Was spielt ihr gerade?


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.519
Punkte
113
Wenn ich mir die ganzen Kanten der Inseln und Gebäude etc. anschaue, wirkt es eher wie eine Städtebausimulation aus den 90ern... :D
Liegt an der Schlechten Bild Qualität von Twitter uploads :weghier:

Habe jetzt ein paar Stunden durch. Das Spiel ist jetzt schon Top 3 all time für mich. Ich hätte nie gedacht, dass man die beiden Vorgänger noch toppen könnte. Bis jetzt noch nicht einmal die Schnellreise verwendet oder stumpf die Story durchgespielt, was bei mir einiges heißt. Alles an dem Game macht so unfassbar viel Spaß. 10/10
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.519
Punkte
113
Ich muss mich korrigieren. Das Game ist nicht Top 3 All Time, sonder das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Es wurde dem Hype nicht nur gerecht, sondern hat es sogar noch übertroffen. Von Anfang bis Ende einfach nur unglaublich. Nichts fühlte sich gezwungen an, alles hat unendlich Spaß gemacht. Selbst die Nebenquests waren super und vor allem die mit Howard war absolut grandios.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich muss mich korrigieren. Das Game ist nicht Top 3 All Time, sonder das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Es wurde dem Hype nicht nur gerecht, sondern hat es sogar noch übertroffen. Von Anfang bis Ende einfach nur unglaublich. Nichts fühlte sich gezwungen an, alles hat unendlich Spaß gemacht. Selbst die Nebenquests waren super und vor allem die mit Howard war absolut grandios.

Wie lange ist denn die (netto) Spielzeit der Haupt- und Nebenmissionen? Die Reviews sind ja alle durchweg positiv und ich werde es mir bei Zeiten definitiv holen, weil ich die ersten beiden Teile schon richtig richtig gut fand. Aber ob es an GoW, GTA oder RDR rankommt, wage ich noch zu bezweifeln :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.519
Punkte
113
Wie lange ist denn die (netto) Spielzeit der Haupt- und Nebenmissionen? Die Reviews sind ja alle durchweg positiv und ich werde es mir bei Zeiten definitiv holen, weil ich die ersten beiden Teile schon richtig richtig gut fand. Aber ob es an GoW, GTA oder RDR rankommt, wage ich noch zu bezweifeln :D
Für 100% braucht man so 20-25h. Für die Story so ca 15h
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ist ein sehr nischiges Spiel, aber habe mir mal EA Sports WRC nach doch guten Reviews gegönnt und muss sagen, es gefällt mir richtig gut. Ewig kein Rally-Spiel mehr gehabt und das zeigte sich auch massiv, muss noch sehr sehr viel lernen. Und obwohl EA drauf steht, war es kein Vollpreis und kommt ganz ohne Mikrotransaktionen aus (ich weiß, das wird in den nächsten Ablegern mit Sicherheit kommen). Kommende Autos und Strecken (Central European Rally) werden ebenfalls kostenfrei sein.
Vielleicht hat hier ja sonst noch jemand etwas Liebe für Rally-Spiele :)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Kennt ihr schon das aktuelle Hypegame BackPack Battles auf Steam?

Dort gibt es eine kostenlose Demo zum Download.

Bereite deinen Rucksack vor! Kaufe seltene und legendäre Gegenstände und organisiere sie, um mächtige Builds zu erstellen. Dann kämpfe damit gegen andere Spieler!

In Backpack Battles kämpfst du mit deinem Rucksack voller Gegenstände. Es kommt darauf an, was du kaufst, und vor allem, wie du sie platzierst! Je geschickter du deine Gegenstände platzierst, desto stärker wirst du sein!

Die Vollversion ist für April 2024 angekündigt.

Ich habe das Ganze mal angetestet :belehr:

 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hab mir jetzt dann doch Spiderman früher als geplant zugelegt, aber war die richtige Entscheidung. Grandioses Spiel, macht absolut Laune. Finde es auch noch mal besser als die ersten beiden Teile, man hat halt die wenigen Kritikpunkte verbessert. Schnellreisen sind bei dem Spiel völlig fehl am Platz :D Bin aber noch nicht durch, würde sagen gut die Hälfte geschafft, aber will nicht, dass es endet - ist immer ein gutes Zeichen.
Selbst die Nebenquests waren super und vor allem die mit Howard war absolut grandios.

Als man mit den Tauben rumgeflogen / geschwungen ist, wusste ich schon, was passieren könnte. Dazu die Musik... war schon episch, dann traurig.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.519
Punkte
113
Hab mir jetzt dann doch Spiderman früher als geplant zugelegt, aber war die richtige Entscheidung. Grandioses Spiel, macht absolut Laune. Finde es auch noch mal besser als die ersten beiden Teile, man hat halt die wenigen Kritikpunkte verbessert. Schnellreisen sind bei dem Spiel völlig fehl am Platz :D Bin aber noch nicht durch, würde sagen gut die Hälfte geschafft, aber will nicht, dass es endet - ist immer ein gutes Zeichen.


Als man mit den Tauben rumgeflogen / geschwungen ist, wusste ich schon, was passieren könnte. Dazu die Musik... war schon episch, dann traurig.
Schnellreisen sind so gut gemacht und trotzdem will man es einfach nicht nutzen, weil das Schwingen und Gleiten so Spaß macht :D

Genau die. Es geht zwar nur fünf Minuten und man muss nicht viel machen, aber die Aufmachung ist einfach grandios.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.457
Punkte
113
Ich habe um mich um mich ein wenig beschäftigt zu halten Graveyard Keeper gegönnt.
Was für ein hammer Spiel. Angelegt wie Harvest Moon, nur das man eben hier einen Friedhof managen muss. Mit einem sprechende Schädel als Co Star. Dann gehts noch um eine marxistische Eselrevolution und natürlich.. wir haben sie nicht erwartet, desewgen ist sie da. Die Inquisition.

Krude, düster und so unglaublich humorvoll. Tolles Spiel.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich habe Spiderman 2 jetzt durchgespielt und muss sagen: Bestes Spiel des Jahres bisher. Reiht sich gleich hinter den GTAs, RDRs und GoWs ein und noch mal einen Tacken besser als seine Vorgänger, die ich ja auch bereits sehr gerne gespielt habe. Die Skillbäume sind wichtig, ohne zu überfordern, genau so wie die Anzugausrüstung oder eben die andere Ausrüstung. Die Steuerung ging schon immer gut von der Hand, diesmal irgendwie gefühlt noch besser, und das nicht nur beim Fortbewegen sondern auch bei den Kämpfen. Gegen Ende zog der Schwierigkeitsgrad auch noch mal ordentlich an, da kam man gut ins Schwitzen :D

Die Story-Eindrücke packe ich mal in den Spoiler, also wirklich nur lesen, wenn man die Hauptmissionen durch hat
Ich dachte ja schon, dass es mit Kraven ein episches Finale und Story-Ende gibt, da hatte ich ja noch keine Ahnung von Venom. Als aber der Anzug von Harry auf Peter überging, hatte ich schon ein "mulmiges" Gefühl und hatte schon gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Diese schleichende Persönlichkeitsänderung von Peter war dann wirklich richtig gut gemacht. Als dann aber Harry wieder den Anzug "übernahm", wurde es so richtig interessant und der ganze Venom-Teil der Geschichte war einfach episch. Die Symbionten waren aber auch wirklich einfach fiese, schwere Gegner, zumindest für mich :D Erst mit den beiden Angriffen hatte ich sie einigermaßen im Griff, aber gefühlt bin ich immer nur ausgewichen. Geholfen hat sicherlich auch, dass ich schon weit vor Ende der Story auf Stufe 60 war und alles ausgeskillt hatte.

Am Ende hat man dann nicht nur gegen klassische Bösewichte gekämpft, sondern ja auch tatsächlich gegen Miles, MJ und Harry. Die Inszenierungen waren einfach immer top und die Schlachten einfach episch, das Finale dann auch entsprechend schwer und herausfordernd, aber auch absolut passend. Das einzig seltsame für mich war, dass der Meteorit von nur einem Dutzend Symbionten bewacht wurde :D

Die mögliche Story für den nächsten Teil ist denke ich auch schon angedeutet - Norman Osborn will seinen Sohn rächen, dafür arbeitet er mit Dr. Octavius zusammen. Aber wer ist diese Cindy? Bin ja in den Filmen/Comics nicht so drin, dann könnte man das wissen?
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
Ort
OS
Die Aussichten hier auf Spider Man 2 lesen sich schon fein, habe mir letzte Woche dennoch erstmal Assassins Creed Origins für nen Zehner geholt. Echt ne starke Welt die man da entdecken kann, bockt schon. Bin in der Hauptstory noch gar nicht so weit weil ich mir alles andere erstmal anschaue. Mein letztes AC war glaube ich Black Flag und das hat mir gar nicht gefallen. Nach Origins werde ich mir bestimmt auch die nächsten Teile näher anschauen. Mal schauen wann dann Zeit für Spider Man ist :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.519
Punkte
113
Die Aussichten hier auf Spider Man 2 lesen sich schon fein, habe mir letzte Woche dennoch erstmal Assassins Creed Origins für nen Zehner geholt. Echt ne starke Welt die man da entdecken kann, bockt schon. Bin in der Hauptstory noch gar nicht so weit weil ich mir alles andere erstmal anschaue. Mein letztes AC war glaube ich Black Flag und das hat mir gar nicht gefallen. Nach Origins werde ich mir bestimmt auch die nächsten Teile näher anschauen. Mal schauen wann dann Zeit für Spider Man ist :D
Es gibt Leute, die Black Flag auch schlecht fanden? Dachte ich wäre alleine mit der Meinung :D
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
Ort
OS
Es gibt Leute, die Black Flag auch schlecht fanden? Dachte ich wäre alleine mit der Meinung :D
Muss meine Aussage revidieren. Ich fand Teil III komplett ******e und habe Black Flag dann nicht mehr angefasst. Die Teile um Ezio waren einfach nur der Hammer, war auch schwer das Level zu halten. Aber jetzt Origins macht wieder Bock auf die Serie. Können Odyssey und Valhalla mithalten?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.519
Punkte
113
Muss meine Aussage revidieren. Ich fand Teil III komplett ******e und habe Black Flag dann nicht mehr angefasst. Die Teile um Ezio waren einfach nur der Hammer, war auch schwer das Level zu halten. Aber jetzt Origins macht wieder Bock auf die Serie. Können Odyssey und Valhalla mithalten?
Buh schade :D Odyssey hat mir sogar noch mehr Spaß gemacht als Origins. Habe das Spiel auf Platin und sogar die DLCs auf 100% gespielt. Valhalla war für mich dagegen jedoch kompletter Müll.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Muss meine Aussage revidieren. Ich fand Teil III komplett ******e und habe Black Flag dann nicht mehr angefasst. Die Teile um Ezio waren einfach nur der Hammer, war auch schwer das Level zu halten. Aber jetzt Origins macht wieder Bock auf die Serie. Können Odyssey und Valhalla mithalten?

Also ich bin ursprünglich nur auf AC gestoßen, weil ich vor ein paar Jahren wegen einiger guter Piratenserien Bock auf ein Spiel mit Piraten hatte. Google rückte Black Flag in den Vordergrund und dann hab ich mir das halt geholt - und hab es auch durchgespielt. So viel dazu. Durch die Vikings-Serie habe ich aber auch Bock auf ein Spieler mit Wikingern gehabt, weshalb ich mir Valhalla geholt habe. Ich habe Norwegen durchgespielt und bin jetzt in Amerika angekommen - aber das war schon vor einigen Monaten. Muss nicht unbedingt heißen, dass ich Valhalla schlechter finde als Black Flag, denn bei so umfangreichen Spielen ist es bei mir üblich, dass ich einige Monate Pause mache. Sind halt AC-Spiele, beim Gameplay nichts grundsätzlich bahnbrechendes, Story-Telling ist wohl auch immer von der gleichen Güte. Mit Rabatt sehe ich keinen Grund, weshalb man es sich nicht holen sollte, wenn man etwas mit Wikingern spielen will...

Bei den Rabatt-Tagen neulich habe ich mir auf Steam 3 kleinere Anschaffungen gegönnt: Deadly Tower of Monsters (hatte ich seit Jahren auf der Liste - ist das kurzweilige Zwischendurch-Spiel für Mega-Drive-Spieler, das ich auch erwartet hatte), Schlümpfe Blattpest (schlichtes Gameplay. aber bisher wirklich überraschend unterhaltsam zu spielen, easy Fun) und Road 96 (noch nicht installiert, aber hatte es auch schon länger auf der Liste, weil ich über die Arbeit schon einiges über das Spiel mitbekommen hatte und es dadurch auf meinen Radar kam).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.265
Punkte
113
Ort
Country House
Crusader Kings III Update: Schah von Persien!

Okay, war ja klar, dass ich mich mal an die neue Erweiterung setze. Habe viel gespielt, aber über längerem Zeitraum, weil ich nicht so viele Stunden erübrigen konnte.

Insgesamt: schöne Orient-Vibes. Ich habe klassisches Mittelalter bislang gespielt und nur im Iberischen Ringen und bei einem Kanaren-Run mal etwas Kontakt mit Moslems gehabt. Ansonsten waren es ja vor allem christliche, nordische und Steppen-Völker. Insofern ist das schon eine tolle Abwechslung und ich wollte schon immer mal ins Zweistromland.

Hier die "Main Characters"

1701513282752.png


Wenn man aber startet (in 867) dann gibt es einen besonders interessanten Charakter: Rostam, der letzte Sassanide:

Rostam startet etwas verloren am Kaspischen Meer und tut tatsächlich so, als ob er Moslem sei ;) Im Ernst: Er hat einen "Geheimglauben", den man offenbaren kann, oder aber (was ich nicht sofort verstanden habe), auch seinem Kind weitergeben kann. Der Geheimglaube ist der alte Glaube Persiens, der Zoroastrimus mus, der Glaube an Zarastrustrah:

"Im Zentrum der Religion Zarathustras steht der Schöpfergott Ahura Mazda/Ohrmazd (daher manchmal „Mazdaismus“). Er wird begleitet von den »Wohltätigen Unsterblichen« (Amescha Spenta) sowie von seinem Widersacher, dem Herrscher über die Daeva, Angra Mainyu (Ahriman). Gottesbilder sind dem Zoroastrismus fremd. Er kennt Feuertempel, in denen ein ständig brennendes Feuer als heilige Flamme gehütet wird, das als Symbol der Gottheit und der vollkommenen Reinheit gilt."

Und die Sassaiden sind also diejenigen, die damals diesen Glauben verbreitet haben ;) Schöne Story.. wir gehen also mit dem Urvolk gegen eine expansionistische und tendenzielle wenig inklusive Weltreligion vor.

Ziel des "Struggles in Persia" ist es, (a) das Kalifat der Abbasiden zu vernichten und selbst ein Persisches Reich zu gründen oder (b) das Kalifat zu verteidigen und Persien zu gründen.

Besonders schön sind die Special Landscapes. Rostam startet in der Nähe dieses Bergs zum Beispiel, der ein paar militärische Perks hat:

1701513470614.png

Oder auch geil, die Bergfestung Alamut:

1701516530151.png

Aber ansonsten ist es halt vergleichsweise "schwer" mit Rostam, vor allem, wenn man (wie ich) etwas blauäugig schon als Rostam seine geheime Religion, den Mazdaismus preis gibt und sich den Lehren Zaratustrahs (historisch gesehen: wieder) zu- und Allah abwendet.

1701513564536.png

Das finden eigentlich alle Nachbarn völlig uncool und somit sind die Bündnisse für die Tonne. Aber okay, Crusader Kings ist nicht schwer, wenn man es kennt und so überlebt man auch das. Man verheiratet seine Dutzend Kinder (Ehefrau + Harem mit bis zu drei Konkubinen muss in dem Kulturbereich als Herrscher sein, sonst gibt es Prestige-Nachteil) in Richtung indischen Subkontinent wenn es brenzlig wird ;)

Nice ist der Clan-Gedanke. Rostam bzw. die Sassaniden finden sich im Haus "Bavandid" wieder. Man kann Familienpolitik betreiben und es gibt unterschiedliche Events, je nachdem ob man sich eher intern bekriegt oder als Clan zusammenhält (ich habe "harmonisch" agiert und ein "Us vs Them" gegen die anderen Clans gespielt).

1701513793566.png

Wie dem auch sei, Rostam hat natürlich überlebt und wurde 59 Jahre.

Kriege:
Natürlich gegen den eigenen Herrscher, um unabhängig zu werden. Wie immer gilt es zu Beginn einzelne Grafen in zwei Töpfchen zu unterteilen: Bündnis oder vorher erobern und dann den Lehensherrscher herausfordern. Ging, aber war eng und man wurde Emir (Herzog-Level) von Tabaristan, also der Region im Süden des Kaspischen Meers.
Dann ging es weiter Richtung Süden und tatsächlich sogar bis Isfahan. Strategisches Ziel: Heilige Stätten von Zaratustra erobern. Neben Isfahan gab es eine Stätte in Yazd.

59 Jahre wurde er alt und zeugte 12 Kinder. Der erstgeborene war ein Bösewicht und ich wollte ihn lieber loswerden.. habe den Zweitgeborenen Quarin dann das Emirat vererbt.

Der wurde 58 und zeugte 9 Kinder. Ziel war es, die nächste Heilige Stätte Richtung Westen im heutigen Aserbaidschan zu erobern. Irgendwann ging auch das (war nicht so easy, wegen dem riesigen Kalifat, welches dann zum Glück Gegenwind in Mesopotamien durch einfallende Turk-Völker bekommen hat).
Nach Quarin kam Pashang, ein echter Super-Charakter. Tapfer, Stur, Geduldig: philosophischer Bildungszweig, extrem gute Stats und es hat tierisch Spaß mit ihm gemacht. Der hat dann sehr viele Eroberungen Richtung Osten und den "mittleren" Teil Irans geschafft. Es gab insbesondere in Nischnapur (die dritte Heilige Stätte) sehr viel Ärger mit den anderen Persern.

Und dort, im Osten des heutigen Irans, gab es auch Kulturerrungenschaften, die Meuchelmörder, also die Assasinen als Teil des Rats ermöglichen. So einer muss es gewesen sein, der dann Pashang mit schon 44 Jahren getötet hat.

1701514747664.png

Echt frustiger Moment, wenn man eigentlich noch viel vor hat und dann plötzlich "Du bist gestorben" aufpoppt. Neuladen is' aber nich'.. durchbeißen.. auch wenn sein Sohn ein verdammter Nichtsnutz ist..

Salar wurde nur 38 und ich übernahm ihn, als er schon Säufer war. Immer sehr gestresst, aufgrund seiner Paranoia, kombiniert mit Ehrlichkeit. Spielt mal einen Charakter mit Ränkespiel Profession, der gleichzeitig "Ehrlich" ist. Salar stand also psychisch unter sehr hohem Druck und ich habe das dann in dem Moment bewusst forciert, als sein erstgeborener erwachsen wurde.. Ich habe Salar also immer wieder in Situationen manövriert, in denen er Stress hatte. Letztendlich wurde er auf einem Event eingekerkert, als er vom dortigen Emir dabei erwischt wurde, wie Salar den Gastgeber ermorden wollte... mein Charakter war also im Gefängnis, ich selbst habe nicht versucht, ihn freizukaufen und einfach abgewartet, bis er gestorben ist ;)

Und dann kam sein Sohn, ein echter Alexander der Große, bzw. um geographisch korrekt zu sein, ein echter Xerxes. Mit Ehsan habe ich dann die "Struggle of Persia" beendet. Die Anzahl an Schlachten ist ungezählt. Er eroberte Armenien, den ganzen Iran, halb Mesopotamien und noch einiges anders. Er unterwarf schlichtweg wirklich jeden östlich des Euphrats und westlich von Afghanistan.

Ich hatte noch nie so ein Tier als Anführer.. der hat jede Schlacht persönlich angeführt und seine Truppen zu sehr starken Stats gepusht. Es war echt schon Cheat Code, wie schnell der einen Krieg gewinnt, weil er kritische Personen vom Feind in Schlachten oder nach Belagerungen fast immer gefangen genommen und dadurch zur Aufgabe gezwungen hat. Er eroberte letztendlich auch alle fünf mazdaianischen Heiligtümer und alle Glaubensfreunde genießen nun fette Perks.

1701515593502.png

Wenn man den Struggle siegreich beendet, bekommt man den Spitznamen "Flamme von Persien" und einen Haufen extra Soldaten und drei Freischaltungen für die Clan-Fähigkeiten.

Aber ja.. auch Ehsan wurde wohl Opfer eines Anschlags. Es geschah auf einem Marktplatz in Isfahan, als er plötzlich einfach verschwand. :eek: Ich weiß nicht, wer dahintersteckte (bei seinem Großvater war's definitiv der Emir von Nischnapur), aber es war tragisch und dann auch wieder einfach cool. Vielleicht wollte er ja auf dem Höhepunkt einfach gehen ;) Denn.. der Mazdaismus macht "Himmelsbestattungen". Vielleicht ist er einfach weggeflogen?

1701515201989.png

Anyway... sein Sohn Farhad ist zwar nicht halb so begabt, aber macht einen guten Job, wieder philosophischer Skill-Tree, wie sein Urgroßvater. Farhad investiert massiv in die eigene Absicherung, hat sämtliche Ämter besetzt, die seinem Schutz dienen (Leibwache, Mundschenk, Vorkoster, Arzt..) und hat nun endlich mein zweites Ziel geschafft. Die Verschmelzung der Startkultur des Clans Bavandid "Daivanitisch" mit dem "Mashriqischmus" aus Mesopotamien.

Die Daivaniten stammen aus den Bergen Nordirans und wenn man immer mehr expandiert, dann möchte man auch etwas mehr Skills in den Trockengebieten und Wüsten, sowie anderen Dingen, die es dort gibt. Außerdem ist Verschmelzung cool ;) Ich habe nun eine neue schwere Infanterie, fördere Falknerei und Kräuterkunde. Noch ist alles recht kriegerisch, aber nach dem letzten großen Ziel, werde ich noch einmal reformieren und eine friedliche Wissenskultur für ganz Persien gründen.

Ganz Persien ist das letzte Ziel und dazu muss ich es noch mit zwei großen Gegnern aufnehmen. Den Abbasiden, die den vorderen Orient beherrschen und dem Punjab-Reich in Nordindien und Afghanistan:

1701516086444.png

Hier das letzte Ziel als Anhänger eines zoroastrischen Glaubens:

1701516184860.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben