WC Oslo 2010


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Meiner Ansicht nach wurde der Windkorridor viel zu großzügig gewählt, und zwar um das Einweihungsspringen auf Biegen und Brechen durchzuziehen.
Die Windregel kann zwar einiges ausgleichen aber nicht alles. Nach alten Regeln wäre heute nix gelaufen, und das wäre meiner Menung auch richtig gewesen (Absage, meine ich).

Die neue Schanze ist trotz Windschutz genauso anfällig wie der alte Bock, so wie es scheint.

Ein zweites Problem bei der Windregel, die ich definitiv befürworte, sehe ich darin, dass über die gesamte Distanz ein Mittelwert gebildet wird. gerade heute hatten viele zwar unten viel Aufwind, und entsprechende Abzüge, allerdings verbargen sich im Gesamtwert auch Nullwind bez. Rückenwindbedingungen im oberen Teil. Und die, die das erwischten waren die doppelt geknifffenen: Sie hatten durch den Rückenwind oben gar keine Chance den Aufwind unten zu nutzen und haben dafür trotzdem noch die Abzüge kassiert. Diese Problematik sollte man in die Formel noch mit einbeziehen, finde ich.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
"Das Windmittel" ist denk ich noch eine grosse Baustelle. Ansonsten war das Kollenspringen heute wieder einmal der Beweis das die neuen Regeln auch ihre Grenzen haben. Bei so einem Wechselspiel gleichen die Paar Puenktchen nix mehr aus..
 

Tigerski

Gesperrt
Beiträge
1.444
Punkte
0
Bei diesen Weiten
da müssen wir nicht streiten
so kurz springen nur die finnen
und die sind bekanntlich gewohnt zu spinnen
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
"Das Windmittel" ist denk ich noch eine grosse Baustelle. Ansonsten war das Kollenspringen heute wieder einmal der Beweis das die neuen Regeln auch ihre Grenzen haben. Bei so einem Wechselspiel gleichen die Paar Puenktchen nix mehr aus..

Man sollte eben auch den Korridor vorschreiben, und zwar nicht zu groß, sonst kommt sowas wie heute dabei raus.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Bei diesen Weiten
da müssen wir nicht streiten
so kurz springen nur die finnen
und die sind bekanntlich gewohnt zu spinnen

.... sagt ein Fan der Deutschen, von denen KEINER (in Zahlen 0) in den zweiten Durchgang kam!
Aber ich finds süß, dass du dir solche Mühe gibts und extra ein kleinens Gedichtchen schreibst! :knuddel::up:
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
.... sagt ein Fan der Deutschen, von denen KEINER (in Zahlen 0) in den zweiten Durchgang kam!
Aber ich finds süß, dass du dir solche Mühe gibts und extra ein kleinens Gedichtchen schreibst! :knuddel::up:
Manche hatten die A-Karte im ersten, manche im zweiten.
Nur dass die ersteren meist gar keinen zweiten mehr hatten.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Man sollte eben auch den Korridor vorschreiben, und zwar nicht zu groß, sonst kommt sowas wie heute dabei raus.

Das ist es eben. Und eben nicht nur einen Korridor für das Windmittel sondern für die einzelnen Windmesser. Dann muss halt notfalls n Springen ausfallen, aber besser als sowas wie heute...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
seltsame neue regel, die für mich nur einen sinn haben, die springer bei wind und wetter runterzulassen....

Was einfach Sinn macht, ist den Korridor trotzdem vernünftig festzulegen und dann eben notfalls zu unterbrechen. So dass man nicht extreme Windunterschiede ausgleichen muss,

Sehe ich auch so.

Heute (wie auch z. T. zuvor) schien es mir, als habe die Windregel eine Alibifunktion, um die unfairen Bedingungen zu kaschieren.

Wenn es, wie heute im 1. DG, Windpunkte zwischen etwa minus 18 und plus 1,5 (wenn ich mich recht erinnere) gibt, dann ist der Windkorridor einfach zu groß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lauri

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.246
Punkte
0
Ort
frozen hell
Das ist es eben. Und eben nicht nur einen Korridor für das Windmittel sondern für die einzelnen Windmesser. Dann muss halt notfalls n Springen ausfallen, aber besser als sowas wie heute...
Ich denke auch so....:up:

Lieber man soll cancell die wettkampf als etwas wie heute...aber die neue regel sind auch da um jede wettkampf zu machen egal wie es ist...ich denke so auch wenn einigen sagen werden es ist so nicht.
 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
Das ist schon klar dass die neue Regeln auch Grenzen haben. Ich glaube einfach dass das Jury auch lernen muss, wie die Regeln am besten benutzen. Skispringen kann nie 100% fair sein, denn es findet im Freien statt !
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Das ist schon klar dass die neue Regeln auch Grenzen haben. Ich glaube einfach dass das Jury auch lernen muss, wie die Regeln am besten benutzen. Skispringen kann nie 100% fair sein, denn es findet im Freien statt !


das kann schon sein, aber ich kann mich nicht erinnern das vorher die unterschiede beim korridor je so groß war...
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
das kann schon sein, aber ich kann mich nicht erinnern das vorher die unterschiede beim korridor je so groß war...
Ich ich auch nicht. Da muß eine beschränkung her. Man kann nur hoffen, dass daraus gelernt wird. Nach dem "Gate-wechsel-Dich"-Spiel in O-Dorf hatte man ja den Eindruck, dass man sich bemüht. Aber man muß wohl auch die Jury enger an die Leine legen, damit man die Regel nicht als Alibi verwendet um einen Wettbewerb durchzuziehen, wo es keinen Sinn macht.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich ich auch nicht. Da muß eine beschränkung her. Man kann nur hoffen, dass daraus gelernt wird. Nach dem "Gate-wechsel-Dich"-Spiel in O-Dorf hatte man ja den Eindruck, dass man sich bemüht. Aber man muß wohl auch die Jury enger an die Leine legen, damit man die Regel nicht als Alibi verwendet um einen Wettbewerb durchzuziehen, wo es keinen Sinn macht.

dem kann man wohl nichts hinzufügen ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
So so, da brennt nahezu jeder hier auf das Springen, und würde sicherlich nicht freiwillig darauf verzichten, und am Ende plädiert ein großer Teil hier wieder auf Abbruch!? So schlimm war es heute wahrlich nicht. Es war aber eben der Beweis dafür, dass ohne die neuen Regeln kein Wettbewerb durchgeführt werden kann, obwohl es am Ende ein durchaus akzebtables Ergebnis war, wo niemand große Augen macht, wenn er es liest.

Wenn ein Skispringen nicht gefährlich ist (und dies war es heute dank der variablen Anlauflängen nicht), dann kann man es auch durchlaufen lassen. Es ist und bleibt eben eine Freiluftsportart.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
So so, da brennt nahezu jeder hier auf das Springen, und würde sicherlich nicht freiwillig darauf verzichten, und am Ende plädiert ein großer Teil hier wieder auf Abbruch!? So schlimm war es heute wahrlich nicht. Es war aber eben der Beweis dafür, dass ohne die neuen Regeln kein Wettbewerb durchgeführt werden kann, obwohl es am Ende ein durchaus akzebtables Ergebnis war, wo niemand große Augen macht, wenn er es liest.

Wenn ein Skispringen nicht gefährlich ist (und dies war es heute dank der variablen Anlauflängen nicht), dann kann man es auch durchlaufen lassen. Es ist und bleibt eben eine Freiluftsportart.

So wie das Kombi-Springen in Whistler? Gefährlich war das auch nicht. Aber sportlich sinnvoll ebensowenig. Und wenn man die Ergebnislisten nicht nur bis zum Ende des Podiums liest und sich auch die Abweichungen der Sprünge ansieht, dann ist das kein akzeptables Ergebnis, auch wenn es keinen Überraschungssieger gab. ich mag Schlierenzauer nicht, aber wenn es Kopf an Kopf gelegen hätte heute, dann hätte man ihn um seinen Chachen auf den Gesamt WC gebracht, in dem man das Springen mit diesem Korridor durchgefürt hat.
 
Oben