Was spielt ihr gerade?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
wobei der Tripcaster da bei Zero Dawn schon mein bester Freund gegen die größen Maschinen war. Wenn ich da vorher Zeit hatte, mich im hohen Gras zu verstecken, hab ich da ein Schlachtfeld vorbereitet :D
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.488
Punkte
113
Ich habe mich jetzt zwei Mal vergriffen: irgendein Schnellschuss-Bogen und ein Ropecaster wo du einen Kanister schießt und danach einen gleichen Elementarpfeil :confuse:.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.488
Punkte
113
Jetzt hat es mich in einer dusseligen Nebenmission zum ersten mal erwischt und es war ein guter Bekannter aus Zero Dawn: der Pirscher! Habe es am Ende mit Eisfeilen und Schockfallen geregelt, aber musste ganz schön kämpfen...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.493
Punkte
113
Endlich mal Spiderman Miles Morales Ultimate für einen ordentlichen Preis bekommen. Zocke zuerst die Spiderman Remastered Edition und wow. Die Gameplay Mechanik ist richtig gut und bei dieser Grafik durch New York zu schwingen macht unheimlich Spaß (y)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Elden Ring und es ist für mich als Dark Souls Neuling richtig knackig und frustrierend.
Aber es macht auch mega viel Spaß und kleine Erfolge fühlen sich da so unglaublich befriedigend an :D
Leider gibt es bei der PC Version kleine Performance Probleme (Frame Drops), aber die schmälern den Spielspaß nur in geringem Maße. :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
hab bei Forbidden West jetzt ca. 15 Stunden durch und der Eindruck ist ziemlich positiv. Das Ganze fühlt sich immer noch ein bisschen wie Vorgeplänkel an ... im Daunt sowieso, aber auch im No Man's Land. Teilweise auch ein bisschen überfordert mit den exzessiven Skill Trees etc. :LOL: paar Neuerungen gefallen mir, andere weniger. Ich finde zB das Pouch/Stash-System ganz gut, aber dass da die einzelnen Zutaten limitiert werden, ist ein bisschen ärgerlich. Wie soll ich denn meine explosiven Tripcaster-Orgien durchziehen, wenn ich nur 15 Stück Blastpaste mitführen darf? :D

Technisch ist mir auf der PS4 nicht viel Negatives aufgefallen. Paar unschöne Popups sind dabei, aber das kann man verzeihen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Teilweise auch ein bisschen überfordert mit den exzessiven Skill Trees etc. :LOL:

Das war ich auch, aber habe schnell festgestellt, dass da sowieso nicht alles zu mir passt und es dann doch sehr fokussiert, was am Ende deutlich geholfen hat. Aber ist schon gegenüber Zero Dawn umfangreicher geworden.

Meine Story neigt sich mittlerweile dem Ende, zumindest gefühlt - wer weiß was da noch so kommt :D Und ich bin auch nach wie vor begeistert. Die Landschaft sieht oft auch einfach so unglaublich aus, dass ich oft stehen bleibe und es bewundere. Der Stachelwerfer hat sich mittlerweile zu einer meiner Lieblingswaffen entwickelt, die ist wirklich genial. Ansonsten viele viele Fallen und der Kriegerbogen. Ersteres wurde noch besser, nachdem ich den Skill fürs schnellere Fallenstellen erlernt hatte - seitdem muss ich kaum noch einen Bogen auspacken :D

Ich werde die ganzen Nebemissionen dann immer wieder mal spielen, um möglichst lange etwas vom Spiel zu haben. Das geht dann schön parallel zu GT7 :)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.493
Punkte
113
Ich komme aus den Lobeshymnen für Spiderman einfach nicht heraus. GoT habe ich ja bereits in den Himmel gelobt, aber vom Spielspaß ist Spiderman für mich persönlich sogar noch leicht höher anzusiedeln. Bei mir ist das immer so, dass ein Game dann genial ist, wenn ich freiwillig die Open World erkunde und es nicht als Mittel zum Zweck für die Platin Trophäe sehe und das ist bei Spiderman einfach der Fall. Dazu sieht New York so genial aus. Kann mir kaum vorstellen, dass Miles Morales noch besser sein soll o_O
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
Der schiere Umfang von Forbidden West macht mich völlig fertig. Jedes Mal, wenn ich mich hinsetze und mir denke "ich mach heute mal nur ein paar Errands", hab ich nachher noch mehr offene Quests als vorher :LOL: und die Map noch nicht mal zur Hälfte aufgedeckt. Irrsinn, aber auf ne gute Art :D
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.488
Punkte
113
Kurzes Forbidden West Zwischenfazit, bevor ich durch bin: habe knapp 80 Stunden rum. Ist ohne Spoiler von Story...

Offen habe ich noch zum Teil: Basen erobern, Rennen, Arena und eben Minimum eine Haupt-Quest. Vor dieser Haupt-Quest will ich auch noch meine Rüstung etwas tunen, habe jetzt meine erste goldene Rüstung, die hat aber zwei Schwachpunkte und um die auszubessern muss man Zeit investieren. Das verbessern der Ausrüstung ist gut geregelt, neben dem "klassischen" Jagen um Teile abzuschießen gibt es verschiedene Möglichkeiten zu handeln und zu tauschen.

Man muss sich nicht auf einen Spielstil festlegen, wenn man wie ich Bock hat überall Mal rumzuwuseln, kann man alle Skill Trees nahezu ausreizen. Wenn es eng wird, ist meine Waffe der Wahl die Sprengschleuder. Mein Scharfschussbogen (Schadens orientiert) ist auch ein Biest. Grundsätzlich habe ich über Bolzenwerfer, Jagd- und Kriegerbogen alle Elementschäden abgebildet wenn ich über den Elementschaden in den Kampf kommen will. Nur Löschwasser nicht. Fand die Idee komisch Wasser zu schießen und habe das noch nicht Mal probiert. :confuse:

Nicht mehr machen werde ich vermutlich: Ruinen erkunden (bin in der ersten Low-Level Ruine festgeglitcht und hatte keine Lust mehr), Nahkampf-Arena (angefangen, irgendwann eine von den Kombos nicht hinbekommen, raus...), Brutstätten komplettieren (für mich kaum ein Nutzen, dazu wird einem ein weiterer Stein in den Weg gelegt wenn man überbrücken möchte...).

Gute Neuerungen: bessere Menschengegner, Gleitschirm (den packe ich mal nicht in den Spoiler, den hat jeder im Trailer geshen...), gute neue Maschinengegner (die einzige Fehlkonstruktion ist ein Donnerkiefer ähnlicher Koloss der zu blöd ist richtig anzugreifen, gibt Gegner auf geringerem Level die ekliger sind), schöne abwechslungsreiche Welt.

Schwierigkeit: Ich spiele "Normal" und hatte zwischen der 20.-40. Spielstunde einige Tode. Danach wird irgendwann durch das Leveln deine Gesundheit so hoch, dass man nicht mehr sehr schnell sterben kann.

Das hätte man besser machen können:
-
Es gibt spät in der Haupt-Story die Möglichkeit Flug-Maschinen zu überbrücken. Die Steuerung ist nicht frei genug. Mit dem Gleitschirm funktioniert es doch. Entweder Sturzflug oder ohne groß Meter zu machen schweben...
- Zuviele Scherben ohne großen Nutzen. Gewebe, Waffen und Ausrüstung bekommt man im Spielverlauf auch so genug. Vielleicht muss ich mal gucken ob ich mir gen Ende noch ein komplett goldenes Set kaufen kann (die sind wirklich selten! Bis lila/sehr selten dropt aber alles wie wild...).
- Das hatte ich Anfangs schonmal genannt, wenn man in einem Aussichtspunkt-Areal ist, kann man nicht scannen. Musste deshalb quasi blind eine Basis angreifen...

Glaube von der Story wird der 2. nicht an der 1. Teil herankommen. Beim ersten Teil hat es total Spaß gemacht immer weiter zu erfahren, was mit den "Ahnen" passiert ist und warum der "Neustart" nicht funktioniert. Der 2. Teil dreht mir (ist vielleicht Geschmackssache...) ein bisschen zu sehr ab. Ohne jetzt zu sehr zu spoilern: aus Bürgerkrieg/Plage entwickelt sich eine völlig neue Handlung, die eigentlich nicht so recht passt.

Ist insgesamt ein Top-Spiel. Man hat das Rad nicht neu erfunden, aber ein paar nette Ergänzungen gebracht. Der Umfang ist überragend und die Schwächen sind kleinere kosmetische Mängel.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin großteils durch und schon eher in der "Aufräumphase" :D ich kann deinem Zwischenfazit im Großen und Ganzen zustimmen. Story sehe ich so wie du, da gefiel mir der erste Teil auch besser ... die Frage, warum die Welt in HZD so ist, wie sie ist, und was mit der alten Menschheit passiert ist, fand ich definitiv spannender als den Hauptstrang des zweiten Teils. In die Spoiler kannst du bedenkenlos reinschauen, ich verrate nix vom Ende ;)

Ich weiß, schon der erste Teil war natürlich viel Sci-Fi ... aber das Far Zenith-Ding war mir dann eben auch zu abgespact und so richtig passt das für mich nicht in die Welt, die man im ersten Teil erschaffen hat. Ich hab dem Ganzen später in der Story etwas mehr abgewinnen können, als ich mich darauf eingelassen hab, aber so richtig organisch fühlt es sich für mich nicht an. Die Idee, GAIA mit den verschiedenen entflohenen Funktionen wieder zusammenzubasteln, fand ich dagegen spaßig, ebenso die verschiedenen Tenakth-Stämme und die entsprechenden Charaktere.

World Building war 1A. Die Welt ist wirklich riesig und abwechslungsreich, die Ruinen gewisser amerikanischer Städte sind aus meiner Sicht überragend umgesetzt worden, die verschiedenen Terrains und Biome sowieso, wie auch schon im ersten Teil. Manches erschließt sich erst später (was mir besonders auf den Kopf gefallen ist, denn ich hab die Angewohnheit, die Main Quests lange liegen zu lassen ... dementsprechend kam ich erst spät in den Genuss gewisser Upgrades, um vorher nicht zu erreichende Passagen erkunden zu können). Einige Neuerungen wirklich klasse, vor allem der Gleitschirm.

Fand die neuen Maschinen großteils sehr gelungen. Wie im ersten Teil gefällt mir einfach, dass jeder Kampf anders ist und man gegen verschiedene Maschinen ganz unterschiedliche Strategien entwickeln kann. Da kann man nicht meckern. Waffentechnisch hab ich gemerkt, dass ich ganz andere Vorlieben hatte als im ersten Teil ... da hab ich noch viel mit dem Ropecaster gearbeitet, der für mich diesmal gar kein Faktor war. Stattdessen hab ich viel mehr auf Fallen zurückgegriffen, was ich im ersten Teil kaum gemacht habe. Die Shredder Gauntlets und Spike Throwers hab ich auch komplett links liegen gelassen ... mit den verschiedenen Bögen, Schleudern und Tripcastern war ich mehr als glücklich ;)

Ein paar neue Aktivitäten fand ich misslungen. Die Melee Pits sind Frust pur, weil die angezeigten Tastenkombinationen oft gar nicht zum Erfolg führen und das einfach nur nervig ist. Die Gauntlet Runs sind auch eher deplatziert und mit diesem Mario Kart-ähnlichem Konzept auch ziemlich chaotisch - und ab und zu auch verbuggt. Ich hatte da gestern einen Rennen, in dem bei mir immer Platz 1 angezeigt wurde, obwohl dem nicht so war ... und beim Zieleinlauf bin ich plötzlich ins Nirvana gestürzt und gestorben. Das ist dann schon ein bisschen frustrierend. Die Ruinen mit den kleinen Rätseln haben mir dagegen gut gefallen.

Generell noch ein Wort zu den Bugs ... mir sind mit Fortdauer des Spiels leider mehr aufgefallen. Meist harmloses Zeug, aber ich musste das Spiel auch zwei- oder dreimal neu starten. Ein Bug war aber ziemlich witzig, ich hatte eine Nebenmission mit Erend ... und der ist da im Gefecht offenbar gekillt worden, jedenfalls lag er halt am Boden. Ich bin dann in den nächsten Bereich gerannt, und als die gescripteten Dialoge kamen, flog seine Leiche quer durch den ganzen Raum :LOL: aber lebendig wurde er nicht mehr, also musste ich das Spiel neu starten, weil die Mission ohne seine Hilfe gar nicht abzuschließen ist. Es ist schon ein bisschen frustrierend, dass man als zahlender Kunde heute so oft Beta-Tester sein muss, bis die Studios nach einem Dutzend Patches mal alles korrigieren. Es war bei diesem Spiel jetzt nicht exzessiv, aber nervig ists schon.

Unterm Strich ist mein Fazit sehr positiv, auch wenn ich die Story eben nicht ganz so prickelnd fand. Aber Gameplay, Charaktere, Umgebung, Maschinen, Grafik, Sound ... alles super. Dass es in so einer großen Welt auch Missionen/Aktivitäten gibt, die abfallen - geschenkt. Und nach diesem Spiel muss es auch definitiv einen dritten Teil geben und das ist eine sehr gute Sache ;)
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.488
Punkte
113
Ich hatte glaube ich zwei Missionen die ich nicht abgeben/weiterführen konnte, weil es einen Bug gab. Das gab sich aber immer mit neu laden, wenn ich an die drölfzig Gamebreaking Cyberpunk Bugs zurück denke. :panik: Besonders eklig wurde es einmal (hätte sich auch mit neu laden beheben lassen): das war eine "aufwendige" Mission mit vielen Gegnern und meine PS4 fing an wie irre zu ruckeln und lief gefühlt auf ein Frame die Sekunde. Ich hab die Mission zu 80% in dem Zustand gespielt, was schade war da es eine der bedeutendsten und Aktion-reichsten Hauptmissionen war.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.435
Punkte
113
Ort
OS
Am Wochenende das erste Mal Hades besiegt. :)

Hades bockt einfach so richtig. @Boss Hog Corleone hat definitiv nicht zu wenig versprochen. Immer wenn ich abends mal ne Stunde habe werfe ich es an. Hab noch nicht mit allen Waffen das Ende erreicht, dafür aber zum Teil schon fünffache Hitze Runs.
Versuche jetzt auch die Story voranzubringen und alles andere zu erkunden. Selbst ein Keepsake fehlt mir noch, keine Ahnung wo das noch kommen soll :D

Außerdem habe ich noch nicht genau verstanden, ab wann man Ambrosia schenken kann. Habe bisher an zwei Charaktere etwas geben können.
Athene war irgendwann möglich, recht früh sogar finde ich. Muss man dafür deren Andenken bei sich tragen? Die anderen Götter obwohl Herzen voll wollen irgendwie noch nicht.
Sexy time mit Meg hat auch einiges an ambrosia gekostet aber ihr Geschenk ist schon was feines
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab zum ersten und sicher einzigen Mal die Gelegenheit, wegen sowas zu prahlen, deshalb keine Hemmungen: ich hab gestern die letzten Arena-Challenges in Forbidden West gemacht und ich bin bei der schwersten (Apex Predators) aktuell in den Top 20 weltweit :eek: :LOL:

fooxzwvxoaqf8-9328kt8.jpg


bei den anderen Challenges bin ich teilweise nicht mal unter den ersten 100.000 :D
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.488
Punkte
113
Sowohl bei den Challenges als auch bei den Rennen häng ich gerade so ein bisschen. Dazu brauche ich noch ein paar Teile von der Riesenfledermaus und der was abschießen ist garnicht so easy.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.488
Punkte
113
Arena habe ich erledigt. Ohne dabei Rekorde zu brechen wie @Max Power . Wobei ich es hinten raus einfacher fand! Mein persönlicher Endgegner war der Flutschlitzer mit den zwei Schnappmaulern. :mad: Später ging es aber eher darum, auch in den Challenges mit vorgegebenem Material, die dicken Viecher mit Schleuder, Fallen und Scharfschüssen zu zerlegen - da war ich in meinem Element und das habe ich auch immer im ersten Versuch hinbekommen. Desto weiter man kam, desto mehr Medaillen bekam man. Ich habe mir die Bolzen Waffe geholt (drei offene Gewebe ohne Upgrade) und eine Rüstung die eher zu meinem Stil passt, als die Oseram Rüstung. Jetzt schau ich mal wie weit ich noch bei den Rennen komme und dann mache ich mich Mal wieder auf zur Haupt-Mission.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Naja ich habs jetzt auch mal gespielt. Vor einer kleinen Weile schon und auch durch. Ich konnte etwas Ablenkung gebrauchen und dafür war es auch gut. Insgesamt muss ich aber sagen, dass wie auch vom Vorgänger schon recht enttäuscht bin. Positiv natürlich die Grafik wie auch schon beim Vorgänger, nur dass dieses mal nicht nur die Welt sondern auch die Personen extrem krass aussahen. Zusammen mit dem phänomenalen Voice acting (zumindest in der englischen Version und vor allem von Aloy) war das alles schon allererste Sahne.
World Building war auch sehr gut und recht kreativ. Die Religionen, Ceo etc hat das mit den Widersprüchen der Old World gut und witzig aufbereitet. Die Kämpfe waren auch wieder recht gut und manchmal auch richtig packend.
Das alles macht das ganze zu einem soliden Spiel für mich.

Weniger gut war für mich die Hauptstory. Da hat beim letzten Mal schon viel ausgeschöpft und wurde nun schon sehr bemüht abgedreht. Hat mich kaum abgeholt und fand ich auch von Writing leider auch häufig einfach nicht gut. Noch schlimmer aber das Quest Design. Da hat man sich gerade bei den Nebenquests neuer Mühe gegeben Geschichten zu erzählen (was im großen und Ganzen auch geklappt hat. Absolutes Highlight war die ganze Las Vegas Episode), aber solange man nicht über KILL THE MACHINES hinauskommt, wird das für mich immer langweilig bleiben.
Mit Collectibles hat man es auch hart übertrieben, ich hab da teilweise fast nen Herzinfarkt bekommen wenn ich die komplett überfrachtete Map aufgemacht hab.
Vielleicht bin ich übermäßig grumpy aber für mich ist das eine 7/10.

Open Word ist für mich schon seit längerem komplett stagniert. Die Maps werden jetzt einfach nur größer aber man weiß immer weniger wie man diese Größe füllen soll. Das Format hat sich sozusagen selbst überholt, aber ich sehe auch überall nur ein ideenloses "weiter so"
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.180
Punkte
113
Open Word ist für mich schon seit längerem komplett stagniert. Die Maps werden jetzt einfach nur größer aber man weiß immer weniger wie man diese Größe füllen soll. Das Format hat sich sozusagen selbst überholt, aber ich sehe auch überall nur ein ideenloses "weiter so"

Vielleicht ist ja Elden Ring was für dich. Finde ich erfrischend anders. Kein Quest Log, keine Questmarker, generelle keine große Hilfe seitens des Spiels was man tun soll :clowns: Die Welt ist nicht überladen, aber gibt trotzdem so viel interessantes zu entdecken.
 
Oben