Ein Albtraum, wie die Saison zu Ende geht. Jetzt macht man den Pick für die Suns am Schluss auch nochmal richtig gut und die Playoffs werden sowas von verpasst ... mehr verpassen geht eigentlich nicht.
Alle Weichen sind auf Desaster gestellt, wenn Leonsis, oder wer auch immer dies entscheidet, nicht langsam in die Gänge kommt und Grunfeld und dann auch Wittman entlässt. Ich denke mit einem neuen, hoffentlich besseren Coach, kann man auch versuchen mit diesem Team wieder Fuß zu fassen, aber prinzipiell fürchte ich, dass irgendetwas Grundsätzliches nicht passt. Ob zwischenmenschlich oder von den Skills her, es scheint nie so ganz aufzugehen. Ich habe den Eindruck, dass Walls divenhaftes Spiel eine bedeutende Rolle dabei spielt. Aber die Wiz können natürlich nicht einfach ihren Franchiseplayer wegtraden, denn viel bleibt da nicht übrig.
Beal hat seinen Marktwert nicht gerade gesteigert diese Saison. Leider befürchte ich, dass dies rein gar nichts daran ändert, dass er mit einem schönen Maxvertrag in die neue Saison gehen wird. Und wenn sich seine Entwicklung so fortsetzt, nämlich überhaupt nicht und verletzungsgeplagt, dann legen sich die Wiz damit ein richtig schönes Ei ins Nest.
Damit gehen die beiden wichtigsten Spieler der Wiz nach meinem Verständnis mit sehr vielen Fragezeichen in die neue Saison. Wall hat Zahlen aufgelegt ja, aber in Siegen hat sich das (wie eigentlich die gesamte Karriere schon) nicht niedergeschlagen. Beal war wieder viel verletzt, aber es scheint, dass er physisch zu viel investieren muss, um richtig gut zu spielen und das dies sein Körper nicht abzukönnen scheint. Das kann sich natürlich noch entwickeln, nur so wahnsinnig viel Zeit bleibt den Wiz nicht, denn Wall wird bei anhaltender Erfolglosigkeit den Druck erhöhen.
Mit Oubre, Eddy und Porter kommt zwar noch Entwicklungspotential nach. Leider scheint das Team (insbesondere Wittman) absolut nicht in der Lage zu sein Spieler richtig zu entwickeln, weshalb ich für Oubre jetzt einigermaßen schwarz sehe, wenn sich da beim Coaching nichts ändert. Der einzige Spieler der kontant Schritte nach vorne macht ist Otto Porter. Effizienz, Effektivität verbessern sich stetig, auch bei steigender Usage. Ein Trauerspiel, dass er sowas wie das fünfte Rad am Wagen des Teams zu sein scheint.