Was regt euch auf?


sun

Bankspieler
Beiträge
5.555
Punkte
113
Oh Gott, keine Ahnung was mit meinem Kopf los ist. Pro Monat natürlich -.- ... ja, ob sich das Deutschlandticket monatlich rechnet, hängt ziemlich stark von Wohnart, Lage, Arbeitsweg ab.
Ich muss da zum Glück nicht viel drüber nachdenken, weil man in Berlin ohne Öffis nirgendwo hinkommt (wobei die BVG natürlich noch ganz andere Probleme hat...) aber Freunde aus anderen Städten sind da häufig stärker am Grübeln und aus den von dir genannten Gründen oft eher abgeneigt, sich ein Deutschlandticket zu holen. Ist auch eine Shitshow...1.) Bahn wird teurer weil mehr Leute fahren (Angebot-Nachfrage regelt), 2.) weniger Leute fahren, weil Bahn teurer wird 3.) Bahn wird teurer weil weniger Leute fahren.
Man müsste halt mal wirklich Geld in die Hand nehmen, das Schienennetz nachhaltig ausbessern, unter Umständen die Monopolstellung der Bahn hinterfragen, Ausbildungs- und Arbeitsbedinungen verbessern, Frequenz erhöhren, mehr Bahnhöfe anfahren, mehr Express-Routen anbieten... weiß wirklich nicht, ob das einfach unmöglich ist, oder zu "aufwendig" (der Statusquo ist halt auch fucking aufwendig, für alle, die auf die Bahn angewiesen sind) oder man befürchtet, weniger Autos zu verkaufen, wenn alle Leute gerne Bahn fahren. Wird auf jeden Fall nicht alt werden, über die Bahn zu meckern. Leider.

Hier noch ein witziger Beitrag zu dieser sehr bereichernden "Ich mag manche Namen, andere Namen mag ich nicht"-Debatte (ob einem ein Name gefällt oder nicht, kann man meiner Meinung nach übrigens für sich behalten. Wird auch sehr schön in der Tatortreinigerfolge "Özgür" besprochen - Fazit: Wie mans macht, macht mans falsch ;)

https://www.reddit.com/r/tragedeigh/comments/1fyxh8g
Als Vergleich bekommt Portugal sein Portugal Ticket für 20€ und es gilt auch im Fernverkehr. Die Bahn hat auch nicht das Monopol. Auf diversen Nahverkehrstrecken fahren auch Privatbahnen und Flixtrain auf der Fernstrecke ist auch Konkurenz.

Es würde ja erstmal reichen wenn Preise Transparent werden. Auf meiner Strecke eben
8,99€ Flixtrain inklusive Sitzplatzreservierung
19,99€ DB Super Sparpreis
24,99€ Sparpreis
32,00€ Spritkosten Auto
45€ Nahverkehr only
120€ Flex Ticket ICE

In Städten wie Düsseldorf oder Köln kann man ÖPNV fahren, aber auch da ist das Fahrrad als Alternative meistens besser. Tür zu Tür halt. Sonst sind in vielen Städten halt Alle Wege übers Zentrum. Du kommst von außen, musst 30 Minuten ins Zentrum fahren, dann wieder 30 Minuten nach draußen. Mit den Fahrrad dauert die Strecke dann 20 Minuten oder mit dem Auto 10 Minuten

Für mich wäre die aktuelle Bahn niemals eine Lösung. Weder jetzt noch in Zukunft. 4 Personen Kapseln die man anfordern kann zu seiner Haustüre. Diese koppeln sich mit KI Unterstützung mit anderen Kapseln auf den selben Weg. Und trennen sich wieder und bringen einen zum Endziel. Das ganze dann am Unterirdisch und mit Hyperloop Rohren auf der Fernstrecke mit der man dann auch den Flieger interkontinental überflüssig machen kann. Aber bevor das kommt, erfindet einer das Beamen :-D.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.583
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kurz Kimba. Kleiner weisser Löwe wir sind Stolz auf dich

Es sollte aber eine Löwin sein. Und nicht Kimba, der weiße Löwe. Was aber erwartet eine Kimberley? Go-Go-Dancing?
Dem kleinen Bruder drohte ein depressives Schicksal.

220px-Marvin_%28HHGG%29.jpg


Auf dem Spielplatz hatten wir freundschaftlichen Kontakt zu einer Frau mit 6 (oder 7) Kindern (darunter 2 mal Zwillinge :eek: ) von verschiedenen Lebens-Abschnittspartnern.
Ziemlich reich, dank Erbe. Sie konnte sich die Kinderschar leisten.

Ich konnte mir die Namen damals nicht alle merken. Irgendeiner war ein Daniel und einer war ein Jan. Dann kamen die Zwillinge (2 Jungs) und die hießen (glaube ich) Simon und Timon. Keine Chance, die auseinander zu halten. Außer, dass einer eine Schielbrille hatte, der andere nicht.
Doch wer war welcher?

Ich entschied mich (nur im familien-internen Sprachgebrauch) für

v4301.png


Half mir aber nicht wirklich weiter. Die schielen zwar beide, aber davon hatte keiner eine Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.398
Punkte
113
Kimba ist Quatsch. Sie dürfte von ihren Freunden Kimmi gerufen werden und von weniger netten Menschen Bärli. Wer bei Marvin den Anhalter ausbuddelt, sucht auch bei jedem anderen Namen nach hässlichen Abwandlungen. Und die Hänseleien von Kunigunde und Eberhard sind nicht das Schlimmste.

Pürschelbär und Dachwatz werden erstmal Schwierigkeiten haben, den anderen ihren Namen verständlich zu machen. Jacqueline und Rouven können ihn erst spät richtig schreiben. Mehmet und Jeremy-Dustin werden schlechter benotet und bekommen später schwerer an Job und Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.102
Punkte
113
Bei dem Thema habe ich ein richtiges Déjà vu.

Als ob wir das schon einige Male im Forum diskutiert hatten, anhand von ziemlich unschönen Beispielen.

Mir fiel sofort wieder der kölsche Großvater ein, der mit seinen Enkelkindern an einer roten Ampel wartete. Die Story habe ich bestimmt schon paar mal erzählt.
"Hee mooße mer stonn blieve" .... kleine Pause.... "Kimberley und Marvin."
Es kostete ihn echt Überwindung, diese Namen auszusprechen. Das ist aber auch ein Namensgespann des Grauens. Nachname wahrscheinlich Schmitz. Kimberley und Marvin Schmitz.
Das erinnert mich an was….

Zallwen

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.862
Punkte
113
Schon daneben, aber zumindest für die meisten Menschen mit Deutschkenntnissen leichter verständlich als Schwyzerdütsch.
Das stimmt:

"Gang ambrüf go am bry lotsä" versteht evtl. nicht mal jeder Schweizer. Im betreffenden Kanton versteht das in der entsprechenden Gegend jedes Kind.

Schwyzerdütsch kann in den Dialekten durchaus schwierig zu verstehen sein, auch für mich.

Bei BAP habe ich allerdings mitunter auch nicht alles verstanden, wobei zum Beispiel dies hier durchaus seinen eigenen Charme hat.

Mag Dialekte. Ist eine Schweizer Tragik, dass wir in der Schule unsere Sprache (aus allerdings nachvollziehbaren Gründen) nicht schreiben lernen. Hochdeutsch ist und bleibt eine Fremdsprache.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.002
Punkte
113
Glaub das ist grundsätzlich im deutschsprachigen Raum so. Wenn jemand richtig plattdeutsch loslegt, bin ich raus. Umgekehrt wird er das beim bayrischen Dialekt auch sein. Selbst innerhalb Bayerns gibt es noch Dialekte wie bayrisch-schwäbisch und fränkisch, alles nochmal unterteilt in Regionen. Je nach Ausprägung auch ein Mysterium zu verstehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.664
Punkte
113
Was regt mich auf? Passend zu diesem Thread-Thema, dass hier, aber auch in vielen anderen Threads alles zunehmend unleserlich wird, weil man immer ins Persönliche abgleitet und sogar vor Beleidigungen und Diskriminierung nicht zurückschreckt.
Mal unabhängig davon, dass ich gestern auf Grund meiner eigenen familiären Geschichte von der Aussage einer möglichen geistigen Behinderung (ich nehme es als Aufhänger) ziemlich getriggert war, finde ich, dass persönliche Angriffe, die sich Bezeichnungen wie behindert, schwul oder fett zu eigen machen, nichts mit einem sachlichen und konstruktiven Austausch zu tun haben. Es ist schade, dass man hierfür Menschen, die auf Grund dessen eh schon am Rand der Gesellschaft stehen, noch mehr ausgrenzt, weil sie so für persönliche Angriffe herhalten müssen. Es ist wohl leider so, dass diese Bezeichnungen alltagstauglich geworden sind.
Als jemand, der von Kindheit an mit der Ausgrenzung einer geistig Beeinträchtigten konfrontiert worden ist, die sich nicht nur auf den Menschen selbst, sondern auch auf seine Familie und Freunde bezieht, schwanke ich da immer zwischen Wut und Enttäuschung. Ich weiß natürlich, dass dies mein eigenes Ding ist, wenn ich mich getriggert fühle und ich will niemanden etwas Böses. Ich dachte nur, ihr solltet wissen, was es mit einem macht.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen entspannten Donnerstag 🙋🏼‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.249
Punkte
113
Mal unabhängig davon, dass ich gestern auf Grund meiner eigenen familiären Geschichte von der Aussage einer möglichen geistigen Behinderung (ich nehme es als Aufhänger) ziemlich getriggert war, finde ich, dass persönliche Angriffe, die sich Bezeichnungen wie behindert,
Wenn du @Kinski damit meinst dann darfst du das nicht zu ernst nehmen auch wenns schwer fällt, wir beide haben uns schon gegenseitig Sachen an den Kopf geworfen, da nehme ich das eher sportlich wenn er mich als "Matschbirne" bezeichnet ;)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.942
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Was regt mich auf? Passend zu diesem Thread-Thema, dass hier, aber auch in vielen anderen Threads alles zunehmend unleserlich wird, weil man immer ins Persönliche abgleitet und sogar vor Beleidigungen und Diskriminierung nicht zurückschreckt.
Mal unabhängig davon, dass ich gestern auf Grund meiner eigenen familiären Geschichte von der Aussage einer möglichen geistigen Behinderung (ich nehme es als Aufhänger) ziemlich getriggert war, finde ich, dass persönliche Angriffe, die sich Bezeichnungen wie behindert, schwul oder fett zu eigen machen, nichts mit einem sachlichen und konstruktiven Austausch zu tun haben. Es ist schade, dass man hierfür Menschen, die auf Grund dessen eh schon am Rand der Gesellschaft stehen, noch mehr ausgrenzt, weil sie so für persönliche Angriffe herhalten müssen. Es ist wohl leider so, dass diese Bezeichnungen alltagstauglich geworden sind.
Als jemand, der von Kindheit an mit der Ausgrenzung einer geistig Beeinträchtigten konfrontiert worden ist, die sich nicht nur auf den Menschen selbst, sondern auch auf seine Familie und Freunde bezieht, schwanke ich da immer zwischen Wut und Enttäuschung. Ich weiß natürlich, dass dies mein eigenes Ding ist, wenn ich mich getriggert fühle und ich will niemanden etwas Böses. Ich dachte nur, ihr solltet wissen, was es mit einem macht.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen entspannten Donnerstag 🙋🏼‍♀️


wenn du dich angesprochen und angepisst fühlst, tut es mir leid. war nicht meine absicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.416
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn du @Kinski damit meinst dann darfst du das nicht zu ernst nehmen auch wenns schwer fällt, wir beide haben uns schon gegenseitig Sachen an den Kopf geworfen, da nehme ich das eher sportlich wenn er mich als "Matschbirne" bezeichnet ;)
Trotzdem kann Sprache und Wortwahl sehr wohl verletzen, auch wenn es sogar zwischen Freunden oder Weggefährten „nur scherzhaft“ gemeint war. Manche Vergleiche, Ausdrücke oder gewisse Formulierungen sind im Jahr 2024 einfach völlig jenseitig und nicht zu akzeptieren. Und das wird hier auch nicht geduldet. Die entsprechenden Inhalte sind jetzt mal entfernt und Kinski hat sich auch für die überschießende Wortwahl entschuldigt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.279
Punkte
113
dass persönliche Angriffe, die sich Bezeichnungen wie behindert, schwul oder fett zu eigen machen, nichts mit einem sachlichen und konstruktiven Austausch zu tun haben. Es ist schade, dass man hierfür Menschen, die auf Grund dessen eh schon am Rand der Gesellschaft stehen, noch mehr ausgrenzt, weil sie so für persönliche Angriffe herhalten müssen. Es ist wohl leider so, dass diese Bezeichnungen alltagstauglich geworden sind.

Völlige Zustimmung in Bezug auf deinen Post, nur beim letzten Satz würde ich einhaken. Wir bewegen (oder bewegten?) uns gesamtgesellschaftlich eigentlich darauf zu, dass man ein bisschen mehr nachdenkt, was man sagt und was nicht. Wen kann man damit verletzen etc. Ich hatte das Gefühl, dass wir als Gesellschaft versuchen, ein wenig mehr Acht aufeinander zu geben. Aktuell habe ich das Gefühl, dass dies sich wieder etwas dreht und viele es eben nicht mehr als Rücksicht ansehen, sondern als Bevormundung und am liebsten dann die Rücksichtnahme als "woken Unsinn" deklarieren, schließlich hat uns das früher auch nicht geschadet etc.

Trotzdem kann Sprache und Wortwahl sehr wohl verletzen, auch wenn es sogar zwischen Freunden oder Weggefährten „nur scherzhaft“ gemeint war. Manche Vergleiche, Ausdrücke oder gewisse Formulierungen sind im Jahr 2024 einfach völlig jenseitig und nicht zu akzeptieren. Und das wird hier auch nicht geduldet

Eben. Das verstehe ich eben auch an den ganzen Diskussionen über Begriffe nicht, dass man so ein Problem damit hat, dass man sich ein anderes Wort sucht, welches man als Beleidigung nutzen kann. Und es ist auch kein Problem, wenn es dann dennoch aus Gewohnheit noch paar Mal rausrutscht. Aber manche sehen es ja als freiheitseinschränkend, wenn sie nicht mehr das sagen können, was ihnen als erstes einfällt und dann kommt ein "so bin ich halt".
Dabei ist natürlich alles eine Frage der Regulierung. Wir schaffen es (in der Regel :D ) ja auch, wenn wir unendlich sauer sind, unsere Eltern oder Vorgesetzten nicht mit den schlimmsten Schimpfworten zu überhäufen. Also geht es theoretisch. Man muss es nur wollen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.944
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde auch hier noch einmal darum bitten, solche Dinge einfach gleich zu melden. Ich weiß, das ist mittlerweile eine kaputte Schallplatte, aber wir sind halt nicht 24/7 überall und können dementsprechend nicht alles sehen.

Und @Kinski und @Ferenc H. könnten ja auch mal darüber nachdenken, ob es wirklich immer sein muss, sich hier wie zwei 12-Jährige gegenseitig ans Bein zu pinkeln und zu beleidigen. Ihr seid erwachsene Männer.
 
Oben