WBC Grand Prix Riyadh Season - das große Turnier

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
RSGrandPrix_Post-1024x576.jpg

Die ersten Kandidaten für das bevorstehende große WBC Riad-Turnier stehen fest. Insgesamt 128 Teilnehmer sollen in verschiedenen Gewichtsklassen aufeinandertreffen. Auch deutsche Toptalente gehen an den Start, darunter das Schwergewicht Viktor Jurk!

Screenshot_1291.jpg

Ich las Folgendes dazu:

WBC Grand Prix Riyadh Season​

The tournament aims to discover the next generation of boxing stars. It will be divided into five events with 128 boxers battling for glory. The “Grand Prix” starts with quarterfinals, featuring eight-round fights. The finals will be scheduled to ten rounds.

Eligibility
  • Age Limit: 26 years old
  • Record: No more than 15 professional bouts
  • Weight Divisions: Featherweight, Super Lightweight, Middleweight, and Heavyweight.
Are you ready?

Nun werden dort aber Leute auch genannt wie Dante Stone (17-1, 30 Jahre alt) oder auch die Muay Thai-Ikone Tsotne Rogava, der 31 Jahre alt ist. Bei 32 Teilnehmern kann ich auch nicht erkennen, dass man direkt im Viertelfinale anfängt. Irgendwie erscheint das für die jungen Boxer schon unfair, wenn dort der Erfahrungsunterschied so gewaltig ausfällt. Vielleicht gibt es aber auch zwei verschiedene Turnierbäume?

Ich weiß es nicht, aber das Thema ist natürlich sehr spannend und sollte man verfolgen.

Sakaro

Bankspieler
16 x 8 ergibt 128. Das heißt, man hätte ein Turnier ab dem Viertelfinale in jeder Gewichtsklasse außer dem Minimumgewicht, wenn ich das richtig sehe. In jeder Gewichtsklasse 8 junge Prospects unter 26 zu finden, die man ausgeglichen matchen kann und die die Chance haben, auf WM-Niveau zu kommen und bereit sind, am Anfang der Karriere eine Niederlage zu riskieren oder durch drei harte Schlachten zu ziehen, wird nicht so einfach werden. Da ist es schon wahrscheinlich, dass man ein paar Veteranen braucht, um das Feld aufzufüllen.

timeout4u

Bankspieler
Habe irgendwo gelesen, dass man angeblich 16.000 Bewerber hatte. Unabhängig davon: wird nicht mehr lang dauern. dann zahlen Boxer Start- und Castinggebühren, erstellen Sedcards, betreiben indirekt Lobbyarbeit und unterschreiben noch genauso Knebelverträge wie immer. Für was gibts eigentlich überall auf der Welt das System des Olympischen Boxens, wenn man dann als Profiboxer mit Bewerbungsmappen, Beratern und Beziehungen auf Kampfsuche gehen muss/soll/will? Und das nur, weil es scheinbar genug Publikum, Geld, Titel etc. gibt für solche PR/Marketing-Projekte unter einem angeblich neuen/anderen Sport-Deckmantel :weghier:

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wir haben Fightweek! Das Interesse bezüglich des Turniers ist ja erschreckend gering, wieso? Vielleicht ist die Promo nicht so gut, aktuell weiß ich auch noch nicht genau wer wann gegen wen boxt.

Jedenfalls beginnt das Turnier am Donnerstag ab 14 Uhr mit dem 16tel Finale. Jeden Tag erfolgt eine Gewichtsklasse (Federgewicht, Superleichtgewicht, Mittelgewicht und Schwergewicht). Entsprechend 16 Kämpfe wird man sehen täglich. Die Kämpfe gegen allesamt 6 Runden.

Hier das Schwergewichtsfeld. Deutsche Beteiligung ist dabei, darunter Viktor Jurk.

heavyweight-grandprix-1024x576.jpg

Sakaro

Bankspieler
Ich schaue da auf jeden Fall mal rein. Die Frage ist halt, ob es wirklich ausgeglichene Kämpfe sein werden, oder ob bestimmte Prospects gepusht werden sollen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich schaue da auf jeden Fall mal rein. Die Frage ist halt, ob es wirklich ausgeglichene Kämpfe sein werden, oder ob bestimmte Prospects gepusht werden sollen.

In der ersten Runde können da sicherlich gewisse Unterschiede vorliegen, aber spätestens im Achtelfinale sollte das Niveau immer passender erscheinen. Ich kann mir da die Mühe machen das Teilnehmerfeld im Schwergewicht mal anzuschauen.

NameBilanzBoxRec-PlatzierungAlterNationBeschreibung
Tsotne Rogava10-06831UkraineDreifacher Weltmeister im MuayThai | sehr interessante Personalie
Dante Stone17-16530USASolides nationales Amateurniveau | viel Profierfahrung
Lazizbek Mullojonov5-012525UsbekistanOlympiasieger von Paris | Top-Favorit
Reagan Apanu2-094723KongoNo-Name
Brian Zwart6-033921Deutschland2 Meter-Prospect als Außenseiter
Marko MilunDebüt/28Kroatien8-facher nationaler Amateurmeister + zweifacher Balkanmeister
Clement Gillet7-1-142124FrankreichVerlor zuletzt um die französische Meisterschaft
Samvel Gasoyan2-064826DeutschlandGilt als boxerisch talentiertes Prospect
Denzel Onyango Okoth5-021824KeniaGing schon bei den Profis 10 Runden
Steven Torres 7-1-113327USAIst bei der PBC unter Vertrag und über 2 Meter
Davide Brito6-122128ItalienNummer 20 bei der WBC im Bridgerweight
Ahmed Krnjic3-050728Bosnien & HerzegowinaRenommierter Glorykickboxer
Youness Baalla2-073525MarokkoOlympiateilnehmer in Tokio, biss dort seinen Kontrahenten
Dylan RajicDebüt/23Niederlande2,03m - solider Amateurerfahrung + MMA-Debüt
Jonathan Vergara7-236728ArgentinierKlarer Außenseiter
Vitaliy Stalchenko9-024024UkraineGuter Amateur auf nationaler Ebene, kämpft im Cruiser
Morten Givskov4-033825DänemarkViel Amateurerfahrung aber eher auf nationalem Niveau
Jose Kadima4-0302?KongoSagt mir nichts, krasser Außenseiter
Marvin Mendoza6-1-132518PanamaKrasser Außenseiter mit etwas Profierfahrung
Yordy Valenzuela 6-2-1 33524GuatemalaZweifacher nationaler Amateurmeister + Profimeister
Piotr Lacz12-07427PolenGuter Profirekord + Nummer 30 im WBC Bridger-Ranking
Michael Pirotton10-010328BelgienGuter Profirekord, gilt als solides Prospect
Viktor Jurk11-011324DeutschlandGilt als einer der ganz großen Talente in Deutschland | 2,04m groß + starker Amateur
Keaton Gomes10-3/19SüdafrikaSehr jung, war schon in den Top 100 auf Boxrec und Top 15 im Bridger bei der WBA
Lewis Clarke6-124322AustralienSagt mir nichts, klarer Außenseiter
Pavlo Yuskiv6-026125UkraineKommt eher aus dem Cruisergewicht - Außenseiter
Emiliano Mendoza4-0-124225ArgentinienEl Nino de Oro, wiegt um die 130 KG - Außenseiter
Roberto Medina5-2436?MexikoWackeliger Rekord, Kampfname Manfred
Kevin Ramirez8-0-15625ArgentinienCruisergewicht, Nummer 25 bei der WBC und
Devon Young 7-09327USAGuter nationaler Amateurrekord | Erfolge im Juniorenbereich
Alija Mesic1-097422Bosnien & Herzegowina61-10 im Amateurbereich | Außenseiter
Pavol Hrivnak5-1/23TschechienWBC Juniorenweltmeister geworden im Cruisergewicht

Das Teilnehmerfeld ist natürlich teilweise unterschiedlich, aber das ist normal. Man will ja auch bei einem weltweiten Turnier viele Länder und Kontinente repräsentieren, das ist hier durchaus geglückt.

Mullojonov ist als Olympiasieger sicherlich der große Favorit, ist aber physisch nicht der stärkste Teilnehmer.

Dahinter gibt es schon gute Namen, die sicherlich mit hohen Ambitionen teilnehmen werden:
Rogava, Stone, Milun, Torres, Krnjic, Baalla, Lacz, Pirotton, Jurk, Gomes, Ramirez oder auch Young.

Also von daher ist das ungefähr 50/50, wodurch also ab der zweiten Runde die Leistungsdichte schon interessant wird.

PS: Die Tabelle sieht leider nun völlig verdreht im Endresultat aus, na toll :(

timeout4u

Bankspieler
Das Interesse bezüglich des Turniers ist ja erschreckend gering, wieso?
Na ja, weils im Endeffekt nicht viel anders ist als ein großes Turnier im Olympischen Boxen? :confuse:
Meines Wissens nach: Nur ohne Trikot und auf 6 Runden. Ansonsten ähnliche Rundenbewertung wie im OB mit 10:9, 10:8, 10:7 etc , offene Wertung, 12 Unzen.
Sehe persönlich daher wenig Innovation oder was da genau Interesse wecken soll und warum?
Ausser dass sich Sulaimann, Scheich & Co. selbst auf die Schulterklopfen für was weiß ich. :crazy:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Na ja, weils im Endeffekt nicht viel anders ist als ein großes Turnier im Olympischen Boxen? :confuse:

Angeblich wünschen sich die Boxfans aber Turniere und finden den KO-Modus ach so interessant, denken an die WBSS zurück usw.
Nun hat man also ein großes Turnier, sogar im Schwergewicht auch.

Das kostet sicherlich wieder einiges an Geld, von daher wird der Scheich auch involviert sein müssen bei so vielen Teilnehmern. Wer soll das sonst umsetzen mit Pro-Bezug.

timeout4u

Bankspieler
Wenn man den Boxfans alle Wünsche erfüllen würde, gäbe es sicher keine weißen Ecken mehr. :panik: Aber gut: reicht ja auch weiter den Leuten ein X für ein U zu verkaufen, hauptsache es steht z.B. Profi auf einem Gürtel oder blau/rot ist nicht schwarz/gold, sondern zur Abwechslung mal grün/gold. :saint:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Der WBC-Präsident erklärt das Turnier. Es wird beispielsweise keine Unentschieden geben.

Sakaro

Bankspieler
Ich finde solche Turniere als Zuschauer interessant, weil man dann nicht 20 Aufbaukämpfe abwarten muss, bis sich dann zwei 10 - 0 Prospects duellieren und das ist ja schon der Idealfall. Wenn ein Promoter es geschafft hat, ein Prospect zu signen, ist es ja oft so, dass dieses bis zum Payday geschützt wird: Um beim Schwergewicht zu bleiben, ist Kabayel da doch ein gutes Beispiel. Bei ihm und Eiffert hat es funktioniert. SES arbeitet da gut für ihre Boxer, hat sogar auch mit Tom Schwarz gegen Fury Geld verdient. :panik:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler

Für mich überhaupt keine Überraschung. Die kurzfristige Absage war mir eigentlich klar. Beim Blick aufs Teilnehmerfeld wäre es kein „Walk in the Park“ geworden und das kann ja nun nicht sein. Er muss doch noch ein paar Jahre seine 0 verteidigen in hochklassigen besetzen DMs, die dann 27 sek. dauern.

Bin gespannt wann sein nächster Gegner genannt wird. Sicher ein extrem starker Mann mal wieder. 🔥

Oben