WC Oberstdorf - Fis-Team-Tour - 17.-19.02.12


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Woooooohooooo, ist das geil. Fannis is born to fly :party:Erstes Fliegen und schön direkt die 200m geknackt. Und auch sonst alle Norges so geil. Armer armer Alex Stöckl...

Und wer hat Vince irgendwelche Pillen gegeben, dass er die 200 schafft? Bitte bitte morgen auch
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Nicht armer Stöckl, eher armer Sklett. Ich bleibe dabei: Gerade zum Saison-Höhepunkt ist Sklett von der Leistung her scheinbar nur die Nummer 7 bei den Norwegern. Zweitbester Norweger im Weltcup, aber wenn nach aktueller Leistung aufgestellt wird, dann geht wie WM ohne ihn ab. Im Endeffekt wäre das für Stöckl aber die einfachste Entscheidung, wenn er die aktuelle Leistungen zugrundelegt. Dann hat morgen nochmal jeder selbst seine Nominierung in der Hand. Erst wenn Stöckl Skletts Saison honorieren will, dann bekommt er ein Problem - nämlich aus 4 (Hilde, Romören, Evensen, Fannemel) mach 3 ...
 

Martha Pfahl

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
Ort
Bischofshofen
Für Sklett würde es mir unglaublich leid tun, er hat so tolle sprünge gezeigt...keine leichte entscheidung...naja, warten wir das wochenende mal ab...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Wenn er nach heute geht, muss er aber auch Velta mitnehmen, denn der war heute deutlich besser als Evensen und Hilde und mit 2 Gates weniger trotzdem 1 Meter weiter als BER. Also quasi drittbester Norweger.
Und auch Sklett war nur 2 Meter hinter Johan und 0,5 Meter vor Tom (Mit 2 Gates weniger Anlauf)...
 
H

Hillsize

Guest
Wenn er nach heute geht, muss er aber auch Velta mitnehmen, denn der war heute deutlich besser als Evensen und Hilde und mit 2 Gates weniger trotzdem 1 Meter weiter als BER. Also quasi drittbester Norweger.
Und auch Sklett war nur 2 Meter hinter Johan und 0,5 Meter vor Tom (Mit 2 Gates weniger Anlauf)...
Ja das wird echt schwerig und es kann eigentlich keine glückliche Lösung geben.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Also über Velta muss ja auch gar nicht diskutiert werden. Drittbester Norweger im Weltcup und stabil auf sehr hohem Niveau - eine "Bank" für den Team-Wettbewerb. Bardal und Velta sind die zwei Springer, die zu 100% nominiert sind. Am wackeligsten neben Sklett sehe ich jedenfalls Hilde. Tom ist einfach ein untypischer Norweger, weil er kein Flieger, sondern ein Springer ist. Das ist Bardal zwar auch, aber der ist in so einer Überform, dass es eben auch beim Fliegen klappt.

Was man bei der Personalie Evensen noch bedenken muss bzw. was Stöckl wohl bedenken muss: So gut Evensen auch als Flieger ist, so überraschend war ja im Endeffekt seine Dominanz in Vikersund. Die Anlage scheint perfekt auf Evensens Stil zugeschnitten zu sein. Es wäre schon fast fahrlässig, wenn Stöckl Evensen nicht nominieren würde. Erklärt mich für verrückt, aber Evensen ist für mich Goldkandidat in Vikersund. Mit einer Einschränkung: Es wurde ja etwas am Profil geändert. Wer weiß, wie sich das auswirken wird?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Wenn er nach heute geht, muss er aber auch Velta mitnehmen, denn der war heute deutlich besser als Evensen und Hilde und mit 2 Gates weniger trotzdem 1 Meter weiter als BER. Also quasi drittbester Norweger.
Und auch Sklett war nur 2 Meter hinter Johan und 0,5 Meter vor Tom (Mit 2 Gates weniger Anlauf)...

ich denke Hilde und Evensen haben einen Bonus. Hilde kann ja nichts dafür, daß da welche kampflos an ihm vorbei gezogen sind. Evensen ist Weltrekordler. Sklett scheint mir nicht mehr so stark zu sein wie vor2, 3 Wochen noch.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Evensen ist ja nicht mal im Form, obs da gut wäre ihn mitzunehmen , Rekordkalter hin oder her ...

Ich habe auch nicht gesagt ich würde ihn mitnehmen. Ich finde man muß da auch die Leistungen in der ganzen Saison sehen. Verdient hätte ers dann wohl nicht, daß er zum Fliegen darf weil andere bessere Leistungen gebracht haben. Trotzdem kann man nicht leugnen, daß ihm Vikersund liegt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Aber Johan hat beim Fliegen gezeigt, dass ers kann. Und Vikersund lag ihm perfekt. Ich denke, Stöckl wird Johan mitnehmen, und wenn nur fürs Einzel. Da kann er ja auf Risiko gehen. Und im Team dann eben 4 stabile einsetzen, sollte sich zeigen, dass Johan zu instabil auf der Schanze ist.

Tom kann zwar nichts für seinen Ausfall, wenn sich aber zeigt, dass er deswegen hinter den anderen zurück liegt oder noch instabil springt, dann ist es hart, aber dann muss man ihn zu Hause lassen...

BER ist für mich auch n Wackelkandidat. Es ging jetzt 3 Flüge gut, aber er hat ja auch oft mal nen absolut schlechten Sprung mittendrin. Ob man sich damit fürs Team nen Gefallen tut, weiß ich auch nicht.

Sklett ist nicht mehr so überragend wie vor wenigen Wochen, aber auch nicht schlechter als die andern alle. Das ist einfach meckern auf hohem Niveau, ein Luxusproblem eben.

Fannis hat gerade nen Lauf, aber obs für ne Skiflug WM reicht? Ich weiß net, ob man dem Jungen damit nen Gefallen tut.

Ja, und Rune muss für mich dabei sein. 100% ist ja nur Bardal, aber an Rune führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei.

Ich schätze, dass Team am Sonntag wird ein Fingerzeig für Vikersund. Entweder Stöckl lässt da Bardal und Velta außenvor und testet 4 Leute für Vikersund. Oder er bringt eben die 4, die er für Vikersund im Team sieht
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Aber Johan hat beim Fliegen gezeigt, dass ers kann. Und Vikersund lag ihm perfekt. Ich denke, Stöckl wird Johan mitnehmen, und wenn nur fürs Einzel. Da kann er ja auf Risiko gehen. Und im Team dann eben 4 stabile einsetzen, sollte sich zeigen, dass Johan zu instabil auf der Schanze ist.

Tom kann zwar nichts für seinen Ausfall, wenn sich aber zeigt, dass er deswegen hinter den anderen zurück liegt oder noch instabil springt, dann ist es hart, aber dann muss man ihn zu Hause lassen...

BER ist für mich auch n Wackelkandidat. Es ging jetzt 3 Flüge gut, aber er hat ja auch oft mal nen absolut schlechten Sprung mittendrin. Ob man sich damit fürs Team nen Gefallen tut, weiß ich auch nicht.

Sklett ist nicht mehr so überragend wie vor wenigen Wochen, aber auch nicht schlechter als die andern alle. Das ist einfach meckern auf hohem Niveau, ein Luxusproblem eben.

Fannis hat gerade nen Lauf, aber obs für ne Skiflug WM reicht? Ich weiß net, ob man dem Jungen damit nen Gefallen tut.

Ja, und Rune muss für mich dabei sein. 100% ist ja nur Bardal, aber an Rune führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei.

Ich schätze, dass Team am Sonntag wird ein Fingerzeig für Vikersund. Entweder Stöckl lässt da Bardal und Velta außenvor und testet 4 Leute für Vikersund. Oder er bringt eben die 4, die er für Vikersund im Team sieht

schönes Luxusproblem das er da hat :D::)

Bis wann müßen die nominieren, morgen nach dem Wettkampf? Oder könnten die noch mal ein Training machen in V. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Berkutschi schreibt grade das Hocke nicht startet heute. Dürfte dann nicht Olli Muotka nachrücken?
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Es gehen also nur 39 Athleten im Probesprung (14:30) und beim Wettkampf (16:00) an den Start.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
schönes Luxusproblem das er da hat :D::)

Bis wann müßen die nominieren, morgen nach dem Wettkampf? Oder könnten die noch mal ein Training machen in V. ?

Nope, Vikersund ist gesperrt fürs Training. Aber ich meine, es muss auch so zeitlich nominiert werden, dass ein Training auf andern Schanzen nicht möglich ist.

Und ja, wer hätte vor der Saison oder noch nach Kuusamo gedacht, dass die Norges so ein luxusproblem bekommen?
 
Oben