WC Kuusamo 29.11.12 - 1.12.12


Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
So,

ich hab mich jetzt mal auch durch die Wetterkarten durchgeklickt und muss sagen, dass ich angesichts der Aussichten freudig überrascht bin.

Zu den Wettkampfzeiten herrscht generell Hochdruckwetter ohne nennenswerte Störungen.

Donnerstagabend: um -10°C, leichter Südostwind.
Freitagabend: um -10°C, leichter Ostwind
Samstagnachmittag: bisschen kälter als -10°C, leichter bis mäßiger Ostwind.

Also für Ruka ist das bestes Skisprungwetter :up:. Das ganze sollte bei etwa max. 2 m/s Wind, in Böen bis max. 3 m/s ablaufen können, wobei das jetzt schon die pessimistische Obergrenze ist. Nach den aktuellen Karten erwarte ich ruhiges, trockenes und windarmes Wetter. :party:

Grüße vom Meteorologiestudenten :D:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Hoffentlich hat diese Wetterprognose nicht die gleiche Qualität wie speziell die Niederschlagsprognosen hierzulande. Denn sonst weiß man erst wie das Wetter werden könnte, wenn der Wettkampf schon läuft - indem man den Kopf aus dem Fenster hält. ;)
 

Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
Mit der Qualität der hiesigen Niederschlagsprognosen wäre jeder glücklich, der sich mal den Wetterradar bei der Formel 1 angeschaut hat. Wie man in so geringer Zeit so unglaublich viel falsch vorhersagen kann, ist mir jedes Mal ein Rätsel^^
 

PolenBoy

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
Polen :

Kamil Stoch
Maciej Kot
Bartek Kłusek
Piotr Żyła
Krzysztof Miętus
Dawid Kubacki
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Mit der Qualität der hiesigen Niederschlagsprognosen wäre jeder glücklich, der sich mal den Wetterradar bei der Formel 1 angeschaut hat. Wie man in so geringer Zeit so unglaublich viel falsch vorhersagen kann, ist mir jedes Mal ein Rätsel^^

Das kann ich dir sogar erklären ;).
Ich weiß aber nicht, ob das hier gewünscht ist ;)
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
ich wäre interessiert dran :)

Nun, Interlagos hatte an diesem Tag einen recht warmen und feuchten (hohe Luftfeuchtigkeit) Tag. Außerdem liegt Interlagos zwischen den Seen, wie der Name schon sagt :D:. D.h., dass noch mehr Feuchte zur Verfügung steht.
Am Tag setzt durch die Erwärmung der Sonne dann Thermik ein, d.h. dass die warmen und feuchten Luftmassen aufsteigen und Wolken bilden. Jetzt stellt euch mal vor, dass sich dadurch rund um Sao Paulo etwa 1000 kleine Wölkchen bilden. Sie werden größer, vereinigen sich und irgendwo treibt dann die Windströmung mehr Wassertröpfchen als anderso. D.h. es entsteht irgendwo über dem Gebiet ein Peak mit so viel Feuchtigkeit, dass die Luft diese nicht mehr halten kann. Die Folge ist, dass die überschüssige Feuchtigkeit zu Tropfen wird, die sich nicht mehr in der Luft halten können. So entsteht Regen.

Ein weiteres Problem ist, dass man über die Rücken von Newey und Co. den Blick auf ein Regenradar werfen konnte. Des Regenradar erkennt VORHANDENE Regengebiete (also Regenschauer) und kann die Zugrichtung von den Regengebieten bestimmen. Allerdings wird nicht mit eingerechnet, ob sich das Regengebiet verstärkt, abschwächt oder sonst was. Es wird wohl nur die Zuggeschwindigkeit ermittelt und daran kann man mathematisch die Zeit bis zum Eintreffen des Regens berechnen unter der Voraussetzung, dass ich nichts ändert. Und das ist dann schon der Haken an der Geschichte. Da die Natur dem Chaosprinzip unterworfen ist, steht sie z.B. durch Windströmungen oder die Sonneneinstrahlung nie still. D.h., dass an anderen Stellen wieder
neue Schauer entstehen und sich womöglich die alten Schauer wieder abschwächen. Und dann steht möglicherweise auf dem Radar: "No rain expected in the next 20 minutes". Das nimmt dann der Fernsehzuschauer wahr und denkt sich: "Aha, also kein Regen mehr bis Rennende. Super, dann ich mir noch Chips und Bier holen":D:.

Währenddessen aber folgendes.
In Interlagos steigen bei den Seen erneut Thermikblasen auf, diese bilden Wolken und 10 Minuten später beginnt es daraus zu regnen, weil das Feuchteangebot direkt bei den Seen höher ist als in der Umgebung.
Das heißt, dass DIREKT an der Rennstrecke neuer Regen entsteht, den bisher noch kein Radar erfasst hatte.
An der Rennstrecke regnet es nun leicht und man wundert sich, warum es überhaupt regnet. Das 5 Minuten alte Radarbild zeigt nämlich gar keinen Regen vor Ort. Als denkt sich Newey: "Naja, egal. Eigentlich sollte es ja gar nicht regnen, also regnet es auch nicht mehr weiter".

Währenddessen wird der Regenschauer, der sich nur langsam bewegt, von den Seen und der Thermik immer weiter mit Feuchtigkeit versorgt, sodass es mittlerweile mäßig regnet. Die Strecke ist nun mittlerweile vollkommen nass.
Der Blick auf das gerade neu berechnete Regenradarbild zeigt: "Light rain in the next 5 minutes. No other rain expected.". Das Regengebiet wurde erfasst, die Zuggeschwindigkeit ermittelt und anscheinend zieht es ab. Newey meint: "Naja, das lohnt sich ja nicht die Reifen zu wechseln, da verlieren wir 50 Sekunden. Es hört ja eh gleich auf."

Diese Denkweise scheint auch logisch. Nur leider erfasst das Regenradar nur den AKTUELLEN Zustand der Atmosphäre und es weiß nicht, dass weiterer Regen direkt vor Ort entsteht.
Das heißt, dass der Algorithmus vom Regenradar immer wieder sagt: "Aha, ich hab gemerkt, dass es grad regnet. Der Regen zieht aber weiter und dahinter kommt nix mehr nach. Also ist bald Schluss". Das wäre auch richtig, aber zu ungunsten des Regenradars entsteht direkt vor Ort immer wieder neuer Regen, der die Strecke wässert. Und der neu entstandene Regen wird vom Radar erst erfasst, wenn es schon regnet. Das hilft aber dann leider keinem mehr, weil alle sehen, dass es schon regnet.

In der Zwischenzeit ist Grosjean schon abgeflogen, Di Resta klebt in der Leitplanke und Maldonado hat Perez in Kurve 4 abgeschossen. Erst jetzt merkt Newey, dass die Strecke mit Slicks doch etwas schwer zu befahren ist und holt seine Schützlinge zum Reifentausch.
Und da vor Ort immer wieder neuer Regen entsteht, war das gewiss nicht die schlechteste Entscheidung.

Das heißt im Endeffekt, dass ein Regenradar eine schöne Sache ist. Aber leider wird Regen, der sich noch nicht gebildet hat und in 10 Minuten das Rennen beeinflusst, noch nicht registriert. Der wird nämlich erst vom Scan erkannt, wenn er schon da ist, ansonsten würde sich an den Radarstrahlen nichts reflektieren.

Schlaue Köpfe mögen zwar jetzt anmerken, dass man doch Modelle entwickeln kann, die sowas erfassen, aber das ist leider nicht so einfach. Denn dafür müsste man die Natur besser kennen als sie sich selbst und die Natur dürfte nicht dem Chaosprinzip unterworfen sein (Stichwort Schmetterlingsflügelschlag in Europa, der in Südamerika einen Sturm erzeugt).
Außerdem wären die Rechenzeiten durch die unglaubliche hohen Datenfluten so hoch, dass es zeitlich sehr lange dauern würde bis man die Rechnung vorliegen hätte - und dann weiß man eh schon, ob es draußen regnet oder nicht.

Übrigens gehören die Computer, die das Wetter für die kommenden Tage berechnen, jetzt schon zu den leistungsstärksten auf der Welt. Allerdings müsste man noch exorbitant mehr Daten erfassen - also mehr Wetterstationen am Boden haben - um einen wesentlichen Fortschritt zu erzielen.

PS: Ich hab den Text jetzt nicht Korrektur gelesen. Fehler dürft ihr also behalten. Und wer Fragen hat, darf das gerne machen :).
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Fragen aber vielleicht bitte nicht auch noch in dem Thread hier. Hier will ich, wie viele andere auch, Infos über Kuusamo lesen, ohne mich durch Wetterdiskussionen bei der F1 lesen zu müssen ;)

BTW: Hillsize, ich hab die franz. Starter jetzt schon 2 mal gepostet, du könntest sie mal in den Startbeitrag aufnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jabbar993

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
18
But Valta was there already before, so it does not make any sense??! And why only 7 athletes with quota of 10.... I think every World Cup experience is good for the youngsters..
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
danke :)

Ich seh gerade, dass Antti Aalto irgendwie unterging.... Der ist in der nationalen Gruppe...
Ich denke, den lassen wir doch auch springen, oder? :D:
 

Iceman - skiimport

Master of Chaos
Beiträge
5.625
Punkte
0
Ort
Badner Land
@Houba: Danke für die sehr ausführlich Erklärung :)

Der F1-Wetterradar war in Interlagos nicht das erste Mal so daneben, eigentlich bei jeden Regenrennen der letzten 2 Jahre konnte man die Prognosen wahlweise das Klo oder die Strecke runterspülen. Ich hatte deswegen schon die Regel entwickelt, immer das Gegenteil von dem zu glauben, was auf dem Wetterbildschirm steht.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Welche Nationen werden in Kuusamo starten?

Weiß keiner ;)
Die Nationen, die bekannt gegeben werden, werden hier gepostet und im ersten post gesammelt. Ansonsten kann man Vermutungen anstellen, aber selbst wenn man weiß, dass eine Nation kommt, weiß man immer noch nicht, ob 4 Leute auch fürs team kommen oder nur einzelne Springer für den Wettkampf am Samstag

D.H. Finnland, Norwegen, Polen, Schweiz, Frankreich sind sicher vor Ort. Auch wenn hier keine Meldungen stehen, werden sicher Deutschland, Österreich und Slowenien da sein und ein Team stellen, die Tschechen sicher auch, Japan ebenso.

Bei den USA würd ich sagen, kommen nur 2. Dass sie nur fürs Team 2 weitere Springer einfliegen, halte ich für unwahrscheinlich.
Italien wird sicher auch da sein, ob 4 Springer, keine Ahnung.
vielleicht graben die Esten 4 Leute fürs Team aus. Bulgarien denke ich, eher nur Vladi. Die Russen könnten auch im Team am Start sein, im Einzel wohl auf jeden Fall...

Kasachen, Koreaner? keine Ahnung
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Richtig Usa besteht nur aus Anders und Peter :)

Die Kasachen starten auch in Kuusamo, aber keine Ahnung ob zu 2 oder zu 4 :ueberleg:

Die Italiener denke ich auch zu zweit... Collo und Morassi sind ja schon dort, und Roberto postet wieder mal Brüstebilder... :hihi:
 
Oben