WC Harrachov 08.12.11 - 12.12.11


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Will ich aber nicht! Es reicht, wenn sie einzelne Erfolge feiern, natürlich gerne dann auch bei den entsprechenden Veranstaltungen. Aber Seriensiege tun langfristig selten gut.

Ich will nicht zu voreilig sein, aber momentan haben die Österreicher hintendran doch so ihre Probleme.
Also ich hätte nichts gegen einen neuen Seriensieger - und wo die Österreicher Probleme haben, möchte ich doch mal gern wissen: Alle sechs ihrer Springer sind heute in den Top 15 gelandet. Im COC liegt nach 2 Wettkämpfen Michael Hayböck vorn und hat gute Chancen, für die Tournee einen siebten Startplatz für Österreich zu holen. Ordentliche Resultate haben auch Lukas Müller (1992) und Stefan Kraft (1993) im COC schon geholt. Mario Innauer war ebenfalls wieder auf dem Weg nach vorn - hätte er sich letzte Saison nicht kurz vor Schluss verletzt, hätte er sogar die COC-Gesamtwertung gewinnen können.

Nur weil die Österreicher schon mal noch dominanter waren, heißt das nicht, dass sie nicht immer noch sehr gut aufgestellt sind - auch im Nachwuchsbereich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
und wo die Österreicher Probleme haben, möchte ich doch mal gern wissen

ich auch. :hihi: *******e, sind die Fans verwöhnt.

Glückwunsch and Freund und Freitag, ans gesamte deutsche Team und an die Norweger natürlich auch für den Sieg gestern. :party:Endlich mal wieder ein Weltcup - Wochenende wo es spannend war und wo irgendwie jede Nation was abbekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
hehe ARD zeigt jetzt den zweiten Durchgang.
Aber tatsächlich ne Zusammenfassung und nicht "live" ;)

das Biathlon ist denen halt heilig. Aber hauptsache bei der Siegerehrung dann dabei. Wird sich wieder ändern, wenns bei den Springern weiter so läuft und beim Biathlon weniger Siege drin sind ohne Goldlena.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Also ich hätte nichts gegen einen neuen Seriensieger - und wo die Österreicher Probleme haben, möchte ich doch mal gern wissen: Alle sechs ihrer Springer sind heute in den Top 15 gelandet. Im COC liegt nach 2 Wettkämpfen Michael Hayböck vorn und hat gute Chancen, für die Tournee einen siebten Startplatz für Österreich zu holen. Ordentliche Resultate haben auch Lukas Müller (1992) und Stefan Kraft (1993) im COC schon geholt. Mario Innauer war ebenfalls wieder auf dem Weg nach vorn - hätte er sich letzte Saison nicht kurz vor Schluss verletzt, hätte er sogar die COC-Gesamtwertung gewinnen können.

Nur weil die Österreicher schon mal noch dominanter waren, heißt das nicht, dass sie nicht immer noch sehr gut aufgestellt sind - auch im Nachwuchsbereich.

Das Problem der Österreicher ist die Krise der drei Topspringer. Leider waren gestern und heute Schlierenzauer und Kofler völlig daneben und springen weit unter Niveau.
Morgenstern ist schon seit Saisonbeginn außer Form, bei ihm scheints jetzt ganz langsam etwas besser zu werden. Da man aber in 14 Tagen nicht völlig das Skispringen verlernen kann, werden auch Schlierenzauer und Kofler ihre Form wohl irgendwann wieder finden, bei Morgenstern bin ich mir da nicht sicher. Krisen sind da um bewältigt zu werden, das werden sie auch. Für die Tournee seh ich aber jetzt schon schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Das Problem der Österreicher ist die Krise der drei Topspringer. Leider waren gestern und heute Schlierenzauer und Kofler völlig daneben und springen weit unter Niveau.

K R I S E ?! :hihi::hihi::hihi::hihi:

und zu Kofi sag ich Respekt. So wie die Trainings-DG teilweise gelaufen sind war mit solchen Sprüngen in den Wettkämpfen nicht zu rechnen. Wenn das für dich völlig daneben ist leidest du an totalem Realitätsverlust, sorry.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Weit unter ihrem Niveau zu springen, reicht aber offensichtlich trotzdem noch aus, um vier von fünf Weltcupspringen zu gewinnen und im Gesamtweltcup die Plätze 1, 2 und 4 zu belegen. Und gerade, weil die drei noch Luft nach oben haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Tourneesieg dieses Jahr nicht wieder an einen Österreicher geht. Ganz davon abgesehen: Selbst wenn es Freitag, Freund oder Bardal gelingen sollte, den dreien ein Schnippchen zu schlagen: Immerhin ist es nie zuvor einem Land gelungen, öfter als dreimal in Folge den Tourneesieger zu stellen - solch ein Beinbruch wäre das dann auch nicht.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Immerhin ist es nie zuvor einem Land gelungen, öfter als dreimal in Folge den Tourneesieger zu stellen - solch ein Beinbruch wäre das dann auch nicht.

Für Schlierenzauer wärs auf jeden Fall ein Beinbruch, wenn er diese Saison wieder nicht gewinnt.
Wenn aber gar kein Österreicher gewinnt, dann ist´s wohl für den Pointner ein Beinbruch...
So Niederlagen wie gestern und heute verzeiht man gern, aber wenn man die Tournee wieder einmal verkackt, da versteht man keinen Spaß....
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

Aber genau diese Ergebnisse sind alt bekannt. Hayböck und Co mögen wieder gut genug für den COC sein, aber sie müssen eben auch den Anschluss herstellen. Der einzige mit ganz offensichtlichem Potential ist Hayböck.

Im Skispringen kann sich auch immer wieder schnell etwas drehen, aber die JWM-Titel sind jetzt auch schon wieder Teil der Geschichte. Trifft aber leider auch auf Wank zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Seit 6 Jahren ist bei Österreich keiner mehr nachgekommen, das sagt schon alles aus ;)

So ist´s und nur das ist was zählt:
Der einzige der nachgekommen ist und sich im WC halbwegs halten kann, das ist der Zauner und das ist ein ehemaliger Kombinierer. Sagt wohl alles über die angebliche Nachwuchsarbeit.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Für Schlierenzauer wärs auf jeden Fall ein Beinbruch, wenn er diese Saison wieder nicht gewinnt.
Wenn aber gar kein Österreicher gewinnt, dann ist´s wohl für den Pointner ein Beinbruch...
So Niederlagen wie gestern und heute verzeiht man gern, aber wenn man die Tournee wieder einmal verkackt, da versteht man keinen Spaß....

gehst du von dir aus oder wer ist MAN? Das ist lächerlich, was du hier sagst. Guck dir die Gesamtwertung an. Haha, da schüttele ich den Kopf echt. Krise. *lol*

hey, das sind keine Roboter, die sich auf Siege programmieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Guck dir die Gesamtwertung an. Haha, da schüttele ich den Kopf echt. Krise.

Ich schau mir die Gesamtwertung und dir Formkurve an. Erstere hat für die Tournee keine Bedeutung, die Formkurve dagegen schon.... Und die geht bei Morgenstern langsam und leicht nach oben, bei Kofler und Schlierenzauer steil nach unten.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Das Problem der Österreicher ist die Krise der drei Topspringer. Leider waren gestern und heute Schlierenzauer und Kofler völlig daneben und springen weit unter Niveau.
Morgenstern ist schon seit Saisonbeginn außer Form, bei ihm scheints jetzt ganz langsam etwas besser zu werden. Da man aber in 14 Tagen nicht völlig das Skispringen verlernen kann, werden auch Schlierenzauer und Kofler ihre Form wohl irgendwann wieder finden, bei Morgenstern bin ich mir da nicht sicher. Krisen sind da um bewältigt zu werden, das werden sie auch. Für die Tournee seh ich aber jetzt schon schwarz.

Schlierenzauer und Kofler sind noch nicht außer Form. Nur weil Schlierenzauer mal nur 8. war... und Kofler kommt nur mit der Schanze nicht zurecht, das ist alles.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.287
Punkte
113
Ort
Kärnten
Für Schlierenzauer wärs auf jeden Fall ein Beinbruch, wenn er diese Saison wieder nicht gewinnt.

Manchmal frag ich mich echt was mit manchen Österreichern ist kein Wunder das alle so Erfolgsverwöhnt sind und sie keiner leiden kann da kann man echt nur mehr den Kopf schütteln :neinnein:

Heute im Krone Interview hat er gemeint das er zwar drauf hinarbeitet aber es nicht umbedingt heuer passiern muss da er erst 21 ist , wenn Gott will dann wird es so sein ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Nachgekommen ist bloß deshalb keiner, weil die Etablierten eben so gut springen, dass es kaum möglich ist, sie aus dem Team zu verdrängen. Und die Anzahl der Startplätze ist nun mal begrenzt. Hinzu kommt, dass Morgenstern und Schlierenzauer wirklich extrem früh im Weltcup erfolgreich waren. In der Geschichte des Weltcups sind das neben Janne Ahonen die einzigen Springer, die bereits mit 16 Weltspitze waren und das dann auch geblieben sind.

Und wenn man - wie Fettner, Eggenhofer, Thurnbichler und wen es da noch alles gibt - vom Niveau her locker gut genug wäre, um in einer anderen Nation in eine WM-Mannschaft zu kommen und zumindest im Team um Medaillen zu kämpfen, in Österreich aber sogar ständig kämpfen muss, um überhaupt in das Weltcup-Team zu kommen, dann ist es durchaus verständlich, wenn es da irgendwann mal etwas an der Motivation fehlt.

Die deutsche Entdeckung der letzten Saison, Severin Freund, ist sogar älter als Gregor Schlierenzauer - und auch Richard Freitag ist gerade mal eineinhalb Jahre jünger.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.012
Punkte
113
Manchmal frag ich mich echt was mit manchen Österreichern ist kein Wunder das alle so Erfolgsverwöhnt sind und sie keiner leiden kann da kann man echt nur mehr den Kopf schütteln :neinnein:

Heute im Krone Interview hat er gemeint das er zwar drauf hinarbeitet aber es nicht umbedingt heuer passiern muss da er erst 21 ist , wenn Gott will dann wird es so sein ...

der Druck von außen trägt dazu mit Sicherheit bei, falls es wieder nicht klappt.

Formkurve geht steil nach unten....

wtf:hihi:
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Manchmal frag ich mich echt was mit manchen Österreichern ist kein Wunder das alle so Erfolgsverwöhnt sind und sie keiner leiden kann da kann man echt nur mehr den Kopf schütteln :neinnein:

Heute im Krone Interview hat er gemeint das er zwar drauf hinarbeitet aber es nicht umbedingt heuer passiern muss da er erst 21 ist , wenn Gott will dann wird es so sein ...

Auch wenn er erst 21 ist: Seine große Zeit ist seit der neuen Bindung sowieso vorbei, auch wenn er immer noch ein sehr guter, aber eben kein außergewöhnlicher Springer mehr ist.
Und auch wenn er erst 21 ist. Er war 4x haushoher Favorit für die Tournee und hats dann immer verkackt. Für den zählt heuer nur die Tournee, sonst nix. Sollte man nicht immer allzuernst nehmen, was die da im Fernsehen plappern....Understatement ist eben seit Morgenstern im Vorjahr in Mode...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.287
Punkte
113
Ort
Kärnten
Nachgekommen ist bloß deshalb keiner, weil die Etablierten eben so gut springen, dass es kaum möglich ist, sie aus dem Team zu verdrängen. Und die Anzahl der Startplätze ist nun mal begrenzt. Hinzu kommt, dass Morgenstern und Schlierenzauer wirklich extrem früh im Weltcup erfolgreich waren. In der Geschichte des Weltcups sind das neben Janne Ahonen die einzigen Springer, die bereits mit 16 Weltspitze waren und das dann auch geblieben sind.

Und wenn man - wie Fettner, Eggenhofer, Thurnbichler und wen es da noch alles gibt - vom Niveau her locker gut genug wäre, um in einer anderen Nation in eine WM-Mannschaft zu kommen und zumindest im Team um Medaillen zu kämpfen, in Österreich aber sogar ständig kämpfen muss, um überhaupt in das Weltcup-Team zu kommen, dann ist es durchaus verständlich, wenn es da irgendwann mal etwas an der Motivation fehlt.

Die deutsche Entdeckung der letzten Saison, Severin Freund, ist sogar älter als Gregor Schlierenzauer - und auch Richard Freitag ist gerade mal eineinhalb Jahre jünger.

Eben weil die Generation im COC gar nicht beachtet wird und das für mich aber keine Talente mehr sind , die sind doch alle schon in Morgesterns Alter, und die ganz jungen werden sowieso nicht beachtet weil sie momentan eh keine Chance haben im Weltcup und man sich auf Schlierenzauer, Morgenstern und Kofler verlässt.

Und deshalb wird ihren das gleiche Schicksal blühen wie den ÖSV Skifahrern..
Den auch die 3 oben genannten hören mal auf und dann wird nur Mittelmaß vorhanden sein ...
Aber dann brauchen sie auch nicht jammern :evil:
Aber ich finds eh gut sollen sie gleich so weitermachen den jede Ära geht mal zu Ende und dann kommt hoffentlich eine andere. :cool:
 
Oben