WC Garmisch-Partenkirchen 31.12.10 -01.01.11 / 4 Hills


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.008
Punkte
113
Ich habs im Live-Thread schon mal geschrieben, das Springen heut war keine Werbung für den Sport. Man hat mit der Gesundheit der Athleten gespielt und sie quasi vorgeführt. Es geht hier auch um einen prestigeträchtigen Tourneesieg und um Geld. Da merkt man mal, dass die Springer das schwächste Glied in der Kette sind.
Und mir isses egal, wer heut vorne ist oder wer heut "abgestürzt" ist - es geht um Fairnis und die wurde heut verraten und verkauft.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Und was mich genaus ärgert wie das Springen heute, ist dieses "meine Jungs" gegen "deine Jungs" Spiel das hier läuft. Wer sich wirklich für die Sportart Skispringen begeistert ätzt nicht auf diese Weise gegeneinander, die Springer selbst würden sich sicher für die Kommentare ihrer "Fans" in Grund und Boden schämen, wenn sie sie lesen würden......:evil:
Jeder der da springt verdient den gleichen Respekt, egal ob er mir sympathisch ist oder nicht. Punkt.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.614
Punkte
63
Das Jahr fängt leider mit einer großen Niederlage für den Sport an. :down:

Die Windeinblendungen bei Kofler und Morgenstern waren so seltsam ROT am Tisch. Wieso bekamen die beiden Grün?!? Der heutige Wettkampf war ein trauriges Musterbeispiel für einen irregulären Wettbewerb und zudem Wettbewerbsverzerr in der Tournee-Wertung. Zum Glück war der Schaden für einige Windopfer nicht ganz so groß, da es keinen 2. Durchgang gab, aber dass die Ösis nach Koflers Stunt keinen Einspruch eingelegt haben, kann ich nicht verstehen. Vielleicht wurde der auch einfach nur gekonnt abgeschmettert, so nach dem Motto: "Als Tepes auf den Knopf gedrückt hat, war der Wind gerade für 2, 3 Sekunden im Windfenster" - dummerweise dauert die Anfahrt allein schon einige Sekunde und man hätte auch die Tendenz berücksichtigen müssen. Das hat Tepes nicht getan. Nach 44 Sekunden Gelb gibt man nur das Freizeichen, wenn die Zeit drängt.

Kofler hätte seinen Versuch wiederholen können müssen. Und wenn es dunkel geworden wäre, hätte man halt abgebrochen. So aber wurde der Tournee schon frühzeitig die Spannung genommen. Ich denke nämlich nicht, dass es auch in Innsbruck und Bischofshofen so irregulär sein wird. Und dann wird Morgenstern ohne die hartnäckige Konkurrenz aus dem eigenen Lande souveräner Tourneesieger. Und das ist die vielleicht beste Erkenntnis des Tages: Trotz der heutigen Farce wird am Ende der richtige Springer ganz vorne stehen ...
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ich habs im Live-Thread schon mal geschrieben, das Springen heut war keine Werbung für den Sport. Man hat mit der Gesundheit der Athleten gespielt und sie quasi vorgeführt. Es geht hier auch um einen prestigeträchtigen Tourneesieg und um Geld. Da merkt man mal, dass die Springer das schwächste Glied in der Kette sind.
Und mir isses egal, wer heut vorne ist oder wer heut "abgestürzt" ist - es geht um Fairnis und die wurde heut verraten und verkauft.

Das kann ich nur unterschreiben. Es hat ja nicht nur Matti getroffen. Andi Kofler ja auch sehr übel. Die neue Windregel habe ich im Gegensatz zu Herrn Thiele heute arg verflucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
ein "normales" springen wäre bestimmt abgebrochen worden. aber ich kann nachvollziehen (heißt nicht, dass ich es gut finde), dass die jury das springen durchbringen wollte, weil es schwierig ist mit nachholterminen etc.

heute hat man deutlich die grenzen der neuen windregeln gesehen.

morgenstern hat immer noch einen guten vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
ein "normales" springen wäre bestimmt abgebrochen worden. aber ich kann nachvollziehen (heißt nicht, dass ich es gut finde), dass die jury das springen durchbringen wollte, weil es schwierig ist mit nachholterminen etc.
aber morgenstern hat immer noch einen guten vorsprung.
Ich würde mich auch fast soweit aus dem Fenster lehnen, dass sie es so auch nicht durchgezogen hätten, wenn der Vorsprung in der Tourneewertung nicht so groß gewesen wäre.
 
B

bisti21

Guest
bliblablub, deshalb hat der maddin auch als einziger minuspunkte für den wind bekommen....

ich fand das springen sowas von ätzend. und das grad heute, wo ich ausnahmsweise mal fit bin, was man sonst beim neujahrsspringen nicht behaupten kann :donk:
nachdem der matti so abgestürzt ist, hätte man schon reagieren müssen.
es ist einfach nur unfair. gott sei dank gab es keinen zweiten durchgang, so gibt es für matti wenigstens noch minimale chancen die tournee zu gewinnen. und ja, das sag ich als ösi-fan der einfach nur froh ist, dass "meine" jungs alle heil unten angekommen sind.

ach, ich reg mich immernoch auf :barb:

*mit aufreg*
Ich verstehe die Jury nicht, seit es die neue Wind/Gateregel gibt, gab es glaube ich fast kein Springen, wo nicht verkürzt wurde, aber wann haben die schon einmal verlängert? Spätestens nach Matti hätte man was tun müssen, aber nein:(, dann lässt man Springer runter, obwohl der Seitenwind aus dem Korridor ist (Quelle Orf) :neinnein:.
Aber naja das Springen ist vorbei und fertig.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.614
Punkte
63
dann lässt man Springer runter, obwohl der Seitenwind aus dem Korridor ist (Quelle Orf) :neinnein:.

Wieso Quelle Orf?!? Quelle Fernsehbild, würde ich eher sagen. Habe ich doch oben in meinem Beitrag schon erwähnt, dass die Windwerte für Kofler und Morgenstern eingeblendet wurden und oben am Tisch, wo beide gef!#$t wurden, knallrot war ...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.008
Punkte
113
Und was mich genaus ärgert wie das Springen heute, ist dieses "meine Jungs" gegen "deine Jungs" Spiel das hier läuft. Wer sich wirklich für die Sportart Skispringen begeistert ätzt nicht auf diese Weise gegeneinander, die Springer selbst würden sich sicher für die Kommentare ihrer "Fans" in Grund und Boden schämen, wenn sie sie lesen würden......:evil:
Jeder der da springt verdient den gleichen Respekt, egal ob er mir sympathisch ist oder nicht. Punkt.

:up:
Das Spiel läuft hier leider schon seit Wochen und verleidet einem die Freude am Springen. (Und manchmal schäm ich mich für das 'Finn' in meinem Namen.)
Die Springer praktizieren das nicht untereinander, also sollten wir Fans es auch nicht tun.
Ist heute nicht Neujahr, die Zeit der guten Vorsätze? :pffft: :D:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Das Jahr fängt leider mit einer großen Niederlage für den Sport an. :down:

Die Windeinblendungen bei Kofler und Morgenstern waren so seltsam ROT am Tisch. Wieso bekamen die beiden Grün?!? Der heutige Wettkampf war ein trauriges Musterbeispiel für einen irregulären Wettbewerb und zudem Wettbewerbsverzerr in der Tournee-Wertung. Zum Glück war der Schaden für einige Windopfer nicht ganz so groß, da es keinen 2. Durchgang gab, aber dass die Ösis nach Koflers Stunt keinen Einspruch eingelegt haben, kann ich nicht verstehen. Vielleicht wurde der auch einfach nur gekonnt abgeschmettert, so nach dem Motto: "Als Tepes auf den Knopf gedrückt hat, war der Wind gerade für 2, 3 Sekunden im Windfenster" - dummerweise dauert die Anfahrt allein schon einige Sekunde und man hätte auch die Tendenz berücksichtigen müssen. Das hat Tepes nicht getan. Nach 44 Sekunden Gelb gibt man nur das Freizeichen, wenn die Zeit drängt.

Kofler hätte seinen Versuch wiederholen können müssen. Und wenn es dunkel geworden wäre, hätte man halt abgebrochen. So aber wurde der Tournee schon frühzeitig die Spannung genommen. Ich denke nämlich nicht, dass es auch in Innsbruck und Bischofshofen so irregulär sein wird. Und dann wird Morgenstern ohne die hartnäckige Konkurrenz aus dem eigenen Lande souveräner Tourneesieger. Und das ist die vielleicht beste Erkenntnis des Tages: Trotz der heutigen Farce wird am Ende der richtige Springer ganz vorne stehen ...

:up::up::up::up::up::up:
Das unterschreibe ich so!:up:
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
falls ihr mich damit meint, weil ich "meine" jungs geschrieben habe - sorry, natürlich bin ich froh, das KEINEM was passiert ist. nur beim kofler war es ja wirklich mehr als knapp. beim uhri ist mir auch schon fast das herz stehen geblieben, weil er kurz nach dem absprung diesen wackler hatte - so wie einige andere auch.

das springen hätte nach der unterbrechung gar nicht weitergeführt werden dürfen. aber jetzt ist es halt so wie es ist und ich bin froh, dass in der gesamtwertung nicht alles total "verschoben" ist. das hätte nämlich auch anders ausgehen können. denn hätte es einen zweiten durchgang gegeben, hätte sich evtl der punkteabstand von morgenstern und ammann wieder relativiert, aber ein hautamaeki hätte grad mal um die 120 punkte mehr rückstand gehabt.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Natürlich habe ich Verständnis, dass jetzt einige frustriert sind, aber es ist eben eine Freiluftsportart, wir haben ein Ergebnis und können eine Siegerehrung durchführen.
Kommentar von Walter Hofer

Wenn ich das schon höre (ok lese), vor allem der Teil hinter dem Komma, könnt ich doch schon wieder.....:donk:
 

Pikas

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
er ist halt ehrlich :hmpf: es gibt nunmal den druck von werbepartnern und den veranstaltern.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.008
Punkte
113
falls ihr mich damit meint, weil ich "meine" jungs geschrieben habe

Ich für meinen Teil meine Dich nicht ;) - es geht eher allgemein um das Spiel, was hauptsächlich "Anti-Ösis" geschossen wird. Manche Finnen-Fans sind da besonders daneben - und nein, ich möchte da keinen angreifen. Es gibt aber in jedem angeblichen "Fan"-Lager solche und solche und bei den Finnen-Fans gibts überaus faire und fachkundige User. :jap:
(Was gibt das nur, wenn Schlieri wieder zurück kommt?) :ueberleg:
Hab manchmal das Gefühl, man schaut nicht wegen dem Sport, sondern wartet nur drauf, dass jemand "abstürzt" oder man wartet auf den Ausgang eines Springens, um wieder zu stänkern.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
falls ihr mich damit meint, weil ich "meine" jungs geschrieben habe - sorry, natürlich bin ich froh, das KEINEM was passiert ist. nur beim kofler war es ja wirklich mehr als knapp. beim uhri ist mir auch schon fast das herz stehen geblieben, weil er kurz nach dem absprung diesen wackler hatte - so wie einige andere auch.

das springen hätte nach der unterbrechung gar nicht weitergeführt werden dürfen. aber jetzt ist es halt so wie es ist und ich bin froh, dass in der gesamtwertung nicht alles total "verschoben" ist. das hätte nämlich auch anders ausgehen können. denn hätte es einen zweiten durchgang gegeben, hätte sich evtl der punkteabstand von morgenstern und ammann wieder relativiert, aber ein hautamaeki hätte grad mal um die 120 punkte mehr rückstand gehabt.
Ich meine niemand speziell, sondern dieses dauernde Gezicke und gegenseitige Abwerten, das geht ja schon ne ganze Weile so. manche Leute scheinen alles nur durch ihre "Fanbrille" zu betrachten und alle in "gut" und "böse" einzuteilen, und das geht mir gewaltig auf den Zeiger!!!!

Die Springer zeigen in ihren Statements Respekt vor der Leistung ihrer Kollegen und werten sie nicht ab oder schieben hämische Kommentare nach wenn bei einem mal was in die Grütze geht, wäre schön, wenn ihre Fans sich da mal ein Beispiel nähmen und das auch täten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Eh das nun wieder in eine Richtung geht...

...hab ihr mal dran gedacht das die Springer ihre persönliche Meinung zu anderen Springern/Leistungen/Verhältnissen eher da ausdruecken wo die Öffentlichkeit nicht hin guckt? :rolleyes:

Im stillen Kämmerlein wird da doch genauso abgezogen. Seit mal nicht ganz so naiv mit eurem Fair-Play..;)
 
B

bisti21

Guest

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Wind bonuses from official results:

Koch 8.6 pkt
Ammann 7.7 pkt
Kofler 4.6 pkt
Morgi 4.3 pkt
Matti 1.9 pkt

So, according to new rules, Koch had two times worse wind conditions than Kofler and Morgi, but still outjumped them :D:
While Matti had actually pretty good conditions, exactly the same as Malysz, but still finished 34th while Malysz was 3rd!

I think it is clear that with this windregeln ski jumping is even more unfair now.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben