Auch nach einer Nacht schlafen bin ich ziemlich glücklich mit dem Trade. In den einschlägigen Foren und Blogs drehen sie zwar ziemlich durch, weil EG seinen Capspace "weggeworfen" hat (und man eigentlich den 10Pick mit zurückerwartet hat), aber ich denke, dass man in dieser Saison mit dem Capspace wenig hätte anfangen können. Es ist nicht die Masse an Top Tier FAs auf dem Markt, wie noch vor zwei Jahren (die so oder so nicht bei den Wiz unterschrieben hätten) und die Teams die Geld ausgeben können, sind captechnisch sowieso nahezu bereinigt (Celtics,Mavs), sodass man auch hier nicht profitieren hätte können, wie damals beim Hinrich Deal mit den Bulls.
Ausserdem ist es so, dass ich Okafor auch als ziemlich gutes Tradeasset ansehe. Es eröffnet imho auch neue Möglichkeiten die man mit dem Monstervertrag von Lewis so nicht gehabt hätte. Z.B Iguodala,Kevin Martin,Josh Smith,Calderon (oder auch ein Granger falls die Pacers Hibbert nicht halten können) liegen alle im Gehaltsbereich von Okafor und fast alle Teams haben ein mehr oder minder großes Loch auf der 5 und oder sind über dem Cap oder knapp dran.
Und schließlich kann man die Beiden natürlich auch ihre Verträge ausspielen lassen und ich denke vor allem ein Okafor, von dem ich meine gelesen zu haben, dass er als absoluter Pro Pro gilt, was Lebensweise und Einstellung anbelangt, können die Wizard Kids ordentlich was mitnehmen für ihre Laufbahn. Arizas zweites Jahr ist außerdem eine PO sodass es gut sein kann, dass er sich für die FA entscheidet nach dieser Saison.
Nun muss EG nur noch einen vernünftigen Veteranen SG,PG auftreiben und hoffen, dass man Beal picken darf. Wenn nicht, müsste es fast schon Barnes sein, denn MKG ist für das Team im Moment wohl leider eher nicht zu gebrauchen, es sei denn man will auf Gedeih und Verderb die beste Abwehr und gleichzeitig die schlechteste Offense der Liga stellen.
Wenn man bedenkt das die Wiz mit einem Starterfrontcourt bestehend aus Blatche und McGee in die letzte Saison gegangen sind und was letztlich EG aus dem Vertrag von Arenas gemacht hat, dann ist die derzeitige Bigmen Rotation bestehend aus Nene,Okafor,Seraphin,Booker und Vesely mehr als vorzeigbar. Die Magic haben z.B. von Lewis nicht ausser dem Geld was sie Arenas fürs Nichtspielen bezahlen herausbekommen und Howard verlieren sie wahrscheinlich trotzdem.