentlich nichts an.
hab ich erst ähnlich erlebt. Sonntag - Weisswurst Frühstück anlässlich des 10.Geburtstag des Sohnes meiner ältesten Tochter. Ok, wir haben grundsätzlich in Sachen Erziehung (und Leben an sich) konträre Meinungen und vermutlich habe ich auch verdammt viel falsch gemacht.

Aber es lief so ab: Familie sitzt am Tisch, Vater des 10Jährigen (also Schwiegersohn) schüttet sich im Laufe des Mittags 5 Weizen ins Gesicht, mein Sohn (also ihr Bruder) kommt verkatert (aber irgendwo verständlich, hat am Vortag mit seiner Truppe das 10.Spiel in Folge nicht verloren, er 2 Tore gemacht und 2 vorbereitet und dabei aber notgedrungen IV gespielt, da ist der lang anberaumte Mannschaftsabend leicht eskaliert), der Bruder meiner Ex Frau hat sich ebenfalls 5 Bier reingeschlagen, dessen Familie saß wie versteinert am Tisch und der 10 jährige inhalierte seine Würste auf der Couch während er Call of duty oder ähnliches spielte (kenne diese Spiele nicht, war aber übel und definitiv ab 18), meine Ex-Frau, die Freundin meines Sohnes und ich waren die einzigen, halbwegs (normal) kommunizierten. Nach dem Essen nahm der Fratze seine Geschenke entgegen und nach der Aufforderung meiner Tochter ließ er sich zu einem rotzigen "Danke" hinreißen. Dann verließ er die Veranstaltung weil es ihm zu laut war.

Da frag ich mich echt, was stimmt nicht mit den Menschen?

Der Höhepunkt des Tages war dann, dass ich nachmittags mit meinem verkaterten Sohn den Tennisplatz aufsuchte und mir in 60 Minuten eine 1:6, 0:6, 1:6 Packung holte und er seinen Kater los und ich komplett bedient war. Immerhin meinte er danach in der Sauna aufmunternd "wenn wir mal Kinder haben, wird das anders, versprochen und früher als du jünger warst, habe ich dir am Tennisplatz nicht so den Hintern versohlt".

Ich glaube, ich werde alt....
 

sun

Bankspieler
Beiträge
5.555
Punkte
113
Darf ich Pension am Rathaus zum Vergleich anbieten? In Hamburg. Regelmäßiges Glockengeläut
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.583
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und täglich grüßt das Murmeltier :rolleyes: .

Ich komme mir langsam vor wie eine kaputte Schallplatte, aber die Bahn schafft es einfach immer wieder, mich auf die Palme zu bringen. Momentan stehen wir, nach fünf Minuten Fahrzeit, seit über 50 Minuten auf offener Strecke.

Der Grund, laut Fahrer, "der Zug ist im Eimer". Wie es jetzt weitergeht? "Keine Ahnung, wahrscheinlich werde wir in den letzten Bahnhof zurückgeschleppt". Wie lange das ungefähr dauern wird? "Keine Ahnung".

Zur Erinnerung, wir sind gerade Mal fünf Minuten gefahren. In der Zeit, die wir hier rumstehen, wären wir sogar zu Fuß schon wieder am Bahnhof.

Bei mir war's zwar auch die Bahn, aber nicht grundsätzlich.

Am Samstag besuchte ich meine Heimat per "Eifel-Express" und am selben Tag sollte es wieder zurück nach Köln.

Natürlich weiterhin mit Schienen-Ersatzverkehr (gleich Bus), weil die Strecke nach der Flut von Ahr und Nebenflüssen immer noch ein paar Lücken hat.

Hinfahrt war erstaunlich cool. Trotz 10 Minuten Verspätung bei der Abfahrt stand der Expressbus pünktlich parat und holte sogar durch absurde Raserei bis zur Ankunft weitere 10 Minuten Vorsprung heraus.

Ich suche mir wenn ohne Auto (1:30 Stunden Fahrzeit) schon einen "Express" aus (mit 2:30 Stunden Fahrzeit), denn damit lässt sich leben.

Zur Rückfahrt war ich ebenfalls zeitig am Start, für Schienen-Ersatzverkehr und "Express", aber der Bus kam nicht. Erst 20 Minuten später ein anderer (regulärer). Der war aber nur Anschluss für den Bummelzug, den ich eigentlich seit meiner Studentenzeit nie wieder betreten wollte.

Ich stieg ein, ohne es zu ahnen und tatsächlich hielt dieser Bummelzug sogar in Scheven und Großbüllesheim. Orte, die ich schon längst verdrängt hatte. Die Rückreise dauerte 3:30 Stunden.

Da wäre ich vielleicht mit der Vennbahn schneller unterwegs gewesen.

Der Bahn und dem evtl. unpässlichen Busvasall mache ich keinen direkten Vorwurf. Doch bei Halten in Scheven und in Großbüllesheim fühlte sich die Rückfahrt quasi unendlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.357
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Du denkst, es gibt nur eines in Berlin, das eine solche Ausprägung hat? :weghier:

Natürlich nicht. In Charlottenburg ist auch noch eines. Da kam noch hinzu, dass Nachts ständig Prostituierte mit ihren Freiern über den Korridor latschten. Ich teilte mir das Zimmer mit einem schnarchenden Australischen Tourist und wir waren uns einig, dass es die mieseste Absteige war, in der wir je untergekommen waren. Aber mangels freien Zimmern war es die einzige Lösung gewesen...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.398
Punkte
113
Aua. Urania sollte einem gebildeten Menschen aus Griechenland bekannt sein und ist hierzustadt eine Bildungseinrichtung. Und wer in der Touri-Ecke bucht, ist selbst schuld. Ich hätte dir so einige ruhige Unterkünfte in Citynähe empfehlen können, die eventuell sogar preiswerter gewesen wären.

@desl die Kategorie Eltern kenne ich auch. Dementsprechend hole ich immer schön das Popcorn raus, wenn das Karma mal Hallo sagt. Zuletzt an einer Imbissbude, wo das Kleinkind im Kinderwagen mit süßer Plörre in einer Plastikflasche ruhiggestellt war, während die Mama sehr ausdauernd aufs Schmachtfon starrte. Irgendwann war Junior nicht mehr durstig und entdeckte, dass man mit dem Mundstück nicht nur saugen, sondern auch ganz toll spritzen kann. Bis Mama mal wieder auf die Idee kam, einen Blick Richtung Kind zu werfen, hatte es bereits die Einkaufstüten und Mamas Jacke mit dem Zuckerzeug durchgefeuchtet. Bevor Mama also zu Hause die gesamte eingekaufte Ware einzeln mit Seife abwaschen durfte (vielleicht findet sie es auch toll, wenn das Zeug im Schrank festklebt, keine Ahnung :D ), hatte sie einen Heimweg in dünner Bluse bei +6°C im Nieselregen vor sich...:popcorn1::LOL:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.357
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hotel Graf Pückler ist ganz gut und günstig, wenn man einfach nur übernachten will. Bisschen in die Jahre gekommen, aber riesige Zimmer und solides Frühstück.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
8.495
Punkte
113
War nicht meine Entscheidung. Hotel wurde von der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus gebucht.
Ist doch in Ordnung. Bist mitten im schöneberger Kiez. Den Q-Damn praktisch vor der Tür und ne Station Bahn zum Nolle um das Szeneleben zu genießen. Kannst auch das Slumberland am Winterfeldtplatz besuchen. Das war früher das Stammlokal der linken Szene in Berlin. Heute ist der Kiez eher fürseine Gayszene bekannt
 
Oben