Natürlich sind die Suns Favorit. Aber es sollte jedenfalls knapper werden, als einige denken. Die Mavs werden mindestens zwei Spiele gewinnen.
Vor allem
TheFreshPrince und
henningoth haben die wesentlichen Gründe für mindestens eine fighting chance der Mavs schon genannt.
1.
Luka wird wahrscheinlich noch größeren Einfluss nehmen. Die letzten drei Spiele (und vor allem das letzte) sind für Lukas Playoff-Leistungsvermögen nicht repräsentativ, auch wenn sich das bei +58 irgendwie irre anhört. Er hat zwei Wochen ausgesetzt und in Sachen Fitness und Rythmus fehlen noch paar Prozentpunkte. Ich setze darauf, dass Luka vor allem am Ring, mit dem Floater und auch konventionell aus der Midrange effektiver agieren kann. Vom Eyetest aus den letzten drei Spielen und auch aus der Regular Season her gibt es meiner Meinung nach keinen defensiven Center, der Luka da ähnlich einschränkt wie Gobert. Gobert covert trotz Drop-Defense so viel Raum, dass Luka da viel zurückhaltender als sonst agiert. Das ist jetzt Geschichte. Und ich sehe es ebenfalls so, dass auch eine deutlich bessere Defense am Perimeter Luka nicht dauerhaft davon abhalten kann, aus der Midrange und in der Zone zu scoren. Im Zweifel auch aus dem Postup (Dazu später mehr). Die letzten beiden POs gegen die Clippers haben das in der Tat gezeigt. Zwar wird er Ayton wohl nicht wie Zubac auseinandernehmen oder vom Feld spielen, aber Ayton ist defensiv bei allen Verbesserungen auch nicht Gobert. Das gilt vor allem auch für das PR mit Powell, Ayton ist nicht gerade elitär bei der Verteidigung des PR als Roll Man.
2.
Luka hat mit JB und Spencer nun eine gute offensive Unterstützung. Beide können initieren und scoren, wenn es drauf ankommt. Zudem glaube ich nicht, dass Dallas durchweg mit einer derartig kleinen Rotation wie im letzten Spiel arbeiten wird. Von Green und Bertans erwarte ich noch produktive Minuten.
3.
Die Mavs Defense ist vielleicht sogar weniger angreifbar als die der Suns. Kleber räume ich durchaus Chancen gegen Ayton ein, die Fouls könnten aber kritisch werden. Nicht unterschätzen sollte man aber, dass die Suns mit zwei kleinen und leichten Guards auf dem Feld wie Paul und Booker, die zudem auch nicht mehr ganz jung und vielleicht auch nicht ganz fit sind, auch große Probleme bekommen können. Wenn die Mavs mit Luka, JB, Spencer spielen, kann einer immer das richtige Matchup attackieren. Auch wenn Lukas Drive in die Zone - gegen meine Erwartung - gut weggenommen wird, gibt es Möglichkeiten ihn gegen die kleinen Guards in den Post zu bringen. Foultrouble könnte auf beiden Seiten eine Rolle spielen. In jedem Fall geht es für die Mavs auch über die ganze Serie darum, Paul und Booker defensiv massiv zu beschäftigen und sie müde zu machen.
4.
Das 0-3 aus den Spielen der Regular Season sollte aus Mavs-Sicht im Übrigen keine Rolle spielen. Die Spiele waren alle vor dem Trade und zweimal ohne Luka.