Als wertfreie Feststellung sage ich halt, ein freier Wurf ist ein freier Wurf. Luka spielt die Leute schon so frei wie es nur geht, und die treffen trotzdem nicht. Es hilft Luka natürlich, wenn ihn jemand frei spielt und er nur den Wurf nehmen muss, aber wenn er weiterhin die Punkte alleine machen muss klappt das trotzdem nicht.
Jetzt mal ernsthaft…überprüfst du eigentlich auch deine Analysen? Hier sind die Dreierquoten der relevanten Schützen aus der Serie gegen die Clippers:
Doncic: 40,8%
Porzingis: 29,9%
Hardaway: 40,4%
DFS: 43,2%
Kleber: 40,0%
Brunson: 46,2%
Bis auf Porzingis ist das herausragend. Nur haben wir das Problem, dass am Anfang der Serie alle Lichter ausgeschossen wurden und danach kam es zur erwartenden Regression. Das großartige Shooting hat die Mavs ja überhaupt in die tolle Ausgangssituation befördert.
Wenn der Wurf dann nicht mehr so fällt, ist es umso wichtiger nicht ausschließlich vom Wurf abhängig zu sein. Dabei hilft ein weiterer Shotcreator/Ballhandler/Playmaker, da unzählige positive Synergien entstehen. Das fängt bei den individuellen Rollen an, geht bei viel mehr System-Optionen weiter und hört bei der Gruppendynamik auf. Das die Rollenspieler ihre Würfe nicht treffen würden, stimmt über 7 Spiele nicht. Für einzelne Spiele, ja, aber nicht im Gesamtpaket.
Durch die Zonenverteidigung musste Dallas 4 vs 5 am Perimeter spielen, da die Clippers auf ihre winglastige Five Out Lineup gesetzt haben. Boban „muss“ in einem Spiel 7 fast 32 Minuten spielen. Er hat seine Sache sehr ordentlich gemacht, aber das ist leider auch Teil des Problems. Es fehlt ein „moderner Big“. Eigentlich sollte das Porzingis sein. Auf den Smallball der Clippers hätte ich vielleicht mit Lineups wie Doncic – Hardaway – DFS – Kleber – Porzingis geantwortet. Nur wäre es mir mit Doncic, Hardaway und mit dem aktuellen Porzingis defensiv auch nicht wohl gewesen. Zudem war Kleber offensichtlich nicht 100% fit, was es für den Coach noch schwieriger macht. Da kommt so viel zusammen, weil man ja eine Balance zwischen Offense und Defense finden muss.
Bevor ich erneut den Rollenspielern wegen ihren Würfen, „die sie nicht treffen“ Vowürfe mache, würde ich erstmal wo anders ansetzen.
- zu wenig Shotcreation/Ballhandling
- zu schwache zweite Option (wird das mit Porzingis wieder besser?)
- es fehlt ein moderner Big plus Rimprotection
- ein Gunner, der aus der Bewegung werfen kann (Redick wäre es gewesen)
- Luka mehr offball, sobald Verstärkung da ist. (Entlastung)
- bisschen mehr 3&D (Kleber & DFS ist schon mal sehr solide)
- zu wenig Zug zum Korb (Dribbling Skills notwendig)
Erschwerend kam auch noch hinzu, dass Richardson leider enttäuscht hat. Der war ursprünglich fest eingeplant. Bei den Clippers sind dagegen Batum, Jackson und Co. wieder in Form und trotzdem war die Serie eng. Hut ab vor Doncic und Hut ab vor den Rollenspielern, „die ihre Würfe nicht treffen“.
Diese Saison ist so unglücklich für Dallas gelaufen. Dann spielt man auch noch ausgerechnet gegen Kawhi, George und Co. in der ersten Runde. Also ich habe den allergrößten Respekt wie die Mavs mit all den Verletzungen, mit Covid, den Enttäuschungen, den Hindernissen und Herausforderungen umgegangen sind. Platz 5 im Westen und 3:4 gegen einen Titelfavoriten ist unter Berücksichtigung aller Umstände bemerkenswert.
Unbedingt mal machen: bitte sag zu einem professionellen Basketballcoach das ein freier Wurf einfach ein freier Wurf ist.