WC 2nd Round: (1) Phoenix Suns vs. (4) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.868
Punkte
113
Toughe Serie. Beeindruckend, was aus der hoffnungslosen Mavs-Franchise innerhalb eines Jahres geworden ist. Wenn man sich die Namen durchliest: Am Spielermaterial kann es nicht liegen. Wie konnte sowas passieren? Ein großes Mysterium.
Sie haben nicht gegen die Clippers mit Leonard und George spielen müssen. Das hilft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ach und die 64 Siege Suns sind nicht besser als die Clippers vom letzten Jahr? Steile These.
Egal wie Spiel 7 ausgeht: Irgendwann muss man doch zu dem einfachen Schluss kommen, dass das Problem jahrelang der HC war. Etwas, was der Franchise Player Doncic ebenfalls ausgemacht hat. Carlisles katastrophale Bilanz mit den Pacers mal ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.868
Punkte
113
Fitte Clippers mit diesem Supporting Cast von letzter Saison sehe ich zumindest nicht weit weg von diesen Suns, ja. Aber es liegt nicht ausschließlich am Gegner, genausowenig nur am Trainerwechsel, wie du suggerierst.
Und am Ende haben wir in der 1. Runde ja die Jazz geschlagen. Das wäre der Pendant zu den Clippers vom letzten Jahr.

Es könnte am Ende sogar sein, dass so Vergleiche überhaupt nichts bringen o_O
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.862
Punkte
113
Egal wie Spiel 7 ausgeht: Irgendwann muss man doch zu dem einfachen Schluss kommen, dass das Problem jahrelang der HC war.

Unter Carlisle hat man seit 2011 nie auch nur annähernd eine gute Defense gespielt. Mit Kidd macht man das jetzt schon in Jahr 1.
Die Offensive war eigentlich nie das Problem unter RC, für mich macht einzig und allein die Defense die Kidd eingeführt hat den Unterschied.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.473
Punkte
113
Geht mir ähnlich. Aber wenn man sich allein Maxi Kleber anschaut, dann ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wahnsinn wie selbstverständlich er mittlerweile die Dreier nimmt und trifft (23 allein gegen die Suns bisher). Da war er in der Serie gegen die Clippers meilenweit entfernt. Seine Defense war immer da, aber offensiv war er mehr oder weniger ein schwarzes Loch. Keine Ahnung woher er seinen Touch nun hat. Fast 7 Dreier pro Spiel bei über 50 %. Besser geht es nicht.

ich mein, du hast schon recht dass Kleber wie auch alle anderen Mavs Spieler einen Schritt nach vorne gemacht haben.
Das war ja aber auch das was man erwartet hat vom Team.

Aber speziell bei Kleber muss man schon sagen dass er letzte Saison 41% seiner Dreier getroffen hat, bei gleichem Volumen wie in dieser Saison.
Diese Saison trifft er insgesamt deutlich schlechter (nur 32%), in den Playoffs jetzt natürlich besser.
Im Vergleich zur Serie gegen die Clippers hast du sicherlich recht dass er aktuell wesentlich stärker ist. Während der Saison wars allerdings eigentlich eher andersherum.

Allgemein ist der Hauptunterschied zur letzten Playoffserie dass die Rollenspieler mit mehr Selbstbewusstsein auftreten. Daran hat Kidd auch seit Saisonbeginn gearbeitet. Brunson und DFS haben sich stetig verbessert. Bullock kam hinzu. das sind ja im Prinzip die 3 Key Player nach Luka. Vergleicht man den aktuellen Kader mit der der letzten Saison ist da schon ein klarer Qualitätsunterschied zu erkennen. Gegen die Clippers hatte man quasi gar keine einsetzbaren Bankspieler. Jetzt hat man eigentlich jedes Spiel 2-3 Spieler die man reinwerfen kann und zumindest nicht stark abfallen.

Aber vermutlich spielt da auch eine Rolle dass sie gegen Utah die ersten Spiele gegen die Jazz ohne Luka spielen mussten und da dann auch gemerkt haben dass sie mithalten können. War für Selbstbewusstsein sicherlich nicht so schlecht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Es liegt am Trainerwechsel, dass man inzwischen ein deutlich besseres Team als die letzten Jahre ist. Nun, man kann dazu übergehen und einfach mal die Gegner kleinreden, um den heiligen RC zu protecten. Wer hätte gedacht, dass man die Jazz, eine Zeit lang sogar ohne Doncic, besiegt und jetzt DEM Topfavoriten mit der mit Abstand besten Bilanz auf Augenhöhe begegnet? Aber okay, man muss ja an der These festhalten, dass RC der Trainergott und Kidd der größte Fehlgriff ist. Es ist schon funny, die excuses zu lesen; zumal RC parallel zum Erfolg der Mavs so jämmerlich in Indiana versagt. RC hat es jahrelang nicht geschafft, eine halbwegs vernünftige D zu kreieren und seinen Rollenspielern zu vertrauen. Die Entschuldigung der RC Apologeten: Es lag am Spielermaterial. Kidd arbeitet praktisch mit ähnlichem Material und es ist ihm im ersten Jahr gelungen
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.751
Punkte
113
Auch wenn ich die Schwarz-Weiss Schlussfolgerungen wieder unnötig finde, ist das schon ein verdammt starker Job den der Coaching Staff in den Playoffs macht. Das übersteigt meine Erwartungen weit und ich bin wirklich nicht sicher, ob wir unter Carlisle so in den Playoffs performt hätten. Vielleicht war ein Wechsel einfach nötig.

Die andere Seite ist, dass die Spieler und der Spielstil einfach besser für Playoffsbasketball ausgelegt sind. LAC war zudem im letzten Jahr eine starke Mannschaft, sicher nicht so stark wie die Suns jetzt, aber halt auch einfach kein gutes Matchup.

Im Endeffekt ist der Run, den die Mavs seit dem Jahreswechsel hinlegen auch verdammt stark und ich denke, dass die Doncic Mavs nie besser aussahen. Das Bubble Team kann man noch nennen, aber das ist aus mehreren Gründen nicht vergleichbar. Dieser Turn ab 2022 ist nicht nur aber auch an Kidd festzumachen. Bullock ist z.B. ein 40 MpG Spieler, den Carlisle geliebt hätte. Er war immer ein Meister darin, solch limitierte Spieler in ein Team miteinzubauen.

Ansonsten starker Sieg heute. Wie alle anderen bin ich aber skeptisch bezüglich der Siegchancen im G7 in Phoenix. Trotzdem ist bisherige Leistung nicht hoch genug zu bewerten. Viele Spieler tragen wichtiges bei und Luka ist einfach ein unglaublicher Spieler in den Playoffs. Er ist ein Spieler, der gegen bessere Competition nicht schlechter performt, und das ist etwas was man definitiv hervorheben muss.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ach und die 64 Siege Suns sind nicht besser als die Clippers vom letzten Jahr? Steile These.
Egal wie Spiel 7 ausgeht: Irgendwann muss man doch zu dem einfachen Schluss kommen, dass das Problem jahrelang der HC war. Etwas, was der Franchise Player Doncic ebenfalls ausgemacht hat. Carlisles katasthropale Bilanz mit den Pacers mal ausgeblendet.

Naja letztes Jahr waren die Mavs 3:2 gegen die brutal tiefen Clippers in Führung und haben im Game 6 Zuhause geführt bis Kawhi defensiv und offensiv eine Clinic hingelegt hat. Dieses Jahr ist das Team ausgeglichener und die Rollenverteilung deutlich besser, letztes Jahr war auch ein Brunson bei weitem noch nicht so weit. Dinwiddie oder Bullock hatte man ja auch nicht.

Mavs spielen wirklich gut Zuhause und die Rotationen von Kidd gefallen mir auch. Ntilikina spielt 20 Minuten und nimmt nur einen Wurf und darf CP3 bewachen. Und auch Bertans immer wieder quasi in der Gegenteiligen Rolle auch immer mit guten Minuten. Keine Ahnung, was die Mavs machen müssen, dass sie dies auch Auswärts abrufen können, aber der Druck liegt klar bei den Suns. Der Start wird Auswärts enorm wichtig sein, ebenso wie das 3. Viertel. Wenn das Spiel knapp ist, sehe ich gute Chancen für Dallas..
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.751
Punkte
113
Unter Carlisle hat man seit 2011 nie auch nur annähernd eine gute Defense gespielt. Mit Kidd macht man das jetzt schon in Jahr 1.
Die Offensive war eigentlich nie das Problem unter RC, für mich macht einzig und allein die Defense die Kidd eingeführt hat den Unterschied.
Habe das schon einmal ausgeführt, aber das Spielermaterial spielt da auch eine kleine Rolle. Carlisle hat eher Offensivlineups gespielt, die dann im Endeffekt die Spiele eher durch potente Offense gewonnen haben, während Kidd eher Defensivlineups spielen lässt. Bullock ist aber ein verdammt wichtiger Rollenspieler, der jetzt fast das ganze Spiel spielt und Carisle hatte ihn nicht zur Verfügung. Für die Spieler, die sowohl bei Kidd und auch bei Carlisle gespielt haben, gilt eigentlich, dass sich die relativen DRtgs kaum unterscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Carlisle hätte mit dem jetzigen Team das erreicht, was er seit 2011 auch immer erreicht hat: Entweder die PO verpassen oder in der 1. Runde ausscheiden. Am Ende hätte man es auf das Spielermaterial geshoben, wie immer. Dann behauptet, dass Spieler wie Bullock eig keine guten NBA Spieler sind, aber nur durch Trainer-Genie RC effektiv agieren können. Das ist keine Polemik, sondern jahrelang der spin der RC Fans: Schuld war immer der mediocre Kader, den RC sogar besser aussehen lässt, als der Kader hergibt. Hab das nie abgekauft. Man kann eine Dekade lang nicht schuldlos Misserfolg haben


PS: Ich bin kein RC Hater. Für mich war Carlisle in den 00ern auf Augenhöhe mit Pop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.473
Punkte
113
Naja letztes Jahr waren die Mavs 3:2 gegen die brutal tiefen Clippers in Führung und haben im Game 6 Zuhause geführt bis Kawhi defensiv und offensiv eine Clinic hingelegt hat. Dieses Jahr ist das Team ausgeglichener und die Rollenverteilung deutlich besser, letztes Jahr war auch ein Brunson bei weitem noch nicht so weit. Dinwiddie oder Bullock hatte man ja auch nicht.

Mavs spielen wirklich gut Zuhause und die Rotationen von Kidd gefallen mir auch. Ntilikina spielt 20 Minuten und nimmt nur einen Wurf und darf CP3 bewachen. Und auch Bertans immer wieder quasi in der Gegenteiligen Rolle auch immer mit guten Minuten. Keine Ahnung, was die Mavs machen müssen, dass sie dies auch Auswärts abrufen können, aber der Druck liegt klar bei den Suns. Der Start wird Auswärts enorm wichtig sein, ebenso wie das 3. Viertel. Wenn das Spiel knapp ist, sehe ich gute Chancen für Dallas..
müssen sich irgendwie einbilden dass sie zu Hause spielen.
Die Suns werden wieder gut treffen und weniger Turnover haben.
Die Mavs müssen so wie heute nacht spielen, sonst haben sie keine Chance.

Ist mir auch echt unerklärlich wieso die Heimteams in dieser Serie einfach immer so viel besser spielen wie das Auswärtsteam.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.231
Punkte
113
Sollten die Mavs in der Halbzeit führen in Spiel 7, dann könnten die Suns vielleicht aus dem Tritt kommen und dann kann man die minimale Chance nutzen.

zu RC, er ist ein top Coach der die Dirk Ära mit geprägt hat und das Maximum inn 2011 herazsgeholt hat.
Aber manchmal braucht es Veränderungen in einem Team, ja vielleicht beim kompletten Coaching wenn sich das Spiel verändert.
Mir kommt es ein wenig so vor als ob RC sich nicht auf den sich mittlerweile geänderten Basketball umstellen kann, wenn man das in Indiana so beurteilen kann.
Kidd ist weit weg vom RC, aber für die Mavs das Beste was kommen konnte.
Letztendlich muss man auch immer den gesamten Coaching Staff bewerten, es ist nicht alles Lob immer nur dem HC zuzuordnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ja. RC war Pop in den 00ern ebenbürtig, wobei er in den PO bis auf den einen run mit den Mavs nie als großer PO-Coach auffiel. Ohne 2011 wäre er ein Adelman oder George Karl.
Kidd wird immer noch VON FANS unterschätzt. Menschlich war er anfangs problematisch, wurde aber fachlich immer respektiert. Giannis gibt ihm viel credit, er war Teil des Meisterschaftteams der Lakers 2020. Innerbalb der NBA Community ziemlich anerkannt, zumal er inzwischen auch menschlich eine positive Entwicklung durchlief. Statt also ein Fehlgriff ein wahrer Glücksgriff. Die Rollenspieler haben mehr Selbstbewusstsein, die Defense ist um Welten besser. Die RC Fans müssen einfach eingestehen, dass er jahrelang nicht der heimliche Trainergott ist, sondern eindeutig ein Bremser. Gut, dass Doncic outspoken ist und dies knallhart ansprach.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
93
Ach und die 64 Siege Suns sind nicht besser als die Clippers vom letzten Jahr? Steile These.
Egal wie Spiel 7 ausgeht: Irgendwann muss man doch zu dem einfachen Schluss kommen, dass das Problem jahrelang der HC war. Etwas, was der Franchise Player Doncic ebenfalls ausgemacht hat. Carlisles katastrophale Bilanz mit den Pacers mal ausgeblendet.
Wann hat er dir denn die Frau ausgespannt? War er da noch bei den Mavs oder schon bei den Pacers?
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Sollten die Mavs in der Halbzeit führen in Spiel 7, dann könnten die Suns vielleicht aus dem Tritt kommen und dann kann man die minimale Chance nutzen.

zu RC, er ist ein top Coach der die Dirk Ära mit geprägt hat und das Maximum inn 2011 herazsgeholt hat.
Aber manchmal braucht es Veränderungen in einem Team, ja vielleicht beim kompletten Coaching wenn sich das Spiel verändert.
Mir kommt es ein wenig so vor als ob RC sich nicht auf den sich mittlerweile geänderten Basketball umstellen kann, wenn man das in Indiana so beurteilen kann.
Kidd ist weit weg vom RC, aber für die Mavs das Beste was kommen konnte.
Letztendlich muss man auch immer den gesamten Coaching Staff bewerten, es ist nicht alles Lob immer nur dem HC zuzuordnen.

Fand auch nice, dass sie Igor Kokoskov als Assistant verpflichtet haben. Er war ja der Slowenische NM-Coach, mit dem sie damals Eurobasket gewonnen hatten. War auch in der NBA schon über ein Jahrzent Assistant und kurz HC der Suns. Hilft bestimmt auch, um eine gute Verbindung zu Luka haben.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.868
Punkte
113
Auch wenn ich die Schwarz-Weiss Schlussfolgerungen wieder unnötig finde, ist das schon ein verdammt starker Job den der Coaching Staff in den Playoffs macht. Das übersteigt meine Erwartungen weit und ich bin wirklich nicht sicher, ob wir unter Carlisle so in den Playoffs performt hätten. Vielleicht war ein Wechsel einfach nötig.

Die andere Seite ist, dass die Spieler und der Spielstil einfach besser für Playoffsbasketball ausgelegt sind. LAC war zudem im letzten Jahr eine starke Mannschaft, sicher nicht so stark wie die Suns jetzt, aber halt auch einfach kein gutes Matchup.

Im Endeffekt ist der Run, den die Mavs seit dem Jahreswechsel hinlegen auch verdammt stark und ich denke, dass die Doncic Mavs nie besser aussahen. Das Bubble Team kann man noch nennen, aber das ist aus mehreren Gründen nicht vergleichbar. Dieser Turn ab 2022 ist nicht nur aber auch an Kidd festzumachen. Bullock ist z.B. ein 40 MpG Spieler, den Carlisle geliebt hätte. Er war immer ein Meister darin, solch limitierte Spieler in ein Team miteinzubauen.

Ansonsten starker Sieg heute. Wie alle anderen bin ich aber skeptisch bezüglich der Siegchancen im G7 in Phoenix. Trotzdem ist bisherige Leistung nicht hoch genug zu bewerten. Viele Spieler tragen wichtiges bei und Luka ist einfach ein unglaublicher Spieler in den Playoffs. Er ist ein Spieler, der gegen bessere Competition nicht schlechter performt, und das ist etwas was man definitiv hervorheben muss.
Danke, dass ich das alles so nicht mehr schreiben muss.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.783
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
So ein Tapetenwechsel tut immer gut, das hat sich in der Mavs Historie ja schon öfter (teils kurzfristig, siehe Avery Johnson) bewährt. Die Jazz besiegen und dann gegen den ersten Favoriten im Osten in 7 Spielen rausfliegen hätte RC (letzteres nachweislich) auch geschafft. Wäre natürlich gut für die Franchise und Lukas Wachstum als Superstar, wenn sie diesen Upset nun schaffen. Aber die Mavs holen schon immer gut was aus dem Kader heraus, sehe es also keinesfalls als Pflicht, auch wenn das ein Kader ist, der sich zum Titel zaubern könnte. In der Pflicht steht eher das FO.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
63
Für den Titel reicht es bei den Mavs nicht, auch wenn sie die Suns schlagen. Der Osten hat eine viel zu starke Defense.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.751
Punkte
113
Habe das schon einmal ausgeführt, aber das Spielermaterial spielt da auch eine kleine Rolle. Carlisle hat eher Offensivlineups gespielt, die dann im Endeffekt die Spiele eher durch potente Offense gewonnen haben, während Kidd eher Defensivlineups spielen lässt. Bullock ist aber ein verdammt wichtiger Rollenspieler, der jetzt fast das ganze Spiel spielt und Carisle hatte ihn nicht zur Verfügung. Für die Spieler, die sowohl bei Kidd und auch bei Carlisle gespielt haben, gilt eigentlich, dass sich die relativen DRtgs kaum unterscheiden.
Nur um das zu ergänzen, hier mal meine Zahlen. Mit ausschliesslich Spielern in der Lineup, die sowohl Carlisle als auch Kidd zur Verfügung standen*, kassierten die Mavs pro 100 Ballbesitze etwa (in Klammern das Plus Minus für die Lineup):
21/22: 113.6 (-1.4)
20/21: 113.6 (+8.8)
19/20: 108.5 (+11.0)

Nach norminieren für die durchschnittlichen Punkte pro 100 Ballbesitze pro Saison kommt dann raus:
21/22: +1.6
20/21: +1.3
19/20: -2.1

was bedeutet, dass man 19/20 besser- und 20/21 sowie 21/22 in diesen speziellen Lineups schlechter als der Ligadurchschnitt verteidigt hat. Zudem war man offensiv deutlich potenter. Die 19/20 Zahlen sind mMn deutlich niedriger, weil Porzingis in der Defense mit Abstand am besten funktioniert hat.
Das ist alles nur oberflächlich und eher deskriptiv, soll also kein end all be all sein. Aber ich finde es zeigt schon etwas, dass Carlisle nicht unfähig war, ein defensives Konzept zu finden, sondern vielleicht eher darauf ausgerichtet war offensive Lineups zu spielen. Mit Blick auf das Spielermaterial weiß ich auch gar nicht was ihm groß anderes übrig blieb.

Das soll auch nichts von Kidd wegnehmen, der in den Playoffs komplett abliefert. Ich hab mich auch gefragt weshalb der Tornardo so dermaßen von dem Thema getriggert ist und wollte schon nachfragen wo er eigentlich die Rick Carlisle Fan sieht. Aber dann ist mir eingefallen, wie die Stimmung im Thread nach dem Signing von Kidd war und wie skeptisch das alle sahen (mich eingeschlossen). Da gab es viel Häme, teilweise zu Recht, aber bezogen auf die Trainerfähigkeiten, wie wir jetzt sehen, irgendwo auch nicht gerechtfertigt. Speziell in dieser Serie overperformen die Mavs mMn massiv und das nicht, weil sie alles reinballern. Sondern auch, weil sie verdammt gut vom Coach eingestellt sind. Fettes Kompliment von mir, auch wenn ich nicht 100%ig überzeugt bin, dass unter Carlisle nicht auch möglich gewesen wäre.

*Porzingis, Doncic, DFS, Kleber, THJ, Brunson, Boban, Powell, Burke, Green, Cauley-Stein


Edit: Zur Vollständigkeit, habe ich auch mal auf die Zahlen geschaut, wenn nur drei oder vier der genannten Spieler eingesetzt wurden. Hier relativ zum damaligen Ligaschnitt:

543
21/22+1.6-1.8-6.6
20/21+1.3+0.9+3.1
19/20-2.1+1.6+3.7

Kidds Mannschaft spielt also bessere Defense, sobald einer der fünf Spieler nicht aus dem Pool der Spieler kommt, die beide zur Verfügung hatte. Und nochmal stärker wenn es zwei Spieler sind. Bei Carlisle ist genau das Gegenteil der Fall. Könnte darauf hindeuten, dass die Spieler die Kidd reinwerfen kann, die Carlisle nicht zur Verfügung hatte mehr defensive Qualität haben. Mir fällt natürlich direkt Bullock ein. Kann aber auch einfach nichts sein. :D
 
Oben