Bin auch immer noch am Ball. Habe meinen ersten Durchlauf nach Akt 2 erstmal pausiert und mit einem Halbling-Barde neu gestartet.
Der Halbling nähert sich jetzt auch dem Ende von Akt 2. Das Spiel hat eine nette Lernkurve. Es macht mir unheimlich viel Spaß meine Mitstreiter neu zu skillen wenn ich mal wieder einen neuen guten Ausrüstungsgegenstand gefunden habe der einen gewissen Playstyle ermöglicht.
Die Abwechslung ist auch gigantisch. Im zweiten Durchlauf habe ich nicht mal wesentlich anders gespielt als im ersten aber einfach dadurch, dass man Main ziemlich Charismatisch ist ergeben sich ganz andere Lösungsmöglichkeit als im ersten Durchlauf.
Habe mir fest vorgenommen den aktuellen Durchlauf auch zu Ende zu bringen.
Dann wird ein Charakter für einen ultra-bösen Durchlauf gemacht.
Btw. bei Crusader Kings 3 wurde die Roadmap für die nächsten Monate enthüllt.
Fokus wird auf Verbreitung gelegt. Seuchen, Krankheiten, Legenden usw...
CK3: Add On blind vorbestellt. Habe seit 2020 so viel CK3 gespielt, da werde ich es sowieso testen
BG3:
Nun wird's interessant! Ich habe das Spiel etwas besser verstanden und letztes Wochenende zwei längere Sessions eingebaut. Meine Güte, das ist echt gut. Ich bin noch immer am Anfang, noch nicht wirklich in die Unterwelt reingegangen (bei den Statuen abgebrochen und die Druiden-Story erstmal beendet). Karlach ist nun bei mir und ich lasse folgende Truppe aktuell an den Start:
Me (Druide, hybrid, crowd control)
Karlach ("Tank", melee damage)
Asterion (range damage, sneak, locks, traps)
Wyll (range damage, Charisma)
Ich habe rein taktisch damit viel abgedeckt. Zudem lass ich Asterion an meinem Charakter aus (will nicht zu viel spoilern, aber zwei Elfen geben und nehmen alles) und habe nun anscheinend noch einiges an Story-Potenzial mit Wyll und Karlach. Ich habe in meiner Jugend elendig viel Zeit mit Fantasy-Settings verbracht, sei es Pen & Paper oder am PC, teilweise auch massiv viel Zeit in MMORPGs verballert (Dark Age of Camelot insbesondere). Character speccing und team composition ist also echt mein Ding.. aber die große Schwäche dieser Spiele war eigentlich immer das Story Telling.
Und das Story Telling bei Baldur's Gate ist für ein Fantasy Spiel wirklich richtig gut. Daher lass ich da nun mit denen alle Fetzen fliegen und schaue mal, was die Autoren sich alles ausgedacht haben.
Denn fehlen tut meinem Team, glaube ich, Intelligenz. Eigentlich müsste ich Gale für Wyll einwechseln, um bei den Fokus-Attributen besser aufgestellt zu sein. Asterion ist aktuell unverzichtbar, weil der jedes Türchen öffnet (und ich gerne schleichend erkunde). Meine Druidin ist sowieso gesetzt. Ich mochte auch die Interaktionen zwischen Schattenherz und Lae'zel, weil die wirklich viel gegensätzliches hatten. Aber das muss warten. Halsin wiederum scheint mega interessant als Charakter, aber macht keinen Sinn als zweiten Druiden im Team.