WC Bischofshofen 05.01-06.01 / 4 Hills

Tigerski

Gesperrt
Genau so ist es - und die Einstellung von Schuster finde ich hier auch gesund. Eigentlich haben alle 7 bei der Tournee bislang gute Leistungen gezeigt... aber auch fast jeder von ihnen hatte den ein oder anderen schlechten Sprung. Warum sollte man also einen Springer dauerhaft verprellen, wenn man eh - wie immer - vor der WM Pausen einlegt.

genau, aber fürs wm team - da wirds spannend!

bin etwas enttäuscht, dass schorschi späth den coc platz nicht gerettet hat!

Anne

Nachwuchsspieler
Insofern ist es gar nicht schlecht, wenn einer derjenigen, die im COC schon so stark waren dort wieder antritt und den 7. Platz holt....., Hocke zum Beispiel. Gerade bei den jüngeren wäre zudem auch die eine oder andere Pause ratsam. Man hat es letztes Jahr bei Bodmer gesehen, dem ging irgendwann auch einfach der Sprit aus..... Gerade im hinblick auf die WM wird Schuster seine Routiniers brauchen, und er hat ja selbst für alle 3 gesagt: Bis Oslo sind sie alle in Form

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Einen Hocke steckt man aber dann nur deswegen nicht wieder in den COC. Bei aller Absicht die dahinter steckt, wäre das nicht korrekt im Bezug auf seine noch vorhandenen Leistungen im WC, die noch absolut vertretbar sind.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Ändert ja nichts dran. Dann lieber nur 6 Starter, die dann aber auch eben ihren Job machen. WC und COC sind mir persönlich schon sowieso viel zu große Verschiebebahnhöfe.

Anne

Nachwuchsspieler
Ändert ja nichts dran. Dann lieber nur 6 Starter, die dann aber auch eben ihren Job machen. WC und COC sind mir persönlich schon sowieso viel zu große Verschiebebahnhöfe.
Wenn wer pausieren/trainieren will klar, aber wenn das nicht ansteht, dann besser im COC den 7. wieder holen als zuhause hocken

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Wir können froh sein, wenn wir am Ende der Saison auch noch die Situation haben, dass die 6 Plätze von den Leistungen her gesehen auch stets gut vergeben waren. Das ist leider noch keine Selbstverständlichkeit.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Die Diskussion über den verlorenen Startplatz hat mich insofern überrascht, als dass ich dachte, dass man die einzelnen Phasen sinnvoll voneinander trennen würde. Dass man zwischen Bischofshofen und Harrachov einen Cut macht, finde ich sehr sonderbar. Geht man bei der FIS wirklich davon aus, dass jeder seine Flüge und Hotels erst einen Tag vor dem Wettkampf bucht?!?

Raustun würde ich jedenfalls Hocke, weil der noch nie fliegen konnte. Aber auch ansonsten hatte ich es ja schon an anderer Stelle gesagt, dass ich dem ein oder anderen eher eine Trainingspause geben würde und dafür 1, 2 Springer aus dem COC eine Chance geben würde, die vielleicht Fliegerqualitäten mitbringen, die im deutschen A-Team ja generell Mangelware sind (mit Ausnahme von Neumayer, Uhrmann und Schmitt in Top-Form).

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Also die Sache mit Hotels und der sonstigen Organisation ist in diesem Zusammenhang sicherlich das kleinste Problem. Ich finde es schon so, dass nach der 4ST ein guter Zeitpunkt ist.

Und was das Fliegen betrifft, so sind Können und Verfassung immer zwei verschiedene Dinge. Man muss mal Fliegertypen wie Kranjec und andere ausklammern, die auch in absoluter Formlosigkeit beim Fliegen plötzlich wieder ganz vorne dabei sind. Aber die Frage ist, wann Hocke zuletzt so konkurrenzfähig war, wie heute? Sprich er hatte auch lange für mich einfach die Verfassung nicht, ja auch nicht für den WC.

Man kann immer im Kader danach schauen, wer besser fliegen kann und wer nicht, was auch sinnvoll ist, aber nur darauf achten, sollte man auch nicht.

Anne

Nachwuchsspieler
Klar kommt ein schlechter Flieger mit richtig guter Form auch auf ner Flugschanze zurecht, aber trotzdem gibts dafür dann doch Leute die besser dafür geeignet sind als andere und auch besser zurechtkommen, Paradebeispiel Christof Duffner, oder auch Kranjec. Und Hocke war noch nie ein wirklich guter Flieger, auch in seiner stärksten Saison nicht. Und ob ich die Jungspunde bei dem Wetterbericht ausgerechnet nach Harrachov mitnehmen würde..... bin froh dass es nicht meine Verantwortung ist

ThommyFan

Morginator
Klar kommt ein schlechter Flieger mit richtig guter Form auch auf ner Flugschanze zurecht, aber trotzdem gibts dafür dann doch Leute die besser dafür geeignet sind als andere und auch besser zurchkommen, Paradebeispiel Christof Duffner. Und Hocke war noch nie ein wirklich guter Flieger, auch in seiner stärksten Saison nicht. Und ob ich die Jungspunde bei dem Wetterbericht ausgerechnet nach Harrachov mitnehmen würde..... bin froh dass es nicht meine Verantwortung ist

Morgenstern zählt jetzt aber auch nicht gerade zu den guten Fliegern und 2008 sprang er im Training in Harrachov 2mal Schanzenrekord, hatte dann im Wettkampf Windpech und wurde nur 6., also wenn Morgenstern mit nach harrachov fährt, wovon ich ausgehe, werden wir sicherlich sehen, dass auch schlechte Flieger gut fliegen können, zumal harrachov noch die Großschanzenähnlichste Flugschanze ist und Fliegertypen gar nicht so bevorteilt!;)
Und ich denke auch, dass Hocke nicht so schlecht aussehen würde!:cool:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Morgenstern hat momentan in die Verfassung, auf jeder Schanze blindlinks erfolgreich zu springen. Würde jeden anderen Springer in dieser Situation auch betreffen.

Anne

Nachwuchsspieler
Morgenstern zählt jetzt aber auch nicht gerade zu den guten Fliegern und 2008 sprang er im Training in Harrachov 2mal Schanzenrekord, hatte dann im Wettkampf Windpech und wurde nur 6., also wenn Morgenstern mit nach harrachov fährt, wovon ich ausgehe, werden wir sicherlich sehen, dass auch schlechte Flieger gut fliegen können, zumal harrachov noch die Großschanzenähnlichste Flugschanze ist und Fliegertypen gar nicht so bevorteilt!;)
Und ich denke auch, dass Hocke nicht so schlecht aussehen würde!:cool:
Morgenstern ist in Topform (siehe mein vorheriger Post), Hocke nicht.
Ich würde nur die 3 "Oldies" mitnehmen und den jungen ne Pause gönnen
Gut möglich dass eh nix stattfindet oder es ein Chaosspringen wird.

ThommyFan

Morginator
In Topform hat Hocke schon mal nen WC gewonnen, und jetzt ist er da noch weit weg und wird grad auch eher schwächer.

ich denke nicht, dass er damals besser war als jetzt, aber die Konkurrenz ist stärker geworden!;)
Aber beim letzteren hast du Recht, er eher auf dem absteigenden Ast!:neinnein:

Anne

Nachwuchsspieler
ich denke nicht, dass er damals besser war als jetzt, aber die Konkurrenz ist stärker geworden!;)
Aber beim letzteren hast du Recht, er eher auf dem absteigenden Ast!:neinnein:
Er war damals richtig gut, und der Rest der vor 9 Jahren aktiv war kam auch nicht aus Hintertupfingen. Es wäre schön wenn er da wieder mal hinkäme wo er schon war, aber bis dahin ist es noch ein ziemliches Stück Weg. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet der windanfällige, alte Bock in Harrachov ihm dabei hilft, da er eben eh kein Flieger ist.
Einen Duffner brauchtest Du nur auf ne Flugschanze schicken und schon liefs.

Oben