WC Oberstdorf - Fis-Team-Tour - 17.-19.02.12


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das Ergebnis bis jetzt zeigt doch, dass Norwegen mit allen Topleuten morgen ran muss. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 

Pansenpaul

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Was für ein blöder erster Durchgang. Die Norweger mannschaftlich geschlossen abgekackt, die Deutschen auch. Einziger Lichtblick Daiki Ito...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Das wird eng morgen. Der Koch kann ne ganze Menge rausholen, aber dafür sind die anderen Norges vor Morgi und deutlich vor Kofler.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Schade, Kranjec mit dem Wind von Koch auch im ersten, vielleicht auch Ito, und schon.... Aber gut, was solls.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Mit nur einem Springer kannst kein Mannschaftsspringen gewinnen.
Koch hat sich gesteigert, der Rest ist leider noch schlechter geworden.
 

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
Coole Sache!!! Herzlichen Glückwunsch an Martin Koch! Für ihn freue ich mich immer besonders, mit den ganzen "Überfliegern" im Team tut er mir doch schon manchmal leid.

Von Toni Innauer bin ich auch positiv überrascht. Das war heute das erste Mal, dass ich ihn bewusst wahrgenommen habe und er ist meiner Meinung nach sehr neutral. Er hat auch direkt gesagt, dass Schlierenzauer und Koch im ersten Durchgang sehr guten Wind hatten. Vor allen Dingen aber freut er sich über jeden guten Sprung/Flug, egal von wem. Was ich eigentlich am Besten fand war, als Descombes gesprungen ist und Herr Bier fröhlich weitergeplappert hat. Innauer hat ihn dann unterbrochen und meinte, dass der auch gerade ganz gut springt und man ihn nicht "überreden" sollte :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Mein Gott, jetzt wird es schon wieder auf den Wind geschoben! Dabei hatte beispielsweise Kranjec im zweiten Durchgang sogar bessere Bedingungen als Martin Koch. Wie schon im Live-Thread erwähnt: Koch ist einfach ein hervorragender Flieger, der auf einer Flugschanze auch dann in der Lage ist, Großes zu leisten, wenn es auf der Großschanze nicht so gut klappt.

Dank Koch und Schlierenzauer übernimmt Österreich auch wieder die Führung in der Team-Tour - und das, nachdem einige hier sie schon so schlecht geschrieben haben. Ich gebe allerdings zu, dass ich nicht glaube, dass sie das morgen halten werden. Andererseits waren auch Morgenstern und Kofler heute nicht so schlecht, dass sie viel auf die Norweger verloren hätten. Und die weiderum haben heute zwar einerseits gezeigt, dass sie eine starke junge Truppe haben, andererseits aber auch, dass sie ohne Bardal keinen Siegspringer haben - kein Norweger heute unter den Top Ten! Das soll natürlich keine Kritik sein, denn das wäre von den jungen auch zu viel verlangt - aber es zeigt auch, dass die Norweger noch nicht ganz so weit sind, wie sie manche hier sehen.

Zur norwegischen Mannschaft für Vikersund: Eigentlich kann man es sich einfach machen und genau die sechs Leute mitnehmen, die heute im zweiten Durchgang gelandet sind. Ja, auch Evensen, auch wenn der heute nicht so stark war. Ich stelle mir nur vor, was wäre, wenn er nicht zur Mannschaft gehört und dann als Vorflieger die Schanze auseinander nimmt - und man dann keine Möglichkeit mehr hat, ihn zu nominieren.

Aus deutscher Sicht hat mir heute hauptsächlich Andreas Wank sehr gut gefallen. Auch ich habe bislang eigentlich immer gesagt, je kleiner die Schanze, desto besser für Wank. Aber heute hat er insbesondere im zweiten Durchgang eindrucksvoll gezeigt, dass er durchaus auch Fliegen kann, wenn er einen guten Sprung zeigt - da muss ich mich revidieren.
Das Gesamtergebnis allerdings ist für Deutschland nicht ganz so prickelnd - aber fürs Fliegen durchaus nicht ungewöhnlich.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Die Experten in Norwegen reden von 5. Die lassen alle Fannis außen vor...
Vielleicht auch net verkehrt, der Junge hat seit 3 Wochen ne Serie, davor war ja net so der Bringer. Vielleicht wollen sie ihm einfach die Ruhe gönnen
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Kranjec hatte eigentlich die besten Bedingungen des ganzen Feldes......
Der hatte praktisch Windstille. So gewaltige Unterschiede gabs im 1.DG nicht.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Also Koch ist für mich schon einer Topfavoriten auf den Titel. Schon vor 4 Jahren der Weiteste gewesen.
Bei ihm mangelt es eben an den Aufsprung.
Den Telemark muss er nächstes Wochende setzen, wenn es nicht gerade an die 250m geht.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen mit Kranjec und Ito.

Auch Ammann hat heute ein Topergebniss geliefert, beste Saisonleistung.
Der will wohl seinen Titel verteidigen.
Und mit 238,5m dort , kommt er dort mit der Schanze auch sehr gut zurecht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Die Experten in Norwegen reden von 5. Die lassen alle Fannis außen vor...
Vielleicht auch net verkehrt, der Junge hat seit 3 Wochen ne Serie, davor war ja net so der Bringer. Vielleicht wollen sie ihm einfach die Ruhe gönnen

ich würde morgen alle Wackelkandidaten springen lassen und dann entscheiden.....

Vegard ist wohl raus denke ich.
 
G

Gast

Guest
maaaascht.:party::party::party::party: sehr cool. :D:

zu schlierenzauer: der war heute sehr zufrieden, weil er seit gestern ziemlich probleme hatte. diese fehler hat er auch heute im probedurchgang noch gemacht und im wettkampf ist es ihm schon besser gelungen. er weiß, dass natürlich noch einige reserven da sind, aber er ist sehr froh über den ausgang des heutigen springens.
oberstdorf liegt ihm jetzt auch nicht wirklich gut. der wm-titel war ja das einzigste mal, dass er gewinnen konnte und letztes jahr war er halt auf dem podest, ansonsten sind seine ergebnisse in oberstdorf nie sooo gut gewesen.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Da hab ich mich aber ordentlich verspekuliert.:ueberleg::n8:
Die Norweger hätte ich allgemein viel besser eingeschätzt.:häh:
Was soll's? Dann wird's morgen wenigstens spannend um die TeamTour Wertung.
Hm, Bardal, Hilde, Velta und Fannemel tipp ich mal.

Innauer:up:
Hat neutral und fachlich auf höchstem Niveau kommentiert. Sprünge gut und bei jedem analysiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ Benjamin

Wie gesagt, Kranjec hatte für mich nicht gerade einfache Verhältnisse im ersten DG. Koch kann natürlich Fliegen, und es war auch nicht sein erster Sieg auf einer Flugschanze. Es ist auch keine allzu große Überraschung. Aber heute habe ich andere vorne gesehen, die auch vorne gewesen wären, wenn sie es einfacher gehabt hätten.
 
Oben