WC Lahti 05.-07.03 (Nordic Tournament)


Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
I'm sure neither Ahonen or Larinto will jump if it would endanger their recovery. But with Ahonen doctor's opinion was already at Vancouver that he could have jumped in Team comp, if he had wanted and if the pain hadn't been too much. So the danger of hurting the knee further was probably very slim. Ahonen himself strongly disagreed with the doctor about being able to jump and said that the doctor isn't the one whose knee hurts. (Though no idea how much in this statement was about Ahonen still being pissed off to the doctor because of one tabloid scandal few weeks ago that caused, or so the story tells, Ahonen's wife almost to choke to her morning coffee. Which was understandable, you don't see your husbands picture everyday at the cover of the tabloid paper with headline "Top athletes' sex life under the monitoring." :D: Though Ahonen wasn't the only one. There were also pictures of Harri Olli and few others.)

But that kind on injury is usually first very painful but soon starts to heal and doesn't cause problems. Ahonen says that he has already started to practise (not jumping but gym) and the knee haven't caused problems.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Was genau hat Ahonen denn nun? Wenn er sich nur die Bänder etwas überdehnt hat, dann kann das tatsächlich nach 2, 3 Wochen fast über Nacht verschwinden. Hatte letzten Herbst so was gehabt, also kann ich mich noch gut dran erinnern. Die ersten Tagen fühlte es sich noch richtig steif an und war entsprechend schmerzhaft. Insofern macht es auch Sinn, dass Ahonen selbst der Meinung war, dass die Schmerzen für einen Start im Teamwettbewerb zu stark waren - weil das eben auch gewesen sind!

Und was hat Larinto?
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ahonen has an incomplete tear in collateral ligament and some bruising in knee coil. Larinto has sprained muscle upper back of the thigh.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Ich fänd es sehr toll, wenn Ahonen in Lahti an den Start gehen würde - das gilt auch für Larinto, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. Dem Wettbewerb und den Ski Games täte es gut.

Ich denke auch, dass er nicht springen würde, wenn die Gefahr besteht, er könnte sich noch schlimmer verletzen. Denn die Skiflugweltmeisterschaften stehen ja noch an.

Andererseits ist ja auch noch nicht raus, ob er nach dieser Saison wieder aufhört oder doch noch weiter springt. Vielleicht will er Lahti deswegen unbedingt mitnehmen...
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
skandal!! das bindungssystem ist seiner ansicht nach doch so gefährlich...will er etwa seine eigenen athleten gefährden? :p
 

Pikas

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
skandal!! das bindungssystem ist seiner ansicht nach doch so gefährlich...will er etwa seine eigenen athleten gefährden? :p

Er wird dazu gezwungen ;). Die bösen Schweizer bringen ihn in Zugzwang. Die Vorteile des neuen Systems sind ihm wohl wichtiger als die Gesundheit seiner Sportler :D:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Also verstand ich das mit Ahonen und Larinto jetzt richtig? Ahonen hat einen Teilanriss des ... Außen- oder Innenbandes im Knie sowie einen Bluterguss? Teilanriss ist ja schon etwas mehr als nur eine Überdehnung. Und das kann dann auch durchaus noch etwas länger dauern, hätte ich gedacht. Und Larinto hat eine Oberschenkelzerrung? Schmerzhaft ... wenn er da gute Physiobehandlung erhält, könnte das noch klappen, dass er in dieser Saison noch was springt. Ansonsten hätte das wohl eher wenig Sinn.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan

Itô Daiki
Kasai Noriaki
Takeuchi Taku
Tochimoto Shôhei
Okabe Takanobu
Yumoto Fumihisa

Die ersten vier bleiben bis Planica, die letzten beiden machen nur das Nordic Tournament mit.
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Finnland:
Janne Ahonen, Matti Hautamäki, Harri Olli, Janne Happonen, Kalle Keituri
+ Nationale Gruppe:
Olli Muotka, Ville Larinto, Sami Niemi, Kimmo Yliriesto, Kai Kovaljeff

Hmm, schade, dass Arttu nicht kommt, aber der Rest ist auch gut! :)
 
Oben