Weil ich mich darüber aufrege?
Das liegt glaube ich ehr an meinem Agressionsproblem.
Das Resultat sieht jedenfalls aus wie die typische deutsche Ungeduld, während ich im Ausland meistens das Gefühl hatte, dass die Leute um einiges gelassener und unter weniger Zeitdruck einkaufen.
Am extremsten war das bei Trader Joe's (da war allerdings auch nicht so viel hinter mir los), als mich ein Kassierer in ein Gespräch über deutsches Eishockey, die Fußballbundesliga und besonders den 1. FC Köln verwickelte, als er wegen meines Gesprächs mit meiner Schwester mitbekam, dass ich aus Deutschland komme. Da hatte auch er als Kassierer überhaupt keine Eile.
In Deutschland bin dabei meistens eh so gelangweilt im Supermarkt, dass ich bei kleineren Einkäufen überschlage, wieviel ich wohl zu zahlen haben werde, und dann meistens nur noch wenige weitere Münzen herauskramen muss. Dabei lege ich es besonders darauf an, möglichst nicht zu viele einzelne Cent-Münzen zurückzubekommen, und die 10er, 20er und 50er verbrate ich beim Bäcker oder im Kiosk (da gibt es wenigstens noch oft glatte Summen), wenn ich eh weiß, was ich gleich zahlen muss und das Geld schon in der Schlange abzählen kann. Oder ich gucke an der Tankstelle, wieviele Cents ich loswerden kann und tanke entsprechend auf diese Summe. So habe ich meistens eher übersichtliche Münzenmengen im Portemonnaie, und dadurch muss ich auch wiederum weniger lang suchen...
Wann ich mich zuletzt über Bar- oder Kartenzahler aufgeregt habe, weiß ich schon gar nicht mehr. Ist beides normalerweise kein Problem. Wirklich nervend finde ich aber die misstrauischen "ich gucke mir genau an, wie jedes Produkt über den Scanner gezogen wird"-Typen, die ihren Einkauf erst nach dem Zahlen in den Einkaufswagen packen. Eine ganz bescheuerte Idee, wenn es wie in manchen Supermärkten nur wenig Ablagefläche hinter der Kasse gibt und so der Kassierer und der nächste Kunde warten dürfen, bis wieder Platz freigeworden ist. Und noch bescheuerter, wenn sie einen ganzen Wagen voll eingekauft haben und das Einpacken dann wirklich gerne mal eine Minute lang dauert.
Und natürlich gibt es da noch irre viele andere Situationen und Typen, die ich im Supermarkt richtig ätzend finde. Zum Beispiel die Wagen-mitten-in-den-Gang-Steller, während sie ewig im Regal etwas suchen.