Hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben, insofern der passende Zeitpunkt, um etwas über John Walls Entwicklung zu schreiben. Wurde darum gebeten und dem komme ich gerne nach. ich beschränke mich dabei auf die Offensive, weil mir die Bewertung der Defensive aufgrund zu wenig gesehener Spiele schwer fällt.
John Walls Offensive
Erstmal ein Blick auf die Basic bzw. advanced Stats von basketball-reference.com:
Wall spielt, das wird in den beiden Tabellen nicht deutlich, durchschnittlich fünf Minuten länger als letztes Jahr (von 32 auf 37), an den absoluten Zahlen pro Spiel in normierten 36 Minuten hat sich nicht viel verändert. Das ist der erste Indikator, dass Walls Sprung vor allem der Sprung von seiner zweiten zur dritten Saison zu suchen ist. Weitere Anzeichen dazu finden sich bei den advanced Stats. Er begeht ähnliche viele Turnover (siehe TOV%), Assists, er scort ähnlich effizient (siehe TS%), ähnlich effektiv (siehe eFG%), er produziert ähnlich viele Punkte pro 100 eigene Ballbesitzabschlüsse (siehe Offensivrating). Auch die Win Shares sehen fast identisch aus. Das alles sieht auf dem ersten Blick nach Stillstand aus, aber das klingt negativer als es eigentlich gemeint ist. Schließlich spielt er pro Spiel deutlich länger und bringt dennoch dieselbe Effektivität bzw. Effizienz aufs Feld - das ist in Anbetracht der Belastung, die mit der PG-Position einhergeht, schon eine Leistung. Ich denke der Sprung von Walls zweiter zur dritten Saison ist vielleicht etwas unterschätzt worden. Vergleicht man die Werte dieser beiden Jahre, wird das nur allzu deutlich.
Wie man sieht ist das, was am Ende bei raus kommt, so ähnlich wie im Walls vorigen Jahr. Der Weg dahin ist aber schon ein anderer und das wird umso deutlicher, wenn man sich die Wurfauswahl anschaut. So nimmt er deutlich häufiger 3er und trifft ihn besser. Dafür nimmt er weniger 2-Punkte-Würfe, wobei er sie sich offenbar nicht besser aussucht, da die Quote gleichbleibt. Auch holt er weniger Freiwürfe raus, was dafür spricht, dass er sein Spiel etwas mehr nach Außen verlagert, um weniger vorhersehbar zu agieren. Bislang macht sich das in seinem persönlichen Werten nicht wirklich positiv bemerkbar, er agiert wie geschildert kaum effizienter, doch glaube ich, dass diese Umstellung langfristig seinem Spiel zu gute kommen wird. Mittelfristig wird der verbesserte 3er dafür sorgen, dass er leichter den Weg zum Korb finden wird - gewisse Anzeichen gibt es schon dieses Jahr - denn er wirft in der Nähe des Korbs dieses Jahr 61% eFG (letztes Jahr waren es noch 54%). Nur die Balance und den Kontakt mit den Verteidigern muss er wieder mehr suchen. Ich habe aber wenig Zweifel, dass ihm das gelingen wird. Ich denke seine Verlagerung auf mehr von Außen dient auch dazu, sich in dieser Rolle wohler zu fühlen, ein neues Element in seinem Spiel hinzuzufügen, was eben insbesondere Zeit und Geduld erfordert. Dass er in der Lage ist, sein Spiel in Sachen Wurfauswahl so krass umzustellen und dennoch praktisch dieselbe Effizienz (oder ganz leicht besser) abschneidet, spricht schon für Wall, das kann man nicht abstreiten.
Optimierungspotenzial sehe ich in Bezug auf sein Scoring insbesondere in Sachen Wurfauswahl durch sog. Pullup-Shots. Wall gehört zu den fünf Spielern mit den meisten Pullup-shot-versuchen pro Spiel (9.0), neben Curry, Westbrook, Irving, Paul; er hat von diesen fünf Spielern aber auch die schlechteste Quote (34%). Die Pullup-3er-Quote beträgt nur 23% (wieder der schlechteste Wert von Fünfen). Ich finde hier wird schon deutlich, dass er sich in Sachen Spielweise an den anderen etablierten Point Guards orientiert, aber noch gewisse Probleme hat, dieselbe Effektivität zu erreichen. Gerade zu Russell Westbrook gibt es zahlreiche Parallelen, wobei Russ bislang der effizientere Spieler gewesen ist. Ich sehe bei Wall aber durchaus das Potenzial die Klasse von Westbrook vom letzten Jahr zu erreichen, was schon eine Hausnummer wäre, denn Russ war letztes Jahr ein Top 10, vielleicht sogar Top 5 Spieler in der NBA bzw. auf dem Weg dahin.
Vergleich man nun Wall mit den anderen Point Guards in der NBA, würde ich ihn wohl aktuell zu den fünf bis achtbesten Point Guards einordnen. Sicher besser sind meiner Ansicht nach Paul, Curry, Westbrook und Parker. Danach könnte aber schon Wall kommen, wobei die Qualitätsdichte auf der 1 hinter den Vieren immer noch extrem hoch ist. Leute wie Lowry oder Conley müssen sich vor Wall überhaupt nicht verstecken, auch wenn sie vielleicht weniger spektakulär als der Wizard-Guard agieren. Kyle Irving wäre auch zu nennen, doch bei Irving ist kaum eine Verbesserung erkennbar. dennoch kann Irving Wall wieder überholen, ihn abzuschreiben wäre blödsinnig.
Im folgenden noch einb kurzer Blick auf das ASPM-Rating von Daniel Myers, was auf Boxscore-Stats basiert. boxscore-Modelle haben gewisse Nachteile, doch ein gewisser Indikator für die (offensive) Klasse eines Spielers ist er schon:
Das VORP ist eine wertung bei der die Spielzeit auch einfließt, wodurch gewissermaßen der "Volumen-Einfluss" angebeben wird. Da Wall dieses Jahr sehr viele Minuten sieht (und Russell Westbrook beispielsweise verletzt zig Partien ausfällt bzw. schon ausgefallen ist), schneidet Wall da noch besser ab.
Parker spielt laut diesem Modell keine so tolle Saison; ist beim ASPM bei knapp +3 gelistet. Schaut man sich andere Stats zu Parker an, hat er im Vergleich zum letzten Jahr in sehr vielen Kategorien (teilweise stark) abgebaut. Ein Grund könnten aber die Blessuren sein, die er zum Teil hatte. Insofern würde ich ihn mal außen vor lassen bei diesem Modell. Vielleicht schont er sich auch etwas. Ich denke es ist richtig ihn weiterhin in die Top4 seiner Position zu packen, dafür war seine letzte Saison zu stark und ich sehe nicht wieso er sich nicht wieder in eine ähnliche Form bringen sollte.
Sicher ist auch, dass Wall für die Wizards absolut nicht zu ersetzen ist. Die Wizards sind mit ihm ein +2.2 Team (raw +/-), ohne Wall ein -14.7 Team. Die Offensive bricht dabei um 15 Punkte pro 100 Ballbesitze ein. Elementar wichtig wäre es also für die Wizards einen geeigneten Ersatz für Wall zu finden. Das Team spielt ohne Wall eben mit den schlechtesten Basketball in der NBA, das kann kein Team kompensieren, selbst wenn der Star 37 Minuten pro Spiel sieht. Die restliche Zeit haut richtig negativ rein und sabotiert in gewisser Weise das eigentlich vorhandene Potenzial der besten Lineups der Wizards (die Combo Wall/Nene/Gortat garantiert meist mindestens eine +12-Lineup) und damit wird auch eine gute Playoff-Platzierung für die kommenden Playoffs gefährdet. Momentan stehen die Wizards auf Rang 5, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Wizards die Hawks (ohne Horford) noch überholen können. Wenn ich im frontoffice der Wizards sitzen würde, würde ich jedenfalls alles versuchen einen besseren Ersatz-PG zu verpflichten. Vorzugsweise jemanden, neben dem Wall auch agieren kann.