Ich fand die ganze Foulthematik auch nicht relevant. Im ersten Viertel wurde konsequent nichts gecallt, was absolut in Ordnung war, dann soll auch Luka keine Freiwürfe kriegen wenn der Gegner ihn bumpt. Das zweite Viertel wurde dann für die Mavs ähnlich strikt gepfiffen, aber die Suns haben plötzlich mehr und aich softere Calls bekommen. Aber was dann bei mir einfach zündet, ist wenn in dieser Phase, in dem die Refs eine lockere Leine lassen, dann Chris Paul seinen beschissenen Swing Through macht und dafür Freiwürfe kriegt. Das mag nicht rational sein, aber fair ist es ebenso wenig. Kontakt war bei dem übrigens auch ziemlich soft. Und das versteh ich eben nicht. Keine billigen Fouls pfeifen, aber dieser den Sport missbrauchende Move muss unbedingt geahndet werden.
Ich fand die ganze Foulthematik auch nicht relevant. Im ersten Viertel wurde konsequent nichts gecallt, was absolut in Ordnung war, dann soll auch Luka keine Freiwürfe kriegen wenn der Gegner ihn bumpt. Das zweite Viertel wurde dann für die Mavs ähnlich strikt gepfiffen, aber die Suns haben plötzlich mehr, softere Calls bekommen. Aber was dann bei mir einfach zündet, ist wenn in dieser Phase, in dem die Refs eine lockere Leine lassen, dann Chris Paul seinen beschissenen Swing Through macht und dafür Freiwürfe kriegt. Der Kontakt war bei dem übrigens auch ziemlich soft. Und das versteh ich eben nicht. Keine billigen Fouls pfeifen, aber dieser, den Sport missbrauchende Move muss unbedingt geahndet werden. (Clever wie Paul ist natürlich immer anschliessenden Freiwürfen, weil er es macht wenn das andere Team über dem Foullimit ist, und dazu noch Foultrouble für den besten Defender)
Die Mavs Defense war heute absolut beeindruckend. Unfassbar zu welchen Höhen sie kommen kann, auch wenn die Suns einige kleine Sachen haben liegen lassen. Das Luka Matchup Hunting Problem kommt mir allerdings noch nicht gelöst vor, und gerade in der zweiten Halbzeit wurde immer mehr versucht ihn als Screen Defender einzubinden. Paar meiner Verbesserungsvorschläge wurden auch angewandt, unter anderem die Reduzierung von Powells Spielzeit und das viel konsequentere Late Switchen bei PnRs, die Booker oder Paul enthalten. Drop Coverage gegen Phoenix, mit einem kleinen Drop Verteidiger wie Kleber oder Powell ist gegen die Midrange Meister aus Phoenix einfach nicht spielbar. Dass Frank Spielanteile kriegt, konnte ich mir nicht vorstellen, wobei er eigentlich wenig Fehler und wenig Zählbares gebracht hat. Mal sehen ob das das so weitergeht
Die Suns waren heute sicher nicht am Optimum, gerade wenn man an einige der CP3 Ballverluste denkt. Nach expected Points per Shots haben sie gerade aus der Midrange einiges liegen lassen. Aber vielleicht hat die disruptive und überraschende Spielweise der Mavs auch einfach den Rythmus gekillt. Wie wichtig es ist in seiner Comfort Zone zu sein, wenn man z.B. schwierige Mitteldistanzwürfe nimmt, wird jeder wissen, der mal Basketball gespielt hat. So etwas kann die expected Points per Shot Statistik natürlich nicht abdecken, deshalb bin ich einfach mal optimistisch, dass der underperformen der Suns auch an den Mavs liegt und nicht nur aufgrund von Bad Shooting Luck.
Das gute ist, dass sich Dallas ebenso gute Würfe herausgespielt hat und diese gar nicht so gut traf. Es war jedenfalls deutlich mehr Bewegung im Spiel. Brunson hat öfter den Ball schon früh in der Shotclock bekommen und konnte attackieren, was natürlich Welten besser war, als in den ersten beiden Spielen. Zudem Kleber, der seine Aktionen nicht nur auf Handoffs stellen und werfen reduziert hat, sondern so gut wie immer das Closeout irgendwie attackiert hat und die Defense sich dadurch bewegen musste. Sogar ein, zwei mal seinen kleineren Gegenspieler direkt unter dem Korb gepinnt und anschliessend gepunktet. Solche kleinen Dinge sind für unsere struggelnde Offense einfach verdammt wichtig.
Der Eye Test sagt mir jedenfalls, dass man defensiv wie auch offensiv deutlich besser war als in den ersten beiden Spielen. Ob es am Ende für noch einen Sieg reicht, ist natürlich eine andere Frage. Aber der eine Sieg schmeckt schonmal richtig gut. Fettes Kompliment heute mal stellvertretend für die ganzen Playoffs, an unsere 3 and D Spieler. Bei DFS und Kleber kennen wir die Stärken (sowie die Schwächen) schon seit Jahren. Aber, dass Bullock Nacht für Nacht die besten Spieler des Gegners verteidigt, 40 Minuten spielt und dabei noch so ein guter Shooter ist, ist einfach Gold und rückwirkend eines der besten Signings, dass die Mavs in nährer Vergangenheit gemacht haben. Es ist bisher nur ein Playoffsrun, aber er entwicklet sich für mich zu einem All Time Mav.