WC Oberstdorf 15.-17.02.2013


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es bleibt aber auch dabei, dass in Oberstdorf ein paar starke Leute gefehlt haben wie Simon Ammann, Kamil Stoch oder Jan Matura, die gut in die Top 10 hätten springen können, und zusätzlich ein paar mittelstarke Athleten wie Maciej Kot, Lukas Hlava oder Manuel Fettner. Hinzu kommt ein schwer einzuordnender Thomas Morgenstern. Es ist also gut möglich, dass es in einem top-besetzten Springen für Michael Neumayer und Severin Freund gerade für die Top 15, für Andreas Wank und Karl Geiger nur knapp für den zweiten Durchgang und für Andreas Wellinger nich einmal für die Qualifikation gereicht hätte. Deswegen bleibt eben die Feststellung, dass das deutsche Team nicht mehr die Stärke vom Saisonanfang hat, nach wie vor richtig.

Wer nicht da ist, kann sich nicht messen lassen! Das war so, und wird immer so bleiben. Für diese Form des Abers hatte ich nur in extremen Fällen was übrig. Alle oben genannten Akteure hätten sicherlich eine gute Rolle gespielt, aber es gab auch zuletzt schon leichte Defizite. Matura vielleicht mal ausgeklammert.

Und das mit Morgenstern wird langsam echt zum Phänomen! Er ist nicht aus Zufall so lange nicht da. Ganz einfache Geschichte.

Edit: Das mit Daiki Ito ist doch ein Treppenwitz, oder? Also das ist für mich nicht mehr rational zu erklären, WM hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Ich denke Norwegen wird sich morgen knapp durchsetzen, dahinter wirds spannend Slowenien hat mich heute nicht zu 100% überzeugt, auch Österreich war nicht so stark, Deutschland hat gute Chancen Platz 2 zu erreichen.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich denke Norwegen wird sich morgen knapp durchsetzen, dahinter wirds spannend Slowenien hat mich heute nicht zu 100% überzeugt, auch Österreich war nicht so stark, Deutschland hat gute Chancen Platz 2 zu erreichen.

Slowenien macht das Rennen schon. Norwegen naja. Die haben aber auch nur 3, die ihre Leistung abrufen. Bardal baut auch in letzter Zeit ab, finde ich. Deutschland wird denke ich 3. Österreich hat ja eigentlich nur Schlierenzauer und Kraft, die wirklich Form haben. Loitzl springt zwar solide, aber immer "nur" um die 200m.
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Da aber morgen nur acht Teams am Start sind, wird Finnland automatisch mindestens auf Platz 8 landen und damit 50 Punkte holen. Daran hat dann Vladimir Zografski wieder eine Weile zu knabbern.

...

Eigentlich muss man froh sein, dass die Finnen sich stellen, denn acht ist die Mindestanzahl der Mannschaften für einen Teamwettkampf.
 
Y

yeti

Guest
Das wäre das Ende des finnischen Springens, wenn all die Leute, die für heute Karten gekauft haben, ihre Schadenerstzforderungen an Finnjumping gerichtet hätten.

Dann wären sie echt pleite gewesen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.648
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Aber der Risikofaktor lag doch nicht nur bei den Finnen. Es gätte genauso passieren können, dass die Polen auf eine Mannschaft verzichten oder die Tschechen nur mit drei Leuten an den Start gehen und den völlig unerfahrenen Voitech Stursa zu hause lassen. Also dieses Springen stand nicht nur von Seiten der Finnen auf der Kippe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und selbst wenn die Finnen nur mit drei Mann angereist wären, hätte ihnen niemand was gekonnt. Es wird ja niemand gezwungen, mit 4 Leuten anzureisen und am Teamspringen teilzunehmen. Zeigt aber eben ganz eindeutig, was die Nationen, die eh keine Chance auf die Teamwertung haben, von diesem Wettkampf direkt vor der WM halten^^
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man hätte dann wenn die Teamtour komplett verändern müssen, was aber natürlich auch nicht so einfach ist. Denn die Tour ist ja bisher immer so gelaufen, mit dem Finale in Oberstdorf und der Teamwertung.

In so fern wusste eigentlich auch jeder, was auf einen zukommt. Vielleicht hätte man Harrachov streichen sollen und die Teamtour um ein Wochenende nach vorne legen sollen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ja, jeder wusste, was auf einen zukommt. Und jedes Land hat daraus eben eigene Konsequenzen gezogen. Dass dadurch nur so grade 8 Teams da sind, ist dann halt so. Wären es nur 7 gewesen, wäre das Theater sicher groß gewesen. Aber ehrlich, warum sollen Schweizer, Franzosen etc. hier unbedingt n Team an den Start bringen, grad auf ner Flugschanze, das hätte keinen Sinn
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Man hätte dann wenn die Teamtour komplett verändern müssen, was aber natürlich auch nicht so einfach ist. Denn die Tour ist ja bisher immer so gelaufen, mit dem Finale in Oberstdorf und der Teamwertung.

In so fern wusste eigentlich auch jeder, was auf einen zukommt. Vielleicht hätte man Harrachov streichen sollen und die Teamtour um ein Wochenende nach vorne legen sollen.

Man hätte auch einfach mal auf eine Teamtour verzichten können oder sie zumindets um einen Veranstaltungsort kürzen, wie man das mit dem Nordic Tournament auch schon einige Male getan hat. Man hätte auch einfach Willingen und Klingenthal als ganz stinknormale WC-Springen springen können, ohne Teamtour Wertung. Es hätte zumindest viele Wege gegeben, den Springern das Programm vor der WM ansprechender zu gestalten.
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Man hätte auch einfach mal auf eine Teamtour verzichten können oder sie zumindets um einen Veranstaltungsort kürzen, wie man das mit dem Nordic Tournament auch schon einige Male getan hat. Man hätte auch einfach Willingen und Klingenthal als ganz stinknormale WC-Springen springen können, ohne Teamtour Wertung. Es hätte zumindest viele Wege gegeben, den Springern das Programm vor der WM ansprechender zu gestalten.

Oberstdorf (Fliegen) ist aber nächstes Jahr schon wegen den Olympischen Spielen gestrichen. Deshalb findet es dieses Jahr nochmal statt. Und es ist doch alles gut so. Die Slowenen freuen sich über 100000Euro.
Was habt ihr eigentlich Problem mit dem Fliegen jetzt??? Jeder kann doch selber entscheiden, ob er hingeht oder nicht. Deshalb ist die ganze Diskussion sehr sinnlos....
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Man hätte auch einfach mal auf eine Teamtour verzichten können oder sie zumindets um einen Veranstaltungsort kürzen, wie man das mit dem Nordic Tournament auch schon einige Male getan hat. Man hätte auch einfach Willingen und Klingenthal als ganz stinknormale WC-Springen springen können, ohne Teamtour Wertung. Es hätte zumindest viele Wege gegeben, den Springern das Programm vor der WM ansprechender zu gestalten.
:up:

Die 100.000 Öcken hätte man auch anders verteilen können. Aber die Meinung hab ich seits die tolle Teamtour gibt.
 
Y

yeti

Guest
Ich hoffe nur, die Slowenen können ihre Führung verteidigen. Dann würde es zumindest nicht das falsche Team treffen. Die können ja auch jeden Euro brauchen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
Das wievielte Mal ist jetzt die Teamtour mit Fliegen in Oberstdorf direkt vor einer WM/olympischen Spielen?
Ich denke, dass die Springer mittlerweile wissen ob ihnen ein Fliegen vor der WM eher hilft oder schadet und ensprechend handeln
 
Y

yeti

Guest
Die Musikauswahl gestern an der Schanze war zum Teil sehr, sehr merkwürdig....

Ein Lied handelte von "Wir leben und wir sterben für unser Heimatland."

:neinnein::neinnein:

Gibts Krieg? Warum sagt mir das keiner?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich denke, um den Wettkampf hätte man sich trotzdem keine Sorgen machen müssen. Da wird man schon im Vorfeld mit den anderen Nationen gesprochen haben, um die acht Teilnehmer zu garantieren. Wenn dann beispielsweise kurzfristig einer ausgefallen wäre, hätte es zwei Möglichkeiten gegeben:
- Das Team nominiert vier Leute, der vierte springt aber nicht.
- Das Teamfliegen wird durch ein Einzelfliegen ersetzt, das dann gleichzeitig als Ersatz für Willingen zählt.

Ausgefallen wäre der Wettkampftag aus diesem Grund sicher nicht.
 
Y

yeti

Guest
Hätte man eigentlich sowas wie ein Team Deutschland II einsetzen können?

Sind ja mehr als vier da und ein, zwei mehr hätte man schon noch gefunden in den Wäldern rund um Odorf!:D:
 
Oben