WC Lahti 05.-07.03 (Nordic Tournament)


blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ja bitte, dafuer hätte er im Einzel auch Gelegenheit gehabt. Wenn man verletzt ist gehört man einfach nicht in eine Teamaufstellung.

das denke ich auch! Im Team geht es eben um mehr. Da geht es ums TEAM! Seinen eigenen Sprung kann man verkacken, im Team eben nich! Und soweit sollte eigentlich auch ein Herr Ahonen denken! (Aber wer weiß, wie viel Druck da auch von den Veranstaltern kam) ich bin gespannt ob er heute springt, in KPO wird er wohl nich springen *denk*



das Wetter in Lahti is wohl ein Träumchen, nich ganz so ekelhaft kalt wie die letzten Tage und der Wind is wohl auch (noch) sehr ruhig!
Es is zu hoffen, dass es heute einen richtig schönen, fairen und spannenden wettkampf gibt!
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Ich freu mich jetzt wie jedes Jahr auf Kuopio. Die Puijo ist meine absolute Lieblingschanze und auch sonst hängt mein Herz eher an Kuopio als an Lahti.

Ich mag die finnischen Schanzen alle sehr, bevorzuge aber eher Lahti und Kuusamo. :) Aber so hat jeder seine Lieblingsschanzen. Schade, dass Kuopio immer in der Woche stattfinden muss.
 
Y

yeti

Guest
attachment.php


:up::up:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
naja, ohne windregel wäre 2-3 mal neugestartet bzw. schon vorher abgebrochen worden...

Allerdings hatte ich das Gefühl (ganz subjektiv) das die Springer auf Teufel komm raus runtergelassen wurden, auch bei teilweise mehr als grenzwertigem Wind! (Ich meine sie hätte bei Dellasega gesagt, dass der Wind sogar außerhalb des Korridors war und sie ihm trotzdem grün gegeben haben).
Mit der alten Regel wäre das nich passiert. Dann wäre vllt abgebrochen worden, so what. Wäre vllt besser gewesen, gefährlich war es jetzt auch, das war deutlich zu sehen.

Und die Anlaufregel: warum man in der letzten Gruppe so viel verkürzt hat versteh ich nich. Die Sprünge vorher sind nicht mal ansatzweise in Grenzbereiche gegangen, das war meines Erachtens nich nötig!
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Allerdings hatte ich das Gefühl (ganz subjektiv) das die Springer auf Teufel komm raus runtergelassen wurden, auch bei teilweise mehr als grenzwertigem Wind! (Ich meine sie hätte bei Dellasega gesagt, dass der Wind sogar außerhalb des Korridors war und sie ihm trotzdem grün gegeben haben).
Mit der alten Regel wäre das nich passiert. Dann wäre vllt abgebrochen worden, so what. Wäre vllt besser gewesen, gefährlich war es jetzt auch, das war deutlich zu sehen.

Und die Anlaufregel: warum man in der letzten Gruppe so viel verkürzt hat versteh ich nich. Die Sprünge vorher sind nicht mal ansatzweise in Grenzbereiche gegangen, das war meines Erachtens nich nötig!


ich hab schon beim loitzl nicht verstanden warum da um drei !!! luken verkürzt wurde und man ihn dann auch noch ewigkeiten warten lässt, denn alle anderen sind vorher nicht mal an den k-punkt gesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
ich hab schon beim loitzl nicht verstanden warum da um drei !!! luken verkürzt wurde und man ihn dann auch noch ewigkeiten warten lässt, denn alle anderen sind vorher nicht mal an den k-punkt gesprungen...

ja richtig! Genau das meine ich!
Ich mein, wenn se direkt vorm Ammann ein bisschen verkürzt hätten, mit der Begründung, dass er eben im Moment allen davon fleigt, dann hätt ichs vllt verstanden, aber die haben ja an Stellen verkürzt und dann auch noch um weiß Gott wie viele Luken, da hab ichs nich mehr verstanden!!
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ja richtig! Genau das meine ich!
Ich mein, wenn se direkt vorm Ammann ein bisschen verkürzt hätten, mit der Begründung, dass er eben im Moment allen davon fleigt, dann hätt ichs vllt verstanden, aber die haben ja an Stellen verkürzt und dann auch noch um weiß Gott wie viele Luken, da hab ichs nich mehr verstanden!!


eben und ich glaube loitzl ist keiner der sich aufregt, aber an seinem gesicht haste eindeutig gesehen das der ziemlich angepisst war...genauso wie harri...mir waren gestern so einige entscheidungen sehr unverständlich...
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
eben und ich glaube loitzl ist keiner der sich aufregt, aber an seinem gesicht haste eindeutig gesehen das der ziemlich angepisst war...genauso wie harri...mir waren gestern so einige entscheidungen sehr unverständlich...

ja is mir auch aufgefallen

Und das Harri mit wenig Anlauf überhaupt nich zurecht kommt sollte mittlerweile sogar bei der Jury angekommen sein!
Aber die haben bestimmt wieder zu viel Kuchen gegessen!

Ich jedenfalls hab keinen Sprung gesehen, der von der Weite her in Grenzbereiche gegangen is, eher im Gegenteil, einige Sprünge die doch sehr kurz waren!
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
ja is mir auch aufgefallen

Und das Harri mit wenig Anlauf überhaupt nich zurecht kommt sollte mittlerweile sogar bei der Jury angekommen sein!
Aber die haben bestimmt wieder zu viel Kuchen gegessen!

Ich jedenfalls hab keinen Sprung gesehen, der von der Weite her in Grenzbereiche gegangen is, eher im Gegenteil, einige Sprünge die doch sehr kurz waren!


was mich einfach genervt hat, war die tatsache das man verkürzt hat und dann noch gefühlte ewigkeiten gewartet hat bis der wind auch wieder weniger war, wie sollen die springer da auf weiten kommen? einige wurden da gestern echt vorgeführt...

eben, ist ja nicht nur harri, auch noch einige andere, ammann und malysz hatten ja dann auch nicht mehr den übersprung...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Trotz toller Windregel ein Windspringen. Lange Pausen, nur ein Durchgang und Gott sei Dank kein schlimmer Sturz. Bringt die Windregel irgendwas?

Die Windregel kann auch nur innerhalb eines sinnvollen Korridors für etwas mehr Fairness sorgen. Zwischen beispielweise 1m/s Aufwind, 3 m/s Seitenwind und 5 m/s Rückenwind kann sie auch nicht mehr greifen.

Das Lukengeschiebe gestern hat gezeigt, dass die Jury am Kulm nichts gelernt zu haben scheint. Dabei wäre es so einfach: Man brauchte nur, wie bisher, den Anlauf für jede Gruppe an dem/den vermutlich besten zu orientieren und behielte eine Verkürzung für den Notfall in petto.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Die Windregel kann auch nur innerhalb eines sinnvollen Korridors für etwas mehr Fairness sorgen. Zwischen beispielweise 1m/s Aufwind, 3 m/s Seitenwind und 5 m/s Rückenwind kann sie auch nicht mehr greifen.

Das Lukengeschiebe gestern hat gezeigt, dass die Jury am Kulm nichts gelernt zu haben scheint. Dabei wäre es so einfach: Man brauchte nur, wie bisher, den Anlauf für jede Gruppe an dem/den vermutlich besten zu orientieren und behielte eine Verkürzung für den Notfall in petto.


sehe ich aber nicht so, man hat ganz deutlich gestern gesehen das man mit aller macht versucht hat den durchgang durchzupeitschen, ich finde die windregel gestern war total für die katz, weil man die springer wirklich bei allem möglichen wind runter gelassen hat, man hat den korridor ja auch immer wieder geändert, nur damit man des springen durchbekommt, bei der alten regel zumindest hätte es einen abbruch gegeben, was gestern sinnvoller gewesen wäre...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
In Kuopio wieder nur Ammann und Küttel. Der Schweizer verband macht so viel falsch :neinnein:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ob das so falsch ist? Das kostet alles Geld. Und mal ehrlich, so wirklich weltcup tauglich sind die jungen Schweizer nicht, oder?
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.435
Punkte
38
das springen gestern war schon arg grenzwertig. mir ging es auch so dass ich gestern wirklich am liebsten weggeschaltet hätte weil ich schon so wütend war. diese lukenveränderungen waren nicht nachvollziehbar, und das mit dellasega und dem anderen springer fand ich unverantwortlich. ich mein, wie kann man dann gleich den nächsten runterlassen wenn anscheinend iwas an der spur net stimmt. :down:

die sprünge gestern waren auch nicht so weit, weswegen ich nicht nachvollziehen kann wie man die gates so willkürlich rauf und runter schieben kann.:neinnein:

da fallen mir zwei sätze des orf kommentators ein:

"Nein meine lieben zuseher, das hier ist nicht der Goldi-Cup."

und wie sie morgi runtergelassen haben

"denen gehen ja bald die Luken aus." "ja, den hätten sie auch an nem seil runterlassen und abklinken können."
 
Oben