Habe das schon einmal ausgeführt, aber das Spielermaterial spielt da auch eine kleine Rolle. Carlisle hat eher Offensivlineups gespielt, die dann im Endeffekt die Spiele eher durch potente Offense gewonnen haben, während Kidd eher Defensivlineups spielen lässt. Bullock ist aber ein verdammt wichtiger Rollenspieler, der jetzt fast das ganze Spiel spielt und Carisle hatte ihn nicht zur Verfügung. Für die Spieler, die sowohl bei Kidd und auch bei Carlisle gespielt haben, gilt eigentlich, dass sich die relativen DRtgs kaum unterscheiden.
Nur um das zu ergänzen, hier mal meine Zahlen. Mit ausschliesslich Spielern in der Lineup, die sowohl Carlisle als auch Kidd zur Verfügung standen*, kassierten die Mavs pro 100 Ballbesitze etwa (in Klammern das Plus Minus für die Lineup):
21/22: 113.6 (-1.4)
20/21: 113.6 (+8.8)
19/20: 108.5 (+11.0)
Nach norminieren für die durchschnittlichen Punkte pro 100 Ballbesitze pro Saison kommt dann raus:
21/22: +1.6
20/21: +1.3
19/20: -2.1
was bedeutet, dass man 19/20 besser- und 20/21 sowie 21/22 in diesen speziellen Lineups schlechter als der Ligadurchschnitt verteidigt hat. Zudem war man offensiv deutlich potenter. Die 19/20 Zahlen sind mMn deutlich niedriger, weil Porzingis in der Defense mit Abstand am besten funktioniert hat.
Das ist alles nur oberflächlich und eher deskriptiv, soll also kein end all be all sein. Aber ich finde es zeigt schon etwas, dass Carlisle nicht unfähig war, ein defensives Konzept zu finden, sondern vielleicht eher darauf ausgerichtet war offensive Lineups zu spielen. Mit Blick auf das Spielermaterial weiß ich auch gar nicht was ihm groß anderes übrig blieb.
Das soll auch nichts von Kidd wegnehmen, der in den Playoffs komplett abliefert. Ich hab mich auch gefragt weshalb der Tornardo so dermaßen von dem Thema getriggert ist und wollte schon nachfragen wo er eigentlich die Rick Carlisle Fan sieht. Aber dann ist mir eingefallen, wie die Stimmung im Thread nach dem Signing von Kidd war und wie skeptisch das alle sahen (mich eingeschlossen). Da gab es viel Häme, teilweise zu Recht, aber bezogen auf die Trainerfähigkeiten, wie wir jetzt sehen, irgendwo auch nicht gerechtfertigt. Speziell in dieser Serie overperformen die Mavs mMn massiv und das nicht, weil sie alles reinballern. Sondern auch, weil sie verdammt gut vom Coach eingestellt sind. Fettes Kompliment von mir, auch wenn ich nicht 100%ig überzeugt bin, dass unter Carlisle nicht auch möglich gewesen wäre.
*Porzingis, Doncic, DFS, Kleber, THJ, Brunson, Boban, Powell, Burke, Green, Cauley-Stein
Edit: Zur Vollständigkeit, habe ich auch mal auf die Zahlen geschaut, wenn nur drei oder vier der genannten Spieler eingesetzt wurden. Hier relativ zum damaligen Ligaschnitt:
| 5 | 4 | 3 |
21/22 | +1.6 | -1.8 | -6.6 |
20/21 | +1.3 | +0.9 | +3.1 |
19/20 | -2.1 | +1.6 | +3.7 |
Kidds Mannschaft spielt also bessere Defense, sobald einer der fünf Spieler nicht aus dem Pool der Spieler kommt, die beide zur Verfügung hatte. Und nochmal stärker wenn es zwei Spieler sind. Bei Carlisle ist genau das Gegenteil der Fall. Könnte darauf hindeuten, dass die Spieler die Kidd reinwerfen kann, die Carlisle nicht zur Verfügung hatte mehr defensive Qualität haben. Mir fällt natürlich direkt Bullock ein. Kann aber auch einfach nichts sein.