WC Oberstdorf 04.-06.02.11 / Team Tour


mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
Ich hätt den Morgenstern als schwächsten Springer irgendwo in Gruppe 2 oder 3 geparkt, da haben auch die anderen Nationen normalerweise die schwächsten Springer. So springt er gegen Evensen und der ÖSV startet schon mit einer gscheiten Packung in den Wettkampf. Und wenn man vorne ist, gehts meistens lockerer als wenn man hinten ist.
Koch in Gruppe 2 wär meiner Mienung nach der Hammer gewesen, da hätt er dort den Anlauf zerstört und die schwächeren Springer der Gegner hätten größere Probleme bekommen.
Also das wär meine Aufstellung:
Schlierenzauer
Koch
Morgenstern
Kofler

was koch betrifft: ja, das wäre taktisch interessant geworden, denn auf einer flugschanze den anlauf (bei vorrausichtlichem rückenwind) nach unten zu treiben, kann locker 30 meter bedeuten. aber ich denke pointner wollte koch die gelegenheit geben, mal ein teamspringen mit einem abschließenden siegsprung zu erleben. hat er sich diese saison auch mehr als verdient. vor allem, da das risiko gering ist, im normalfall sollte der sieg morgen locker drin sein. dass morgenstern der schwächste springer im team ist seh ich nicht, meiner meinung nach ist das kofler. aber schwach ist da auch das falsche wort...

was das heutige springen betrifft: gratulation koch, unglaubliche leistungsexplosion nach der tournee und der verkorksten saisonvorbereitung. tom hilde hat mich sehr überrascht, die letzten tage haben echt nicht auf podium hingedeutet, aber gut so, schließlich müssen die norwegischen fans ordentlich auf oslo eingestimmt werden. tja, und schlierenzauer: noch nicht so stark wie in guten alten zeiten, aber auf jeden fall auf dem weg zurück. vielleicht sogar schon in oslo.

morgenstern und ammann kann man heut echt schwer beurteilen, beide hatten ziemliches pech. aber ammann muss sich jetzt echt voll auf die wm konzentrieren, das gewinnen ist kein automatismus mehr für die spitzenspringer, jeder kann da gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich hätt den Morgenstern als schwächsten Springer irgendwo in Gruppe 2 oder 3 geparkt, da haben auch die anderen Nationen normalerweise die schwächsten Springer. So springt er gegen Evensen und der ÖSV startet schon mit einer gscheiten Packung in den Wettkampf. Und wenn man vorne ist, gehts meistens lockerer als wenn man hinten ist.
Koch in Gruppe 2 wär meiner Mienung nach der Hammer gewesen, da hätt er dort den Anlauf zerstört und die schwächeren Springer der Gegner hätten größere Probleme bekommen.
Also das wär meine Aufstellung:
Schlierenzauer
Koch
Morgenstern
Kofler

starke Aussage, die aber schon zeigt wie ernst man deinen Beitrag nehmen muss...:hihi:
 

ErzEngel

will nur wenn er mag
Beiträge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
wer Sahne dazu haben möchte muss Kühe schütteln gehn!;)
ich pack mich in die 2. Reihe weil die erste schon besetzt is
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.573
Punkte
113
Schade nur, dass der Film bislang net das hält, was der Trailer versprochen hat :hihi:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wind für fast alle gleich?:rolleyes:
Da habe ich wohl einen anderen Wettkampf als du gesehen...:pffft:

Bestimmt nicht! Aber es gab nur ganz ganz wenige Ausnahmen, wo es mal völlig anders aussah. Sonst hatten halle zwischen 10 und 5 Punkte Aufschlag erhalten. Es war jedenfalls heute alles andere als unfair. Und wie gesagt, Koch hat heute gezeigt, dass es eigentlich keine Rolle muss, wenn sonst alles stimmt. Denn gerade Koch ist einer, für den Rückenwind aufgrund seines Sprungstiles sehr gefährlich werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Bestimmt nicht! Aber es gab nur ganz ganz wenige Ausnahmen, wo es mal völlig anders aussah. Sonst hatten halle zwischen 10 und 5 Punkte Aufschlag erhalten. Es war jedenfalls heute alles andere als unfair. Und wie gesagt, Koch hat heute gezeigt, dass es eigentlich keine Rolle muss, wenn sonst alles stimmt. Denn gerade Koch ist einer, für den Rückenwind aufgrund seines Sprungstiles sehr gefährlich werden kann.

Gut, wenn du es so relativierst gebe ich dir recht!;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.573
Punkte
113
Ich habe ja nicht behauptet, dass Morgi an diesem Wochenende besser als Mascht ist, aber ihn als schwächsten Springer zu bezeichnen, naja...:rolleyes:

bislang kennt man Kinowerbung nur für Zigaretten und andere Filme, aber Werbung für Tempo-Taschentücher ist auch genial :hihi:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Morgenstern war heute abgesehen von Fettner und Loitzl der schwächste, Bedingungen hin oder her. Im Bezug auf die vermutete Teamaufstellung, wäre er nach heute der Schwächste - ganz einfach.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Morgenstern war heute abgesehen von Fettner und Loitzl der schwächste, Bedingungen hin oder her. Im Bezug auf die vermutete Teamaufstellung, wäre er nach heute der Schwächste - ganz einfach.

Nungut, ich glaube nicht, dass er schwächer als Kofi war heute, aber ist ja auch egal, denn mich regte einfach die Formulierung "schwächster Springer" auf. Wer den Gesamtweltcup anführt und die VST gewonnen hat in diesem Jahr ist sicherlich nicht der schwächste Springer.;)
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Ich habe ja nicht behauptet, dass Morgi an diesem Wochenende besser als Mascht ist, aber ihn als schwächsten Springer zu bezeichnen, naja...:rolleyes:

3 andere waren vor ihm und dann auch noch die 3, die auch am mit ihm im Team sind, sollte das nicht der Nachweis sein, dass er der an diesem Tag der schwächste von Ihnen war?
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ich habe ja nicht behauptet, dass Morgi an diesem Wochenende besser als Mascht ist, aber ihn als schwächsten Springer zu bezeichnen, naja...:rolleyes:
Naja, ich sag mal so, in dem Team, was morgen springt, kann es durchaus passieren, dass er der schwächste ist, nach all dem was man bislang gesehen hat. Aber Morgi darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aber mein persönlicher Vorschlag an Pontex wäre es, morgen die etwas "schwächere" Flugmannschaft aufzustellen,damit mal ein anderes Team gewinnen darf:D:
Daher mein Aufstellungsvorschlag:

1. Morgi
2. Wuff
3. Fetti
4. Kofler

(Wobei die 4 auch noch Konkurrenzfähig sind, keine Frage)
 

Karnos1

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Ort
Hamburg
zum ersten post sag ich jetzt nix zu weils auch ned an mich gerichtet war!

um auf den 2. post zu kommen der ja an mich gerichtet war:

Es stimmt das er mit vorne dabei war,aber heut hat man wieder gesehn das er auch nur ein Schispringer auf Top-Niveau ist wie einige andere auch!Ich gönns ihm auch wenn er mal gewinnt oder am Siegerpodest steht wie jedem anderen auch,aber er wird sicherlich ned sympathischer wenn ers wie heut ned fassen kann das womöglich nach seinem Sprung(und da mein ich seinen guten 2.) ned die 1 aufläuchtet!-da hat er geschaut wie ein kleines Kind dem grad das Lieblingsspielzeug weggenommen wurde!;)

Er ist in sehr guter Form wie viele Andere auch grad!-sein Vorteil ist weg mit der Bindung die ja so erfolgreich war und jetzt muss er auch wieder kämpfen um den Sieg wie jeder Andere auch!
Das wollen wir doch Alle und so sollts auch sein!

Das hört sich jetzt für mich so an als ob er hauptsächlich wegen seiner Bindung die Erfolge im letzten Winter einfahren konnte. Sicherlich hatte er dadurch einen kleinen Vorteil, aber ohne eine überragende Form wäre es ihm denke ich kaum gelungen acht imposante Einzelerfolge hintereinander feiern zu können.
Diese Saison springen wie du richtig sagst alle Athleten mit dem gekrümmten Bindungsstab, was ja in der Theorie gleiche Chancen für jeden einräumt, seine Sprünge laufen allerdings nicht alle gleich harmonisch heraus und ich sehe da durchaus noch steigerungspotenzial.

An seiner Reaktion heute fande ich persönlich nichts verwerfliches, er ist halt ein Athlet der das Potenzial hat fast immer um die ersten Plätze mitspringen zu können und daher eben sehr hohes Anspruchsniveau mitbringt, wenn das nicht gelingt, kann ich ein leichtes Kopfschütteln der Enttäuschung sehr gut verstehen.
Solche Reaktionen sieht man doch bei vielen Springern und ich persönlich finde Emotionen bei Sportlern normalerweise immer gut, außer sie geben mit diesen aussenstehenden Personen die Schuld.
 

Queeneagle

I am Fire. I am Death.
Beiträge
2.471
Punkte
36
Ort
currently UK
Nungut, ich glaube nicht, dass er schwächer als Kofi war heute, aber ist ja auch egal, denn mich regte einfach die Formulierung "schwächster Springer" auf. Wer den Gesamtweltcup anführt und die VST gewonnen hat in diesem Jahr ist sicherlich nicht der schwächste Springer.;)

Der schwächste Springr überhaupt war er ja auch nicht, nur der schwächste der 4 Österreichteamspringer vom Sonntag. Etwas anderes hat keiner behauptet.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Naja, ich sag mal so, in dem Team, was morgen springt, kann es durchaus passieren, dass er der schwächste ist, nach all dem was man bislang gesehen hat. Aber Morgi darf mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aber mein persönlicher Vorschlag an Pontex wäre es, morgen die etwas "schwächere" Flugmannschaft aufzustellen,damit mal ein anderes Team gewinnen darf:D:
Daher mein Aufstellungsvorschlag:

1. Morgi
2. Wuff
3. Fetti
4. Kofler

(Wobei die 4 auch noch Konkurrenzfähig sind, keine Frage)

Wenn schon würde ich Morgi mal pausieren lassen, hatte ich eig erwartet, denn die Team-Tour ist sicher und alles andere ist eh wurscht.;)
Der 2. Sprung heute von Morgi war weltklasse, bei selben Bedingungen wie Havu, der mit seinem 2. Sprung auch zufrieden war und absolout ein guter ist, mal eben 10m abgenommen, das war schon ein extrem starker Sprung. Wenn er morgen dann etwas mehr Glück mit den Verhältnissen hat und wieder einen Sprung von der Qualität bringt wirdf er auch Spitzenweiten abieten.;)
 
Oben