Lieferdienste, die statt der angepriesenen 7-10 Werktage dann 15 brauchen (und natürlich so geniale Zeiten nennen wie "zwischen 12 und 18 Uhr" - nur rein zufällig hatte ich mir für heute sowieso einen Tag Urlaub genommen und war deswegen da...). Als wäre das nicht schon ein (relativ geringer) Grund zum Aufregen, montierten sie beim Abholen für den Transport die Füße des Sofas ab, und jetzt bei der Lieferung sagt so ein kackdreister Typ, dass das Wiederanmontieren nicht im Auftrag steht. Als ob ich es gewollt hätte, dass sie das Sofa auseinandernehmen.
Aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen (immerhin >400 Kilometer Fahrt und die Schlepperei) hatte ich es nicht selbst transportieren wollen, aber dann so ein Service für ein Heidengeld, bei dem dann die wahrscheinlich unterbezahlten und unter Zeitdruck stehenden Lieferanten von Kundendienst noch nie etwas gehört haben?
Es war jetzt nicht das riesige Problem, die Füße selbst zu montieren. Das Sofa ist zwar sauschwer, aber es ging noch, und nach 10 Minuten war ich fertig. Aber es geht ums Prinzip, und da ist es lächerlich, wenn ich mich beschwere, weil ich stinksauer ob des Service war, und der Lieferdienst will mir entgegenkommen, indem sie mir am Mittwoch jemanden zur Montage vorbeischicken. Ich: "Soll das Teil jetzt also nochmal weitere 5 Tage unbrauchbar im Wohnzimmer stehen? Ist das Ihr Ernst? Nein, ich mache das jetzt selbst, aber schauen Sie mal, dass bei anderen so ein Mist nicht vorkommt. Sehen Sie zu, dass Ihre Angestellten ordentlich im Auftrag notieren, dass auch das wieder zusammengebaut werden soll, was sie für den Transport auseinandernehmen. Mir wird das keinesfalls nochmal passieren, denn von mir bekommen Sie keinen weiteren Auftrag mehr."
Ich bin sicherlich nicht der angenehmste Kunde, den man haben kann, aber wenn ich wie gesagt ein Heidengeld bezahle, dann erwarte ich, dass ich nicht auch noch durch die Fehler anderer selbst Ärger/Arbeit bekomme. Untaugliche Lösungen sind da auch keinerlei Trost.