WC Oslo 10.-11.03.12


danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Nur so damit sich alle mal erinnern:
2005 beim ersten Fliegen in Planica startete Janne Ahonen als Letzter im 1. Durchgang, stürzte und war dadurch 30.
Da muss man ja noch sehr viel zu Fuss hoch und der erste der im 2. Durchgang sprang war Janne Ahonen

Es geht also, dann sollte das ein Schlierenzauer auch schaffen!
Zumal Stoch es auch irgendwie geschafft zu haben scheint.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Nur so damit sich alle mal erinnern:
2005 beim ersten Fliegen in Planica startete Janne Ahonen als Letzter im 1. Durchgang, stürzte und war dadurch 30.
Da muss man ja noch sehr viel zu Fuss hoch und der erste der im 2. Durchgang sprang war Janne Ahonen

Es geht also, dann sollte das ein Schlierenzauer auch schaffen!

kamil hats ja auch geschafft, nur zur Anmerkung.
Aber das war eben good-will der FIS und da kann man nix machen. Ich denke aber, das hätten die bei jedem so gemacht. Ich will denen jetzt nix unterstellen
 
Y

yeti

Guest
Nur so damit sich alle mal erinnern:
2005 beim ersten Fliegen in Planica startete Janne Ahonen als Letzter im 1. Durchgang, stürzte und war dadurch 30.
Da muss man ja noch sehr viel zu Fuss hoch und der erste der im 2. Durchgang sprang war Janne Ahonen

Es geht also, dann sollte das ein Schlierenzauer auch schaffen!

Ich bitte dich, sowas kann man doch Durchlaucht nicht zumuten!
 
G

Gast

Guest
Das Springen war ja mal wieder eine Lotterie....

Was mich stört (würde mich auch bei einem Finnen nur damit das gesagt ist), ist dass für einen Springer die Regeln der FIS offenbar nicht gelten

Nachzulesen bei den Wettkampfbestimmungen der FIS

Bei Freund war das anders, da er ja rechtzeitig oben war und dann ein Ski kaputt ging

oben war gregor ja auch. :zunge2:

ach ja, schön ist es wenn es nichts anderes gibt, über das man sich aufregen kann.
ist ja nicht so, dass er dadurch gewonnen hätte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Stoch war ja auch ein paar Nummern früher dran im ersten Durchgang - und im zweiten dann etwas später. Und so viel später war Schlierenzauer ja auch nicht da.
 
G

Gast

Guest
ich finde es aber wirklich toll, dass nach so einem springen mal wieder über gregor schlierenzauer diskutiert wird, welcher heute den überaus wichtigen 16. platz belegt hat.
das ist schon einmalig hier. :D:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Kann das Thema mal jemand zu "Wie man aus einer Mücke einen Elefanten macht" umbenennen? :D:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Och Leute, ehrlich. Gregor ist ja nun nicht der erste, der nachspringen darf. Wie es weiter oben schon steht, dann meldet man halt n Problem mit der Bindung an oder so und schon darf man nachspringen. Er stand übrigens schon länger oben, warum man ihn dann erst später hat springen lassen, keine Ahnung.
Und ja, ich verteidige Schlierenzauer (manch einer mags als Wunder ansehen), aber ihm da jetzt nen Strick drauß zu drehen ist absolut albern.

Ansonsten vor Ort n komisches Springen. Man merkte vom Wind eigentlich nicht wirklich Unterschiede und auch die Windpunkte ließen ja meist Aufwind erahnen. Morgenstern hatte beispielsweise -3 Punkte, Bardal -8... Jetzt nicht so der Unterschied. Aber jedesmal, wenn man sich fragte, ob die Jury nicht besser verlängern soll, kam wieder so'n weiter Satz...

Und ich hoffe, die Leute da haben gelernt und schrauben die Ticketpreise wieder runter, die waren auf WM Niveau. Und grade heute musste man fürn Langlauf an der Strecke schon sicher 30€ zahlen und dann nochmal 30-50€ rum fürs Springen. Da kann ich verstehen, dass echt so viele Zuschauer nach dem Langlauf auf den Hügeln geblieben sind und von da das Springen aus für lau geschaut haben
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die Windpunkte sind und bleiben nur ein Mittelwert aus den verschiedenen Windmessstellen und lassen keine zuverlässige Aussage über die tatsächlichen Windverhältnisse zu. Allein die Fahnen der Trainer sprachen Bände darüber, wie wechselhaft es über dem Vorbau geblasen haben muss. Im Hang schien es tatsächlich einigermaßen stabil zu sein, aber nach dem Tisch und über dem Vorbau dürfte es ganz schön unruhig gewesen sein - die Springer waren es auf jeden Fall.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Die Windpunkte sind und bleiben nur ein Mittelwert aus den verschiedenen Windmessstellen und lassen keine zuverlässige Aussage über die tatsächlichen Windverhältnisse zu. Allein die Fahnen der Trainer sprachen Bände darüber, wie wechselhaft es über dem Vorbau geblasen haben muss. Im Hang schien es tatsächlich einigermaßen stabil zu sein, aber nach dem Tisch und über dem Vorbau dürfte es ganz schön unruhig gewesen sein - die Springer waren es auf jeden Fall.

Es herrschten offensichtlich Verwirbelungen des Windes, die wahrscheinlich mit der schüsselartigen Form der Anlage zusammenhängen.
Ich bin ja kein Strömungstechniker, aber kann mir gut vorstellen, dass, wenn in diesen Kessel Wind hiningelangt, sich dieser zu drehen beginnt. In Innsbruck ist die Form des Landebereiches ja ähnlich, aber in Oslo liegt die ganze Anlage noch freier in der Landschaft und ist daher noch mehr dem Wind ausgesetzt. Man hat sicher, bevor man die neue Schanze dort hingesetzt hat, alle möglichen Tests gemacht und alles mögliche durchgerechnet, aber nach dem gestrigen Kombispringen, der Quali gestern und vor allem dem heutigen Springen, bei dem der Wind gar nicht so stark war (in den Wetterberichten war ja immer nur von "light breeze" die Rede), aber dann dort, wo die Springer durchmussten, Wirbel gebildet hat, bin ich mir nicht sicher, ob dieser neue Holmenkollen wirklich eine gute Konstruktion ist.
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Vor einer Woche nach dem Springen in Lahti:

@Paule: Merke - fair sind nur die Springen die die Ösis gewinnen!;)

Ich stimmt dir zu - gern mehr solche Springen wie heute!

Heute im Livethread:

Diesen Weltcup hätte es nich gebraucht....:down::down::down::down:
Also was denn nun? Mal bitte entscheiden, oder braucht es solche Springen nur, wenn es einen Finnen dadurch nach vorne spült? ;)

Wieder ein total verrücktes Springen und so sehr ich mir wünsche, dass Anders den Gesamtweltcup gewinnt, kann ich mich nicht darüber freuen, wenn seine direkten Konktrahenten chancenlos sind. In Planica muss jetzt schon einiges schief laufen für Bardal, dass er den Gesamtweltcup noch verliert...allerdings, weiß man ja nie, was der Wind macht.

Starke Vorstellung wieder von Richi und Severin, besonders nach seinem Sturz in Trondheim. Aber im Sommer üben sie mal das Landen bei größeren Weiten, wie oft haben sie in dieser Saison eine noch bessere Platzierung durch schlechte Landungen verhindert ;).
 
Oben