@DaLillard wird verstehen, welche Trophäe ich mir da bis ganz zum Schluss aufgehoben halte
Großartiges Spiel und auch für mich ganz klar mein Spiel des Jahres. Gut, die einzige wirkliche Konkurrenz bei mir war Death Stranding 2 ... das war sehr gut, aber Ghost of Yotei ist zumindest für mich besser. Dabei auch das beste Open-World-Spiel, das ich seit sehr langer Zeit gespielt habe. Zu oft ist die Welt in solchen Spielen zu leblos und zu oft arten solche Spiele in "Checklist abarbeiten" aus, woran auch der Vorgänger kränkelte (ich kann mich noch gut an die gefühlten 297 Fox Dens erinnern
Ich könnte ellenslange Texte zur Schönheit der Welt schreiben, gerade als Japan-Fan, aber belassen wirs einfach mal dabei: wie Tsushima ist es einfach wunderschön, an jeder Ecke. Mit Mochizuki (
Zur Story:
Wie ich schon mal schrieb, Rache-Stories sind mittlerweile ein bisschen ausgelutscht und auch Yotei hat da jetzt keinen wirklichen neuen Twist reingebracht. Aber: die Geschichte wurde sehr gut erzählt und hat mich auch gepackt. Die eine oder andere Wendung war erwartbar, auch das Ende keine wirkliche Überraschung. Aber das hat mich auch nicht gestört.
Gibt gerade beim Oni und dem Kitsune mehrere Möglichkeiten, wie man das angeht. Ich habs so gemacht, dass ich zuerst den kompletten Oni-Arc in Ishikari Plain und dann den kompletten Kitsune-Arc in Teshio Ridge gespielt habe, so hat sich das sehr nach abgeschlossenen Kapiteln angefühlt. Kann man anders machen, aber für mich hat das sehr gut funktioniert. Fand den Oni-Arc auch am besten, das war am Ende ziemlich episch und in der Phase hat mich das Spiel am meisten abgeholt. Der Kitsune-Arc war solide, fiel IMO aber schon ein bisschen ab, gerade beim Kampf am Ende. Der Arc mit dem Spider und dem Dragon fühlte sich für mich dann leider ein bisschen "rushed" an.
Ich fand Atsu als Hauptcharakter sehr gelungen. Einen würdigen Nachfolger von Jin (dessen Storm Blade-Tale im Übrigen unfassbar gut war
) zu finden, war sicher eine Mammutaufgabe, aber man hat hier einen guten Job gemacht. Die Charakterentwicklung war erwartbar, aber eben auch gut erzählt. Die Support-Charaktere waren in Ordnung ... bei dem einen oder anderen Mitglied der Yotei Six hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.
		Gibt gerade beim Oni und dem Kitsune mehrere Möglichkeiten, wie man das angeht. Ich habs so gemacht, dass ich zuerst den kompletten Oni-Arc in Ishikari Plain und dann den kompletten Kitsune-Arc in Teshio Ridge gespielt habe, so hat sich das sehr nach abgeschlossenen Kapiteln angefühlt. Kann man anders machen, aber für mich hat das sehr gut funktioniert. Fand den Oni-Arc auch am besten, das war am Ende ziemlich episch und in der Phase hat mich das Spiel am meisten abgeholt. Der Kitsune-Arc war solide, fiel IMO aber schon ein bisschen ab, gerade beim Kampf am Ende. Der Arc mit dem Spider und dem Dragon fühlte sich für mich dann leider ein bisschen "rushed" an.
Ich fand Atsu als Hauptcharakter sehr gelungen. Einen würdigen Nachfolger von Jin (dessen Storm Blade-Tale im Übrigen unfassbar gut war
Unterm Strich hatte ich sehr viel Spaß. Ob es jetzt besser oder schlechter als Tsushima ist, kann ich erst mal gar nicht sagen. Ich fand die Story von Tsushima spannender, aber Yotei hat im Gameplay die Nase vorne. In jedem Fall ein sehr "sicheres" Sequel, das wenig Risiken eingeht, aber eben sauviel Spaß macht. Wer Tsushima mochte, wird auch Yotei mögen.
Onryō out