Was regt euch auf?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich arbeite gerne am Feiertag. Gibt 100% Zuschlag steuerfrei und man schaukelt sich die Eier. :)

Leider gilt das nicht für alle Feiertage und für alle Branchen. Also das mit dem Eierschaukeln (alias lockerer Dienst) plus Zuschläge. ;)
In meinem Bereich gilt Rund-um-die-Uhr das komplette Jahr.
Da hat es natürlich immer ein Gefeilsche um Urlaubsplanung bzw. die Besetzung an Feiertagen. Oder an sogenannten Feiertagen, wie Karneval. ;)
Im Sinne eines kollegialen Miteinanders hatten wir folgende Regeln vereinbart:
Dienst an Ostern oder Pfingsten, Heiligabend oder Silvester, Christi Himmefahrt oder Fronleichnam (beides schicke Brückentage für den Jahresurlaub).
Für den Sonderfall Karneval gilt Urlaubsverbot (außer in begründeten Ausnahmen*). Denn erfahrungsgemäß fallen kurzfristig immer ein paar Jecken aus und dann kann man nicht noch ein paar Leute in Urlaub schicken und eine Schicht nicht besetzen.
Der Dienst Sonntag / Montag war für mich besonders doof, weil ich (ohne Auto) kaum zum Dienst kam, weil die Straßenbahnen getrennt wurden. Da musste ich stocknüchtern, natürlich unkostümiert (war ja dienstlich unterwegs) Hin und Zurück durch Karnevalisten. Ankunft zur Ablösung an der Dienststelle: ungewiss.
Diese Schicht hatte ich ein paar Mal gemacht, die war ätzend. Inzwischen gibt es eine Ausweichoption für die KVB, da komme ich besser durch.

Solange meine Kinder klein waren, hatte ich immer Heiligabend frei, habe dafür freiwillig Silvester übernommen.
Und als die Kinder schon lange groß waren, habe ich mich immer geschickt freiwillig für den Silvesterdienst gemeldet.

Das Kollegium legte oft Wert auf Silvester und mein Klientel mag Silvester genausowenig wie ich. Von daher Win-Win. Das waren in der Regel so richtige Laumichel-Dienste.

Um spätestens 22 Uhr (Dienstende) war Zapfenstreich, dann das Geböller von draußen, aber sonst blieb alles ruhig.

Weihnachts-Dienste sind ungleich stressiger und dööfer.

(außer in begründeten Ausnahmen*) = Schwangerschaft, zuviel unaufschiebbarer Rest-Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Leider gilt das nicht für alle Feiertage und für alle Branchen. Also das mit dem Eierschaukeln (alias lockerer Dienst) plus Zuschläge. ;)
In meinem Bereich gilt Rund-um-die-Uhr das komplette Jahr.
Dafür gibts in meiner Branche (Security) auch oft eine 7-Tage Woche, d.h. wenn ich 7 Tage frei haben möchte, muss ich auch 7 Tage Urlaub dafür verschwenden, um jeden Tag bezahlt zu kriegen.
Das ist in den meisten anderen Branchen mit Dienstzeit Mo-Frei nicht so. Da reichen 5 Tage Urlaub, um 7 Tage am Stück frei zu haben. Manchmal sogar nur 4 oder gar nur 3, wegen Feiertag, Brückentag usw. , die ja trotzdem bezahlt werden. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dafür gibts in meiner Branche auch oft eine 7-Tage Woche, d.h. wenn ich 7 Tage frei haben möchte, muss ich auch 7 Tage Urlaub dafür verschwenden.
Das ist in den meisten anderen Branchen mit Dienstzeit Mo-Frei nicht so. Da reichen 5 Tage Urlaub, um 7 Tage am Stück frei zu haben. Manchmal sogar nur 4 oder gar nur 3, wegen Feiertag, Brückentag usw. , die ja trotzdem bezahlt werden. ;)

Das ist doch kacke. wenn man trotz Feiertag einen Urlaubstag nehmen muss. :mad:
In meiner Branche ist aber auch nicht garantiert, dass 5 Tage Urlaub auch das Wochenende davor und danach einschließen. Je nach Urlaubsplanung gibt es dafür keine Garantie, wenn sich Urlaube überschneiden.

Oh, ich stelle fest, es geht um dasselbe: 5 Tage Urlaub ist auch in meiner Branche ungleich 10 freie Tage.

In meiner Branche gibt es dafür immerhin Ausgleichs-Zusatz-Urlaubstage, in der Regel 4 Tage pro Jahr. Und Schichtzulagen, Wochenendzulage, also finanziell besser abgefedert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist doch kacke. wenn man trotz Feiertag einen Urlaubstag nehmen muss.
Natürlich ist das kacke. Du wirst halt nur für die Stunden bezahlt, die Du auch wirklich arbeitest.
Die ganze Security Branche besteht nur aus Verbrechern, die Dich nach Strich und Faden verarschen.
Dazu gerade mal 28 Tage Urlaub im Jahr, keinerlei soziale Benefits, keine betr. Altersversorgung, kein 13. Monatsgehalt, kein Urlaubsgeld, keine Prämien, usw.

Wenn ich mich in meinem Objekt mit meinen Kollegen nicht so pudelwohl fühlen würde, wäre ich da schon längst weg.
Wird dennoch Zeit, dass ich mich nach was anderem umgucke.
Der Punkt ist halt, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und in meine erlernten Berufe (Schreiner, Holztechniker und Ergotherapeut) komm ich nicht mehr rein, da zu lange raus.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.950
Punkte
113
Natürlich ist das kacke. Du wirst halt nur für die Stunden bezahlt, die Du auch wirklich arbeitest.
Die ganze Security Branche besteht nur aus Verbrechern, die Dich nach Strich und Faden verarschen.
Dazu gerade mal 28 Tage Urlaub im Jahr, keinerlei soziale Benefits, keine betr. Altersversorgung, kein 13. Monatsgehalt, kein Urlaubsgeld, keine Prämien, usw.

Wenn ich mich in meinem Objekt mit meinen Kollegen nicht so pudelwohl fühlen würde, wäre ich da schon längst weg.
Wird dennoch Zeit, dass ich mich nach was anderem umgucke.
Der Punkt ist halt, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und in meine erlernten Berufe (Schreiner, Holztechniker und Ergotherapeut) komm ich nicht mehr, da zu lange raus.
Ich beneide dich nicht um deinen Job, aber ich finde es cool dass du das machst. Türsteher haben es ja regelmäßig, vor allem am Wochenende, mit dem Abschaum der Gesellschaft zu tun...

Machst du eig Kampfsport?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich ist das kacke. Du wirst halt nur für die Stunden bezahlt, die Du auch wirklich arbeitest.
Die ganze Security Branche besteht nur aus Verbrechern, die Dich nach Strich und Faden verarschen.
Dazu gerade mal 28 Tage Urlaub im Jahr, keinerlei soziale Benefits, keine betr. Altersversorgung, kein 13. Monatsgehalt, kein Urlaubsgeld, keine Prämien, usw.

Wenn ich mich in meinem Objekt mit meinen Kollegen nicht so pudelwohl fühlen würde, wäre ich da schon längst weg.
Wird dennoch Zeit, dass ich mich nach was anderem umgucke.
Der Punkt ist halt, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und in meine erlernten Berufe (Schreiner, Holztechniker und Ergotherapeut) komm ich nicht mehr, da zu lange raus.

Ich bin derzeit auch nicht gerade tutti mit meinem Arbeitgeber.
Inzwischen bin ich seit circa einem Jahr (Jubiläum) arbeitsunfähig, obwohl ich in anderer Funktion arbeiten könnte, aber in meiner ursprünglichen Funktion nicht arbeiten darf.
Ich soll jetzt eine Reha machen, die habe ich natürlich auch beantragt und warte seit 2 Monaten auf einen Bescheid.

Von mir aus kann sich das noch bis zur Rente hinziehen, aber was ein Blödsinn.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich beneide dich nicht um deinen Job, aber ich finde es cool dass du das machst. Türsteher haben es ja regelmäßig, vor allem am Wochenende, mit dem Abschaum der Gesellschaft zu tun...

Machst du eig Kampfsport?
Du, ich bin kein Türsteher und ich weiß auch nicht, wieso sich dieses Gerücht hier so hartnäckig hält.
Ich bin in einem großen Museum beschäftigt, in unterschiedlicher Funktion.
Kampfsport brauch ich nicht. Wer mich sieht, der lässt eh zumeist die Hände in der Hosentasche, weil es sonst einfach ungesund wäre. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.285
Punkte
113
Mich am Montag unter großen Schmerzen humpelnd auf die Arbeit geschleppt, nachmittags beim Hausarzt, der schreibt mich von Montag bis Freitag krank, gibt mir eine Einweisung zur ambulanten Chirurgie, mit der ich am Dienstag im Krankenhaus war, nachdem ich vorher noch schmerzhaft humpelnd einen zwingenden beruflichen Termin wahrgenommen habe. Im Krankenhaus schicken die mich wieder weg, sagen Orthopädie sei zuständig und Termin ist erst nächsten Montag.
:panik:

keinerlei soziale Benefits, keine betr. Altersversorgung, kein 13. Monatsgehalt, kein Urlaubsgeld, keine Prämien, usw.
Dito
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Totila gute Besserung.
Hab aktuell auch wieder Probleme mit meinem linken Kniegelenk. Vermutlich hinteres Kreuzband angerissen oder ähnliches.
Laufen geht aber. Nur Treppensteigen ist schmerzhaft. Aber zum Glück keine Schwellung. Hab jetzt im Dezember nen Termin bei einer Orthopädin.
Die soll mir ne fette Kortison Spritze da reinjagen. Auf ne nochmalige OP hab ich keinen Bock.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mein aktueller Chef hat gekündigt und heute wurde die (interne) Nachfolgerin vorgestellt. Unser ganzes Team ist am abkotzen, weil die Frau absolut Panne ist, vor allem auf menschlicher Ebene. Die nervige Piepsstimme ist noch das allerkleinste Übel.

Da ich erst seit 1 Jahr dabei bin und das Unternehmen eigentlich mag, werde ich mich wohl intern umschauen die nächsten Wochen und Monate.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachdem mein PC und alles damit Verknüpfte problemlos funzte, gab es vorhin einen Komplettabsturz und jetzt muss ich alles reparieren, meine Konten neu verküpfen mit allen Passwörtern und so einen Scheiß. :mad:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ziemlich ätzend das. Firefox neu installieren mit all den nötigen Erweiterungen, sämtliche Lesezeichen waren weg. Zum Glück war ich so geplant phantasielos bei meinen Passwortvarianten gewesen, sonst hätte ich auf wichtige Seiten keinen Zugriff mehr gehabt. Sportforen, meinen e-mail-Account, Kicker, YouTube, die GrandPrix-Zugangsdaten.... ;)
Ich habe mich manchmal auch unter einer anderen e-mail Adresse irgendwo angemeldet, bei YouTube (mitsamt des ganzen wertvollen Archivs) wäre ich fast nicht mehr reingekommen, bis mir die entsprechende Kombination wieder eingefallen ist.

Etliche gute Lesezeichen (ohne Zugangsberechtigung) sind aber leider natürlich alle weg. :(
 

Festinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
53
Mich regt mein Talent auf, mich selber komplett verrückt zu machen. Ich habe gleich ein Bewerbungsgespräch für eine wirklich attraktive Promotionsstelle und schwitze hier echt alles durch.

In meinem Kopf spiele ich seit mehreren Tagen verschiedene Gesprächsverläufe durch, die mit der Zeit selbstverständlich immer unangenehmer wurden, damit ich auf das Schlimmste vorbereitet bin :crazy: Und das alles obwohl ich in der gleichen Abteilung bereits als HiWi arbeite, in meiner Freizeit an einem Paper mitschreibe und eine der am Bewerbungsgespräch teilnehmenden Personen ziemlich gut kenne. So unnötig, dass es fast schon wieder funny ist. Aber nur fast.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mich regt mein Talent auf, mich selber komplett verrückt zu machen. Ich habe gleich ein Bewerbungsgespräch für eine wirklich attraktive Promotionsstelle und schwitze hier echt alles durch.

In meinem Kopf spiele ich seit mehreren Tagen verschiedene Gesprächsverläufe durch, die mit der Zeit selbstverständlich immer unangenehmer wurden, damit ich auf das Schlimmste vorbereitet bin :crazy: Und das alles obwohl ich in der gleichen Abteilung bereits als HiWi arbeite, in meiner Freizeit an einem Paper mitschreibe und eine der am Bewerbungsgespräch teilnehmenden Personen ziemlich gut kenne. So unnötig, dass es fast schon wieder funny ist. Aber nur fast.
Das wird schon. Ist ein Gespräch wie jedes andere. Einfach versuchen dich nicht zu verstellen, sei einfach du selbst und gib die Antworten, die du auch wirklich so meinst und nicht wo du glaubst, was die anderen hören wollen. Hab ein paar gute Fragen parat, was du vom Gegenüber wissen willst.

Ich sitze selbst häufig auf der anderen Seite des Interviews und versuche die Atmosphäre immer sehr locker zu gestalten, dass es ein Dialog zwischen 2 Seiten wird, die Interesse aneinander haben. Ist ein bisschen wie flirten. :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ziemlich ätzend das. Firefox neu installieren mit all den nötigen Erweiterungen, sämtliche Lesezeichen waren weg. Zum Glück war ich so geplant phantasielos bei meinen Passwortvarianten gewesen, sonst hätte ich auf wichtige Seiten keinen Zugriff mehr gehabt. Sportforen, meinen e-mail-Account, Kicker, YouTube, die GrandPrix-Zugangsdaten.... ;)
Ich habe mich manchmal auch unter einer anderen e-mail Adresse irgendwo angemeldet, bei YouTube (mitsamt des ganzen wertvollen Archivs) wäre ich fast nicht mehr reingekommen, bis mir die entsprechende Kombination wieder eingefallen ist.

Etliche gute Lesezeichen (ohne Zugangsberechtigung) sind aber leider natürlich alle weg. :(
das sollte aber alles noch irgendwo auf deinem rechner liegen. es wird ja nichts einfach so gelöscht. normalerweise findest du die unter C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles. der/die ordner dort drin sind die profilordner. das ist alles drin. passwörter, lesezeichen, chronik, addons. wenn ich einen neuen rechner aufsetze, kopiere ich den und füge den einfach in der neuen installation ein und alles sieht genauso aus wie davor.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.042
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sitze selbst häufig auf der anderen Seite des Interviews und versuche die Atmosphäre immer sehr locker zu gestalten, dass es ein Dialog zwischen 2 Seiten wird, die Interesse aneinander haben. Ist ein bisschen wie flirten. :D
Ah...dann ist das hier bei sportforen die "the Darkside of your Moon?":D
 
Oben