Was spielt ihr gerade?

Mahoney_jr

Bankspieler
Victoria-3-Update :)

Habe in der letzten Zeit immer mal wieder ein paar Stündchen gespielt. Österreich-Ungarn ist auf einem guten Wege. Nachdem nun noch ein paar weitere Bug Fixes gekommen sind, scheint mit Victoria 3 nun wirklich "angekommen" zu sein.

Das Thema "Ausländische Investitionen" ist wirklich interessant. Ich spiele recht klassisch, d.h. man versucht im Middle Game in Richtung Laissez-Faire zu gehen, weil das der Industrialisierung des Landes hilft. Dadurch bildet sich ein größerer Investment Pool und die Kapitalisten beginnen ihr eigenes Geld richtig zu investieren. D.h. sie nutzen Bau-Ressourcen des Landes, bezahlen aber selbst.

Aber wo? Teilweise im eigenen Land. Es gibt Öl in Galizien z.B. und dort wurde viel finanziert.

Die andere Möglichkeit sind Investitionsrechte. Man hat drei Möglichkeiten: A darf bei B investieren, B bei A oder man darf gegenseitig investieren.

Nun ist es natürlich logisch, dass diejenigen, die über mehr Kapital(isten) im Land verfügen, bei so einem Abkommen mehr Gebäude im anderen Land bauen. Das führt dazu, dass die Renditen abgeführt werden, d.h. die Kapitalisten aus dem reicheren Land werden noch reicher.

Aber die Investition in die Gebäude von Land B sorgen dafür, dass dort überhaupt eine Industrie entsteht und das die arme Landbevölkerung nun ein höheres Gehalt beziehen kann.

Daraus ergibt sich nun ein differenzierter Spiel-Stil.

Bist du Großbritannien und verfügst über Handelsmacht und viele Kapitalisten? Warum nicht woanders investieren und sich zu Besitz (+ Handelsabkommen) an wichtigen Ressourcen, wie Gummi, Öl oder Opium sichern? Dafür muss man nicht einmal die Marine und ein Landungs-Kommando schicken. Es genügt der finanzielle Druck ;)

Bist du aber Persien, Qing oder Punjab... warum nicht ganz bewusst, das Kapital einer Großmacht anlocken, damit diese die eigene Industrie finanzieren, wenn man selbst noch gar keine Ressourcen hat, um aus eigener Kraft zu skalieren, aber eine wirklich sehr große Anzahl an Bauern? Das sorgt für viele gute Arbeitsplätze und steigenden Wohlstand in der Unterschicht. Daraus finanziert man dann weitere eigene Gebäude, die der eigenen Oberschicht gehört.

Bist du Luxembourg und musst eine kleine, aber hoch-entwickelte Ökonomie skalieren? Dann darf man bloß kein Fremdkapital ins Land lassen, denn es gibt kaum inländische Arbeitskraft, die davon profitiert und die Dividenden landen in anderen Ländern.

Hier ein Screenshot mit dem Bankenviertel aus Prag. Dort arbeiten 170.000 Menschen in absoluten Top Jobs und beziehen die Rendite aus über 300 finanzierten Gebäuden, überall auf der Welt. Gummi in Brasilien, Öl in Galizien, Opium in Persien und vieles, vieles mehr.

Sehr cool umgesetzt. Endlich strategische Ressourcen ohne Krieg. Endlich Industrialisierung durch Fremdfinanzierung.

1721998810925.png

sven8

Nachwuchsspieler
Bist du Luxembourg und musst eine kleine, aber hoch-entwickelte Ökonomie skalieren? Dann darf man bloß kein Fremdkapital ins Land lassen, denn es gibt kaum inländische Arbeitskraft, die davon profitiert und die Dividenden landen in anderen Ländern.
Hat man wohl im real life vergessen, den Luxemburgern zu erklären :crazy:

DaLillard

Bankspieler
Wer von euch hat sich das neue Harry Potter Quidditch Game gegönnt? Kostenlos diesen Monat bei PS+ obwohl es heute released wurde und nach diesem Klassiker absolut Pflicht

chris☕

Bankspieler
Vor kurzem war Diablo 4 im PS-Store im Angebot und irgendwie wurde ich schwach, nachdem ich doch immer besser werdende Rezensionen gelesen hatte. Mein letztes Diablo habe ich vor 11 Jahren gespielt und war erstmal sehr skeptisch und die Lernkurve war für mich in der Tat recht steil und irgendwie wird es auch nicht sonderlich leichter :D Habe einen Sorcerer auf 85 gebracht und gemerkt, dass ich da nicht wirklich weiter komme und dann mir angelesen, dass Barbaren wohl die aktuell beste Klasse sind und es anhand eines Guides mal hochgelevelt. Bin jetzt auf 68 mit dem und schon um Längen besser als mit dem Sorc.
Insgesamt macht das Spiel sehr viel richtig. Ich spiele entweder Helltides, Whispers oder Nightmare Dungeons und komme gut zurecht, das Leveln funktioniert gut und wenn ein ordentliches Item dropt dann ist da wieder dieser Dopamin-Schub wie in früheren Tagen. Nur die Bosse sind in WT4 noch unmöglich für mich. Kommt bestimmt noch.

Ich hatte es mir gleich zum Start gekauft und war doch recht schnell enttäuscht. Mehr oder weniger hat Blizzard die Käufer als Tester missbraucht. Zumindest haben sie seitdem ordentlich nachgebessert und inzwischen ist D4 imo ein gutes game, dass mit der Erweiterung im Oktober zu einem sehr guten Spiel werde könnte. Und ja, seit 1, 2 Monaten macht mir das game echt auch richtig Spaß. Inzwischen kann man ziemlich vielen verschiedenen Aktivitäten nachgehen, die sich inzwischen auch ganz gut ergänzen. Aktuell holze ich mich auch mit einem Barb durch die Level. Daneben spiele ich immer mal wieder gerne Sorcerer oder Jäger. Mit den anderen Klassen werde ich bisher nicht ganz so warm.

Kann mich noch gut an die seeligen Diablo 2 Zeiten vor 20, 25 Jahren erinnern, als ich tagelang das Sonnenlicht nicht erblickt hatte. :LOL:

K-Dot

Zauberfuß
Ich hatte es mir gleich zum Start gekauft und war doch recht schnell enttäuscht. Mehr oder weniger hat Blizzard die Käufer als Tester missbraucht. Zumindest haben sie seitdem ordentlich nachgebessert und inzwischen ist D4 imo ein gutes game, dass mit der Erweiterung im Oktober zu einem sehr guten Spiel werde könnte. Und ja, seit 1, 2 Monaten macht mir das game echt auch richtig Spaß. Inzwischen kann man ziemlich vielen verschiedenen Aktivitäten nachgehen, die sich inzwischen auch ganz gut ergänzen. Aktuell holze ich mich auch mit einem Barb durch die Level. Daneben spiele ich immer mal wieder gerne Sorcerer oder Jäger. Mit den anderen Klassen werde ich bisher nicht ganz so warm.

Kann mich noch gut an die seeligen Diablo 2 Zeiten vor 20, 25 Jahren erinnern, als ich tagelang das Sonnenlicht nicht erblickt hatte. :LOL:

Ja, die Erweiterungen im Oktober klingen sehr vielversprechend, auch wenn dann alle erstmal die neue Klasse spielen werden :D Aber man wird wohl Masterwork Materialien in den Dungeons finden und Glyphen im Pit leveln können - guter und sinnvoller Wechsel. Ansonsten bleiben Helltides und Infernal Hordes zum Glück bestehen, das macht mir am meisten Spaß. Dazu die neue Level-Struktur (60 ist Max, danach gibts noch 200 Paragon Points auf maximal 5 Boards), die hoffentlich etwas Geschwindigkeit rausnimmt und sinnvolleres Leveln erlaubt.

In meinem letzten Post hatte ich gesagt, dass ich mit meinem Barb an einem Punkt ohne Progression angekommen war und das gleiche in Season 5 befürchtete. Und genau da bin ich jetzt, aber mit einem Jäger :D Ich habe alles auf Masterwork 8/12, Pit 55, NMD 75, IH 5, und komme einfach nicht weiter. Die Bosse erledige ich alle mit eigentlich einem Cast, die Tormented Bosse aber schaffe ich gar nicht. Weiß nicht, wie ich da rauskommen soll...

chris☕

Bankspieler
In meinem letzten Post hatte ich gesagt, dass ich mit meinem Barb an einem Punkt ohne Progression angekommen war und das gleiche in Season 5 befürchtete. Und genau da bin ich jetzt, aber mit einem Jäger :D Ich habe alles auf Masterwork 8/12, Pit 55, NMD 75, IH 5, und komme einfach nicht weiter. Die Bosse erledige ich alle mit eigentlich einem Cast, die Tormented Bosse aber schaffe ich gar nicht. Weiß nicht, wie ich da rauskommen soll...

Ich bin da nicht mal dort wo Du bist, ich verliere bisher immer schon etwas früher das Interesse mich da durchzu-grinden. Aber soweit ich weiß, gibts für viele builds einfach auch ne Barriere, wo es nicht mehr weitergeht. Oder es fehlen Dir halt 1, 2 Items, oder die Paragons sind nicht max. effektiv gesetzt. Oder oder oder, man könnte sich damit ja den ganzen Tag beschäftigen. Ich glaube auch nicht, dass ich da als älterer Gamer nochmal so maximal mich reingrooven werde.

Allerdings schaue ich ab und an mal die Videos von Vitablo, das ist ein sehr guter deutscher D4 Youtube Kanal. Ich denke, wenn man die builds spielt, die er so vorstellt - und auch gut erklärt - jede season, dann überwindet man vermutlich so einige Hindernisse.

Persönlich kann ich dem nur wenig abgewinnen, einen Build "nachzuspielen". Dann bleib ich lieber ein mittelprächtiger Diablo 4 Spieler :LOL:

K-Dot

Zauberfuß
Ich bin da nicht mal dort wo Du bist, ich verliere bisher immer schon etwas früher das Interesse mich da durchzu-grinden. Aber soweit ich weiß, gibts für viele builds einfach auch ne Barriere, wo es nicht mehr weitergeht. Oder es fehlen Dir halt 1, 2 Items, oder die Paragons sind nicht max. effektiv gesetzt. Oder oder oder, man könnte sich damit ja den ganzen Tag beschäftigen. Ich glaube auch nicht, dass ich da als älterer Gamer nochmal so maximal mich reingrooven werde.

Allerdings schaue ich ab und an mal die Videos von Vitablo, das ist ein sehr guter deutscher D4 Youtube Kanal. Ich denke, wenn man die builds spielt, die er so vorstellt - und auch gut erklärt - jede season, dann überwindet man vermutlich so einige Hindernisse.

Persönlich kann ich dem nur wenig abgewinnen, einen Build "nachzuspielen". Dann bleib ich lieber ein mittelprächtiger Diablo 4 Spieler :LOL:

Ich habe auch immer eher frei Schnauze mir die Builds gebaut und für den Jäger jetzt aber mal einen Guide von maxroll.gg befolgt, passende Items gesucht (den Bogen hatte ich zum Glück schon) und dann alle Skills und Paragons genau nach Build gesetzt. Gefühlt bin ich etwas schwächer als vorher, aber vielleicht liegt das noch an den Feinabstimmungen der Tempers. Die nächsten Schritte sind mir auch klar, ich bräuchte eigentlich Mythic Items, die droppen aber nur bei den Torment Bossen. Die schaffe ich nicht :D
Für diese Season aber auch egal, bald ist Urlaub und in einem Monat kommt dann schon Vessel of Hatred. Da sieht dann eh alles wieder anders aus.

Lena

Lange Guste
Kann heute endlich mal Age Of Mythology Retold anzocken. Hab bisher ja auch fast nur Gutes gehört. War früher ja mehr Team AoE, weswegen das heute auch generell mein erstes AoM ist. Bin mega gespannt 🤩

DaLillard

Bankspieler
Harry Potter Quidditch holt mich leitder nicht wirklich ab.

Zocke aktuell God of War 2018 und das Spiel ist genial. Das ich diese Reihe all die Jahre immer ignoriert habe :crazy:

Schon Bock auf Ragnarök, aber das das Spiel nicht mal bei PS+ Extra dabei ist, sagt alles über dieses grauenhafte Spieleangebot dort aus

strodini

Bankspieler
God of War 2018 und Ragnarök sind einfach zu krass, selbst beim DLC Valhalla hab ich noch ordentlich Stunden reingekloppt. Bin mega gespannt, wie es mit der Franchise bzw. Kratos weitergeht.

Solomo

Hundsbua
Oh ja! Das ging bei meinem Bruder und mir schon mit Diablo 1 los, aber Diablo 2 dürfte unser meistgespieltes Game aller Zeiten sein. Wir hatten auch Tonnenweise Screenshots von den lustigen Gegnernamen ("Schlammripper der Verrückte", "Gift Gift") und mancher Sound ist bei uns heute noch ein Running Gag :D

Angliru

Administrator
Teammitglied

Nach 5 Jahren Early-Access nun endlich die 1.0 draußen. Selbst im EA war das Ding schon seit Jahren grandios spielbar.
Bin dann erstmal raus, die Fabrik muss schließlich wachsen :saint:

Sascha1314

Bankspieler
The forever winter.

Leider gesegnet durch viel viel Hype. My type of game. Schwer, unfair, besonders.

Ich lese die Kommentare dazu und hab mir eine neue Kategorie Internetmensch geschaffen. Cryhards.
Dieses Game ist nichts für euch. Lasst es einfach.

Hier ist ein Video von Splatty.

Er spielt es auch schon falsch. Es ist kein Shooter. Schiessen ist das letzte was du freiwillig machst. Es hat Konsequenzen. Schiessen bedeutet Eskalation. Bis zum bitteren (deinem) Ende.

Kurzum. Es ist early Access. Es hat Bugs. Ich habe aber bisher nichts gamebreaking gefunden.
Du bist nicht immer erfolgreich. Hauptsache du überlebst und bringst wenigstens etwas nach Hause.
Ich habe selbst 6 Missionen gebraucht um etwas Wasser zu finden. Es spawnt halt nicht immer. Es ist Zufall, kein Bug.
Macht das Spass? Nicht unbedingt. Erlebt man trotzdem etwas? Jede Menge. Die Situationen laufen immer anders. Es ist Krieg verdammt noch mal.
Macht es Angst? Auf jeden Fall. Ich hatte einmal das vergnügen auf der Startmap zu starten und alles war weiß. Die Hügel und Felsen die vorher aus roten Stein und Staub waren.. Jetzt bestanden sie aus toten Körpern, alles war weiß, akzentlos. Wie Zwischenhölle oder sowas. Und dann hörst du sie. Wie sie unterwegs sind und die Unglücklichen des vorherigen Tages einsammeln. Vier Meter groß mit langen Fingern wandeln sie fahl wie alter Schnee durch die Ruinen um Futter für die Cyborg Bomber zu suchen. Achja.. Die Welt war weiß weil nachts in der Wüste halt Schnee liegt. Also da wo keine Türme von Leichen waren.

27 Euronen auf Steam. Schnapper.

Oben