Crusader Kings III Update: Schah von Persien!
Okay, war ja klar, dass ich mich mal an die neue Erweiterung setze. Habe viel gespielt, aber über längerem Zeitraum, weil ich nicht so viele Stunden erübrigen konnte.
Insgesamt: schöne Orient-Vibes. Ich habe klassisches Mittelalter bislang gespielt und nur im Iberischen Ringen und bei einem Kanaren-Run mal etwas Kontakt mit Moslems gehabt. Ansonsten waren es ja vor allem christliche, nordische und Steppen-Völker. Insofern ist das schon eine tolle Abwechslung und ich wollte schon immer mal ins Zweistromland.
Hier die "Main Characters"
Wenn man aber startet (in 867) dann gibt es einen besonders interessanten Charakter: Rostam, der letzte Sassanide:
de.wikipedia.org
Rostam startet etwas verloren am Kaspischen Meer und tut tatsächlich so, als ob er Moslem sei
Im Ernst: Er hat einen "Geheimglauben", den man offenbaren kann, oder aber (was ich nicht sofort verstanden habe), auch seinem Kind weitergeben kann. Der Geheimglaube ist der alte Glaube Persiens, der Zoroastrimus mus, der Glaube an Zarastrustrah:
"Im Zentrum der Religion Zarathustras steht der Schöpfergott Ahura Mazda/Ohrmazd (daher manchmal „Mazdaismus“). Er wird begleitet von den »Wohltätigen Unsterblichen« (Amescha Spenta) sowie von seinem Widersacher, dem Herrscher über die Daeva, Angra Mainyu (Ahriman). Gottesbilder sind dem Zoroastrismus fremd. Er kennt Feuertempel, in denen ein ständig brennendes Feuer als heilige Flamme gehütet wird, das als Symbol der Gottheit und der vollkommenen Reinheit gilt."
de.wikipedia.org
Und die Sassaiden sind also diejenigen, die damals diesen Glauben verbreitet haben
Schöne Story.. wir gehen also mit dem Urvolk gegen eine expansionistische und tendenzielle wenig inklusive Weltreligion vor.
Ziel des "Struggles in Persia" ist es, (a) das Kalifat der Abbasiden zu vernichten und selbst ein Persisches Reich zu gründen oder (b) das Kalifat zu verteidigen und Persien zu gründen.
Besonders schön sind die Special Landscapes. Rostam startet in der Nähe dieses Bergs zum Beispiel, der ein paar militärische Perks hat:
Oder auch geil, die Bergfestung Alamut:
Aber ansonsten ist es halt vergleichsweise "schwer" mit Rostam, vor allem, wenn man (wie ich) etwas blauäugig schon als Rostam seine geheime Religion, den Mazdaismus preis gibt und sich den Lehren Zaratustrahs (historisch gesehen: wieder) zu- und Allah abwendet.
Das finden eigentlich alle Nachbarn völlig uncool und somit sind die Bündnisse für die Tonne. Aber okay, Crusader Kings ist nicht schwer, wenn man es kennt und so überlebt man auch das. Man verheiratet seine Dutzend Kinder (Ehefrau + Harem mit bis zu drei Konkubinen muss in dem Kulturbereich als Herrscher sein, sonst gibt es Prestige-Nachteil) in Richtung indischen Subkontinent wenn es brenzlig wird
Nice ist der Clan-Gedanke. Rostam bzw. die Sassaniden finden sich im Haus "Bavandid" wieder. Man kann Familienpolitik betreiben und es gibt unterschiedliche Events, je nachdem ob man sich eher intern bekriegt oder als Clan zusammenhält (ich habe "harmonisch" agiert und ein "Us vs Them" gegen die anderen Clans gespielt).
Wie dem auch sei, Rostam hat natürlich überlebt und wurde 59 Jahre.
Kriege:
Natürlich gegen den eigenen Herrscher, um unabhängig zu werden. Wie immer gilt es zu Beginn einzelne Grafen in zwei Töpfchen zu unterteilen: Bündnis oder vorher erobern und dann den Lehensherrscher herausfordern. Ging, aber war eng und man wurde Emir (Herzog-Level) von Tabaristan, also der Region im Süden des Kaspischen Meers.
Dann ging es weiter Richtung Süden und tatsächlich sogar bis Isfahan. Strategisches Ziel: Heilige Stätten von Zaratustra erobern. Neben Isfahan gab es eine Stätte in Yazd.
59 Jahre wurde er alt und zeugte 12 Kinder. Der erstgeborene war ein Bösewicht und ich wollte ihn lieber loswerden.. habe den Zweitgeborenen Quarin dann das Emirat vererbt.
Der wurde 58 und zeugte 9 Kinder. Ziel war es, die nächste Heilige Stätte Richtung Westen im heutigen Aserbaidschan zu erobern. Irgendwann ging auch das (war nicht so easy, wegen dem riesigen Kalifat, welches dann zum Glück Gegenwind in Mesopotamien durch einfallende Turk-Völker bekommen hat).
Nach Quarin kam Pashang, ein echter Super-Charakter. Tapfer, Stur, Geduldig: philosophischer Bildungszweig, extrem gute Stats und es hat tierisch Spaß mit ihm gemacht. Der hat dann sehr viele Eroberungen Richtung Osten und den "mittleren" Teil Irans geschafft. Es gab insbesondere in Nischnapur (die dritte Heilige Stätte) sehr viel Ärger mit den anderen Persern.
Und dort, im Osten des heutigen Irans, gab es auch Kulturerrungenschaften, die Meuchelmörder, also die Assasinen als Teil des Rats ermöglichen. So einer muss es gewesen sein, der dann Pashang mit schon 44 Jahren getötet hat.
Echt frustiger Moment, wenn man eigentlich noch viel vor hat und dann plötzlich "Du bist gestorben" aufpoppt. Neuladen is' aber nich'.. durchbeißen.. auch wenn sein Sohn ein verdammter Nichtsnutz ist..
Salar wurde nur 38 und ich übernahm ihn, als er schon Säufer war. Immer sehr gestresst, aufgrund seiner Paranoia, kombiniert mit Ehrlichkeit. Spielt mal einen Charakter mit Ränkespiel Profession, der gleichzeitig "Ehrlich" ist. Salar stand also psychisch unter sehr hohem Druck und ich habe das dann in dem Moment bewusst forciert, als sein erstgeborener erwachsen wurde.. Ich habe Salar also immer wieder in Situationen manövriert, in denen er Stress hatte. Letztendlich wurde er auf einem Event eingekerkert, als er vom dortigen Emir dabei erwischt wurde, wie Salar den Gastgeber ermorden wollte... mein Charakter war also im Gefängnis, ich selbst habe nicht versucht, ihn freizukaufen und einfach abgewartet, bis er gestorben ist
Und dann kam sein Sohn, ein echter Alexander der Große, bzw. um geographisch korrekt zu sein, ein echter Xerxes. Mit Ehsan habe ich dann die "Struggle of Persia" beendet. Die Anzahl an Schlachten ist ungezählt. Er eroberte Armenien, den ganzen Iran, halb Mesopotamien und noch einiges anders. Er unterwarf schlichtweg wirklich jeden östlich des Euphrats und westlich von Afghanistan.
Ich hatte noch nie so ein Tier als Anführer.. der hat jede Schlacht persönlich angeführt und seine Truppen zu sehr starken Stats gepusht. Es war echt schon Cheat Code, wie schnell der einen Krieg gewinnt, weil er kritische Personen vom Feind in Schlachten oder nach Belagerungen fast immer gefangen genommen und dadurch zur Aufgabe gezwungen hat. Er eroberte letztendlich auch alle fünf mazdaianischen Heiligtümer und alle Glaubensfreunde genießen nun fette Perks.
Wenn man den Struggle siegreich beendet, bekommt man den Spitznamen "Flamme von Persien" und einen Haufen extra Soldaten und drei Freischaltungen für die Clan-Fähigkeiten.
Aber ja.. auch Ehsan wurde wohl Opfer eines Anschlags. Es geschah auf einem Marktplatz in Isfahan, als er plötzlich einfach verschwand.
Ich weiß nicht, wer dahintersteckte (bei seinem Großvater war's definitiv der Emir von Nischnapur), aber es war tragisch und dann auch wieder einfach cool. Vielleicht wollte er ja auf dem Höhepunkt einfach gehen
Denn.. der Mazdaismus macht "Himmelsbestattungen". Vielleicht ist er einfach weggeflogen?
Anyway... sein Sohn Farhad ist zwar nicht halb so begabt, aber macht einen guten Job, wieder philosophischer Skill-Tree, wie sein Urgroßvater. Farhad investiert massiv in die eigene Absicherung, hat sämtliche Ämter besetzt, die seinem Schutz dienen (Leibwache, Mundschenk, Vorkoster, Arzt..) und hat nun endlich mein zweites Ziel geschafft. Die Verschmelzung der Startkultur des Clans Bavandid "Daivanitisch" mit dem "Mashriqischmus" aus Mesopotamien.
Die Daivaniten stammen aus den Bergen Nordirans und wenn man immer mehr expandiert, dann möchte man auch etwas mehr Skills in den Trockengebieten und Wüsten, sowie anderen Dingen, die es dort gibt. Außerdem ist Verschmelzung cool
Ich habe nun eine neue schwere Infanterie, fördere Falknerei und Kräuterkunde. Noch ist alles recht kriegerisch, aber nach dem letzten großen Ziel, werde ich noch einmal reformieren und eine friedliche Wissenskultur für ganz Persien gründen.
Ganz Persien ist das letzte Ziel und dazu muss ich es noch mit zwei großen Gegnern aufnehmen. Den Abbasiden, die den vorderen Orient beherrschen und dem Punjab-Reich in Nordindien und Afghanistan:
Hier das letzte Ziel als Anhänger eines zoroastrischen Glaubens: