WC Oslo 2010


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Er ist auch der einzige, der ist überhaupt erwähnen würde, weil er im Vergleich zu ARD/ZDF in die Breite kommentiert.

Aber nur weil eine Aufstellung so stehen bleiben soll, heisst es noch lange nicht, dass dies auch so bleibt. Oder kann sich irgendwer vorstellen, dass wenn Ahonen sich wieder gesund melden würde, er keine Chance bekäme!?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.854
Punkte
113
Ja aber Thiele war mal wieder der einzige, der dass mit oslo erzählt hat

War die Aussage nicht: Ahonen ist in Oslo dabei? Ich mein, vielleicht bezog sich das ja auch auf die WM 2011 - Ahonen denkt doch immer in größeren Ereignissen und heute und morgen hier zu starten wäre bei der Verletzung grob fahrlässig. War es meiner Meinung nach in Lahti auch... :ueberleg:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Thiele sagte sowas wie: in Oslo wird es sicher schon wieder dabei sein...das bezog sich schon auf heute bzw morgen. Wie gesagt, man kann froh sein wenn er bis Planica wieder fit ist.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
und wieder hat ein wettkampf bewiesen das die neuen regeln nicht immer sinnvoll sind, früher hätte man abgebrochen was auch heute in manchen situationen besser gewesen wäre...fast die kompletten ersten zehn nachm 1. durchgang hatten miese bis ganz blöde bedingungen...es kann doch nicht sein das welche 10 punkte abzug bekommen bei über 130 m und andere die schlechtere bedingungen haben vielleicht ein pluspünktchen bei 116 m...was soll das ausgleichen?

und wie kann es passieren das beim fettner nach einigen minuten die punkte verändert werden?

seltsame neue regel, die für mich nur einen sinn haben, die springer bei wind und wetter runterzulassen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Gerade mal das Ergebnis angeschaut.

Ohne die Windregel hätte Malysz deutlich gewonnen.
Und im 1.Durchgang hätte er angeblich die besten Bedingungen gehabt bei den Besten (-17 Punkte! bei fast 2m/s Aufwind im Mittel....).
Ammann natürlich alles am souveräntesten gemeistert, aber das
hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.

Ich würde gerne wissen was er zu seinem 1.Sprung sagt ob es mehr Eigenverschulden war oder größenteils durch die turbulenten Bedingungen.
Der Windkorridor war auch sehr großzügig gewählt.

Das war kein guter Einstand für diese (windige) Schanze. Zumindest nicht für meinen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
und wie kann es passieren das beim fettner nach einigen minuten die punkte verändert werden?

ich bin mir nich ganz sicher, aber am Ende hatte er ne Weite von 137, genauso wie BER, ich dachte aber, zunächst hätte er 137,5 gehabt... :ueberleg:

Allerdings hatte ich ganz am Anfang das Gefühl, dass die selbst mit der Gateschieberei den Überblick verloren haben (die trainer haben danach ja auch heftig diskutiert)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Die Kombis starten die ganze Saison mit den Regeln und die sagen alle, dass auch die Regel nich 100% alles fair macht aber viel fairer als vorher, und dass sie die Regel gut finden...

Was einfach Sinn macht, ist den Korridor trotzdem vernünftig festzulegen und dann eben notfalls zu unterbrechen. So dass man nicht extreme Windunterschiede ausgleichen muss,

Und was den Wind angeht, nur weils heute windig war, muss das ja nicht immer so sein...
Es stimmt allerdings, dass der Kollen windanfällig ist, so oben auf dem Berg, aber das wusste man vorher und man is das Risiko eingegangen. Midstuen wäre eben die bessere Alternative gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pikas

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
@ Schlieri: Hast du bei deiner Berechnung auch bedacht, dass Amman den geringsten Anlauf hatte ? Denke, dass das auch was ausmacht.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ich hoffe, dass dies nicht die Endversion sein wird.
Da gehört meiner Ansicht nach ein großer Bedarf an Feintuning bei der Windregel.

Da gibt es viel zu viele offensichtliche Baustellen.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
@ Schlieri: Hast du bei deiner Berechnung auch bedacht, dass Amman den geringsten Anlauf hatte ? Denke, dass das auch was ausmacht.

Ich habe nur die Windpunkte miteinbezogen.
Gatepunkte habe ich gelassen. Geht hier aber auch nicht unbedingt um Ammann.

Wenn jemand Statements von Malysz zu seinem 1.Sprung hat, bitte hier posten.
Interessiert mich sehr, wieso er so kurz sprang, obwohl er angeblich die besten Bedingungen hatte.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ein bißchen verwirrend ist das ganze schon wirklich noch :neinnein: und es kann doch vor allem auch echt nicht sinn der sache sein dass man das gate sooft verändert... bin ich echt kein freund davon!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Er war ja nicht der einzige, auch Chedal hatte angeblich sooo hammerbedingungen. Dummerweise nicht im 1. Drittel, das bremst aus, da bringt dir unten megaaufwind nix, außer dass der Wind im Mittel bombig ist und die abzüg deswegen groß :rolleyes:
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Er war ja nicht der einzige, auch Chedal hatte angeblich sooo hammerbedingungen. Dummerweise nicht im 1. Drittel, das bremst aus, da bringt dir unten megaaufwind nix, außer dass der Wind im Mittel bombig ist und die abzüg deswegen groß :rolleyes:


eben und das meinte ich, nur morgenstern scheint zum beispiel im zweiten keines von gehabt zu haben oder wie kommen die pluspunkte zustande ( er hatte doch auch schon gateminuspunkte oder?) und dann kannst du eben gar nichts mehr rausholen...
 
Oben