Washington Wizards - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
glaube, dass die wizards mit ihrem midrange orientiertem game in den po erfolg haben könnten. midrange shots entscheiden in po oft über wohl und wehe, da das feld enger gestaltet wird. es gibt weniger freie dreier und der weg zum korb ist oft zugestellt. da ist die mitteldistanz dann oft der einzig "freie" platz, der im spiel übrig bleibt. wade und kobe haben gezeigt, wie wichtig die mitteldistanz in wichtigen spielen ist. das sind dann oft die "superstar"-würfe, weil in den po das spiel generell intensiver gestaltet wird.

Gut Möglich, aber aktuell sieht es nach den Raptors in Runde 1 aus. Gegen die sah man die letzten Spiele immer richtig schlecht aus. Und selbst wenn das Team die Serie eng gestalten könnten, würde Randy es bei seinen Adjustments vergeigen.
Man kann eigtl. nur hoffen, dass Wall sein Game mit in die Postseason nimmt, Beal an seinen letzten Playoffs anknüpft, mehr über Gortat gegangen wird und PP sich an tiefe Playoffritte erinnert. Vom Rest bzw. vom Trainer kann man 0,0 erwarten.
Ich werde mittlerweile Freudensprünge machen, wenn das Kapitel Nene vorbei ist. Kann seine Offensefouls, lasche Einstellung und "ich halte den Ball in einer Hand für 10 Sekunden um dann irgendwas dummes zumachen" nicht mehr sehen.
Man braucht einfach einen athletischen, modernen Strecht Fourer ala Draymond Green neben Gortat und Wall...leider wachsen die nicht auf Bäumen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
:laugh2:
Dabei kann er sehr starke Spiele abliefern wenn er motiviert ist.

Deswegen "hasse" ich ihn mittlerweile so. In dem einen Spiel trifft er jeden Midrange Jumper, spielt harte Defense und führt seinen Gegenspieler durch seine überragende Fussarbeit/Moves vor. Und in den anderen Spielen winkt er wie ein Fluglotse zum eigenen Korb durch und zerstört ein Momentum durch Offense Fouls. Leider kommen letztere Spiele diese Saison deutlich öfter vor.

Kriege manchmal schon Albträume von einer typischen Nene/Beal Szene. Nene hält den Ball am Zonenrand und "chillt", während Beal wie ein aufgescheuchtes Hühnches auf Speed durch die Reihen sprintet um am Ende an der gleichen Stelle wo gestartet mit Defender auf der Pelle zu stehen.:crazy:
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Kann dir, WallIn, nur zustimmen :wavey: Noch ein Jahr, dann ist der Vertrag durch. Vllt sogar im Sommer ein Deal möglich. Finde ja gut, dass Wittman ihn hin und wieder von der Bank bringt. Sollte allgemein öfter gemacht werden.
Gortat hat ihn doch schon mal öffentlich kritisiert. Leider finde ich den Beitrag dazu nicht.

Wünsche euch im Osten aber den größten Erfolg! :thumb: Als großer Beal Fan will ich hier die CF´s sehen.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Deswegen "hasse" ich ihn mittlerweile so. In dem einen Spiel trifft er jeden Midrange Jumper, spielt harte Defense und führt seinen Gegenspieler durch seine überragende Fussarbeit/Moves vor. Und in den anderen Spielen winkt er wie ein Fluglotse zum eigenen Korb durch und zerstört ein Momentum durch Offense Fouls. Leider kommen letztere Spiele diese Saison deutlich öfter vor.

Kriege manchmal schon Albträume von einer typischen Nene/Beal Szene. Nene hält den Ball am Zonenrand und "chillt", während Beal wie ein aufgescheuchtes Hühnches auf Speed durch die Reihen sprintet um am Ende an der gleichen Stelle wo gestartet mit Defender auf der Pelle zu stehen.:crazy:

In den Playoffs wird es wohl nicht an der Lust scheitern und da hat er letztes Jahr doch sehr ordentlich performt, oder nicht? ;) Als Bulls Fan erinnert man sich daran jedenfalls mit Graus.
Auch wenn es gerade nicht so rund läuft bei euch, ich sehe Washington auch ganz stark in der Postseason, absoluter Geheimtipp.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Tja, hätte Randy mal früher Porter in der Starting Five installiert.

Wall hat einfach viel mehr Möglickeiten durch die intelligenten Cuts von Porter und Beal. Übrigens Beal kommt langsam in seine letztjährige Playoffstimmung. Gortat spielt auch besser ohne Nene:thumb:
Nur wie ich Randy kenne wird er nicht den Mum haben Pierce und Nene von der Bank zu bringen, die von da aus aber Gold wären gegen die Bank des Gegner.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Das war ja wieder hochnotpeinlich letzte Nacht. Erst den Mund vollnehmen (Rivalität, Pacers die PO-Teilnahme versauen etc.) und dann in einem Spiel mit 2OT unter 100Pkt bleiben und verlieren. Da kann man wirklich ruhigen Gewissens in die Playoffs gehen, wenn man in voller Stärke schon an den Pacers scheitert, die George nur 17min spielen. Wall, Beal und Gortat dann auch mit 40+ min in diesem sinnfreien Spiel ... WTF. Zu allem Überfluss verlieren die Raptoren auch noch und kristallisieren sich als unser Erstrundengegner heraus.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Wenn sie die Bilanz auf 0:7 ausbauen könnten, besteht wenigstens die Chance Wittman loszuwerden. Hab aber jetzt schon Angst wen Grunfeld dann aus dem Hut zieht.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Fazit zur Saison// Zukunft

Playoffs:
So die Playoffs sind für uns diese Nacht zuende gegangen. Insgesamt hat man doch gute Playoffs gespielt, die man so nicht erwarten konnte.
In der ersten Runde gegen der Raptors konnte man richtig überzeugen. Gegen die Hawks ist es dann natürlich ungünstig gelaufen mit Wall Verletzung, aber man hat einen starken Kampf geliefert.

Tops:
- Otto Porter hat endlich mehr Minuten bekommen und konnte direkt auf großer Bühne überzeugen
- Pierce konnte einige wichtige Würfe machen
- Wall hat gezeigt, dass er in den Top 5 des Point Guard Olymps angekommen ist und der harte Hund der Playoffs ist
- Beal konnte an seinen letztjährigen Playoffs anknüpfen
- Der (immernoch) zu schlechte Wittman konnte auch über seinen Verhältnis coachen und hatte paar nette Adjustments, aber auch wieder viel Schatten in seinem Coaching

Flops:
- Nene. Man weiss, dass er noch sehr produktive 20 min leisten kann und vielt auch mehr Zeit auf Center sehen müsste, aber er ist schon sehr mies gewesen. Mäßige Defense, Offensive Fouls, fehlender Biss etc.
- Gortat. Nicht im großen Stile, aber man merkt schon, dass er fast am anhängisten von Wall ist.

Zukunftsplan:
Der Zukunftsplan steht ja schon lange fest: Das Beste aus diesem Team herausholen und sich für Kevin Durant in Position bringen. Ich schätze Durant als sehr loyal ein und es gibts so viele Mitkonkurrenten, aber trotzdem schätze ich unsere Chance als nicht gering ein.
Die Okc Saison war eine einzige Seuchensaison und sehr unbefriedigend gewesen. Die nächste Saison wird der entscheidene Faktor für Durant sein. Wenn man wieder einen tiefen Playoffritt schafft dann bleibt Durant in Oklahoma. Allerdings sind dort doch einige Fragezeichen bzgl des Kaders und des neuen Trainers. Sollte Okc "scheitern" sehe ich unsere Chance von dem Anwärtern am Besten ein.
Durant ist ein Familienmensch und es geht ihm ums Siegen. Bei den Wizards würde er in der Eastern Conference spielen, in seiner Heimatstadt und hätte ein überragendes Gerüst mit Wall-Beal-Porter (Gortat).
Dadurch kann man, aber...

Saison 15/16:
nicht viel erwarten in der Offseason dieses Jahr. Man wird sich kein Cap durch einen Trade verbauen und so Nene einfach auslaufen lassen und hoffen dass er noch mal richtig performt. Ansonsten hat man kein Tradematerial und wird so sich über den Draft (Pick 19 und 49) und der MLE etwas verstärken.

Kader:

Trainer/Front Office:
Das ist das Traurige an den Playoffs. Grundfeld und Wittman sitzen jetzt wieder etwas tiefer im Sattel. Dafür war der Playoffauftritt zu stark. das Auscheiden zu unglücklich und Wittmans Coaching zu solide.
Man kann nur hoffen, dass Wittman sich auch etwas weiterentwickelt durch die Playoffs (Dreier, Strecht Fourer etc.)

Säulen des Teams:
- Wall: Wall ist entgültig auf dem Weg zum Star in dieser Liga und somit der unumstrittene Franchise Player. Er hat diese Saison nochmal ein Schritt nach vorne gemacht in Sachen Wurf und effektiven Scoring (muss sich aber weiter verbessern) und hat sein Playmaking auf ein Niveau gehievt, war kaum ein anderer Einser in der heutigen NBA vorweisen kann. Konnte sich in den Playoffs auch endlich beweisen und hat gezeigt aus welchem Holz er geschnitzt ist mit seiner verletzten Hand.

- Beal: Beal hatte mal wieder eine verletzungsgeplagte und durschnittliche Saison. Konnte aber auch in den Playoffs mit guten Leistungen überzeugen. Seine größte Schwäche die lange Zweier hat er etwas reduziert und ist in den Playoffs vermehrt zum Korb gezogen und aggressiver gespielt. Die Athletik hat er ja dazu. Seine Defense, Assists und Rebounding können sich sehen lassen. Er muss einfach jetzt mal von Verletzungen verschont bleiben und vor allem an seinem Ballhandling arbeiten.

- Porter: Ottomatic konnte in den Playoffs beweisen was er kann und man kann als Fan glücklich sagen, dass es eher in Richtung Prince als in Richtung Bust geht. Er ist ein so extrem intelligenter Offballspieler und starker Rebounder. Seine Defense ist auch richtig stark und sein Dreier/2er überraschend sicher. Er muss im Sommer aber an seinem Ballhandling, Freiwürfen und am Wurf weiter arbeiten.

- Gortat: Gortat ist in allem solide...Mitteldistanz, Post, Rebounding, Defense...aber ist einfach unkonstant und extrem abhängig von Wall. Er wird aber noch 2-3 Jahre seine 10/10/1.5 mit eben diesen Attritbuten liefern können und mit Wall das PicknRoll spielen können.

- Pierce: Pierce ist nicht mehr der Pierce den man kennt, aber bringt alles was die Wizards brauchen. Siegeswillen, Veteranplay, Cluchwürfe etc. Man sollte seine Minuten auf 22-24 min drosseln und als Benchscorer und Stretch Fourer einsetzen.


Roster:

PG: Wall/ Sessions
SG: Beal/Temple
SF: Porter/ Pierce / Webster
PF: Nene/ Humphries/Gooden
C: Gortat/ Seraphin

Verlängern sollte man mit folgenden Free Agents:

- Pierce wird seine Playeroption ziehen nach den Playoffs (hat ja auch ein Haus gekauft etc.)
- Gooden (Hustle, Dreier, Veteran)

Evtl verlängern:
- Temple (Gute Seele des Teams, murrt nicht)
- Seraphin wenn er nicht zu viel verlangt (Scoring, Hustle)

Nicht verlängern:
- Bynum (Alt, miese Defense, schlechtes Playmaking)
- Butler (Mäßige D, Wurf zu unkonstant, Webster im Kader)
- Blair cutten (Keine Verwendung)

Neuzugänge:
- Man könnte ein verlässlichen Benchscorer im Backcourt gebrauchen. (Gerne auch Playmaker)
- Ein Stretch Fourer eines Patrick Patterson Kalibers
- Einen jungen Big Man

Draft
Pick 19:
Kommt noch...muss erstmal Infos sammeln außerhalb der Top 15
Pick 49:
Kommt noch


Free Agents/MLE:

- Gerald Green: Könnte Shooting/Scoring von der Bank bringen (MLE)
- Marco Bellinelli: Könnte Shooting/Scoring von der Bank bringen ( Teil MLE)
- K.J McDaniels: Junger Three and Defense Spieler (Teile MLE)

Final Roster
Kommt noch
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Schön zusammengeschrieben. Ich bin immer noch erledigt davon, dass man so eine Chance wie dieses Jahr verpasst hat. So leicht wird man möglicherweise nie wieder in die Finals vorstoßen können. Grunfeld's Vertrag läuft ja nach der Sasion aus, man darf gespannt sein, wie sich Leonsis diesbezüglich entscheidet. Grunfeld hat seine Stärken im Trading, und das ist es worauf es die nächsten Jahre eigentlich ankommen wird. Wittmans PO-Performance war absolut okay, aber ich finde man sollte das (gemessen am Talent) zu schwache Abschneiden des Teams in der RS nicht außer Acht lassen. Wittmans sklavisches Festhalten an einer S5, die Nene und Gortat gleichzeitig enthält, hat das Team viele viele Spiele gekostet. Porter hätte auch schon viel früher mehr Spielanteile sehen müssen ... usw. Mit anderen Worten: Ich würde ihn nach wie vor ersetzen.

Was das Spielermaterial angeht, denke ich, dass man versuchen wird mehr 3Point-Shooting ins Team zu kriegen, auf welchem Weg auch immer (Draft oder Trade geht eigentlich nur realistischerweise). Free Agency wird kein großes Thema sein, dazu kratzt man schon zu sehr an der Luxury Tax.

Wall,Sessions,Temple
Beal
Pierce,Porter,Webster
Nene,Humphries,Blair
Gortat

Diese Spieler machen schon 70Mio zusammen. Wenn Pierce seine Option nicht zieht, dann sparen die Wiz zwar ein wenig, aber können immer noch niemanden verpflichten außerhalb des Veteranen-Minimums. Das heißt die Wiz brauchen Pierce im Prinzip. Webster kann man waiven, wenn er die letzten Jahre nicht eine bestimmte Summe an Spielen gemacht hat. Wo der Counter allerdings im Moment steht weiß ich auch nicht. Nene könnte man traden, aber ob das dem Team sportlich weiterhilft, darf bezweifelt werden. Nichtsdestotrotz sehe ich in ihm ein einigermaßen wertvolles Asset. Vielleicht geht was mit den TWolves (Nene<->Martin,Budinger)

NBA Draft ist eine weitere interessante Möglichkeit. Ich denke, dass auch an 19 noch jede Menge gute Rollenspieler am Start sein werden. Sei es ein Stretch 4 oder ein Comboguard, was imho die beiden Positionen sind, wo die Wizards genauer hinschauen werden. Spieler, mir da so ein wenig ins Auge fallen sind Cameron Payne (dürfte an 19 aber schon gezogen sein), Frank Kaminsky (ich weiß er sieht komisch aus, aber 7 Fuß groß, bekommt den Ball auf den Boden und wirft Dreier ...), Trey Lyles, Justin Anderson (Top Athlet, 3&D). Hab diese Einschätzung aber nur aus den Draftprofilen bzw. Videos, die ich finden konnte.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Schön zusammengeschrieben. Ich bin immer noch erledigt davon, dass man so eine Chance wie dieses Jahr verpasst hat. So leicht wird man möglicherweise nie wieder in die Finals vorstoßen können. Grunfeld's Vertrag läuft ja nach der Sasion aus, man darf gespannt sein, wie sich Leonsis diesbezüglich entscheidet. Grunfeld hat seine Stärken im Trading, und das ist es worauf es die nächsten Jahre eigentlich ankommen wird. Wittmans PO-Performance war absolut okay, aber ich finde man sollte das (gemessen am Talent) zu schwache Abschneiden des Teams in der RS nicht außer Acht lassen. Wittmans sklavisches Festhalten an einer S5, die Nene und Gortat gleichzeitig enthält, hat das Team viele viele Spiele gekostet. Porter hätte auch schon viel früher mehr Spielanteile sehen müssen ... usw. Mit anderen Worten: Ich würde ihn nach wie vor ersetzen.

Was das Spielermaterial angeht, denke ich, dass man versuchen wird mehr 3Point-Shooting ins Team zu kriegen, auf welchem Weg auch immer (Draft oder Trade geht eigentlich nur realistischerweise). Free Agency wird kein großes Thema sein, dazu kratzt man schon zu sehr an der Luxury Tax.

Wall,Sessions,Temple
Beal
Pierce,Porter,Webster
Nene,Humphries,Blair
Gortat

Diese Spieler machen schon 70Mio zusammen. Wenn Pierce seine Option nicht zieht, dann sparen die Wiz zwar ein wenig, aber können immer noch niemanden verpflichten außerhalb des Veteranen-Minimums. Das heißt die Wiz brauchen Pierce im Prinzip. Webster kann man waiven, wenn er die letzten Jahre nicht eine bestimmte Summe an Spielen gemacht hat. Wo der Counter allerdings im Moment steht weiß ich auch nicht. Nene könnte man traden, aber ob das dem Team sportlich weiterhilft, darf bezweifelt werden. Nichtsdestotrotz sehe ich in ihm ein einigermaßen wertvolles Asset. Vielleicht geht was mit den TWolves (Nene<->Martin,Budinger)

NBA Draft ist eine weitere interessante Möglichkeit. Ich denke, dass auch an 19 noch jede Menge gute Rollenspieler am Start sein werden. Sei es ein Stretch 4 oder ein Comboguard, was imho die beiden Positionen sind, wo die Wizards genauer hinschauen werden. Spieler, mir da so ein wenig ins Auge fallen sind Cameron Payne (dürfte an 19 aber schon gezogen sein), Frank Kaminsky (ich weiß er sieht komisch aus, aber 7 Fuß groß, bekommt den Ball auf den Boden und wirft Dreier ...), Trey Lyles, Justin Anderson (Top Athlet, 3&D). Hab diese Einschätzung aber nur aus den Draftprofilen bzw. Videos, die ich finden konnte.

Weiss nicht ob du es gesehen hast, aber im Draftclass Thread hab ich da auch drüber kurz mit PistolPete gesprochen. Ich seh den Draft in der Breite als relative stark an. So dass man an 19 durchaus ein talentierten Stretch Fourer picken könnte (Lyles, Portis, Looney, Wood) und wenn man sich einen frühen Second Rounder ertradet oder wenigstens etwas weiter nach vorne kommt als 49 könnte man mit Andrew Harrison bzw. Michael Frazier auch die Guard Position ansprechend besetzen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Weiss nicht ob du es gesehen hast, aber im Draftclass Thread hab ich da auch drüber kurz mit PistolPete gesprochen. Ich seh den Draft in der Breite als relative stark an. So dass man an 19 durchaus ein talentierten Stretch Fourer picken könnte (Lyles, Portis, Looney, Wood) und wenn man sich einen frühen Second Rounder ertradet oder wenigstens etwas weiter nach vorne kommt als 49 könnte man mit Andrew Harrison bzw. Michael Frazier auch die Guard Position ansprechend besetzen.
Ja hab es jetzt gelesen. Da geistern ja die gleichen Namen herum, die mich sowieso schon umtreiben. Portis ist mir nicht ganz so sympatisch. Er scheint mir so eine Art Chris Singleton zu sein - zumindest optisch - und von der Physis her deuten die Testergebnisse auch in diese Richtung (gemessen an NBA Standards durchschnittliche bis schlechte Sprungkraft und Agility). Er hat natürlich erheblich mehr Skill in der Offensive, aber wie gesagt: Ich bin nicht überzeugt. Looney scheint so ein bischen der Motor zu fehlen - alles schreit Blatche in mir. Camaron Payne wie gesagt, würde ich am liebsten sehen. Guter Scorer und noch besserer Passer. Kann neben Beal und Wall spielen imho.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Vielleicht sollte man ins Cousins-Drama einsteigen und mitbieten.

Gortat/Beal/Porter+Picks <-> Cousins/McLemore

Einen TopPG hätte Sac dann zwar immer noch nicht, aber den könnte man möglicherweise direkt für den Pick von Denver bekommen. Wsh würde Wall und Cousins vereinen ... das hätte was.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.872
Punkte
113
Aber dafür Beal opfern und auch Porter? Naja das muss doch besser gehen. Das wäre mir zu viel.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Ich finde den Deal eigentlich ok. Die Picks kann man rauslassen. Cousins in Washington mit Wall vereint, das hätte schon was und wenn dann Durant irgendwann einsteigen sollte..
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Man muss den Kings halt einen Grund geben Cousins abzugeben. Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob dies überhaupt ausreichen würde. Aus meiner Wizards-Fan-Sicht würde ich alles und jeden außer Wall traden, um Cousins zu bekommen. Und eine Kings S5: Lawson (sofern man ihn bekomen kann), Beal, Porter, Gay, Gortat wäre imho ein Argument aus Sicht von Sacramento.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Oubreeeeeeee mein absoluter Lieblingsspieler geht zu Dc....Wall-Beal-Oubre:love2: mit die geilsten Spieler spielen in Dc jetzt...Ende.Nacht.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Gestern kurz vorm ins Bett gehen (nach dem Jazzpick an 12) habe ich noch Twitter angeschmissen und sehe den Wizdeal für #15 und Oubre. Mein erster Gedanke: WallIn is RollIn!

Was gefällt dir so an Oubre und was erwartest du von ihm (&wann)?
 
Oben