WC Lahti 05.-07.03 (Nordic Tournament)


Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Insgesamt waren heute ueber 54.000 Zuschauer bei den Ski-Games. :up:

Die Stimmung war auch echt der Hammer! Also eben vor allem vor den Finnen... danach war eher bisschen Trauern angesagt! :/
Aber nichts destotrotz fand ich es extrem geil! Mir lief ein richtiger Schauer den Rücken runter, als sie v.a Janne so extrem anfeuerten!
Umso größer war dann aber auch die Enttäuschung! :(

Ich bin gespannt, ob Janne morgen springen wird!? Im Hinblick auf Planica,dürfte er es eigentlich nicht tun... Auch,wenn hart ist, in der Heimat zuschauen zu müssen, bringt es den Zuschauern auch nichts ihn "leiden" zu sehen!

Glückwunsch an die Norweger! :D:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Was ich nicht verstehe, ist Jannes Start im Team. So konnte er dem Team nicht helfen, das war doch schon vorher klar. Dass er unbedingt beim Heimspringen starten will, ok. Aber dann hätte er sich aufs Einzel beschränken sollen, und am besten auch die Quali auslassen. So schadet er nur dem Team, und was noch viel wichtiger ist, seiner Gesundheit. Da hat auch ein Ahonen keine zweite in Reserve im Kofferraum.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Die Stimmung war auch echt der Hammer! Also eben vor allem vor den Finnen... danach war eher bisschen Trauern angesagt! :/
Aber nichts destotrotz fand ich es extrem geil! Mir lief ein richtiger Schauer den Rücken runter, als sie v.a Janne so extrem anfeuerten!
Umso größer war dann aber auch die Enttäuschung! :(

Ich bin gespannt, ob Janne morgen springen wird!? Im Hinblick auf Planica,dürfte er es eigentlich nicht tun... Auch,wenn hart ist, in der Heimat zuschauen zu müssen, bringt es den Zuschauern auch nichts ihn "leiden" zu sehen!

Glückwunsch an die Norweger! :D:

Oh ja, auch mir lief es kalt den Rücken runter, kurz bevor Janne dran war. :) Die Enttäuschung war wirklich groß. Was bringt es Janne, wenn er springt, aber nur knapp über den Vorbau kommt? So will ihn sicherlich auch niemand sehen.

Er tut damit niemandem einen Gefallen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er morgen nicht springt. Selbst er müsste mittlerweile einsehen, dass es nichts bringt. Denn so enttäuschen wie heute möchte er seine Leute sicher auch nicht.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Was ich nicht verstehe, ist Jannes Start im Team. So konnte er dem Team nicht helfen, das war doch schon vorher klar. Dass er unbedingt beim Heimspringen starten will, ok. Aber dann hätte er sich aufs Einzel beschränken sollen, und am besten auch die Quali auslassen. So schadet er nur dem Team, und was noch viel wichtiger ist, seiner Gesundheit. Da hat auch ein Ahonen keine zweite in Reserve im Kofferraum.

Ja, im Einzel hätte er wenigstens nicht das Team geschwächt. Ich denke, er saß da zwischen zwei Stühlen.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Und es wäre der Job des Trainers gewesen, ihn da aus der Schußlinie zu nehmen!

Das sagt sich so leicht... Janne Väätäinen hätte sich definitiv durchsetzen und im Sinne des Teams entscheiden/aufstellen müssen. Aber es war auch Jannes Wunsch, in seiner Heimat mitzuspringen. Vielleicht das letzte Mal... Väätäinen hat vielleicht auch darauf vertraut, dass Janne seine Leistung bringt - auch wenn er auf Nummer sicher hätte gehen können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Da traut ihr einem Trainer aber viel Ar... in der Hose zu. Ich glaube, wenn ein Janne Ahonen sagt, er springt, dann springt er... Dann wird ihn kein Trainer der Welt rauslassen können.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Da traut ihr einem Trainer aber viel Ar... in der Hose zu. Ich glaube, wenn ein Janne Ahonen sagt, er springt, dann springt er... Dann wird ihn kein Trainer der Welt rauslassen können.

Genau das wollte ich oben sagen. Janne wollte springen und wer hätte ihm den Wunsch abgeschlagen oder abschlagen können? Väätäinen eben nicht.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich denke mal das Väätäinen einfach den Druck von den Medien und dem Veranstalter erlegen ist. Die ganzen Ski-Spiele sind auf Janne Ahonen aufgebaut und es ist dann klar das Janne auf jeden Fall springen will oder gar muss. Ich finde es trotzdem unverständlich das er sich, auch im eigenen Interesse, nicht heute geschont hat. Ich möchte jetzt garnicht vom Team sprechen - man gewinnt gemeinsam und verliert gemeinsam. Von Havu abgesehen haben sich die anderen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich denke es ist einigen (einigen aber auch nicht!) hier ebenso klar wie mir das man von Janne heute keine Wunderdinge erwarten konnte. Wie sollte das auch ueber Nacht gehen. Ich geh aber davon aus das er morgen wieder am Start sein wird weil Janne einfach Janne ist. Ich finds allerdings nicht gut. Vor allem in Hinblick auf Planica - es sind nur noch 2 Wochen und wenn er sich jetzt keine Regenerationszeit gibt, wann dann. Naja, Kuopio wird er wahrscheinlich auslassen - die Puijo mochte er ja eh noch nie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Ich denke mal das Väätäinen einfach den Druck von den Medien und dem Veranstalter erlegen ist. Die ganzen Ski-Spiele sind auf Janne Ahonen aufgebaut und es ist dann klar das Janne auf jeden Fall springen will oder gar muss. Ich finde es trotzdem unverständlich das er sich, auch im eigenen Interesse, nicht heute geschont hat. Ich möchte jetzt garnicht vom Team sprechen - man gewinnt gemeinsam und verliert gemeinsam. Von Havu abgesehen haben sich die anderen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich denke es ist einigen (einigen aber auch nicht!) hier ebenso klar wie mir das man von Janne heute keine Wunderdinge erwarten konnte. Wie sollte das auch ueber Nacht gehen. Ich geh aber davon aus das er morgen wieder am Start sein wird weil Janne einfach Janne ist. Ich finds allerdings nicht gut. Vor allem in Hinblick auf Planica - es sind nur noch 2 Wochen und wenn er sich jetzt keine Regenerationszeit gibt, wann dann. Naja, Kuopio wird er wahrscheinlich auslassen - die Puijo mochte er ja eh noch nie. ;)

Ach, auch noch da! :) Na ja... Ich hatte schon irgendwie gehofft, dass er sich heute steigern würde. Die 99 m haben mich echt überrascht. Aber anscheinend geht es schlichtweg nicht besser.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in 2 Wochen wieder funktionieren soll. Zumal das keine Minischanze ist. Wenn er da (heil) runter will, sollte er in jeglicher Hinsicht fit sein.

Oh ja, Kuopio! Seine "Lieblingsschanze"! Wie sagte Thiele, der verfährt sich gerne mal auf dem Weg nach Kuopio. :hihi:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Angeblich soll sein Knie "on hyvä" sein. Also gut. Ich glaub da aber nicht so ganz dran. Nunja wir werden sehen was der morgige Tag bringt. Und Skifliegen mit nem ledierten Knie ist auch nicht gerade empfehlenswert...
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
(Mal sehen, ob ich auch diesen Fred zu einem frühzeitigen Schluss bringe ;))

Ich persönlich denke, dass Ahonen für seinen kleinen Sohn gesprungen ist. Die ganze Geschichte ist derartig irrational, dass sie mit dem Herzen erklärt werden muss. Ahonen, der in Vancouver abgewunken hat, obwohl er "angeblich" hätte springen KÖNNEN, springt in Lahti, obwohl er offenbar noch nicht wieder gesund ist? Da muss was anderes dahinter stecken. Und was ist Ahonen wertvoller als eine Goldmedaille? Seine Familie. Sein Kleiner. Ich denke, er ist seinem Söhnchen zu Liebe gesprungen. Damit der den Papa zu Hause springen sieht, von der Betoni. Wer weiß, was da alles an emotionalen Dingen abgelaufen ist, die man Ahonen nicht zutraut, die aber zweifelsfrei einen großen Platz in seinem Leben einnehmen, man denke nur an seinen Gefühlsausbruch beim Verkünden des Rücktritts.

Ich verstehe Ahonen, wenn das sein Grund war. Für einen kleinen Jungen macht man ne Menge irrationaler Dinge. Dinge, über die man danach den Kopf schüttelt. Dinge, die manchmal auch nicht gesund sind.

Ich denke, das war der Grund. Ahonen ist sonst zu klar im Kopf, um mit verletztem Bein zu springen, ich denke, das Publikum an sich wäre ihm in dem Moment auch eher egal. Aber nicht Mico.



Was ganz anderes: Ich hoffe ja sehr, dass Kari (mein Namensgeber... ;)) nächstes Jahr der Trainer der Finnen wird. Es könnte nicht besser kommen. Da kommt zusammen, was zusammen gehört.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Also ich weis nicht wie es euch ging. Mir ist gestern wirklich das Spass am zusehen vergangen. Das hatte ich schon sehr lang nicht mehr. Das gleiche Gefuehl hatte ich bei dem 2. Kombi-Springen in Whistler. Da mochte man einfach nicht mehr hinsehen. Man sehnt sich ja fast schon nach einem fairen Wettkampf ohne irgendwelches nervige Tam-Tam drumherum - ohne Bindungsprobleme usw. Das zumindest ist meine subjektive Wahrnehmung. Ich hoff also das es heute vielleicht endlich mal problemlos abläuft. Das Wetter passt ja schon mal - es is kalt und die Sonne ballert richtig rein in Lahti.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
(Mal sehen, ob ich auch diesen Fred zu einem frühzeitigen Schluss bringe ;))

Ich persönlich denke, dass Ahonen für seinen kleinen Sohn gesprungen ist. Die ganze Geschichte ist derartig irrational, dass sie mit dem Herzen erklärt werden muss. Ahonen, der in Vancouver abgewunken hat, obwohl er "angeblich" hätte springen KÖNNEN, springt in Lahti, obwohl er offenbar noch nicht wieder gesund ist? Da muss was anderes dahinter stecken. Und was ist Ahonen wertvoller als eine Goldmedaille? Seine Familie. Sein Kleiner. Ich denke, er ist seinem Söhnchen zu Liebe gesprungen. Damit der den Papa zu Hause springen sieht, von der Betoni. Wer weiß, was da alles an emotionalen Dingen abgelaufen ist, die man Ahonen nicht zutraut, die aber zweifelsfrei einen großen Platz in seinem Leben einnehmen, man denke nur an seinen Gefühlsausbruch beim Verkünden des Rücktritts.

Ich verstehe Ahonen, wenn das sein Grund war. Für einen kleinen Jungen macht man ne Menge irrationaler Dinge. Dinge, über die man danach den Kopf schüttelt. Dinge, die manchmal auch nicht gesund sind.

Ich denke, das war der Grund. Ahonen ist sonst zu klar im Kopf, um mit verletztem Bein zu springen, ich denke, das Publikum an sich wäre ihm in dem Moment auch eher egal. Aber nicht Mico.



Was ganz anderes: Ich hoffe ja sehr, dass Kari (mein Namensgeber... ;)) nächstes Jahr der Trainer der Finnen wird. Es könnte nicht besser kommen. Da kommt zusammen, was zusammen gehört.
Ja bitte, dafuer hätte er im Einzel auch Gelegenheit gehabt. Wenn man verletzt ist gehört man einfach nicht in eine Teamaufstellung.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Also ich weis nicht wie es euch ging. Mir ist gestern wirklich das Spass am zusehen vergangen. Das hatte ich schon sehr lang nicht mehr. Das gleiche Gefuehl hatte ich bei dem 2. Kombi-Springen in Whistler. Da mochte man einfach nicht mehr hinsehen. Man sehnt sich ja fast schon nach einem fairen Wettkampf ohne irgendwelches nervige Tam-Tam drumherum - ohne Bindungsprobleme usw. Das zumindest ist meine subjektive Wahrnehmung. Ich hoff also das es heute vielleicht endlich mal problemlos abläuft. Das Wetter passt ja schon mal - es is kalt und die Sonne ballert richtig rein in Lahti.

Guten Morgen allerseits! *Kaffee mitbring* Ich glaube, einen Wettkampf ohne Tam-Tam werden wir erst im nächsten Winter wieder sehen, wenn die Trainerfragen geklärt sind, wenn geklärt ist, welches Material wie erlaubt ist, welches Reglement gesprungen wird und und und... Für diese Saison kann man das wohl getrost abhaken.

Oh, das Wetter stimmt heute in Lahti? Das ist doch schon mal eine gute Nachricht! Dann gibt's auch ordentliche Ergebnisse! ;)
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Guten Morgen allerseits! *Kaffee mitbring* Ich glaube, einen Wettkampf ohne Tam-Tam werden wir erst im nächsten Winter wieder sehen, wenn die Trainerfragen geklärt sind, wenn geklärt ist, welches Material wie erlaubt ist, welches Reglement gesprungen wird und und und... Für diese Saison kann man das wohl getrost abhaken.

Oh, das Wetter stimmt heute in Lahti? Das ist doch schon mal eine gute Nachricht! Dann gibt's auch ordentliche Ergebnisse! ;)
Ja, das glaub ich auch. Diese Saison gehört einfach irgendwie in die Tonne...:hihi: Und nächste Saison dann frisch und frei wieder loslegen...

Naja, wie der Wind is weis ich nich. Der kommt bei der Langlaufuebertragung nich so gut rueber.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Ja, das glaub ich auch. Diese Saison gehört einfach irgendwie in die Tonne...:hihi: Und nächste Saison dann frisch und frei wieder loslegen...

Naja, wie der Wind is weis ich nich. Der kommt bei der Langlaufuebertragung nich so gut rueber.

:hihi: Aber Sonne! Das ist doch schon mal was! :) Ich hab im Moment noch Ski Alpin an... Is auch spannend!

*Saison mal eben in die Tonne schmeiß* :) Wir haben's ja bald geschafft. Dann heißt es wieder, waaarten bis zum Sommer! :( Bis zum nächsten Winter wird sich dann auch in Finnland einiges getan haben, denke ich. Ich freu mich aber jetzt erstmal noch auf die nächsten/letzten Springen. :)
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
:hihi: Aber Sonne! Das ist doch schon mal was! :) Ich hab im Moment noch Ski Alpin an... Is auch spannend!

*Saison mal eben in die Tonne schmeiß* :) Wir haben's ja bald geschafft. Dann heißt es wieder, waaarten bis zum Sommer! :( Bis zum nächsten Winter wird sich dann auch in Finnland einiges getan haben, denke ich. Ich freu mich aber jetzt erstmal noch auf die nächsten/letzten Springen. :)
Ich freu mich jetzt wie jedes Jahr auf Kuopio. Die Puijo ist meine absolute Lieblingschanze und auch sonst hängt mein Herz eher an Kuopio als an Lahti.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Trotz toller Windregel ein Windspringen. Lange Pausen, nur ein Durchgang und Gott sei Dank kein schlimmer Sturz. Bringt die Windregel irgendwas?
 
Oben