WC Oslo 10.-11.03.12

crus`1

Nachwuchsspieler
Da live-thread schon geclosed -.-

You schrieb:
Och Mann, kein Tag für Japan.
Der 11. 3. ist ein Unglückstag.

Nein, Unglück wäre es wenn Ito auf dem Vorbau gelandet wäre oder gestürzt. Man kann nicht jedes Springen gewinnen, Platz 4 ist doch ein gutes Ergebnis. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Tja, nach den Wettervorhersagen hat man sich ja schon wieder auf ein tolles Springen gefreut. Aber der Holmenkollen ist eben ein schwieriger Ort zum Skispringen. In der Summe ein verdientes Podest. Allesamt keine Aussenseiter, aber eben auch mal nicht die, die immer ganz oben stehen.

Deutschland mit dem zweiten Podest innerhalb weniger Tage, das kann sich doch sehr sehen lassen. Wenn es in Planica wieder ein Podest im Team gibt, und mit etwas Glück sogar im Einzel, dann ist es eine fantastische Saison gewesen - Etablierung in der Weltspitze.

Hakuba

J-Fan
Nein, Unglück wäre es wenn Ito auf dem Vorbau gelandet wäre oder gestürzt. Man kann nicht jedes Springen gewinnen, Platz 4 ist doch ein gutes Ergebnis. :)

Der vierte Platz ist sicher nicht schlecht, aber bitter, wenn man vorher vorne war.
Es geht auch nicht nur um diesen Platz. Sie hatten sich heute extra viel vorgenommen. Kasai wollte unbedingt unter die besten 20 und Taku war verraten und verkauft. Glück ist ja doch was anderes.

Benjamin

Zahlenfreund
Das war jedenfalls auch ein Grund, warum ich mir noch einen zweiten Durchgang gewünscht habe - bei dieser Ausgangsposition waren die Chancen sehr hoch, dass sich Freund und Freitag noch ein bisschen nach vorn würden arbeiten können. Dass allerdings sogar ein Podestplatz dabei herausspringt, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. Gerade nach dem Sturz von Trondheim freut mich das für Severin Freund besonders. Zum siebten Mal bereits ein zweiter Platz für Deutschland in dieser Saison - aber irgendeiner ist eben doch fast immer besser.

Dass sich einige im Live-Thread über die "Sonderbehandlung" von Schlierenzauer aufgeregt haben, war fast vorherzusehen. Ich fand das allerdings völlig berechtigt (also die Behandlung, nicht das Drüber-Aufregen) - denn aufgrund des Zeitplans war es sinnvoll, die Pause kurz zu halten. Und man kann natürlich nicht die Pause so kurz machen, dass Schlierenzauer gar keine Chance hat, rechtzeitig oben anzukommen, und ihn dann disqualifizieren.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Das Springen war ja mal wieder eine Lotterie....

Was mich stört (würde mich auch bei einem Finnen nur damit das gesagt ist), ist dass für einen Springer die Regeln der FIS offenbar nicht gelten

4.2.1.10 Der Finaldurchgang muss 15 Minuten nach dem Ende des ersten Wertungsdurchganges
beginnen. Die Springer, die nicht rechtzeitig am Start sind,
werden disqualifiziert.
Nachzulesen bei den Wettkampfbestimmungen der FIS

Bei Freund war das anders, da er ja rechtzeitig oben war und dann ein Ski kaputt ging

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Wenn der Herr Schlierenzauer aber so viel Zeit wieder für seine Haare braucht, dann.... ;)

Er hatte schon überraschend viel Zeit, aber wenn der Lift unglücklich fuhr, wie Thiele es sagte, muss man das wohl akzeptieren. Wenn es kein Eigenverschulden ist, dann ist das ein ganz klarer Fall.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Nur so damit sich alle mal erinnern:
2005 beim ersten Fliegen in Planica startete Janne Ahonen als Letzter im 1. Durchgang, stürzte und war dadurch 30.
Da muss man ja noch sehr viel zu Fuss hoch und der erste der im 2. Durchgang sprang war Janne Ahonen

Es geht also, dann sollte das ein Schlierenzauer auch schaffen!

Ingrid

Nachwuchsspieler
Wenn der Herr Schlierenzauer aber so viel Zeit wieder für seine Haare braucht, dann.... ;)

Er hatte schon überraschend viel Zeit, aber wenn der Lift unglücklich fuhr, wie Thiele es sagte, muss man das wohl akzeptieren. Wenn es kein Eigenverschulden ist, dann ist das ein ganz klarer Fall.

Dann geben wir dem Lift die Schuld. Dass sich viele darüber aufregen, ist verständlich, aber ich hüte lieber meine Zunge, denn das wurde schon ausreichend diskutiert.

Pirkko

Rane-Vermisserin

Komischerweise habe ich von Thiele auch schon gehört, dass ein verpasster Fahrstuhl keine entschuldigung sei....

Oben