WC Harrachov 08.12.11 - 12.12.11


Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Nach einem Sturz können erst nach längerer Zeit verspätete Beschwerden auftreten (sechs bis zwölf Stunden nach dem Unfall).

Soviel zum Thema morgen Starten :neinnein:
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
So sehr hinderlich ist eine Gehirnerschütterung nicht - jedenfalls nicht für eine gesamte Saison. Ich bin in Sachen Koudelka nicht so pessimistisch... mal abwarten, vielleicht klappts sogar morgen schon wieder.

Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Amnäsie....nicht weiter hinderlich

@Marco: abgesehen von einer Gehirnerschütterung...das ist ja mal völlig ausreichend. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn das Hirn mal voll durchgerüttelt wird :neinnein:. Der Heilungsverlauf ist schwer vorhersehbar. Ich glaub nicht, dass wir ihn in Engelberg sehen, wie gesagt, ich befürchte sogar, dass die Saison für ihn gelaufen ist. Wenn nicht, umso schöner.

Mal ein Beispiel vom Eishockey: Sidney Crosby hat anfang Januar ne Gehinrerschütterung erlitten. Am Anfang hieß es, er soll mal vorsichtshalber ne Woche pausieren. Es wurden fast elf Monate draus.

Bin da mittlerweile extrem pessimistisch wenn ich Gehirnerschütterung lese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
dass roman morgen startet bezweifle ich doch stark. und ich hoffe auch, dass der verband und die verantwortlichen das nicht zulassen. auch wenn es ein "heimspringen" ist.... :neinnein:
der soll sich richtig auskurieren! mit einer schweren gehirnerschütterung ist nicht zu spaßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Morgen Springen???????????

Der Kerl gehört ins Krankenhaus, dem wirds kotzübel sein, der ist mächtig auf den Kopf geknallt. Da kann auch später noch was auftreten.

Es sind heuer schon genug Sportler gestorben!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Doch, den Meldungen kann man vertrauen. Auch in dem Fall: Um 9 Uhr soll entschieden werden, ob Koudelka springen kann oder nicht. Der tschechische Verband muss dementsprechend die Startmeldung Koudelkas zurückziehen - geschieht das, bekommt Martin Schmitt den Startplatz.

Soso, und was war beispielsweise damit:
"Für Kanada gehen Taylor Henrich und Jasmine Sepandj in Lillehammer an den Start"
Das stimmte nämlich beispielsweise nicht... Generell hilft ne Quellenangabe weiter...
Und wie Blackswan im Fall koudelka sagt, im Regelwerk findet man für einen solchen Fall nichts
 

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Soso, und was war beispielsweise damit:
"Für Kanada gehen Taylor Henrich und Jasmine Sepandj in Lillehammer an den Start"
Das stimmte nämlich beispielsweise nicht... Generell hilft ne Quellenangabe weiter...
Und wie Blackswan im Fall koudelka sagt, im Regelwerk findet man für einen solchen Fall nichts

In dem Fall ist das korrekt so. Ohnehin: Würde die FIS diesen Aufwand machen, falls nicht die Möglichkeit bestehen sollte, dass ein Springer nachrückt? Dann würde man die Startliste normal veröffentlichen - unabhängig davon, ob dann 49 oder 50 Athleten am Start sind. Es geht ja eben darum, dass in dem Fall die Startnummern eine andere Reihenfolge hätten (praktisch bei den jeweiligen Springern um eine Nummer "verschoben" wären) und letztendlich hinten ein Springer nachrückt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Mag ja sein, dass es möglich ist. Aber es ist genauso schon passiert, dass eben dann nur 49 gestartet sind. Von daher wär es einfach sinnvoll, deine ominöse QUelle anzugeben...
 

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Koudelka nicht am Start, am gesamten Wochenende. Er bleibt im Krankenhaus zur Beobachtung.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Koudelka nicht am Start, am gesamten Wochenende. Er bleibt im Krankenhaus zur Beobachtung.

Das wundert ja wohl keinen... Im Endeffekt ist es eben Skispringen und nichts, wofür man seine Gesundheit leichtsinnig aufs Spiel setzen sollte.
 
G

Gast

Guest
von berkutschi:

20:50 KOUDELKA KANN NICHT STARTEN
Roman Koudelka muss nach seinem schweren Sturz für 48 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben und kann damit am Wochenende nicht starten.

Statt dem Tschechen wird nun Martin Schmitt, der 41. der Qualifikation, nachrücken und im Wettkampf am Freitag dabei sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Alternativ kann man sich auch einfach die Startliste bei der FIS anschauen - Primärquellen sind immer die besten - und da steht Martin Schmitt mittlerweile drauf.

http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3089/2012JP3089SLR1.pdf

Allerdings wundert es mich ein wenig - ich meine, dass es früher durchaus Wettkämpfe gab, bei denen kurzfristig einer der Top-Ten-Springer ausgefallen ist und in denen niemand nachgerückt ist. Aber letztlich hängt es wohl damit zusammen, wann genau ein Springer ausfällt. Wenn es morgen in der Probe passiert wäre, wäre es wohl zu spät gewesen. Tja, hoffentlich nutzt der Martin die Chance.


Zu Koudelka: Der Sturz sag schon ziemlich übel aus - immerhin hat er sich keine Bänder verletzt oder Knochen gebrochen. Daher glaube ich nicht, dass die Saison für ihn vorbei ist. Aber einige Tage Pause tun sicher gut. Der erste große Saisonhöhepunkt ist ja die Vierschanzentournee - warum sollte Koudelka also auf Biegen und Brechen schon in Engelberg wieder starten... sich zu erholen und dann fitt in Oberstdorf anzutreten, wäre wahrscheinlich besser. Letztlich ist das aber aus der Ferne kaum zu beurteilen - es hängt davon ab, wie er sich fühlt. Es wäre ihm zu wünschen, dass er seine gute Form nicht verliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben