WC 1st R: (4) L.A. Clippers vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Der_Segler

Nachwuchsspieler
Beiträge
371
Punkte
63
Ort
Oldenburg
Verstehe nicht ganz warum hier Carlisle als Trainer in Frage gestellt wird: Er hat in dieser Serie doch gut gecoacht, seine "Adjustments" gemacht (Boban in die Starting 5 war meiner Meinung nach genau richtig). Das einzige was man bemängeln könnte, das der Trainer "Runs" von gegnerischen Teams zulässt. Aber das kann man früher oder später jedem Coach in der NBA/ andere Profiliga vorwerfen: 3. Viertel Spiel 5 als die Mavs mal eben 16(?) Punkte hintereinander gemacht haben, hat Tyronn Lue sehr spät reagiert. Wenn du als Team den Dreier nicht triffst und von der Bank wenig Impulse kommen wird es gegen jedes Team schwierig.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Man kritisiert also Roster und nicht Coach. Da stimme ich zu. Allerdings darf man auch festhalten, dass die letzten Offseasons eigtl ziemlich gut aufgenommen wurden. Hier beurteilen mal wieder Resultate die eigentliche Geschichte:

"J-Rich für Seth"-Deal: auf dem Papier super, allgemein wurde an Lukas Seite ein riesiger Schritt erwartet. Nun teilweise unspielbar (6 desolate min in Game7). Konnte dies jemand absehen? Ich zumindest nicht. Zukünftig sollte man wohl niemanden holen, der unter Spoelstra gut aussieht... i'm lookin' @ you, Nunn, Robinson und Hero!

Boban war ein guter Add, perfekt fürs Teambuilding und Taktik. Mit Redick wurde ein Loch ordentlich gestopft (leider verletzt). Mit Wright, Johnson und Jackson stieß man sauber ein paar Misfits ab.

Die noch rohen Rookies Terry und Green dürften schon nächstes Jahr ein paar Wing-Minuten abgreifen. Auch hier feierte man zurecht das FO. Im Nachhinein weiß man sicherlich, dass Saddiq Bey der bessere Spieler gewesen wäre. Fatal aber, dass Brunson, Kleber und mitunter auch DFS in der Serie wenig hilfreich waren, so gab Coach Carlisle sogar in einem Verzweiflungsmove den noch viel zu grünen Josh Green ne Chance.

Die Krux beginnt sicherlich bei Porzingis, bei dem ich Flashbacks von Bargnani/Toronto erlebte, der sich auch von Guards ausrebounden ließ oder im Fastbreak unbedrängt aus 9 Metern abzog. Aber auch beim Letten muss relativiert werden: Kaum Vorbereitung, schneller zurück als gut war, etliche kleinere Verletzungen. Kaum überraschend, dass es doch keine Unicorns gibt ;). Blöd auch, dass der noch beste PnR-Spieler in Powell ne Übergangssaison brauchte. So fiel auf den soliden Timmy Hardaway viel mehr Verantwortung als gut war.

Und nun? Porzi völlig unter Wert traden, wodurch niemals der benötigte zweite Star kommt. Also hoffen, dass er mit ungestörter Vorbereitung wieder besser wird? Hoffen, dass J-Rich die Option zieht, wegen Trade-Masse? THJ renouncen und halten? Oder lieber dem RFA John Collins nachjagen, um endlich vernünftig PnR zu spielen? Coach feuern? FO umstellen?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.061
Punkte
113
Es hätte nicht sein sollen. Wie gesagt, jetzt heißt es so bald wie möglich ein Contenderteam um Luka zu bauen. Leichter gesagt als getan. Bei Charlise sehe ich keine Schuld. Der ist definitiv kreativ und hat in den letzten Jahren aus absolutem Schrott das beste rausgeholt. Würde in dieser Hinsicht nur Popovic über ihm einordnen. Und im akutellen Mavsteam bleibt nicht viel mehr als Luka den Ball zu geben. Absolut niemand außer ihm kann sich einen eigenen Wurf kreieren, auch KP nicht. Genervt haben mich gestern eigentlich nur seine gefühlt tausend Pässe auf Boban, der jedes Mal aber komplett gerupft wurde. Spätestens beim 2. Mal hätte man merken können, dass es nicht geht.

Clippers zwar unsympathisch, aber eben deutlich besser. Jetzt bin ich gespannt ob ihr Plan (absichtlich verlieren, um die Mavs zu bekommen), den sie verkackt haben, ihnen nicht das Genick bringt. Am Dienstag geht es direkt weiter nach Utah.
 

Charitystripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Den Mavs fehlen denifitiv die Möglichkeiten, weil außer Doncic die anderen Spieler zu limitiert in ihren Fähigkeiten sind. Es ist Doncic zu verdanken, dass die Mavs überhaupt so weit gekommen sind.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Neben diesen krassen Stats sieht man aber auch das Luka einfach zu wenig Hilfe erhält, und in Spiel 6+7 hat man dann gemerkt das Ihm auch die Puste und die Power logischerweise irgendwann fehlt.
Es ist jetzt schob so dominant um jede Serie extrem offen zu halten, aber alleine gewinnen kann er diese (trotz 2-0, 3-2) nicht.
 

Anhänge

  • AF86C055-1ACE-4AB9-BFC2-C3FC5BAFAA6B.jpeg
    AF86C055-1ACE-4AB9-BFC2-C3FC5BAFAA6B.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 32

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Wie gesagt, jetzt heißt es so bald wie möglich ein Contenderteam um Luka zu bauen. Leichter gesagt als getan. Bei Charlise sehe ich keine Schuld. Der ist definitiv kreativ und hat in den letzten Jahren aus absolutem Schrott das beste rausgeholt. Würde in dieser Hinsicht nur Popovic über ihm einordnen. Und im akutellen Mavsteam bleibt nicht viel mehr als Luka den Ball zu geben. Absolut niemand außer ihm kann sich einen eigenen Wurf kreieren, auch KP nicht

Das fettgedruckte war besonders in Game 7 augenscheinlich. Das war wirklich beängstigend wie das aussah.

Würde dennoch sagen, dass den Mavs - aufgrund der Klasse von Luka - gar nicht so viel fehlt. Es müsste nicht mal ein richtiger Co-Star sein, aber ein weiter Playmaker wäre einfach so enorm wichtig und würde ihn extrem entlasten. Alleine ein Goran Dragic, der eben nicht mehr der Jüngste ist oder ein Spieler wie damals Kidd, der für Ballsicherheit und Playmaking sorgen kann, würde das Team enorm weiter bringen. Das hat am meisten gefehlt in meinen Augen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Ich weiss nicht ob ein 13PPG-Spieler da so viel helfen würde. Es ist ja nicht so dass die Spot-Up-Shooter keine guten Würfe bekommen haben, sie haben sie nur verweigert oder nicht getroffen. Wenn der Ball von Dragic kommt treffen die auch nicht besser. Klar bekäme Luka dann mehr Pausen, aber solange da keine Punkte fallen verliert man trotzdem klar. Irgendeiner von dem Haufen muss endlich den Ball zuverlässig in diesen orangenen Ring bekommen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Neutraler und wertfreier Tipp:
In Zusammenfassungen ist es nicht so einfach zu erkennen, welche Kausalität und Kettenreaktion ein weiterer qualitativ guter Shotcreater/Ballhandler/Playmaker auslöst...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Als wertfreie Feststellung sage ich halt, ein freier Wurf ist ein freier Wurf. Luka spielt die Leute schon so frei wie es nur geht, und die treffen trotzdem nicht. Es hilft Luka natürlich, wenn ihn jemand frei spielt und er nur den Wurf nehmen muss, aber wenn er weiterhin die Punkte alleine machen muss klappt das trotzdem nicht.

Wenn ich mir die Stats von 2019/20 ansehe, dann hätte ein Porzingis in gleicher Form schon gereicht:

10 Punkte und drei Rebounds mehr im Schnitt, was dann auch Impact auf die Mitspieler hat.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.153
Punkte
113
Eben, schon den psychologischen Effekt, dass alle in ihren Rollen bleiben können (und nicht die 3. Option nun als 2. performen muss, 4. als 3. usw. , weil Mr. "meine Rolle ist nicht groß genug" mit lächerlichen 13/5 rumeiert), darf man nicht unterschätzen.

Du baust als Team schließlich ein gewisses Gefüge über die Saison auf (bzw. über mehrere) und es ist nicht so leicht, dieses dann in der wichtigsten Zeit der Saison nochmal anzupassen. Und vermutlich ist es sogar noch einfacher, wenn derjenige verletzt komplett ausfällt, als wenn er als personifiziertes Fragezeichen unterwegs ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Neben diesen krassen Stats sieht man aber auch das Luka einfach zu wenig Hilfe erhält, und in Spiel 6+7 hat man dann gemerkt das Ihm auch die Puste und die Power logischerweise irgendwann fehlt.
Es ist jetzt schob so dominant um jede Serie extrem offen zu halten, aber alleine gewinnen kann er diese (trotz 2-0, 3-2) nicht.

Das Bild ist veraltet, Luka hat 13 Games und bereits fünf 40+ Spiele. Damit ist er übrigens geteilteter 20. Mit Leuten wie Kawhi, Steph hat bspw. 6, Dirk kommt auf 7 in seiner Karriere.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Der Mann ist ein absolutes Monster, und steht erst am Anfang seiner Karriere. Es wäre ein Verbrechen ihn zu verheizen, weil man es nicht gebacken bekommt ihm eine Mannschaft zu bauen. Eine gute Reha und Stabilisierung für Porz ist absolute Pflicht, das muss die medizinische Abteilung einfach leisten. Privatpatienten nimmt der MW sicher noch auf.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Als wertfreie Feststellung sage ich halt, ein freier Wurf ist ein freier Wurf. Luka spielt die Leute schon so frei wie es nur geht, und die treffen trotzdem nicht. Es hilft Luka natürlich, wenn ihn jemand frei spielt und er nur den Wurf nehmen muss, aber wenn er weiterhin die Punkte alleine machen muss klappt das trotzdem nicht.
Jetzt mal ernsthaft…überprüfst du eigentlich auch deine Analysen? Hier sind die Dreierquoten der relevanten Schützen aus der Serie gegen die Clippers:

Doncic: 40,8%
Porzingis: 29,9%
Hardaway: 40,4%
DFS: 43,2%
Kleber: 40,0%
Brunson: 46,2%

Bis auf Porzingis ist das herausragend. Nur haben wir das Problem, dass am Anfang der Serie alle Lichter ausgeschossen wurden und danach kam es zur erwartenden Regression. Das großartige Shooting hat die Mavs ja überhaupt in die tolle Ausgangssituation befördert.

Wenn der Wurf dann nicht mehr so fällt, ist es umso wichtiger nicht ausschließlich vom Wurf abhängig zu sein. Dabei hilft ein weiterer Shotcreator/Ballhandler/Playmaker, da unzählige positive Synergien entstehen. Das fängt bei den individuellen Rollen an, geht bei viel mehr System-Optionen weiter und hört bei der Gruppendynamik auf. Das die Rollenspieler ihre Würfe nicht treffen würden, stimmt über 7 Spiele nicht. Für einzelne Spiele, ja, aber nicht im Gesamtpaket.

Durch die Zonenverteidigung musste Dallas 4 vs 5 am Perimeter spielen, da die Clippers auf ihre winglastige Five Out Lineup gesetzt haben. Boban „muss“ in einem Spiel 7 fast 32 Minuten spielen. Er hat seine Sache sehr ordentlich gemacht, aber das ist leider auch Teil des Problems. Es fehlt ein „moderner Big“. Eigentlich sollte das Porzingis sein. Auf den Smallball der Clippers hätte ich vielleicht mit Lineups wie Doncic – Hardaway – DFS – Kleber – Porzingis geantwortet. Nur wäre es mir mit Doncic, Hardaway und mit dem aktuellen Porzingis defensiv auch nicht wohl gewesen. Zudem war Kleber offensichtlich nicht 100% fit, was es für den Coach noch schwieriger macht. Da kommt so viel zusammen, weil man ja eine Balance zwischen Offense und Defense finden muss.

Bevor ich erneut den Rollenspielern wegen ihren Würfen, „die sie nicht treffen“ Vowürfe mache, würde ich erstmal wo anders ansetzen.
  • zu wenig Shotcreation/Ballhandling
  • zu schwache zweite Option (wird das mit Porzingis wieder besser?)
  • es fehlt ein moderner Big plus Rimprotection
  • ein Gunner, der aus der Bewegung werfen kann (Redick wäre es gewesen)
  • Luka mehr offball, sobald Verstärkung da ist. (Entlastung)
  • bisschen mehr 3&D (Kleber & DFS ist schon mal sehr solide)
  • zu wenig Zug zum Korb (Dribbling Skills notwendig)
Erschwerend kam auch noch hinzu, dass Richardson leider enttäuscht hat. Der war ursprünglich fest eingeplant. Bei den Clippers sind dagegen Batum, Jackson und Co. wieder in Form und trotzdem war die Serie eng. Hut ab vor Doncic und Hut ab vor den Rollenspielern, „die ihre Würfe nicht treffen“.

Diese Saison ist so unglücklich für Dallas gelaufen. Dann spielt man auch noch ausgerechnet gegen Kawhi, George und Co. in der ersten Runde. Also ich habe den allergrößten Respekt wie die Mavs mit all den Verletzungen, mit Covid, den Enttäuschungen, den Hindernissen und Herausforderungen umgegangen sind. Platz 5 im Westen und 3:4 gegen einen Titelfavoriten ist unter Berücksichtigung aller Umstände bemerkenswert.

Unbedingt mal machen: bitte sag zu einem professionellen Basketballcoach das ein freier Wurf einfach ein freier Wurf ist. :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Damit forderst du, dass man die halbe Mannschaft oder mehr austauscht. Ist das sinnvoller oder machbar ? Ich sehe auch nicht wie Dragic diese Probleme lösen soll.

Dass sich diese extrem unterschiedlichen Wurfquoten über die Serie ergeben haben, hat in der Regel zwei Gründe. Erstens, der Kraftverschleiß ist zu hoch, wenn aufgrund der jeweiligen (Gegner und eigenes System) Anforderungen die Physis der jeweiligen Spieler überfordert ist. Zweitens, die mentale Stabilität reicht bei erbitterter oder unfairer Gegenwehr nicht aus. Drittens, Glück und up and down bei streaky shootern lasse ich mal weg, das wäre Kathegorie Glück&Zufall.

Bei einem freigespielten Spot-Up-Shooter ist 1) irrelevant, es sei denn Dragic würde das besser machen als Luka. Bezweifle ich. Das ergäbe sich eher, wenn die Defensive besser funktionieren würde, und die Spieler entweder in der Offensive oder Defensive weniger laufen und arbeiten müssten. Also eher Dragic als überragender Defense-Organisator und Verteidiger. Ist er das ?

Mentale Stabilität. Beeinflusst Dragic die signifikant ? Wenn nicht, ist die Lösung nur a) besseres System das die Spieler sicherer macht, b) Verbesserung der mentalen Stabilität durch Coaching-Maßnahmen jedweder Art, Meditation o.ä., c) andere Spieler.

Mein Ansatz ist, dass das alles gar nicht ins Gewicht gefallen wäre, wenn von Porzingis nur die Leistung von 2020 gekommen wäre. Dann müsste man über andere 13-Punkte-Spieler, Mentalcoaching oder Zauberei bei den Rollenspielern (momentan) nicht reden.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Damit forderst du, dass man die halbe Mannschaft oder mehr austauscht. Ist das sinnvoller oder machbar ? Ich sehe auch nicht wie Dragic diese Probleme lösen soll.
Nein, ich fordere nichts. Es geht darum auf Baustellen hinzuweisen, bevor man Spieler kritisiert, die ziemlich viel aus den Möglichkeiten herausgeholt haben.

Dragic war von @Jerry nur ein Beispiel, sofern ich es richtig verstanden habe.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.208
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Die Dreierquoten sind m.E. auch nicht mehr so krass gewesen aufgrund des nicht mehr dauerhaft durchgezogen Doppelns. Hätten die Clippers einfach weiter verteidigt wie in den ersten beiden Spielen, wäre es sehr wahrscheinlich ein Sieg der Mavs geworden, da Doncic sich kaum anstrengen muss, den Pass an die Freiwurflinie zu spielen und auch der Rest des Teams entsprechend seiner Stärken agieren kann. Die Clippers haben folgende Wette abgeschlossen: Wenn der Gegner nur einen Spieler hat, der auf hohem Niveau kreieren kann für sich und andere, sollte man den sich aufreiben lassen, damit die Quoten der Spot Up Shooter drücken während man selbst Körner spart, da vier solche Spieler zur Verfügung stehen, die die Last untereinander aufteilen können.

Wenn immer wieder Luka derjenige ist, der die Löcher reißt, wird er immer langsamer und damit die Lücken immer kleiner und die Tendenz steigt, den Ball abzugeben zB an streaky Tim, der sein Glück dann probiert.
 
Oben