WC Harrachov 08.-09.01.11


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
Aber so wie es aussieht können sie sich ne Quali sparen, oder bringen die Tschechen ihre nationale Gruppe?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Also lassen die Österreicher einen Startplatz ungenutzt und die Norweger sogar 2?

Bin mal gespannt, wie sich Schlierenzauer und Loitzl in ihrer aktuellen Form beim Fliegen schlagen werden...

bei Schlierenzauer machts Sinn, der braucht Wettkämpfe um wieder "rein zu kommen" nach der langen Pause.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ja, das muss er... Will ja auch wahrscheinlich bis zur WM wieder einigermaßen in Topform sein ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
was heisst MUSS. wenn bei ihm die Form einigermaßen stimmt denke ich, daß er wieder im Team sein wird. Leistung in IBK und B´hofen war doch schon gut. Es fehlt noch die Konstanz logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich meinte das "muss" in dem Sinn, dass es wohl der beste Weg für ihn momentan ist, einfach an Wettkämpfen teilzunehmen ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Was ist denn überhaupt die Nominierungsnorm in Österland? Schlierenzauer hat ja bisher erst zwei Mal die Top 15 erreicht. Aktuell sehe ich keinen Platz für ihn im WM-Aufgebot. Da sehe ich stattdessen die 5 Ösi-Adler, die Stand heute zu den Vorqualifzierten gehören (es sei denn, irgendjemand möchte das Recht auf Vorqualifikation für die WM abschaffen).
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Hm, ich mache mal eine gewagte Prognose.

Falls es in Harrachov einigermaßen fair abläuft bzgl. den Bedingungen und Schlierenzauer sich nicht in den Top15 wiederfindet, dann sage ich, dass er auch zur WM keinerlei Rolle spielen wird und auch nicht für das Teamspringen nominiert wird.

Im Skifliegen hat er seinen ersten großen Titel gleich beim Debut gewonnen. Da stimmt sicherlich nicht nur die Anfahrtsposition, wenn er selbst auf einer Flugschanze nur im letzen Drittel platziert ist.

Aber ich hoffe natürlich, dass er sein Gefühl fürs Skispringen auf der Flugschanze wiederfindet.
 
G

Gast

Guest
auch wenn das jetzt off-topic ist, aber der herr vettori meinte er würde nicht mehr als 6 springer zur wm mitnehmen... bei der normalschanze haben sie ja 5 plätze und dann halt noch plus 1. sollte es so bleiben wie es ist, dann wäre gregor die nummer 6 und könnte möglicherweise bei der wm trotzdem dabei sein, auch wenn es jetzt vielleicht nicht danach aussieht. wer springt wird ja dann oft erst kurz vorher, nach den ersten trainingssprüngen, entschieden. oder irre ich mich da??

zum anderen bei gregor war es so, dass er bis 18 von den trainern her nicht fliegen durfte. :) er ist zu der zeit eigentlich das fast das volle programm mitgesprungen und musste die skifliegen auslassen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Revolutionäre Idee meinerseits: Da das Starterfeld bei Fliegen eh auf 40 beschränkt wird und Fliegen ja generell auch eine Nummer anspruchsvoller sind, könnte man die Startquoten für Flugveranstaltungen ruhig irgendwie ändern. Ich würde vielleicht sogar mit dem Gedanken spielen, dass die Flugveranstaltungen generell nicht zum Gesamtweltcup zählen, damit Springer, die eben um den Gesamtweltcup kämpfen, nicht überziehen müssen. Stattdessen ein eigener Flug-Weltcup, startberechtigt wären nur Springer in den Top 75 der WRL (damit keine Abfahrtsfahrer Gefahr laufen, auf so einer Flugschanze vorgeführt zu werden bzw. zu verunglücken).

Grausliche Idee... so, wie es jetzt ist, muss der Weltcupgesamtsieger wenigstens ein bisschen vielseitig sein. Ich würde mir das eher so wünschen wie bei den Alpinen: Eine kleine Kristallkugel für einen "Normalschanzenweltcup", eine kleine Kristallkugel für einen "Großschanzenweltcup" und eine kleine Kristallkugel für einen "Flugschanzenweltcup. Wer aber eine große Kristallkugel für den Gesamtweltcup will, muss aber auch entsprechend überall gut dabei sein.

Im Moment gibt es ja auch einen Skiflugweltcup samt kleiner Kristallkugel... aber das ist die einzige kleine Wertung.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die Wettkampfbesprechung dauert heute aber lange. Oder wieso gibt es immer noch keine Startliste? :ueberleg:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.634
Punkte
83
Die Wettkampfbesprechung dauert heute aber lange. Oder wieso gibt es immer noch keine Startliste? :ueberleg:
Vielleicht diskutieren sie noch drüber ob sie die Quali nicht gleich weglassen können. Wäre mindestens ein Durchgang weniger am Fr. und das wäre für alle positiv. Kriegen die überhaupt 40 zusammen? Und auch bei 41 oder 42 machts wenig Sinn.
 
Oben