Was regt euch auf?


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.515
Punkte
113
Da ich selbst manchmal Armani heiße, das ist ein geschlechtsneutraler Name! Auch Männer können Armani heißen. Ich hab mir den Namen aber selbst gegeben, weil meine Frau und meine Kinder und meine Freunde mich früher immer Boss genannt haben. Und das war mir zu angeberisch. :saint:
Kürzlich konnte man lesen, das "Boss" Springsteen mittlerweile Milliardär ist. Das passt der Name "Armani" dann auch. Bruce, bist du es?;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.663
Punkte
113
Jo jeder der im smack Forum von einem (in seinen Augen) komischen Kindernamen berichtet, spricht sich dadurch dafür aus solche kinder zu hänseln.

Familie Schweiss nennt ihr Kind Axel. Wenn man die nicht ganz unrealistische Annahme trifft, dass irgendwann im Leben von Axel Schweiss zumindest jemand doof grinsen wird, wenn er sich vorstellt und deshalb sagt, dass das von den Eltern uncool ist, spricht man sich dafür aus, das Kind zu hänseln? Ist das ernst gemeint?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.279
Punkte
113
Jerrsus wird uns gleich schon erklären warum die namen voll ok sind, keine sorge.

Ich habe doch schon gesagt, dass es nicht sinnvoll ist den Kindern solche Namen zu geben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man durchaus selbst dazu beiträgt, dass Namen keine Akzeptanz finden, wenn man selbst sich auch darüber lustig macht.

Und ja vielleicht würde kinski im Speziellen jetzt nicht dafür sorgen, dass das Mädchen gehänselt wird, aber genau so würde es funktionieren.
Elternpaar geht spazieren und dann sprechen sie darüber, ob der andere auch gehört hat, dass das "arme Mädchen" Armani heißt und dass es ja super schwer haben wird in der Schule etc. Kind hört das Gespräch. Was wird wohl das Fazit des Kindes sein?
Aber egal, hat sich schon gelohnt die Diskussion, weil Jerrsus gefällt mir.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.663
Punkte
113
Ich habe doch schon gesagt, dass es nicht sinnvoll ist den Kindern solche Namen zu geben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man durchaus selbst dazu beiträgt, dass Namen keine Akzeptanz finden, wenn man selbst sich auch darüber lustig macht.

Was hier niemand getan hat.

Und ja vielleicht würde kinski im Speziellen jetzt nicht dafür sorgen, dass das Mädchen gehänselt wird, aber genau so würde es funktionieren.
Elternpaar geht spazieren und dann sprechen sie darüber, ob der andere auch gehört hat, dass das "arme Mädchen" Armani heißt und dass es ja super schwer haben wird in der Schule etc. Kind hört das Gespräch. Was wird wohl das Fazit des Kindes sein?

Und man stelle sich vor jemand zückt dann ne Waffe und erschiesst alle. Wäre furchtbar. Hat mit dem, was @Kinski erzählt hat genausowenig zu tun, wie das von dir beschriebe Szenario. Aber schlimm wärs.

Aber egal, hat sich schon gelohnt die Diskussion, weil Jerrsus gefällt mir.
Gibt es auch eine Kreuzigung? 🥸
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.002
Punkte
113
Es gibt viel zu wenige Friedhelms #bringfriedhelmback


Tatsächlich finde ich den Trend "älterer" deutscher Vornamen wie Franz, Ludwig, Fritz oder sowas irgendwie geil. Auch hochinteressant, dass die Mobber dieser Namen fast immer selber deutsch sind. Ich habe noch nie ein Kind mit Migra erlebt, dass sich über einen Namen wie Helmut oder Augustin lustig gemacht hätte. Für die ist das halt irgendein Name. Unvoreingenommenheit for the win.
 
  • Like
Reaktionen: sun

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.697
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich kannte in jüngeren Jahren einen Jungen, der von seinen Eltern (österreichischer Vater, amerikanische Mutter) Jason getauft wurde ... daraus wurde am Land dann naturgemäß die "Tschesn" (österreichisch für eine alte Karre).

Das Kind meiner Ex aus Salzburg heißt "Pandora". Das kann wirklich nur ein aktiver Trollversuch sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.206
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Manche Leute haben halt einfach kein Gespür für den Zusammenklang von Vor- und Zuname. Oder wie heißt es so schön? "Enrico Zimmermann klingt wie Sekt mit Käsebrot". Und wenn ich nur breitestes Bayrisch rede, dann klingt "Tschastin, kumm her!" wenn ich mein Kind rufe, halt einfach nach Vollprolet.
Tatsächlich finde ich den Trend "älterer" deutscher Vornamen wie Franz, Ludwig, Fritz oder sowas irgendwie geil.
Ich gar nicht, aber ist halt Geschmackssache. Ich kenne eine Familie, bei der alle solche Namen haben. Franz, Josef, Marianne. Auf die anderen komme ich halt nicht.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Namensformen wie "Leni". Irgendwann ist die Leni 40. Dann nenn sie halt Lena und ruf sie Leni...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.942
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Manche Leute haben halt einfach kein Gespür für den Zusammenklang von Vor- und Zuname. Oder wie heißt es so schön? "Enrico Zimmermann klingt wie Sekt mit Käsebrot". Und wenn ich nur breitestes Bayrisch rede, dann klingt "Tschastin, kumm her!" wenn ich mein Kind rufe, halt einfach nach Vollprolet.

Ich gar nicht, aber ist halt Geschmackssache. Ich kenne eine Familie, bei der alle solche Namen haben. Franz, Josef, Marianne. Auf die anderen komme ich halt nicht.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Namensformen wie "Leni". Irgendwann ist die Leni 40. Dann nenn sie halt Lena und ruf sie Leni...

Leni ist doch uralt. Gehe hier oft über den Friedhof und da liegen einige Lenis geboren in den 20er oder 30ern.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
5.555
Punkte
113
Sonntag und Monat war ein fantastischer Tag. Ein echter Fall von Spass mit der Bundesbahn.
Wir halten in einen Kaff an damit frustrierte HSV Fans auf den Weg nach Düsseldorf, die wegen längerer Polizeimassnahme nicht mehr zum Spiel kamen, wieder nach Hause fahren konnten. Damit war der Zug so voll, das alles vollgestellt war bis in erste Klasse. Beim umsteigen dann natürlich ein Polizeikessel, damit man auch nicht auf Tolette oder zum Bäcker konnte. Einfach weil es 20 Minuten gedauert hatte das Gleis zu verlassen, und am anderen Gleis wieder hoch zu kommen. Der Anschluss zum nach Hamburg war natürlich genauso überfüllt. Und nichts macht mehr Spass als auf freier Strecke bei Buchholz 1 Stunde zu stehen. Am Ende waren es nur 2 Stunden Verspätung.....
Rückweg war dann noch besser. Morgens aus dem Hotel raus, um den Bus oder U-Bahn zum Bahnhof zu nehmen. Achnö. Polizei hat den ganzen Bereicht abgesperrt. Kein Bus keine U-Bahn(Taxi natürlich auch nicht). Also zu Fuss mit Gepäck zum Bahnhof. Hurra der Zug ist weg. Ursache. So ein Scholz war vor Ort an dem Tag. Und wollte die Völkermorder unterstützen. Also 1 Stunde warten auf den nächsten Zug. Kurz vor Bremen dann dann Stop und Go, aber in den Bahnhof noch reingefahren. Bremen das große Chaos wegen Stellwerk defekt. Dutzende Züge gechancelt. Natürlich auch der Anschluss Zug. Wieder 1 Stunde verspätung extra. Obwohl, nein. Der Zug war da, nur das Personal nicht. Also noch mal 20 Minuten warten Bis es losging. Jeder Bahnhof dann 5 Minuten Pause, damit ein ICE überholen kann. Das der Anzugzug in Osnabrück nicht geklappt hat, braucht ich ja nicht zu erzählen. Wieder + 1 Stunde. Dieser Zug fuhr dann für den Tag ganz gut und kam nur mit 20 Minuten Verspätung an. Im Bahnhof dann die Meldung, wegen eines Stellwerkschaden fallen die S-Bahns aus. Am Ende wurden aus geplanten 6 Stunden fahrt 12 Stunden.

Danke liebe deutsche Bahn. Ihr habt mir die perfekten Argumente gegeben, warum wir die Schienen zurückbauen sollten und dafür die Autobahnen verbreitern. Immerhin hätte die Tickets nur 90€ gekostet, gegenüber 70€ Spritkosten. Aber man wollte ja das Deutschlandticket mal testen. Daher waren es nur 49€.

F I C K dich DB
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.697
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Puh, da dürfte ich auch nicht der Trainer im Sportverein sein...

"Ey! Büchse! Komm her!"

:D

Mein erster Gedanke war vor allem "wie oft werden sich später ihre pubertierenden Klassenkameraden wohl gegenseitig fragen, wer ihre Büchse geöffnet hat?". Bei der Namensgebung sollte man an sowas durchaus mal denken, finde ich...
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.950
Punkte
113
Tatsächlich finde ich den Trend "älterer" deutscher Vornamen wie Franz, Ludwig, Fritz oder sowas irgendwie geil. Auch hochinteressant, dass die Mobber dieser Namen fast immer selber deutsch sind. Ich habe noch nie ein Kind mit Migra erlebt, dass sich über einen Namen wie Helmut oder Augustin lustig gemacht hätte. Für die ist das halt irgendein Name. Unvoreingenommenheit for the win.

Kann ich nicht teilen diese Einschätzung. Diese Namen werden permanent genutzt, um den Prototyp des deutschen, unfreundlichen, alten Mannes zu beschreiben. Von Leuten mit und ohne Migrationshintergrund.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
63
Danke liebe deutsche Bahn. Ihr habt mir die perfekten Argumente gegeben, warum wir die Schienen zurückbauen sollten und dafür die Autobahnen verbreitern. Immerhin hätte die Tickets nur 90€ gekostet, gegenüber 70€ Spritkosten. Aber man wollte ja das Deutschlandticket mal testen. Daher waren es nur 49€.
Kann deinen Frust total verstehen. Ich persönlich finde die Bahn in den allermeisten Fällen immernoch entspannter, als eine Autofahrt - man muss halt bei Verzögerungen quasi "nichts" machen im Gegensatz zu Umleitungen suchen, Stop-and-Go-Theater, andere drängelnde Autofahrer, durchgängig konzentriert sein.... aber wenn man einigermaßen pünktlich irgendwo sein will, ist die Bahn leider wirklich absolut nicht zu gebrauchen :/

Bei deiner Rechnung ist dir aber ein Fehler unterlaufen. Das Deutschlandticket bezahlt dir nicht nur eine Fahrt, sondern ein ganzes Jahr lang die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten den Nahverkehr zu nutzen. Das dürfte dann doch etwas günstiger sein, als die 70€ Spritkosten für eine (Hin-)fahrt :D

Ich will nicht alle Verzögerungen schön/klein reden - es kann mega abfucken, ohne Frage. Aber ich behaupte mal, 70% der nervigen Dinge sind Kopfsache. Kopfhörer, Buch/Zeitung, Tablet o.ä. raus und chillen gewinnt für mich jedes mal gegen den Stress, wenn es Probleme bei einer Autofahrt gibt. (bei deinem Beispiel würde ich aber wohl auch eine Autofahrt bevorzugt haben :D)
 

sun

Bankspieler
Beiträge
5.555
Punkte
113
Kann deinen Frust total verstehen. Ich persönlich finde die Bahn in den allermeisten Fällen immernoch entspannter, als eine Autofahrt - man muss halt bei Verzögerungen quasi "nichts" machen im Gegensatz zu Umleitungen suchen, Stop-and-Go-Theater, andere drängelnde Autofahrer, durchgängig konzentriert sein.... aber wenn man einigermaßen pünktlich irgendwo sein will, ist die Bahn leider wirklich absolut nicht zu gebrauchen :/

Bei deiner Rechnung ist dir aber ein Fehler unterlaufen. Das Deutschlandticket bezahlt dir nicht nur eine Fahrt, sondern ein ganzes Jahr lang die Möglichkeit, ohne Zusatzkosten den Nahverkehr zu nutzen. Das dürfte dann doch etwas günstiger sein, als die 70€ Spritkosten für eine (Hin-)fahrt :D

Ich will nicht alle Verzögerungen schön/klein reden - es kann mega abfucken, ohne Frage. Aber ich behaupte mal, 70% der nervigen Dinge sind Kopfsache. Kopfhörer, Buch/Zeitung, Tablet o.ä. raus und chillen gewinnt für mich jedes mal gegen den Stress, wenn es Probleme bei einer Autofahrt gibt. (bei deinem Beispiel würde ich aber wohl auch eine Autofahrt bevorzugt haben :D)
Es sind 49€ im Monat. Und monatlich kündbar. Im Auto halte ich meine Board Unterhaltung an. Hörbücher, Musik. Und meistens fahr ich nicht alleine, da bleiben die Kosten gleich. ÖPNV kann man bei mir in Tonne drücken. Da braucht man erstmal ein Auto um zum Bahnhof zu kommen ;-)
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
63
Es sind 49€ im Monat. Und monatlich kündbar. Im Auto halte ich meine Board Unterhaltung an. Hörbücher, Musik. Und meistens fahr ich nicht alleine, da bleiben die Kosten gleich. ÖPNV kann man bei mir in Tonne drücken. Da braucht man erstmal ein Auto um zum Bahnhof zu kommen ;-)

Oh Gott, keine Ahnung was mit meinem Kopf los ist. Pro Monat natürlich -.- ... ja, ob sich das Deutschlandticket monatlich rechnet, hängt ziemlich stark von Wohnart, Lage, Arbeitsweg ab.
Ich muss da zum Glück nicht viel drüber nachdenken, weil man in Berlin ohne Öffis nirgendwo hinkommt (wobei die BVG natürlich noch ganz andere Probleme hat...) aber Freunde aus anderen Städten sind da häufig stärker am Grübeln und aus den von dir genannten Gründen oft eher abgeneigt, sich ein Deutschlandticket zu holen. Ist auch eine Shitshow...1.) Bahn wird teurer weil mehr Leute fahren (Angebot-Nachfrage regelt), 2.) weniger Leute fahren, weil Bahn teurer wird 3.) Bahn wird teurer weil weniger Leute fahren.
Man müsste halt mal wirklich Geld in die Hand nehmen, das Schienennetz nachhaltig ausbessern, unter Umständen die Monopolstellung der Bahn hinterfragen, Ausbildungs- und Arbeitsbedinungen verbessern, Frequenz erhöhren, mehr Bahnhöfe anfahren, mehr Express-Routen anbieten... weiß wirklich nicht, ob das einfach unmöglich ist, oder zu "aufwendig" (der Statusquo ist halt auch fucking aufwendig, für alle, die auf die Bahn angewiesen sind) oder man befürchtet, weniger Autos zu verkaufen, wenn alle Leute gerne Bahn fahren. Wird auf jeden Fall nicht alt werden, über die Bahn zu meckern. Leider.

Hier noch ein witziger Beitrag zu dieser sehr bereichernden "Ich mag manche Namen, andere Namen mag ich nicht"-Debatte (ob einem ein Name gefällt oder nicht, kann man meiner Meinung nach übrigens für sich behalten. Wird auch sehr schön in der Tatortreinigerfolge "Özgür" besprochen - Fazit: Wie mans macht, macht mans falsch ;)

https://www.reddit.com/r/tragedeigh/comments/1fyxh8g
 
  • Like
Reaktionen: sun

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.583
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sage immer, meine Kinder sind was Besonderes, da brauchen Sie nicht noch einen besonderen Namen.

Wir hatten uns richtig gründlich einen Kopf gemacht, damit unsere 3 Kinder (1 Junge, 2 Mädchen) keine Vornamen bekommen, die später gegen sie verwendet werden könnten. Sollte nicht extrem häufig sein, aber auch nicht überdreht selten und abgefahren, keine Doppel- oder Zweitnamen obendrauf. Das galt dann auch für alle. Weil der Älteste keinen Zweitnamen bekommen hat, bekamen seine Schwestern gerechterweise auch keinen.
Kein Kind wurde wegen des Namens gehänselt, die Namen sind im deutschen Sprachraum einfach zu schreiben und auszusprechen.
Gleichzeitig international genug, um einer ausländischen Karriere nicht im Wege zu stehen.
Und bloß keine Modenamen, aus rein praktischen Erwägungen. Denn zunächst mal sind die Kinder klein und man muss sie auf dem Spielplatz oder sonstwo schonmal zur Ordnung, zur Vorsicht oder zum Herkommen rufen.
Der Hipname bei Geburt des Ältesten war seinerzeit Daniel. Wer einen Daniel hatte und auf dem Spielplatz zu sich rief, musste mit 5-6 Daniels rechnen, die angelaufen kamen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.583
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei dem Thema habe ich ein richtiges Déjà vu.

Als ob wir das schon einige Male im Forum diskutiert hatten, anhand von ziemlich unschönen Beispielen.

Mir fiel sofort wieder der kölsche Großvater ein, der mit seinen Enkelkindern an einer roten Ampel wartete. Die Story habe ich bestimmt schon paar mal erzählt.
"Hee mooße mer stonn blieve" .... kleine Pause.... "Kimberley und Marvin."
Es kostete ihn echt Überwindung, diese Namen auszusprechen. Das ist aber auch ein Namensgespann des Grauens. Nachname wahrscheinlich Schmitz. Kimberley und Marvin Schmitz.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
5.555
Punkte
113
Bei dem Thema habe ich ein richtiges Déjà vu.

Als ob wir das schon einige Male im Forum diskutiert hatten, anhand von ziemlich unschönen Beispielen.

Mir fiel sofort wieder der kölsche Großvater ein, der mit seinen Enkelkindern an einer roten Ampel wartete. Die Story habe ich bestimmt schon paar mal erzählt.
"Hee mooße mer stonn blieve" .... kleine Pause.... "Kimberley und Marvin."
Es kostete ihn echt Überwindung, diese Namen auszusprechen. Das ist aber auch ein Namensgespann des Grauens. Nachname wahrscheinlich Schmitz. Kimberley und Marvin Schmitz.
Kurz Kimba. Kleiner weisser Löwe wir sind Stolz auf dich. Viele der neuen Namen sagen einfach das wir immer weniger Christen haben. Viele normale deutsche Namen kommen halt aus der Biebel.

Pandora ist auch ein schöner latainischer Name. Klingt echt edel wenn man so eine Chantel oder Chakeline dagegen setzt
 
Oben