Washington Wizards - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.486
Punkte
113
Ein Konkurrent weniger um die Playoffplätze im Osten, mein Beileid zur Brooks-Verpflichtung. ;)
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
Sagen wir mal so. Die Saison in der Brooks wegen Erfolglosigkeit gefeuert wurde hatte OKC 45 Siege, wobei Durant wegen Verletzung nur igendwas um 20 Spiele gemacht hat und Westbrook auch ne Weile draußen war. In Wittmans bester Saison brachten es die Wizards auf 46 Siege. Kann schon sein, dass die Wiz nächste Saison in der RS ganz gut aussehen ...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Also eines kann man Brooks nicht vorwerfen: Seine Spieler haben ihn nie hängenlassen. Dieses teilweise lustlose Rumgespiele aus dieser Saison gab es so bei Brooks nicht.
Der konnte auch mit Telfair, Jones, Lamb, Ibaka und Adams eine funktionierende Defense aufs Feld bringen. Er kann schon was, nur eben nicht genug (wobei das auch wieder so eine Sache ist...verletzt sich Westbrook 2013 nicht, steht Brooks womöglich mit mind. 1 Ring da, wenn nicht sogar mehreren).
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
Genau mein Punkt, allerdings hat sich die NBA seitdem doch verändert. Ob die Methoden jetzt und auch in Zukunft Erfolg versprechen sei mal dahingestellt. Hinzu kommt, dass alle OKC Spieler (zumindest die ganz wichtigen) anfang 20 zu der Zeit waren und noch ganz anders gebrannt haben. Einen Durant jetzt zu motivieren sich in der RS voll reinzuhängen ist sicher schwerer als damals.

Man kann aber auch genauso gut anders herum argumentieren und es als Brooks Leistung betrachten diese Performance aus einem Haufen Grünschnäbel herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
mag sein, dass ich ihm da auch unrecht tue. Würde mich übrigens freuen für die Wizz. Mit dem Kader muss man einfach viel weiter oben mitspielen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
Angebot und Nachfrage (ein Drittel der Liga sucht einen Coach und Geld ist ohne Ende da)? Wenn es Carlisle (hauptsächlich) um Geld gehen würde, hätte er sich nicht auf die Vertragsverlängerung einlassen dürfen. Auf dem freien Markt dürfte der auch locker in Bereiche jenseits dessen was Pops und Rivers verdienen (ca. 11Mio+ pro Jahr) vorstoßen.

Außerdem:
Kerr 5 Jahre 25 Mio
Stevens 6 Jahre 22 Mio
Budenholzer 3 Jahre 6 Mio
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
9.894
Punkte
113
Also ich zweifle nicht an Brooks, ich freue mich für die Wizards und habe im Gefühl das es erfolgreich sein wird!
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Irgendwie finde ich es pervers, was Coaches so an Gehalt einstreichen. Bei Spielern kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, die bringen ja durch Trikotverkäufe und Eintrittspreise wieder einen Teil rein aber 11 Mio. pa für nen Coach finde ich echt heftig.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.994
Punkte
113
Irgendwie finde ich es pervers, was Coaches so an Gehalt einstreichen. Bei Spielern kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, die bringen ja durch Trikotverkäufe und Eintrittspreise wieder einen Teil rein aber 11 Mio. pa für nen Coach finde ich echt heftig.

Deine Ansicht finde ich erstaunlich. Ich welchem anderen Beruf erhält der Vorgesetzte (einen Coach sehe ich indirekt als Vorgesetzten der Spieler) weniger als seine untergebenen Mitarbeiter? Der Coach trägt die Verantwortung, wenn das Team verliert und ist der erste, der seinen Stuhl räumen muss. Daher würde ich eher anders herum argumentieren. Mich überrascht es, dass Coaches deutlich weniger verdienen als die Spieler. Dass er natürlich direkt vom Spielermaterial abhängig ist, ändert nichts daran, dass er Denker und Lenker ist. Ein guter Coach sollte mehr als seine Spieler verdienen. Es ist irgendwie ein komisches Gefälle, wenn man überlegt, dass Männer im Alter 40+, in dem man gehaltstechnisch eigentlich am meisten verdient, weniger bekommen als ein Spieler mit Mitte 20. Teilweise sogar weniger als die Top Rookies.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Also ich zweifle nicht an Brooks, ich freue mich für die Wizards und habe im Gefühl das es erfolgreich sein wird!
Seh ich genauso! (Auch ohne Fanbrille).

- Dass dadurch Durant zu uns kommt ist natürlich Schmarn. Durant ist viel zu loyal und scheint auch nicht den heftigen Bezug zu DC wie Lebron zu Akron zu haben. Auch wen ich denke, dass Durant neben ein Spielertyp wie Wall mehr aufblühen könnte als neben RW. RW ist natürlich 1 1/2 - 2 Level über Wall.

- Aber Brooks gefällt mir nach den ersten 2-3 Tagen schon ganz gut. Er hat deutlich mehr Charisma und Ansehen als Wittman und kann so sicherlich mehr Hingabe und Feuer bei den Spielern entfachen als der nette aber auch eher komische Wittman.

- Dazu schafft er es eine überragende Defense zu implementieren auch ohne die High Quality Defender. D.C war ja sogar bis auf letzte Saison ein gutes Defense Team.

- Frag mich auch wieso Brooks als nicht lernfähig in der Offensive gilt. Er hat sicherlich im Entlassungsgespräch die Punkte erzählt bekommen bzw. sich im letzten Jahr damit auseinander gesetzt. Klar, er wird jetzt nicht ein Offensiv Genie werden, aber den aktuellen Trend wird er sicherlich "erforscht" haben und in seiner ZWEITEN HC Stelle miteinbringen. Trainer lernen ja genauso wie Spieler im Alter weiter. Zu mal mit den beiden Heroballern Durant/RW es nicht leicht ist eine flüssige Offense zu installieren.

- Dazu gilt er ja als Talententwickler und hat in der Richtung sich schon geäußert. Und an unausgeschöpftem Talent ist ja einiges da Porter, Oubre, Beal, ja selbst Wall. Mit Oubre hat er doch quasi den Spieler den er bei Okc Jahre lang gesucht hat. Ein Elite 3+D Talent mit Talent zu mehr.

- Ein Brooks wird auch sicherlich ein bisschen mehr Stahlkraft haben als ein junger Coach bzw. Hornacek. Das allein wird jetzt kein Spieler hier hinbringen, aber in Kombination mit dem Spielergerüst + Kohle ohne Ende könnte es ein Impact haben.

Fazit: So find ich es albernd jetzt die Wizards durch die Verpflichtung abzuschreiben. Selbst wenn Brooks sich nicht weiterentwickelt hat, wird er deutlich mehr aus diesem Kader rausholen können als Wittman. Dazu wäre man nach dem Morris Trade ein solides Playoffteam gewesen. Oubre wird ein riesen Sprung unter Brooks machen, Porter wird sich steigern, Wall kann nur noch besser unter Brooks werden und Beal wenn mal gesund auch. Dazu wird man sicherlich auch an einem Whiteside/Horford baggern.

Bin mal gespannt wo die Reise hingeht.


PS: Zu der Trainer Gehalt Diskussion. Ich finde es schon normal, dass die Spieler mehr Gehalt bekommen, da die Fans in erste Linie wegen ihnen in die Arena kommen und Trikots kaufen etc.. Aber wie schon gesagt die Coaches werden als erstes gefeuert, haben die Verantwortung ein gutes Produkt aus dem Spielermaterial aufs Parkett zu zaubern. Sieht man doch in GSW. Im Vergleich zu Jackson hat Kerr das Team nicht nur besser gemacht, sondern auch zum Showtime Basketball erster Güte.
Der Carlise Vergleich ist natürlich Banane. Carlise wollte bei den Mavs bleiben und hätte bei den Lakers/Knicks und Co auch mehr verdienen können.
Dazu Matthews 16,4 Mio, Lenoard Gehalt 16,41 Mio....hängt immer auch von den unterschiedlichen Ausgangssituation ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.520
Punkte
113
Ich finde auch das es für die Wizards schlimmeres gäbe als Brooks. Ich bin auch kein Fan von ihm, aber wenn ich mir das Material angucke mit Wall, Beal, vor allem Oubre und Porter, dann würde ich positiv mit Brooks in die Zukunft gehen. Er setzt auf die Jungen, hatte es ja schon gleich erwähnt, ist bekannt dafür und die D dürfte auch mehr als ordentlich sein + Einstellung.

Also als neutraler sage ich das es insgesamt ne solide Wahl ist, dennoch wird es auch interresant zu sehen sein wie die Offensive aussehen wird und wie das ganze sich entwickelt. Donovan bekommt das Iso gespiele bei OKC auch nicht raus, sollte das bei den Wizards unter Brooks doch etwas anderst aussehen dann sollte man endgültig klarheit haben was in OKC falsch läuft.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
Mit "solide Wahl" kommst du aber halt nicht nach ganz oben (und für mich sind die Conf. Finals schon ganz oben, vom Titel mal ganz zu schweigen). Dafür brauchst du einen richtigen Volltreffer. Ich sag ja nicht, dass Brooks das nicht sein kann, aber bei ihm weiß man im Grunde was man bekommt, womit die "Volltreffer-Wahrscheinlichkeit" überschaubar bleibt. Die Brooks Verpflichtung ist halt ein typischer Grunfeld Move. Man wird immer Gründe finden warum das richtig und in Ordnung ist (das ist das Wesen der "Grunfeld-Magie"). Was man aber nie bei ihm finden wird, ist der Mut den unkonventionellen Weg zu gehen. Was dem am nächsten kommt, ist das Draften von Oubre, was mich ehrlich überrascht hat. Normalerweise hätte er den Pick für einen Veteran (bei dem er weiß was er bekommt) getradet.

Wie auch immer, längerer Artikel von Aldridge über die Wizards hier: >>KLICK<<
nix grundsätzlich Erhellendes dabei außer, was mir gar nicht so klar war, die Wiz haben ja immer noch eine minimale Chance ihren Pick zu behalten, falls das Losglückpendel in Richtung Washington ausschlägt. Wäre ja mal der Hammer, wenn die Wiz mit einem Top Pick und einem Haufen Capspace in Position wären.

Wenn man sich die FA-Class so anschaut, kann einem echt Angst und Bange werden, was EG mit dem Geld alles anstellen kann. Wenn ich er wäre, würde ich versuchen über den Capspace mit Trades und Picks an laufende (nicht Max) Verträge heranzukommen. Als Backup PG könnte ich mir gut Jarrett Jack vorstellen. Möglicherweise könnte man da was mit den Nets einfädeln. Mehr Athletik im Frontcourt und Rebounding muss auch her. Thomas Robinson wäre eine Option. Wichtig wäre auch ein Big der vom Perimeter abdrücken kann, aber trotzdem nicht unter dem Korb zerstört wird.

PS: und noch ein weiterer richtig guter Artikel zu Brooks, OKC und den Wiz von Zach Lowe >>KLICK<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
Wie es aussieht planen die Wizards Satoranski diese Offseason einen Vertrag zu geben. Barcelona sucht schon einen neuen Starter für die PG Position. Ich bin echt überrascht. Satoranski ist der perfekte Mann als Backup Komboguard und sogar als Versicherung wenn Beal mal wieder verletzt ist. Von der Größe her kann der sogar auf dem Flügel spielen.

http://www.bulletsforever.com/2016/...washington-wizards-barcelona-contract-details

Wall, Sato
Beal
Porter, Oubre
Morris
Gortat

Sieht schon mal solide aus und man kann sich weiter in der Fa verstärken. Vielleicht holt man ja auch Aaron White aus Bonn zurück, dann geht man schon mit 8 Mann in die FA.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Es wundert mich das man Satoransky nicht schon früher geholt hat, er wurde ja schon 2012 gedraftet. Ein Spieler mit Perspektive und mit der Größe solche guten PG-Skills. Ich hoffe er setzt sich in der NBA durch.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
Satoransky wollte nicht in Washington die Bank reiten und hat deshalb in Europa seinen Weg gesucht. Darüber hinaus hatte EG immer wieder versucht die Backup Guard Position anders zu besetzen. Erst Mack, dann Maynor, Miller und dann die letzten 1,5 Jahre Sessions. Zudem war Sato immer unter Vertrag und die Wizards gleichzeitig über dem Cap, sodass auch ein ein Buyout nicht möglich war. Dieses Jahr ist tatsächlich der erste realistische Zeitpunkt wo man ihn rüberholen kann. Der Kader ist halb leer und Capspace ist auch genug vorhanden.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
So man wird wie es aussieht direkt Anfang July Beal den Max geben. Ich hoffe man hat sich schon umgehört und mitbekommen, dass andere Max bieten würden. Sonst hätte man ja evtl. weniger raushandeln können. Aber ich glaub ich bin da noch etwas zu blauäugig bzgl. des Caps. Hoffentlich wird er kein zweiter Eric Gordon.
Wenn fit wäre es sportlich bis auf die Konstanz bzw. Entwicklung die richtige Entscheidung. Zu mal ich glaube ein guter Players Coach wie Scott Brooks kann ihn nochmal deutlich weiter nach vorne bringen. (wie generell die Jungs Wall, Oubre, Porter).

Ansonsten hab ich mir mal sinnvolle (kleinere) Free Agent Lösungen angeschaut. Denn Horford ist zu verwurzelt mit ATL, Whiteside jagt die ganze Liga & Durant ist nach den Playoffs entgültig ein Thunder nächste Saison. Auch bei Trades ist glaub ich aktuell nichts zu holen ala Cousins..
Howard haben wir ja hier schon als gute Lösung herausgestellt, wenn 2-3 Jahre und nicht Max...wird er aber irgendwo bekommen, deswegen lassen wir den mal.
Wenn man davon ausgeht dass man Sessions, (Dudley), Temple hält und Satoransky rüber kommt...hätte man:

PG: Wall/Satoransky/Sessions
SG:Beal/(Satoransky)/(Oubre)/Temple
SF: Porter/Oubre/(Dudley)
PF: Morris/Dudley
C: Gortat

Heisst man bräuchte ein produktiven Wing Bench Player, ein 1-2 Center/PF Back Up(s)
Als Wings würden mir Lee oder M.Barnes gut gefallen. Lee wird wohl bei den Bobcats als Starter bleiben. Barnes würde uns aber ein guten Defender, Leader/Veteran und Schützen geben und dürfte mit der Rolle 18-20 min zufrieden sein.

Als Back Ups bei den Großen würde mir Green, West, Williams, Terrence Jones, Robinson, Manhimi einfallen, die mit den verfügbaren Rollen zufrieden wären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
wird interessant, welches system brooks spielen will. eig haben die wiz das spielermaterial, um ein intelligentes iso basiertes halbfeldsystem wie die raps zu spielen. das wird allerdings von den fans hier eher nicht so gern gesehen ;) aber man kanns ja mixen, wie eben die raps oder die blazers. ein reines ball movement small ball team werden die wiz aber eher nicht, bei dem spielermaterial. außerdem ist wall kein pg für exzessives ball movement. dazu hat ers zu gern, selbst zu kreieren.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.002
Punkte
113
PG: Wall/Satoransky/Sessions
SG:Beal/(Satoransky)/(Oubre)/Temple
SF: Porter/Oubre/(Dudley)
PF: Morris/Dudley
C: Gortat

Als Back Ups bei den Großen würde mir Green, West, Williams, Terrence Jones, Robinson, Manhimi einfallen, die mit den verfügbaren Rollen zufrieden wären.
Sessions kommt sicher nicht zurück. Zu teuer und will eine größere Rolle. Leonsis hat klar gesagt, dass man das Team verbessern wird, daher gehe ich davon aus, dass man mit Beal einig wird und dann die Vertragsunterzeichnung so weit wie möglich herauszögert um noch maximalen Capspace zu haben. Durant würde ich auch noch nicht abschreiben. Ich bin generell der Meinung, dass Chancen besser stehen, wenn OKC den Titel holen sollte - unfinished Business und so. Von daher abwarten und Tee trinken.

Und ach ja Morris wegen Drogenbesitzes festgenommen :D
 
Oben