Was spielt ihr gerade?


Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
@Lena jupp, die Heisenberg Fabrik war zwar nett aber nicht wirklich nötig gewesen und unfassbar ewig in die Länge gezogen. Dennoch ganz nettes Spiel mit kleinem Schock am Ende.
Also das Baby im Puppenhaus war mein ultimativer Schocker dieses Teils.
Ich hab noch davon geträumt...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin froh, dass 7 existiert ... einfach, weils die Serie gerettet hat. Aber wirklich mitgerissen hat es mich nicht. Da fand ich 8 auf jeden Fall besser, auch, wenn es aus meiner Sicht nach Haus Beneviento merklich abbaut und die Story gegen Ende hin ziemlicher Käse war.

Das 3er Remake hätte richtig geil werden können, wenn man es nicht schnell-schnell auf den Markt geworfen hätte. Es war einfach viel zu kurz und auch technisch nicht so sauber wie das 2er ... ein halbes Jahr mehr Entwicklung und es wäre großartig geworden. So wars in Summe für mich wahrscheinlich der schwächste "neue" Teil.

1. 4 Remake
2. 2 Remake
3. Village
4. 7
5. 3 Remake

so in etwa würde ichs einordnen. Ein kleiner Teil von mir hofft als nächstes zwar immer noch auf ein Code Veronica-Remake, aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass man stattdessen wohl 5 machen wird :rolleyes:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
noch zum Thema: ich wollte eigentlich "nur" das Horizon Forbidden West-DLC "Burning Shores" spielen, aber in meinem Hirn lief das dann eher so: ich will das DLC spielen --> es ist so lange her, da machts Sinn, Forbidden West noch mal zu spielen --> eigentlich kannst du dann gleich Zero Dawn auch noch mal spielen :LOL: zumal es grad sonst nix Neues gibt, was mich groß interessiert.

Bin mit Zero Dawn jetzt auch schon fast durch. Es ist eins dieser Spiele, die ich wahnsinnig gern aus meinem Hirn löschen würde, damit ichs noch mal zum ersten Mal spielen kann ... die Welt dort zu erkunden und die Story um Elisabet Sobeck und Co. aufzudecken hat beim ersten Mal einfach unfassbar fasziniert und Spaß gemacht. Hat sich auch beim zweiten Durchgang jetzt nicht viel dran geändert, auch wenn das Spiel natürlich auch Schwächen hat (die Animationen bei den Dialogen, uff :D). Aloy und Sylens als Charaktere auch wirklich bockstark. Mal sehen, wie mir Forbidden West jetzt beim zweiten Mal gefällt. Fand ich damals von der Welt und dem Gameplay her besser, aber von der Story her weit hinter dem ersten Teil und somit auch insgesamt schwächer. Auch gespannt, wo und wie das DLC anknüpft - da gehe ich zum Glück komplett ungespoilert und uninformiert rein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.946
Punkte
113
Ort
Country House
CK III Update

am 12.5. kam Tours & Tournaments heraus und ich hatte bewusst bis dahin keinen weiteren Run. Ich wusste aber, dass es mit T&T einen "Burgund"-Run werden wird, folgende Gründe:
  • Ich hatte noch keinen fränkischen/karolingischen Run, war bislang "nur" in Osteuropa, Nordeuropa, Britische Inseln und Iberische Halbinsel, wenn es um unseren Heimatkontinent geht
  • Das Land der Chevaliers bietet sich doch besonders für "Tours & Tournaments" an
  • Burgund ist das ganz feine Leben und ich wollte diese Kultur schaffen (Achievement unlock)
Die Vorbereitung klingt einigermaßen fundiert und ich weiß auch, wo das Burgund liegt, also wähle ich den Grafen von Dijon/Chalon, einen 65-Jahre alten Junggesellen und Vasall des Westfränkischen Kaisers um zu starten. Die Familie ist ein Offspring der Karlings namens "Nibelunging" und hat einen coolen Falken im Wappen. Was kann da nur schief gehen? ;)

Ironman on:

Tja, bei Crusader Kings kann man das Königreich Burgund nicht über das Herzogtum Burgund formen :D Das Königreich Burgund liegt Südöstlich davon und deckt Teile der Schweiz und Südfrankreich ab, hier in "Burgunderrot" angedeutet, während ich als alter Sack, unwissend über diesen Umstand, mit zwei Grafschaften im blauen Bereich gestartet bin:

burgundy kingdom.png

Das habe ich aber erst einige Jahre später gemerkt... Mein Graf lebte nur 2,5 Jahre, aber er hat es geschafft eine Tochter mit einer Adeligen aus gutem Haus zu zeugen (ein Mini-Bündnis war wichtiger als direkt Genpool-Optimierung).

Pèronelle. Mein bislang tollster Charakter bei CKIII ever :)

Mit dem Alter von 1 musste die kleine Gräfin eine 15-jährige Phase überdauern, in der sie zum Glück mit ihrer Weihbischof einen selbstlosen Regenten hatte, der nicht allzuviel Blödsinn veranstaltete. Der Rat war nicht schlecht aufgestellt und sie und ihr Grafentitel überdauerten die turbulente Phase.

Nur sie selbst war etwas... schräg. Sie war "gebrechlich", aber ein draufgängerischer Raufbold. Ich schickte sie während der Regentschaft auf viele Spieletreffen und dort verprügelte sie regelmäßig die anderen Kinder und nahm grundsätzlich wirklich jede Herausforderung an. Das gab neben blauen Flecken und auch Rückschlägen, jede Menge Boni auf die Kampfkraft, sodass sich trotz ihrer schlechten Voraussetzungen eine militärische Karriere anbahnte. Learning: man sollte jede Menge "Tours" unternehmen, insbesondere Einladungen mit kurzer Anreise. Es ist spaßig, aber bringt auch wirklich viele Skillpunkte und Perks.

Péronelle kam mit 16 auf den Thron, übernahm selbst die Führung der kleinen Armee ihrer Grafschaften, eroberte zwei weitere Grafentitel und gründete den Titel Herzogin von Burgund im ersten Jahr ihrer Regentschaft :) Hier ist sie:

Screenshot 2023-05-17 153229.png

Der König von Westfranken war begeistert von ihr und sie kam in sehr jungen Jahren bereits als Ratsmarschall in ein hohes Amt am Hof in Paris. Im Verlauf ihrer Jahre heiratete sie zuerst einen Sohn des Königs von Lothringen, zeugte ihren ersten Sohn und Thronfolger und bekam dann mit einem blinden, aber genialen älteren Wanderer ein paar herausragend kluge Töchter (in ganz späten Jahren heiratete sie noch einen sehr alten Adeligen wegen seiner Skills).

Der Fortbestand der Nibelunger war gesichert, aber nun wurde auch klar, dass sie nicht einfach Königin von Burgund werden konnte, indem sie ein paar schwache Grafen innerhalb des Westfränkischen Reiches übertölpeln konnte. Sie musste immer wieder Kriege gegen Lothringen und das Königreich Italien für Grafschaften im Südosten führen. Irgendwann war es dann so weit und die Konzentration war darauf gelegt, dass sie den Unabhägigkeitskrieg gegen ihren Lehensherr erklären wollte.

Ile de France kennt hier wohl jeder. Der Lehensherr verfügt ganz nativ über ein Heer von 6.000 Mann, insofern musste mit einer Übermacht von bis 1 zu 5 gearbeitet werden. Bündnisse gab es nur wenige außerhalb des Königreichs, aber am Ende fanden sich den Herzoge von Barcelona und Oberlothringen, sowie der eigene Sohn (Herzog von Bar), die mitmachen würden. Péronelle selbst hatte als Generälin eine Kriegsführung von 46 in besten Zeiten!

Es ging aber immer wieder etwas schief. Auch wenn man Situationen abpasste, in denen Westfranken Kriege gegen die Bretagne, Lothringen oder auch Nordmänner führen musste... teilweise marodierten diese dann im Burgund und griffen meine Armee an, teilweise konnten meine Bündnispartner nicht in meine Kriege eintreten.

Péronelle scheiterte immer wieder an der Übermacht, aber kurz vor ihrem Tod mit 61 (zerbrechliche bzw zarte Charaktere sterben oft früher) gewann sie die Unabhängigkeit, im dritten Anlauf! Drei Mal hat sie dem König von Westfranken die Unabhängigkeit erklärt :crazy: Zum Glück hat er sie niemals hingerichtet..

Sie starb dann aber sehr schnell und konnte nicht mehr das Königreich Burgund formen, weil der Graf von Viennois abgesprungen ist und sie nur noch über neun Lehen des Burgundischen Königreichs verfügte. Es ging irgendwie alles schief, aber sie ist die eigentliche Mutter meines Hauses und wir werden sie nie vergessen:

Screenshot 2023-05-16 233553.png

Und wer bis hier hin aufgepasst hat, weiß, dass ihr Sohn ein Herzog im Lothringischen Königreich ist und... die Unabhängigkeit wieder erkämpft werden musste :(

Jean von Bar & Burgund nahm sich der Aufgabe an und gründete einen sehr wichtigen Pfeiler der Nibelungischen Diplomatie: Die Bande mit dem Königreich Ostfranken. Der Ostfränkische König heirate eine der genialen Töchter Péronelles und es wurden seitdem exzellente Verbindungen mit Frankfurt gepflegt (ja, zwischendurch versuchen die Ostfränkischen Karlings, junge Nibelungische Erben des Burgundischen Throns zu meucheln, da sie ebenfalls Ansprüche haben, aber im Grunde gehört sowas ja zum Geschäft).

Aber ja, wenn man Bindungen nach Ostfranken hat und Lothringen zudem noch einige andere Konflikte austragen muss, dann gewinnt man vielleicht auch mal innerhalb von drei Jahren Regentschaft einen Unabhängigkeitskrieg (Jean hat innerhalb von einem Jahr direkt wieder den Krieg erklärt..).

Die Nibelunger sind die Könige von Burgund!

Screenshot 2023-05-16 200859.png


Hier die Ausmaße des Königreichs, das bis runter in die Provence geht, bzw. gehen muss.

1685271764727.png

und das ist der König, der ein paar Jahre später auch die Burgundische Kultur geschaffen hat:

1685271811834.png

Erstes Fazit über "T&T" an dieser Stelle:

An diesem langen Posting sieht man schon, dass "Tours & Tournaments" viel Zeit einnimmt. Die ganzen Events und Reisen sind erstmal wirklich spannend und abwechslungsreich. Es gibt zwar Unbalanciertheiten, d.h. manches ist zu stark, aber man webt eine viel dichtere Story rund um seine Familie.

Besonders gut eignet sich natürlich wieder der Ironman-Modus. Die Entscheidung auch eine genetisch benachteiligte Herrscherin und (ihren in dieser Hinsicht ebenso benachteiligten) Sohn, Jean "der Zarte" ( :D) komplett kontrainituitiv als übermütige Revoluzzer zu spielen, die zudem sogar gerne persönlich in Schlachten mitwirken und bei Turnieren jede Konfrontation annehmen, wäre so vielleicht nicht entstanden. Ich habe noch nie so viele Niederlagen einstecken müssen und habe trotzdem immer wieder versucht, den übermächtigen König in Paris anzugreifen. Das hat wirklich viel Spaß gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.946
Punkte
113
Ort
Country House
Der Stammbaum der Karlings ist übrigens völlig unfair. Péronelle, diejenige, die über 45 Jahre im Sinne des Hauses Nibelunging (Karling) Kriege geführt hat und darunter ein paar Järchen mit Lothaire eine matriarchale (!) Ehe führte, aus der der Erbe "Jean" entsprang, wird nicht im Stammbaum geführt, sondern nur als Ehefrau von Lothaire, dem Schwächling der mit 53 ins Gras gebissen hat.

Wie man sieht, war Lothaire schon etwas älter, als er Péronelle als zweite Ehefrau nahm und hatte bereits vier Kinder aus erster Ehe. Das waren aber nur völlig unbedeutende Grafen von Nanzig.

Die Geschichtsschreiber der Familie Karling werden noch ihr blaues Wunder erleben, wenn sich die Burgunder vielleicht doch noch für den Nibelunger Imperialismus entscheiden und alle Franken unterwerfen.

1685287244603.png
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Update aus den Zwischenlanden :D Haben jetzt knapp 50 stunden auf der Uhr. Zocken ja immer zu zweit, deswegen geht es eher schleppend voran. aber ich bin dennoch sehr zufrieden. haben mittlerweile 3 große Runen gesammelt (Godrick, Rennala und Radahn) der Kampf gegen Radahn war richtig geil, hätte ihn fast im ersten Versuch gelegt, danach aber direkt 10 mal schmiere bekommen :LOL:
hat aber ein wenig gedauert, war aber bisher der coolste boss kampf. die zweite phase war echt mies, gefühlt 8 mal schwieriger als die erste phase. visuell aber echt der shit, hat wirklich spaß gemacht.
haben ein paar verschiedene waffen getestet, aber sind immer wieder zum standard katana zurück(mittlerweile level 14, das in der linken hand auf level 12, spielerstufe level 70)
mit den beiden schwertern kann
man auf jeden fall gute, mächtige kombos raushauen (blood loss olé 🥸)
das spiel hat auf jeden fall krasse momente. nachdem man in limgrave diesen skelettkapitän besiegt hat und dann weitergeht nach caelid, das war schon echt geil, super design, der himmel sieht aus als würde er brennen, das ganze areal hat richtige höllen vibes. kann es jetzt schon kaum erwarten weiter zu zocken. haben heute nacht nach radahn aufgehört (aber nicht ohne in der tafelrunde radahns drip zu kaufen um jetzt als rotbemähnter befleckter durchs land zu ziehen :D )
Ich hatte ja lange überlegt ob ich mir das spiel kaufe. habe es nicht bereut. das beste spiel das ich seit ewigkeiten gezockt habe.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Morgen geht's mit F1 23 los. Bisher war die Resonanz hier ja immer gleich Null, wenn man mal gemeinsames Zocken der PC-Version ins Spiel gebracht hat, aber es gibt ja jetzt auch Crossplay, drum ist die Plattformfrage keine Ausrede mehr. Also, wer stellt sich einem Rennen? :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Morgen geht's mit F1 23 los. Bisher war die Resonanz hier ja immer gleich Null, wenn man mal gemeinsames Zocken der PC-Version ins Spiel gebracht hat, aber es gibt ja jetzt auch Crossplay, drum ist die Plattformfrage keine Ausrede mehr. Also, wer stellt sich einem Rennen? :D

Ich werde dieses Jahr erstmal warten, wie so die Resonanz ist. Letztes Jahr fand ich das Fahrverhalten furchtbar, man musste vieles übers Setup geraderücken aber es "fühlte" sich nie gut an. Dazu einige Bugs in der Karriere und da schon ein Ultimate Team Modus angekündigt wurde, warte ich erstmal ab, ob die Karriere nicht komplett vernachlässigt wurde (wie bei FIFA, Madden, etc.).
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Fahrverhalten in der finalen Version - tja, sehe ich morgen. Von der Beta her nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber deutlich besser als 2021. Endlich hat man nicht mehr immer gleich einen Totalschaden, wenn man beim Beschleunigen mal versehentlich kurz auf den Curbs ist, weil das Auto sich gleich total unkontrolliert anfängt in die nächste Wand zu bohren, egal wie weit die Wand eigentlich entfernt ist. Man kann auf Fehler reagieren. Oder konnte zumindest. Man weiß halt nie, was von einer Beta zur Vollversion hin noch verpfuscht wird. Trauriges Beispiel der jüngeren Vergangenheit wäre diesbezüglich ja MW2, wo man in der Beta richtig guten Sound hat, dann in der Vollversion aber plötzlich keine Footsteps mehr beim normalen Gameplay zu hören waren (aber in der Killcam waren sie dann wieder laut und deutlich zu hören).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.946
Punkte
113
Ort
Country House
CK3.. gestern Abend ein neuer Run. Wollte ein paar neue Dinge ausprobieren. Folgendes:
  • Kleines Inselreich, ohne imperialistischen Willen oder die Königskrone als Ziel
  • Fokus auf eigener Kultur und eigener Religion, so ein bisschen japanische Insel spielen
  • Verteidigen, bisschen hier und da die umliegenden Reiche ärgern
  • Ein paar neue Achievements mitnehmen
Entscheidung war dann am Ende einfach: Kanaren (wie immer in 876) :)

Gestartet auf Fuerteventura/Lanzarote und mit dem Startcharakter etwas umgeschaut. Drei Grafschaften, die beste ist Gran Canaria/Teneriffa. Also mit denen ein Heiratsbündnis und dann Madeira eingenommen. Zwei Grafschaften = ein Herzogtum, CK-Veteranen kennen diese Eröffnung ;)

Aber dann erstmal Kultur und Religion kennengelernt und es gab nette Dinge: Gleichberechtigung, Todesopfer, Isolationismus, Hexen sind geduldet.. und zwei afrikanische Heiligtümer auf Gran Canaria und Madeira :eek:

Aber alles recht ungebildet und der Feudalismus ist so richtig, richtig weit weg. Und so ähnlich wie die Spezialität Kaninchen, klappte auch die Vermehrung, d.h. mit Bundteilung war klar, dass ich immer nur die Heimatgrafschaft an den Erben übergeben werde.. der Rest geht an die Geschwister.

Also dann doch mal ein paar einsame Grafschaften in Nordafrika heimgesucht und erobert. Und ein paar Raubzüge gemacht, um die spärlichen Bauplätze auf den Inseln zu befüllen und die Armeen zu bestücken (Bogenschützen und heimische Plänkler, mehr geht wohl nicht) und die erste Thronfolge eingeleitet. Irgendwann fiel der erste Charakter vom Pferd, musste ein paar Monate gepflegt werden und starb nach ca. 25 Jahren Regierungszeit.

Der Nachfolger hat dann eigentlich schon alles geschafft, was ich zu Beginn wollte. Zwar verlor er natürlich alle Nordafrikanischen Grafschaften (die gingen an Geschwister, die sie wiederum an heimische Berber verloren haben und seitdem landlos durch Afrika wandern mussten), aber Al Andaluz im Norden hatte ein Thronfolge-Problem und zerfiel in kleine Stücke.

Und dann nimmt man sich Sevilla und dann wird plötzlich "Murcia" frei und in Murcia ist ein drittes Heiligtum für Afrikanische Religionen versteckt. Startet man auf den Kanaren besitzt man bereits zwei weitere und dann benötigt man "nur" noch einen riesigen Haufen an Glaubenspunkte und man schafft seine reformierte Inselregion :)

1686653871953.png

Und dann ist man in Andalusien und in dieser abgefahrenen Superkultur und denkt sich... warum nicht die Kulturen kreuzen und die Andalusier-Traits "klauen"? Gute Idee :)

1686653908915.png

Ihr seht... es gibt nur einen Nachteil. Ich kann leider noch nicht meine Kriegeramazonen auf Afrika und Iberia loslassen, weil die Andalusier von Frauenrechten nicht viel halten. Einmal noch muss reformiert werden, dann sind die Kanaren:
  • Matriarchal, d.h. die Ladies geben den Ton an
  • Jeder kann Priester werden
  • Priester dürfen kämpfen
  • Frauen dürfen kämpfen
  • Hexenkult okay
  • Gelehrte bekommen Extra-Boni, d.h. ich auf den Kanaren gibt es 365 Tage Walpurgisnacht im Jahr und der ganze Osten der Karte hat Angst vor unseren Kampfhexen ;)
Hier der Dude und rechts die Erbin, das wird die erste Oberhexe

1686653684570.png

Polygamie ist crazy... aber das geht erstmal nicht, bis alle Frauenrechte kulturell verbrieft sind:

1686653764596.png
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Hab jetzt F1 23 mal gestartet und erst mal einen schwarzen Monitor gehabt, weil das Spiel aus irgendeinem Grund nicht mit der nativen Bildschirmauflösung meines Systems gestartet wird. Danach kann man leider auch nicht gleich die Auflösung korrigieren, was ich sonst bei jedem neuen Spiel als erstes tue, weil man erst lauter Rechtsklauseln zustimmen muss, die vor Gericht eh nicht zählen, weil bekannt ist, dass sich niemand diese tausend Worte wirklich durchliest. Danach wird man noch dazu gezwungen, weitere nebensächliche Einstellungen vorzunehmen - erst nach all diesem Trara kann man die Optionen gehen und die wichtigste Einstellung vornehmen, die man nunmal nach dem ersten Start eines neuen Spiels (auf PC) vornimmt. Uff...

Danach von der schlechten Lokalisierung geschockt gewesen. Lauter komische Doppelpunkte an Stellen, wo sie gar keinen Sinn machen. Da geht es ständig darum, dass irgendwas "innen" ist. Und "innen", also in-game, kann man die Sprache auch gar nicht umstellen, das muss man bei Steam dann "außen" machen, also Spiel beenden und in der Bibliothek beim Spiel die Sprache umstellen. Ich spiele jetzt auf Englisch, da sieht es mit der Lesbarkeit "excellent" aus.

Jetzt erstmal eine Runde Radtraining, heute Abend dann auch erstmals ein paar Runden drehen bzw. gleich mit der Karriere anfangen, denke ich.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Hab jetzt F1 23 mal gestartet und erst mal einen schwarzen Monitor gehabt, weil das Spiel aus irgendeinem Grund nicht mit der nativen Bildschirmauflösung meines Systems gestartet wird. Danach kann man leider auch nicht gleich die Auflösung korrigieren, was ich sonst bei jedem neuen Spiel als erstes tue, weil man erst lauter Rechtsklauseln zustimmen muss, die vor Gericht eh nicht zählen, weil bekannt ist, dass sich niemand diese tausend Worte wirklich durchliest. Danach wird man noch dazu gezwungen, weitere nebensächliche Einstellungen vorzunehmen - erst nach all diesem Trara kann man die Optionen gehen und die wichtigste Einstellung vornehmen, die man nunmal nach dem ersten Start eines neuen Spiels (auf PC) vornimmt. Uff...

Danach von der schlechten Lokalisierung geschockt gewesen. Lauter komische Doppelpunkte an Stellen, wo sie gar keinen Sinn machen. Da geht es ständig darum, dass irgendwas "innen" ist. Und "innen", also in-game, kann man die Sprache auch gar nicht umstellen, das muss man bei Steam dann "außen" machen, also Spiel beenden und in der Bibliothek beim Spiel die Sprache umstellen. Ich spiele jetzt auf Englisch, da sieht es mit der Lesbarkeit "excellent" aus.

Jetzt erstmal eine Runde Radtraining, heute Abend dann auch erstmals ein paar Runden drehen bzw. gleich mit der Karriere anfangen, denke ich.

Bin auf deine Einschätzung gespannt. Karriere soll ja exakt gleich sein, aber wenn der Fortschritt da balancierter ist und die Fahrphysik passt, könnte ich schwach werden.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Karriere soll gar nicht gleich sein, zumindest nicht laut Artikel. Die hatten was geschrieben, dass da einiges balanciert wurde, aber zugegeben: Für mich klang das eher nach Nebensächlichkeiten. Die Fabrikeinrichtungen sollen die Realität besser widerspiegeln, zudem sollen die Kosten neu balanciert sein, aber ich glaube nicht, dass man wieder zu der Tiefe zurückkehrt, die man früher schon mal hatte, als man brauchbare Vertragsverhandlungen hatte, wo es um Ziele und deren Erfüllung ging, während man ja zuletzt einfach nur das "Risiko" gewählt hatte und der Rest Zufall war, ob man einen Vertrag bekam oder nicht.

Fahrphysik ist aber etwas, das du echt nur selbst testen kannst. Auf Twitch und youtube siehst du bestimmt schon zahlreiche Beispiele vom neuen Fahrverhalten, aber das selbst zu erfahren, ist halt dann doch noch was anderes.

Und mal sehen, ob ich scherzhafterweise selbst etwas streame oder erst einfach nur für mich teste. Die Koop-Karriere werde ich dann halt wieder regelmäßig streamen ... und da scheinen die Affen ernsthaft was "vergessen" zu haben. Sah heute schon im Steam-Forum, dass man in der Koop-Karriere wohl nur einheitliche Boliden-Leistung hat ... was Sinn und Zweck eines Karrieremodus ja mal so was von torpedieren würde. o_O
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Also Fahrverhalten erster Eindruck ist ähnlich wie in der zweiten Beta-Phase. Es ist nicht ganz so easy und stabil wie in der 1. Beta-Phase, aber vermutlich wurde das damals auch als zu einfach bewertet, was ich verstehen kann. In der 1. Phase war das teilweise schon wie auf Schienen vom Gefühl her. Man muss jetzt wieder etwas feinfühliger agieren.

Die meisten bekannten Modi wurden in "F1 World" verschoben, also Multiplayer, Grand Prix, Time Trial. Bei Time Trial gibt es derzeit nur Trocken (wieso auch immer) und ich bin prozentual nur bei ungefähr 50 % (bei früheren Titeln war ich meist 10-20 %). Meine alten Pedale sind auch langsam hinüber, glaube ich, die schlagen immer aus, auch wenn man sie nicht betätigt, weshalb ich die Totzonen höher einstellen musste, was sich vielleicht auch auf meine Performance auswirkt. Jedenfalls bin ich bisher im Vergleich zu den anderen Spielern halt nicht wirklich schnell.

F1 World an sich ist sehr konfus, sehr unübersichtlich. Unterm Strich einfach sehr zeitfressend, wenn man sich richtig damit beschäftigt, aber man fährt dann wohl eigentlich unterschiedliche Boliden, während man bisher im Multiplayer ja eigentlich immer gleiche Bolidenleistung hatte (bzw. ich hatte bisher immer nur Ranked gespielt und da war es immer gleiche Leistung). Es gibt eine Vielzahl an Challenges, wo man auch nur schwer durchblickt, aber dafür sind wohl die Podium-Pass-Challenges weggefallen. Leveln im Podium Pass geht übrigens auch super schnell, ich bin ganz flott auf Lvl 10 gewesen und hatte mich schon gefragt, ob die etwas an der Gesamtanzahl der Stufen geändert haben. 2021 waren es ja nur 30 Lvl pro Pass, jetzt sind es immerhin 50, aber bei dem Tempo hat man Level 50 flott erreicht, denke ich.

Karriere werde ich heute vielleicht anfangen, aber eigentlich müsste ich noch mehr Time Trial auf den Strecken machen, um eine Vorstellung vom Setup zu haben. Bisher verwende ich nur die voreingestellten Setups, weil ich von Setups nicht wirklich Ahnung habe und dann auf Workshop-Setups warte. Wegen F1 World und einer Challenge, bei der man auf einer zufälligen Strecke ein kurzes Rennen fahren sollte, ist mir auch generell klar, dass ich vor allem die mir noch unbekannten Strecken erst mal im Time Trial fahren sollte. Ich musste gestern doch ernsthaft Vegas fahren. Also nochmal: Ich kannte Vegas nicht und habe ein F1-World-Event gemacht, bei dem man ein 5-Runden-Rennen im Multiplayer auf einer zufälligen Strecke spielen sollte - und natürlich kam eine mir unbekannte Strecke. Katastrophe. Nur 3 der 5 Runden waren clean. Ich arbeite ja einer Superlizenz der Stufe B, weil auf Stufe C ist allen Ernstes der Schaden deaktiviert. Das ist ja fast wie Trackmania, also von Stufe C will ich so schnell wie möglich weg. Der Fortschrittsbalken der Lizenz wird aber scheinbar immer nur angezeigt, wenn man ein neues Event beginnt. Hinterher habe ich noch nirgendwo meinen Fortschritt einsehen können, was ein klarer Negativpunkt ist. Aber Hauptsache, man kann bei seiner Superlizenz Trophäen auswählen?!?

Ach ja, Penalty System wurde überhaupt nicht bearbeitet. Das ist wohl mittlerweile so klar wie Kloßbrühe. Den Eindruck hatte ich zwar in der Beta schon, aber es geht halt auch jetzt schon wieder damit los, dass andere Fahrer am Start in einen reinfahren und man selbst eine Verwarnung bekommt. Okay, immerhin keine Strafe, aber wenn man bremsen muss, weil man sonst mit dem Vordermann kollidiert, und von hinten bremst einer zu spät und fährt einem hinten rein, dann muss das anders bewertet werden. Die haben ja sämtliche Daten, weil es ein Computerspiel ist. Da muss man nicht erst irgendwelche Daten der Teams anfordern und TV-Bilder auswerten, um eine Kollision passend zu bewerten, da sollte das Spiel anhand der Daten sofort eine korrekte Bewertung und Bestrafung hinbekommen können. Ist mir seit Jahren unverständlich, wieso man das einfach nicht fixt. Ist ja schon seit Jahren broken, aber wenn man es überhaupt gar nicht erst anrührt und jedes Jahr nur copy/paste macht...
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Hab *versucht* ein Spiel Ranked zu machen. Dachte, dass das wie früher wäre und man zwischen 5 Runden und 25 % wählen kann, aber stattdessen waren 18 Runden vorgegeben (also 25 %, nehme ich an). Nächste verwirrende Überraschung: Vor der Blitz-Quali kann man die Reifenmischungen fürs Wochenende wählen, was bei einer Blitz-Quali und 25 % aber recht unsinnig erscheint?!? Noch verwirrender: Ich konnte nur zwischen dem voreingestellten "Balanced"-Setup und Custom Setup wählen. Da ich noch gar keine Custom Setups gespeichert habe, musste ich also in Kanada mit dem "Balanced"-Setup antreten - die anderen voreingestellten Setups sind nicht auswählbar?!? Nach ein paar Runden wurde ich dann gekickt, weil Steam down war. So ein Schwachsinn. Ich hätte das Spiel doch gar nicht starten und an dem Rennen teilnehmen können, wenn ich nicht über Steam autorisiert gewesen wäre! Während dem Rennen muss dann nur die Verbindung zum Game Server bleiben. Wenn die allen Ernstes jede Sekunde checken wollen, ob Steam noch läuft, dann Gute Nacht!!! Voll daneben...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
So ich habs mir natürlich doch geholt :D Und eben mal die ersten Runden gedreht, nur um mal ein Gefühl zu bekommen für die neue Fahrphysik und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr angetan. Miami Sektor 1 war bei F1 22 für mich absolut grausam, jetzt macht es richtig Laune. Suzuka Esses sind ein Traum. Nur mit dem Bremsen komme ich noch gar nicht zurecht, alle meine bekannten Bremspunkte passen nicht mehr und ich bekomme die Kurve nie anständig. Anscheinend muss man mehr in die Kurve reinbremsen.
 
Oben