Ich wollte letztens nochmal im Ironman das Römische Reich wieder aufbauen. Mit Byzanz gestartet und recht schnell das Ziel erreicht, sodass ich die umsonst Kriegsgründe bekomme um die richtigen Grenzen Roms wieder herzustellen. Jedenfalls war nach dem Fall Roms Norditalien in ca. 15 Grafschaften zersplittert. Großmäulig habe ich dann einfach allen gleichzeitig den Krieg erklärt. Spart Zeit und die hatten alle max 600 Truppen gegen meine 25k Armee. Also mit dem ersten Dutzend Gegner aufgeräumt, was schon ein bisschen gedauert hat als es plötzlich einen Volksaufstand zuhause gab. Überraschend starke 20k, sodass ich meine Armee wieder nach Konstantinopel verschiffen musste. Währenddessen geht der Kriegscouter natürlich weiter runter, weil ich die übrigen italienischen Grafschaften das Kriegsziel halten. Bauernaufstand also niedergeschlagen, schnell zurück nach Italien gesegelt und zwei der drei Grafschaften noch eingenommen. Bei -99 Counter dann mit meiner Armee auf die letzte Grafschaft gezogen, wo deren Armee stand. Wenn ich die besiegt hätte, hätte ich ordentlich Punkte wettgemacht, aber die Schweine ziehen einfach in letzter Sekunde ihre Armee weg. Zu wenig Zeit, hinterher zu hetzen, zu wenig Zeit, die Graftschaft einzunehmen. Also Kriegscounter -100 also Autokapitulation gegen eine einzige Graftschaft mit 600 Truppen. Ich muss 12000 Gold an den Gewinner zahlen, bin dann mit 8k im Minus. Alle internen Fraktionen am ausrasten. Spiel vorbei. Geil.